Hallo Mitpiraten/-innen und vor allem liebe Mitarbeiter von SSS,
zu allererst möchte ich euch zwei Texte vorlegen, die ich in dem gesamten Kritikwirrwar für am Besten strukturiert und am redundantesten halte. Kann sein, dass es bessere gibt, aber wie gesagt: Das sind die die ich gefunden habe. Einerseits, weil ich mich (zumindest zum Teil) darauf beziehen werde, und andererseits, weil mir so keiner Vorwerfen kann „das wäre nur meine Meinung allein“!
Zuerst ein Post aus dem englischen Forum. Die Übersetzung für die Faulen und jene, die kein Englisch können gibt es am Ende des Texts:
wtgjim said:
It is almost impossible to put into words what a HUGE let down this new "Sirius" system is. I cant believe I waited almost a whole year for this.Where do I start? Well first off I will start with the 2 most obvious things in the new system..Money and NO Story line to follow.....
It seems to me that more thought was put into figuring out ways to get people to spend more money in this game than anything else. I had NO Idea that I was going to be charged over 200 gold to jump back to a planet I had already been to.
Whats the point of having membership??? All membership does is make sure I don't run out of E and nothing else. Then we have to buy gold to keep our jump ships alive or risk loosing it and have to buy a new one again.
Then if you don't want to loose cry you need to buy cry protect...it is almost mandatory to have cry protect in this new system because one will be podded many many many times.
The BP drops are a joke as well...your in a SQ with 5 people and finally after killing 4 or more methanoids that took the entire SQ to kill and getting podded god knows how many times doing it 1 BP drops and someone dives on it and takes it only to find out it was just 1 of 24 needed! Get real!
I could go on and on about other things but I want to add the other most obvious thing in the new system...."There is NO story line to follow"...One of the great things about this game was following the story line..it gave a pilot some sense of accomplishment knowing he was defeating the mantis or whatever and moving up in the game..but in the new system there is NOTHING like this at all..it is more like try not to get podded 50 times a day and spend more money if you want to get anywhere..and even then you don't get anywhere.
I really do not know what you all at SS were thinking when you made this system. Like I said before,,,seems to me like more thought was put on ways to make money than anything else and you all spent an entire year doing it .
Sure,the idea of any company is to make money but the way it was done with this new system is really sad.
I know of a lot of players that have totally gave up on this game now because of this and I see a lot more dropping out as well. It also gives new players of the game a grim reward for finally reaching the singularity. All the new system is about is podding and spending money and nothing else....what a let down
http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=320&t=19299&p=122647#p122647
Übersetzung:
„Es ist nahezu unmöglich, es Worte zu fassen, was für eine RIESEN Enttäuschung das neue „Sirius“ System ist. Ich kann nicht glauben, dass ich fast ein ganzes Jahr darauf gewartet habe. Wo fange ich an? Nun als erstes starte ich mit den beiden offensichtlichsten Sachen im neuen System… Geld und KEINE Storyline, der man folgen kann….
Es sieht für mich so aus, als wären mehr Gedanken investiert, um die Leute noch mehr dazu zu bringen, Geld in diesem Spiel auszugeben, als für alles andere. I hatte KEINE Idee, dass ich über 200 Gold für einen Jump zurück zu einem Planeten bezahlen muss, bei dem ich schon mal war.
Was ist der Sinn in einer Mitgliedschaft? Alles was die Mitgliedschaft tut, ist mir versichern, dass mir meine Energie nicht ausgeht und nichts anderes. Dann müssen wir Geld ausgeben, um unsere Jumpschiffe am Leben zu erhalten, oder riskieren, es zu verlieren und ein neues kaufen zu müssen.
Wenn man dann kein Kryonit verlieren will, muss man sich einen Kryo-Protektor kaufen… Es ist nahezu verpflichtend in diesem neuen System einen Kryo-Protektor zu haben, da man viele viele viele Male in der Dose landet.
Die BP-Drops sind auch ein Witz… Du bist in einer Staffel mit 5 Leuten und nachdem du endlich vier oder mehr Methanoiden getötet hast, was die gesamte Staffel benötigte und wobei man Gott wieß wie oft gedost wurde 1 Bauplan fällt, nur damit jemand drauf zufliegen und ihn sammeln kann, um dann zu merken, das es erst 1 von 24 ist… Kommt klar!
Ich könnte jetzt ewig so weiter machen und andere Sachen finden, aber ich möchte den anderen offensichtlichsten Punkt im neuen System auch noch erwähnen… „Es gibt KEINE Storyline, der man folgen könnte“… Eine der besten Sachen an diesem Spiel war der Storyline zu folgen… Es gab den Piloten ein Gefühl des Erfolgs, wissend, dass er die Mantis besiegte oder was immer und im Spiel weiterkommend…. Aber im neuen System ist NICHTS wie das… Es ist mehr wie zu versuchen, seltener als 50-mal pro Tag gedost zu werden und mehr Geld auszugeben wenn du irgendwo hin willst… Und selbst dann kommst du nirgendwo hin…
Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle bei SS denkt, als ihr dieses System gemacht habt. Wie ich bevor sagte…. Es sieht für mich so aus, als wären mehr Gedanken in Wege gesteckt, mehr Geld zu machen, als alles andere und dafür habt ihr ein ganzes Jahr gebraucht.
Sicher, die Idee jeder Firma ist es, Geld zu machen, aber der Weg wie es mit diesem neuen System gemacht wurde ist wirklich traurig.
Ich kenne viele Spieler, die deswegen dieses Spiel komplett aufgegeben haben und ich sehe noch viele mehr, die auch aufhören. Es gibt auch vielen neuen Spielern eine finstere Belohnung. Dafür endlich die Singularität zu erreichen. Das gesamte neue System ist über dosen und Geld ausgeben un nicht mehr… Was eine Enttäuschung“
Der andere stammt aus dem deutschen Forum, von CAPTWOLF:
CAPTWOLF said:
Hallo Freunde
Hier mein Beitrag zu diesen Thema und ich bedanke mich bei den zahlreichen Clans die ich am TS besuchen darf über die Gespräche. Wollte die Meinungen von vielen hören - nicht nur einseitig meine Meinung schreiben.
Wie Ihr wisst beschäftige ich mich mit Gruppendynamik und als Mentor um Streitigkeiten zu schlichen – mein Schwerpunkt liegt aber auf Analysen um schon vor dem Entstehen von Unstimmigkeiten den sich in Folge ergebenden Auswirkungen zu warnen.
Warnzeichen werden von Unerfahrenen nicht gehört – falsch verstanden oder ignoriert.
SSS und Ihr PG ist so ein typisches Beispiel:
Das Unternehmen zeigt sich mir als Team von Menschen ohne Lebenserfahrung – das zeigen kurzsichtige Handlungen – Fehler, welche eher einer kleinen Gruppe Halbwüchsiger Programmierer als einigen Dutzend erfahrenen Experten zuzuordnen sind – ich fürchte da wird programmiert – noch Mals Programmiert – CQ, Energie-, Bauplan-System – in Lot-System umgewandelt – noch Mal programmiert – dabei verschlechtert - sinnlos Zeit vergeudet weil entsprechende Experten fehlen …welchen so etwas sicher nicht passiert. Das Ergebnis könnte sein: Schnell mal Kohle - alles wieder verlieren.
Ich hoffe sehr diese Gruppe Menschen erkennt
- es wurden Fehler gemacht - statt die zu verbessern – neue Denkfehler – unzufriedene Kunden…
Bei Draconis hatten wir bis zum 70er Schiff Dosenpartys – aber es gab neben negativen auch positive Kommentare …qualitative Ausführung der Planeten …abwechslungsreiche Missionen.
Nun sehen wir den Anfang von Sirius…
Zahlreiche Bugs - kosten Gold – Items funktionieren nicht richtig – enttäuschte Gamer fühlen sich übervorteilt, Pay Gamer um Zeit und Geld betrogen. Immer mehr Gamer sprechen von Klage auf Vertragserfüllung, Sammelklagen, Konsumentenschutz
Ich werde Euch hier keine Namen nennen. Nur so viel: Ich habe mit Gamern aus mehr als 20 Clans gesprochen. Es sind viel zu viele um einzelne von Forum und Spiel auszuschließen – teilweise komplette Clans. Und was würde es bringen? SSS und die Gamer wissen: AGB´s und Programmfehler schützen weder vor der gesetzlicher Verpflichtung unrechtsmäßig angeeignetes zurückzuerstatten noch davor sich zu ersparen Mangel an Ware/Leistung nachzubessern.
Meine Bitte an Euch Gamer:
1. Bleibt Menschen und überstürzt nichts – was habt Ihr davon das offensichtlich unerfahrene Splitscreen Team zu ruinieren?
2. Bevor ihr rechtliche oder andere Schritte gegen SSS einleitet
a) gebt Splitscreen die Chance nachzubessern.
b) gebt Splitscreen die Chance einen Teil Eurer Investitionen zu ersetzen
Meine Bitte an Splitscreen:
1. Entschuldigt Euch bei Euren Kunden für mangelhafte Vertragserfüllung
2. Gebt den Gamern einen fairen Anteil ihrer Investitionen zurück
Was Sirius betrifft:
Liebes Splitscreen Team, Betrugsanzeigen, Sammelklagen, Konsumentenschutz und schlechte Presse kann wohl nicht die Zukunft sein auf die Ihr weiter aufbauen wollt? Vielleicht ist es möglich den Unfug von den Servern zu nehmen?
Vielleicht ist es möglich die erforderliche Kommunikation herzustellen - den Gamern ehrlich und genauer zu erklären was Ihr wollt. Spieltechnisch und was es kosten soll – an Geld und an Zeit um bei PG zu den erfolgreichen Mitspielern zu gehören.
Viele Gamer sind keine Kinder - hört auf mit Geheimniskrämerei – die Kunden dann dermaßen zu enttäuschen – das bringt nichts - das kostet nur - das macht nichts besser.
Nur wenn Eure Kunden vorher wissen was ihr konkret liefern wollt habt Ihr eine Chance Fehler zu vermeiden – nicht am Bedarf vorbei zu programmieren. Wir kennen viele Fehler die Ihr macht bereits aus anderen Games…
Die größten Fehler sind: Kurzsichtigkeit - nicht wissen was Eure Kunden wollen - nicht wissen wie Eure Kunden auf was reagieren - letztlich alles verlieren!
http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=242&t=19237&start=60#p122600
Was soll ich sagen… Meiner Meinung nach, haben beide Beiträge Recht. Zwar nicht in jeder Kleinigkeit, die sie erwähnen, aber dazu im Laufe meines Posts mehr.
Erstens… Liebe Gamer:
Es sind hier, wie CAPTWOLF sagt, nicht allein SS, die nicht zur Lösung der Beiträge hilft, sondern sind es
auch zahlreiche Spieler, die durch sinnloses Geflame á la „Yo, voll die scheiße hier, geht gar nicht, bin weg“
in keinster Weise konstruktive Kritik üben, oder sagen was sie stört, was ja zumindest einige wenige immerhin noch schaffen!
Zweitens… SSS:
Erstmal ein bisschen Lob:
Auch wenn hier die Meinungen stark auseinander gehen:
Ich finde nach wie vor, genauso wie bei Draconis am Anfang, die Schwere der Mantis gelungen. Gelungen, nicht gut? Ganz einfach: Auch wenn man in einer Gruppe ansonsten ganz gut zurecht kommt… Wieso zerstören 2-3 Pyros einen ganzen Dominator in weniger als 10Sekunden? Naja, gut, es gibt halt überall ein paar Fehler im Balancing
Ich finde es außerdem sehr gelungen, dass es jetzt soviele Planeten gibt. Endlich mal Abwechslung und nicht den ganzen Tag immer denselben Planeten wieder und wieder! Außerdem hocken jetzt nicht mehr alle Clans auf einem Planeten, wie früher! Es gibt mehr freie Mantisplätze (Auch wenn jetzt die Ernter fehlen (s. unten))!
Mehr Teamwork, weniger Streß um Mantis-> Auf Dauer weniger Streß wegen Räubern(!)
Dann die Kritik:
Wie soll ich das nun am Besten formulieren…
Ihr habt
zahlreiche Bugs/Probleme, auch bereits mal behobene, (wieder) ins Leben gerufen…
Hier einige Beispiele:
Serverstabilität – Zahlreiche Verbindungsprobleme von denen ich bis jetzt mitbekommen habe, außerdem der Serverzusammenbruch am Tag des Patchs der zu einem Hotfix ohne Logs (!) führte, wo ich auch schon beim nächsten Problem wäre:
Kommunikation – Ich habe noch nirgends etwas von euch zu Fragen oder Problemen der Spieler gelesen. Mag sein, dass ihr mit Bugfixing beschäftigt seid, aber dann habt ihr eindeutig ein Problem in Sachen Organisation. Auch andere Spielhersteller schaffen es, parallel Bugs zu fixen und mit ihren Spielern zu kommunizieren!
Combinationsfähigkeit verschiedener Schiffsteile – Wieso geht mein Nachbrenner aus, wenn ich meinen Repper anmache? Das Problem hatten wir schon mal irgendwie, ich weiß nur „leider“ nicht mehr in welcher Form.
Clanmissionen - Die neuen supertollen Clanmissionen funktionieren nicht alle… Auf Rianbal bleiben 2 hängen, was dazu führt, dass man dort keine Quarcs erhalten kann!
Ihr habt auch
zahlreiche Fragen offen gelassen. Auch hier wieder eine Auswahl:
Sprungschiff:
Was passiert, wenn das Schiff kaputt geht?
Muss man das nur „reparieren“ oder komplett neu kaufen?
Was passiert dann mit den Gravitonen?
Systemschiffe:
Wie viel kosten sie?
Wo bekommt man sie?
Gibt es überhaupt welche?
Baupläne:
Wo gibt es welche?
Gibt es irgendwelche Zusammenhänge?
Sind sie wirklich schlechter, als die goldenen aus Draconis?
Mantis:
Gibt es nur noch die Arten Vernichter, Raketenschiffe, Plünderer, Pyro, Wachkommandeur, Parasite, Disperser, Juggernaut, Behemoth?
Wie sollen wir Level 85 erreichen, wenn der maximale Mantisevel bei 73 liegt?
Planeten:
Könntet ihr mehr Informationen auf die Planeten geben, die man noch nicht kennt?
Muss man wirklich Gold bezahlen zum Springen?
Wie viel?
WARUM?
Storyline:
Gibt es eine?
Wo?
Generell:
Nehmt ihr zu den Themen auch Stellung, oder seid ihr wirklich zu beschäftigt?
Was bringt uns das System?
Grüße,
Argos