Liebe Freunde bei PG, Liebes Splitscreen Team!
Mit Sirius haben die Entwickler von PG einen grossen Bruch in dem bisherigen Spielprinzip von PG beendet, das seinen Anfang in Draconis hatte.
Worum gings bisher bei PG?
Einmal wäre da die Individuelle Entwicklung des Piloten (sprich Baupläne bergen, leveln, freischalten des nächsten Planeten-Systems mit beendigen der Storyline)
Die andere Sache waren die Clanaktionen (sprich CQ`S)
Gerade diese Einfachheit des Games war bisher der grosse Vorteil von PG gegenüber den Mitbewerbern auf den heissumkämpften Markt. Man brauchte sich nicht mit ein komplizierten Skillsystem beschäftigen um etwas zu erreichen.
MIt Draconis fand da schon ein gewissenes Umdenken statt. Die Storyline war alleine schon nicht mehr fliegbar. das Freischalten neuer Technologie (Sprich der 70èr Schiffe) erfolgte erst nach einigen Missionen und gelang eigentlich nur im Zusammenspiel mit anderen Spielern. Trotzdem waren genug Möglichkeiten geboten, das der Spieler als Individium genug Möglichkeiten fand sein Piloten weiterhin auszubauen. Man hatte auch als Einzelspieler was bei PG zu tun. Teamplay war notwendig aber halt nicht nur.
Jetzt zu Sirius:
Man kann in Sirius ausschliesslich irgentwas im Team machen, sprich vorzugweise in 5er Staffel. Was ist wenn meine Spielgefährten nicht gerade on sind? Soll ich mich im Orbit eines dieser seltsamen, so mit grosartiger Grafik versehenden Siriusplaneten, stellen und drum betteln das irgentwelche andere Spieler mich mit in ihre Staffel lassen? Achja gibt ja noch die Möglichkeit, das ich alleine auf den Planet gehe (natürlich mit deaktivierten Piraten-Modus) und schnell noch ein Schuss auf irgendein NPC abgebe, der von anderen Spielern runtergeprügelt wird über xige Minuten, um denen den evtl. Drop vor der Nase wegzuklauen. Beides ist nicht mein Ding.
Liebes Splitscreen-Team, ihr habt bei Sirius vergessen, das ein Team aus Spielern besteht. Ein gutes Team besteht aus Personen, die sich untereinander verstehen, ihre indivduellen Spielgewohnheiten aufeinander abstimmen und nur als Team auch Lust haben, zusammenzuarbeiten. Ein Team kann flexibel sein in seiner Mitgliedergrösse und Zusammensetzung, aber muss es nicht umbedingt. Können die Teammitglieder nicht als Team auftreten, werden Sie als Einzelspieler handeln, die bestenfalls gezwungende Mitglieder einer Gruppe sind.
Was Ihr, liebes Splitscreen-Team, mit Sirius rausgebracht habt, ist ein Zwang, mich einer Gruppe anzuschliessen, wenn ich irgentwas in Sirius machen möchte. Da ich mich grundsätzlich nicht zwingen lasse mit irgentjemand in einer Gruppe zu fliegen, ist für mich der Punkt erreicht, wo ich diesen einstmals so tollen Spiel wirklich erstmal Lebewohl sage und schaue vielleicht mal vorbei, ob sich irgentwann was ändert.
In meiner gesamten Spielzeit, habe ich etwa 90% der indivdiuell Sachen gemacht die bei PG möglich sind.
Für mich gibt es ausser mal mit bei einer CQ mitzufliegen und darauf zu Warten das Leute aus meinen Clan und Freunde Zeit haben in Sirius irgentwas Sinnvolles zu machen, nichts mehr zu tun. Dafür sind mir einfach die Mitgliedschaften und der Kyroschutz zu teuer.
Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Clan und Ally-Mitgliedern (auch den Ex.) für die vielen Stunden die wir hier bei Pirate-Galaxy Spass gehabt haben und verbleibe mit den besten Wünschen für Euch.
Falk Jeron