What's new

Sirius Kritik/Lob Thread

L

LightFighter

Was ich noch zusätzlich als Kritik Punkten mit Sirius Erscheinung bemerken kann:
- zuerst starke Propaganda und gleichzeitig massive Desinformation und am Ende komplette Verschweigerung des Sirius Thema seit Split Sceen Studios.
- Zensur war auch früh im DE Forum stärke als im ENG Forum, aber jetzt dazu kommt gezielte User Ablenkung
 

danihani

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
261
Reaction score
0
Dieser Thread sollte dazu da sein, dass der Entwickler das Feedback zu seinen Entwicklungen ließt und gegebenfalls verbessert, doch das passiert anscheind überhaupt nicht! Es gibt überhaupt keine Infos oder Stellungsnahmen gegeüber Splitscreen und so soll es ja auch nicht sein, oder? Es müsste Split aufgefallen sein, dass es jede Menge an Kritik in diesem Forum über Sirius gibt doch Antworten suchen wir vergebens.

Hier ein Beispiel: Eine Computerfirma(Splitscreen) stellt eine Homepage(Sirius) für eine Firma her, diese entspricht nicht den Erwartungen der Firma(Wir Spieler). Nun kann diese Computerfirma nicht einfach sagen ihr müsst mit dieser Homepage leben und mit dieser klarkommen, sie muss die Homepage verbessern, sie einigermaßen nach den Vorstellungen der Firma erstellen. Sonst würde die Firma diese Homepage ja nicht kaufen(Goldbarren, Geld), oder?

Und genau dieses "Prinzip" scheint Splitscreen vergessen zu haben, denn das Prinzip von ihnen sieht so aus:

"Hier ist eure Homepage und lebt damit. Der Rest ist uns egal"

So kommt es mir zumindest vor und so fühle ich micht auch!
Eigendlich sollte anhand der massen an Feedbacks sich schon lange etwas verändert haben, doch mir scheint als ob daraus nichts wird, wie immer....
 
C

CAPTWOLF

thrustssc said:
...an splitscreens stelle würde ich mich mal langsam melden und mal stellung nehmen zu dem was hier fabriziert wurde und ob es überhaupt weitergehen soll.
Lieber thrustssc,

wie vorher erwähnt gibt es keinen Dialog - nur einen Monolog. Hat hier jemand von den Entwicklern Antwort erhalten? Nein - Du darfst Dich hier auskotzen bis Dir schlecht wird und das war´s.

Außerdem, was sollte Splitscreen antworten was wir nicht längst wissen?

Soll SSS antworten wir haben das Game nach unseren Vorstellungen laufend verbessert ...bis ihr es nicht mehr wollt. ...deswegen haben wir auch die meisten Entwicklungen geheim gehalten.

Oder sollte SSS antworten: Was unser Game Menü betrifft - tut uns leid - wir hatten ja keine Ahnung, dass ihr lieber saftige Staks wollt - deswegen haben wir euch die hervorragenden Fischaugen in unverdaulichen Schweröl serviert.
 
C

CAPTWOLF

PapaYankee said:
...manchmal kommt es mir vor, als wenn mann einem Junkie sein Spritzbesteck weggenommen hat.
Lieber PapaYankee

Kommt es Dir nur so vor?

Sind wir doch bitte ehrlich miteinander: "Es ist so"

LOL ...das "manchmal" bitte streichen!

Auch das hatten wir schon geklärt:
Willst Du nicht Sado Maso, dann geh nicht ins Sado Maso Studio – tust Du es trotzdem - beschwere Dich nicht über den Schmerz . Oder begreife, dass Du Dich bei jeden MMO außerhalb der Realität begibst – bei Sucht können Dir nur Bekannte, Familie und Fachärzte helfen.
 

Skyhunter

Well-known member
Joined
May 24, 2010
Messages
486
Reaction score
0
Nun ja ob die Spieler zu den andern Spielen SSS abgelenkt werden können? Ich hab mal Steel Legions gezokkt... nun ja nach level 2 wiederhohlte sich jede missi, es gibt keine story.
Der Dinostorm Trailer ist auch nicht interessanter, ca. 3 Minuten läuft ein Typ mit Cowboy Outfit auf einem Dino rum und schießt. Dies sah mir nicht nach Abwechslung aus... Ich glaube ganz ehrlich, dass Split Pleite gehn wird und vielleicht noch versucht am meisten draus zu machen, denn die anderen Spiele sind nicht mal besser als Pg-Sirius.
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
PapaYankee hat schon irgendwie recht.

Am Anfang war es trotz aller Macken ein Spiel das Spaß gemacht hat, drum kommt man nach über 2,5 Jahren auch nicht so ganz leicht davon los. Aber irgendwann ist Schluß. Wenn in reichlich einer Woche, dann laufen die Booster und Memberships aus, nicht die gröbsten Macken behoben sind ist Feierabend mit PG.
So oder so ist Sirius die größte Enttäuschung überhaupt in PG. Statt die bekannten Macken von PG "glattzuziehen", gehts mit Sirius im alten Stil weiter, nur noch verschärfter.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Was einen so stark an PG immer wieder gefesselt hat war die Storyline an sich. Die Geschichte mit BP finden und Kryo farmen um halt das Item dann einbauen zu können war eine der Macken die PG irgendwie immer denn Charm gaben das Spiel einfach hinzuwerfen aber umso größer war dann wieder die Freude wenn man das Item dann doch eingebaut hat und die Motivation ist wieder angestiegen.

Die weißen Missis gut da scheiden sich alle Geister denn Missis im PM machen ist nicht jedermans sache dadurch bedingt das es immer wieder gefrustete/-langweilte Spieler gibt die sich einen Fun daraus machen Leute abzuknallen nur weil sie Rot sind bzw. dem feindlichen Clan/Ally angehören.

Sirius hat im Sinne keine veränderung gebracht durch die Sache bedingt das man jetzt "gezwungen" ist Missis und Hunts nach BP in Staffeln zu machen. Blöd nur wenn es so ist das man 24, 12 oder 5 Bps von denn gegnern braucht und das dann halt gleich 5 - 25 mal (bei kleinen Clans wo alle nach Sirius könnten) das mach dann auf einem Planeten summasummarum mal eben so 1025 BPs pro planet. Wenn man da mal bedenkt wie lange man dann auf einem Plani bleiben müsste... da reichen 2 - 3 tage nicht mehr aus. Und die Sache mit denn Kryos ist irgendwie auch blöd denn wenn mindestens 2 Staffeln des Clans da sind muss man schon die Übersicht bewahren wer denn nächsten Kryo drop erhält da sonst ein "einseitiger" Gewinn stattfindet und die anderen dann keinen Bock mehr haben mitzufliegen. Besser währen hier dann halt gleich 10er bzw 15er Staffeln natürlich müssten dann die Kryos nochmal etwas angehoben werden damit man in ner 15er Staffel nicht nur 50 Kryo oder so bekommt und bei nem Boss gerade mal 100 oder so ein Spass.

Aber wir haben es uns schon ganz einfach gemacht und lassen Sirius links liegen es kommt erstmal kein neues Clanschiff in denn Sinn auch wenn wir gute 3 oder 4 kaufen könnten. Lieber beenden wir jetzt unsere letzten offenen Errungenschaften welche so gut wie fertig sind und hoffen das bald das wahre System kommen wird welches für Kapitel 2 geplant ist.
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal mehr Bock auf die Errungenschaften. Ich hatte die stille Hoffnung das das umfangreiche Errungenschaftssystem mal für irgendwas von Nutzen ist, beispielsweise basis eines Skillsystems mit dem man bestimmte Fähigkeiten verbessern kann o.ä.

Innzwischen denke ich es hat keinen Sinn mehr auf einen turnaraound in PG zu warten, Sirius wäre die Chance gewesen einiges in die richtige bahn zu lenken, statt dessen ein Interimssystem um die Spieler weiter mit grinding und BP Suche zu beschäftigen, nur noch etwas schwieriger gemacht als bisher.
 

V2-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
661
Reaction score
0
Auch bei mir ist seit einigen Tagen der absolute Tiefpunkt erreicht. Noch nie seit den reichlich 3 Jahren hatte ich so wenig Lust mit einzuloggen. Es gibt einfach nichts mehr zu tun und ist extrem langweilig. Ich habe nur noch viele Missionen in allen Systemen in ROT offen, damit hatte ich letzte Woche mal in Vega angefangen, aber das sind soo soo viele und spät. ab Mizar so beschwerlich, dass ich froh war, damals immer alle weißen fertig gehabt zu haben, aber nocheinmal fehlt mit wirklich die Motivation und Sinn ca. halbes Jahr lang alle weißen Miss. und Story noch einmal in ROT zu machen.
So gern wie ich die Errungenschafft zu 100% fertig haben würde, aber das tue ich mir beim besten Willen nicht mehr an.

Darum...ich log mich meist nur noch für wenige Minuten ein, nur um Logfile und paar Cry täglich hochzuladen und das eine Graviton täglich, was man ja wie das 1. Logfile nach wenigen Minuten findet, ein Zweites gibt es ja nicht pro Tag. Dann sag ich schon wieder Tschüss und spiele mein neues anderes MMOG.

Ja in der Tat, nach 3 Jahren haben wir uns nach einem neuen Online Game umgeschaut und eines gefunden, wo wir weit mehr Zeit nun invetieren. Wirklich schade und bissl traurig nach so langer Zeit Auf Wiedersehen zu sagen.
 
C

CAPTWOLF

Freunde,

Es ist auch die Frage wie lange man etwas als Spiel und gute Unterhaltung betrachtet – ab wann es an Gesundheit und Existenz geht.

Was nun Suchtverhalten betrifft:
je länger Du gleiches tust – im Game heißt das Grinden – umso mehr bist Du solange Du einen Sinn darin siehst bereit dafür zu geben …nicht nur viel Zeit …einige haben in PG Geld - so viel wie in Autos investiert – meinen sie hätten dadurch ein Recht weiter in einer PG Pixel-Illusion zu leben.

Das Prinzip von MMO´s:
Die ersten Baupläne/Items/Storys kannst Du alleine machen – dann brauchst Du Freunde - dann einen großen Clan/Gilde - z. B. 15 Gamer um nach vielen Wochen einen Bauplan voll zu bekommen. Irgendwann hat man gelernt die Mechaniken des Grindens soweit zu verbessern, dass Du keine Lust mehr hast das Game zu spielen …das könnte auch Dein Glück für Deine Zukunft sein!

Sirius ist so eine Möglichkeit
… das Grinden hat jedes erträgliche Maß – sogar das von Hardcore Zockern überschritten. Wenn man hier liest wie Menschen leiden - immer mehr Bezug zur Realität verlieren - muss man SSS dankbar sein - Sirius ist für diese Menschen momentan ein schlimmer Schmerz – ein Schock – aber er hilft einige wieder in die Realität zurück zu holen.

Wer nicht nur zockt – auch etwas vom Real live mitbekommt - weiß, dass viele Staaten wegen der zunehmenden Online Gaming Sucht vor gesetzlichen Regelungen stehen. Zum Teil sind bereits Gesetze in Kraft – zum Teil in Ausarbeitung.

Beispiel China:
Nach 3 (von 24) Stunden unterbricht der Gameanbieter die weitere Nutzung und streicht 50% des Spielfortschrittes. Im Wiederholungsfalle wird der Gamer gesperrt. Würde das jeder Game Hersteller wie SSS mit Sirius machen bleibt Europa ähnliches per Gesetz vielleicht noch Jahre erspart…

Auch können wir so vielleicht unseren MMO Herstellern Klagen wie in den USA sparen:
Z. B. Ein US-Fan hat den südkoreanischen Betreiber des Onlinespiels Lineage 2 auf Schadensersatz verklagt. Der Kläger wirft dem Spieleanbieter vor, ihn nicht vor der Suchtgefahr, die von dem Spiel ausgeht, gewarnt zu haben. Die Klage wurde übrigens vom Gericht zugelassen.

Begonnen hat das vor 10 Jahren
Irgendwann ist man in der Branche draufgekommen wie man Game Junkies züchtet …wie PapaYankee ja schon erläutert hat- z. B. Menschen die in Clan Games 400 Tage (9.600 Std) zocken – jeder dadurch Arbeitslose vernichtet über 100.000 Euro am staatlichen Bruttosozialprodukt. Dass dies nicht langfristig gutgehen kann – nicht nur aus gesundheitlichen Gründen (es gibt inzwischen Zocker-Tote) und Klagen. …wissen inzwischen auch Wirtschaftsexperten - diese warnen inzwischen in namhaften Investment-Magazinen vor solchen Investitionen.

Nun habt Ihr eine weitere plausible Erklärung, warum es von Splitscreen keinen Kommentar gibt: Jeder vernünftige Geschäftsmann trennt sich mit geeigneten Maßnahmen rechtzeitig von dem was in naher Zukunft gefährlich werden kann!
 

AlexRich

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
104
Reaction score
0
Genau V2 so siehts aus im Moment ist das ganze Game nur Abzocke. Denn man kommt eh nicht auf die äusseren Ringe in Sirius um die "Grossen" BPs zu holen und solange da von Split nicht mal ein Statement kommt werden wir nicht mehr nach sirius fliegen weil die Blauen die de da bekommst kannste auch ins Klo werfen. Wenn du da mit ner Staffel 5 ja 5 Stunden die Bosse Ballerst und da 1-2 Bps rausfallen sehe ich da keinen Sinn mehr drin.

Mfg AlexRich
 

V2-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
661
Reaction score
0
:LOL: Haahaa nur mal so am Rande....ich glaube ja inzw. gibt es keinen Spieler mehr der wirklich NULL Membership drin hat, weil... :LOL: is wirklich lächerlich.

Meine 3 Monate MS sind näml. grad ausgelaufen und werde es seit 3 Jahren Dauereinsatz nun nicht mehr kaufen (wenn Sirius sich nict ändert).

ICH HATTE JA KEINE AHNUNG :eek:

Ich bin mit Parsec auf Erde vorn bei Ernter..ihr wisst schon....und hab mal spaßenshalber weitergeschossen.
Ziss....es hat genau 7 Minuten gedauert und ca. 10 Ernter und die paar Detos und Raks dort und die knapp 10k e waren alle!!

OOMMMGGG sage ich da nur. In nicht mal 10 min und das in SOL! HILFE HILFE HILFE Leute...was ist hier nur passiert...Ich bemittleide wirklich alle ganz wenigen Spieler, die niemals eine Mitgliedschaft kaufen :( AUTSCH

Aber gut, das ist eh ganz anderes Thema und war nur mal als etwas erschreckende Feststellung am Rande ;)
 

KillerSoldier

Well-known member
Joined
Dec 15, 2010
Messages
185
Reaction score
0
ein wirklich anderes thema ist das nicht V2 ;-)
überleg mal ganz genau, was damals von splitscreen gesagt wurde:
das spiel bleibt auch für non-pay-gamer spielbar.
natürlich ist es auch für diese leute spielbar, aber man kann den leuten nicht zumuten, dass sie ohne geld zu investieren wirklich lange hier spielen. denn spätestens im sol ist die erste mitgliedschaft nötig, um wirklich vorwärts zu kommen. allerspätestens ab draconis braucht man einen kryo-schutz, also sind hier schon zwei faktoren im spiel, die non-pay-gamern das spiel deutlich erschweren. wie das ganze im sirius aussieht will ich mir garnicht vorstellen, aber in wenigen tagen werde ich es auch rausfinden, wie das system ohne mgs aussieht. ich weiß im moment nicht, was ich dann machen werde, aber im moment sieht es nicht danach aus, als würde ich meine mitgliedschaft verlängern, weil ich einfach keinen sinn mehr darin sehe, hier noch geld zu investieren. einen wirklichen sinn gibt es ja eh nicht mehr, da man absolut GARNICHTS mit sirius anfangen kann. die baupläne, welche man dort finden kann, sind es nicht wert gesucht zu werden und die paar level, die man aufsteigen kann, sind auch kein wirklicher anreiz, sich da mehrere stunden auf einen plani zu stellen und sinn- und ziellos mit einer "standbilderverursachenden" menge an spielern auf die gegner einzuprügeln.

und zusätzlich ist mir gerade noch eine sache eingefallen, die ich gestern im chat mitbekommen habe und sich speziell an das community-management richtet:
wozu wurde dieser thread hier anfang des monats erstellt? -> http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=242&t=19339 <- richtig! damit bekannte bugs da reingeschrieben werden, damit nicht laufend die gleiche nachricht bei euch ankommt! und was ist damit? ebenfalls richtig...er fängt hier nur staub und nicht mit dem gesäß nicht angeguckt. vor allem solche sachen wie das problem mit den fehlenden bauplänen auf manchen planeten, worüber ich gestern eine hitzige diskussion im chat verfolgt habe, sollte man doch zumindest mal dort reinschreiben. der thread ist dazu entstanden, damit man UNS USERN auch mal ein bisschen entgegenkommen kann, aber scheinbar besteht da ja kein interesse mehr :mad:
 

PapaYankee

Member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
34
Reaction score
0
Lieber PapaYankee

Kommt es Dir nur so vor?

Sind wir doch bitte ehrlich miteinander: "Es ist so"

LOL ...das "manchmal" bitte streichen!

Auch das hatten wir schon geklärt:
Willst Du nicht Sado Maso, dann geh nicht ins Sado Maso Studio – tust Du es trotzdem - beschwere Dich nicht über den Schmerz . Oder begreife, dass Du Dich bei jeden MMO außerhalb der Realität begibst – bei Sucht können Dir nur Bekannte, Familie und Fachärzte helfen.
Hallo CAPTWOLF

Ok,"machmal" streichen ! Ich dachte mir: Nich gleich so reinhauen, aber Du hast recht, wer SadoMaso gut findet, wird sicherlich auch ohne die "weichgespülte Wahrheit" auskommen. ;)

Ich für meinen Teil, habe schon seit Draconis meine Kosequenzen gezogen und bin in den freiwilligen Ruhestand getreten. Habe jetzt mehr Zeit für sinnvolle Tätigkeiten, bin ausgeschlafen und muß mich nicht mehr über so viel Ignoranz ärgern.
Sicherlich gibt es immer noch ein paar "Unverbesserliche", die ohne PG oder was auch immer, nicht können.
Ich kann allerdings nur schwer verstehen, warum sich so viele Gamer immer noch Gedanken um SSS und deren Zukunft machen, ganz ehrlich: Ist mir sowas von schnuppe! Wenn ein Klemptermeister mit seinem Laden "baden geht" weil er schlechte Arbeit abliefert oder seine Kunden "vergrault", kräht doch auch
kein Hahn danach, oder?

In diesem Sinne

Der Papa

Nachtrag:
Das V2-Hyper die Nase voll hat ist schon erstaunlich, denn seine Seite über PG, die mit soviel Enthusiasmus, Erfahrung und Zeit entstanden ist, war immer , DAS Nachschlagewerk schlecht hin, für mich. Dafür möchte ich mich nochmal ganz persönlich bei ihm bedanken. Auch Schade, dass so etwas Seitens SSS nicht gewürdigt wird.
 
G

Gamer

PapaYankee said:
Nachtrag:
Das V2-Hyper die Nase voll hat ist schon erstaunlich, denn seine Seite über PG, die mit soviel Enthusiasmus, Erfahrung und Zeit entstanden ist, war immer , DAS Nachschlagewerk schlecht hin, für mich. Dafür möchte ich mich nochmal ganz persönlich bei ihm bedanken. Auch Schade, dass so etwas Seitens SSS nicht gewürdigt wird.
Die Seite hat V1-Hyper erstellt, denke mal V2 hat aber mit dran gearbeitet. ;)

Aber Du hast Recht PapaYankee, ich war schon erstaunt, solche Worte von V2 hier zu lesen. So langsam sollte das SSS mal zu denken geben.
 

LBA85

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
348
Reaction score
0
Miitlerweile habe ich auch anderes game gefunden das ein konsolen spiel das aber internet fähig ist

Meine mitgliedschaft werde ich auch nicht mehr verlängern habe einfach die schnauze voll es kann doch nicht sein das wir 2 stunden ballern und es fällt kein einziger bp wozu habe ich den bp tracker gekauft für nix. punkt zwei macht das sirius system für mich keinen spaß mehr immer das gleiche nie abwechslung.
punkt 3 jetzt hat es splitscreen geschaft das sogar V 2 Hyper einer der besten gamer im spiel der sehr viel ahnung hat vergrault wird unverständlich.Punkt 4 die informationen bisher die wir seit knapp 4 monaten kaum bekommen sondern wie gamer müssen betteln das wir mal ein paar infos bekommen finde ich eine frechheit und dann trotzdem nix gescheites als antwort kommt sage nur anwortrunde zum thema sirius war nur lächerlich.

ich für meinen teil sehe nicht ein noch ein cent hier rein zu stecken wenn die leistung eh nicht gebracht wird

Hochachtungsvoll LBA85
 
L

LightFighter

seit Privat Equity Gewinn, steht im inet SplitscreenStudios Präsentation http://www.private-equity-forum.net/media/events/SplitscreenStudiosGmbH.pdf (gratz :).

Aber meine Frage:
- Wird das Ziel erreicht (aus Cashlfow Chat) - 2012 Gewinn zu machen?

Ich bezweifele stark, auf Basis von PG "Entwicklung" und Infos über Preis Strategie aus andere Split Spiele kann man schon vorhersagen - wenn es so weiter geht wie Jetzt - Ziel wird nicht erreicht.
1. aus Präsentation kann man schon sehen das Split hat schon im Augen durchschnittliche Grenze von Spieler Ausgabe um 28 Euro/Monat. Aber mit Sirius ist das Grenze überschritten.
2. schnelle Programmierung bedeutet nicht das Spielgemeinde neue Content akzeptiert. Und das passiert mit Sirius ( Null Inhalt im Spiel - Null Ausgaben von Spielern)
3. Misserfolg mit PG hat auch Einfluss auf andere Split Spiele. Wenn Spielgemeinde zur PG Rücken kehrt, dann sind auch andere Spiele von Split betroffen.
4. Wohin führt ständige Ignoranz und nicht Berücksichtung der Meinung des Spielgemeinde wissen wir schon.
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
Diese Kurzpräsentation soll private Investoren ansprechen, mich würden die Zahlen eher abschrecken.
Scheint auch mind. 1 Jahr alt zu sein, DinoStorm sollte da noch in Q2-2011 live gehen, dabei fängt gerade mal die beta an.
Insofern sind wohl auch die 2011 Zahlen nur Prognosen und nicht Realität.

back to topic:
heute auch kein echter Patch mit Änderungen, in Sirius bleibt alles beim alten. Dazu ist alles gesagt.
 
A

Anonymous

Tja das heute wieder nichts brauchbares aufgespielt wurde, wundert mich ehrlich gesagt
überhaupt nicht. Macht weiter so und euch gehen die letzten Spieler auch noch verloren.

Ich frage mich nur die ganze Zeit was hier an Pirate Galaxy noch Free to Play sein soll,
wie SSS ja "behauptet". Diesen schönen Satz Free to Play solltet ihr am besten entfernen, denn
Pirate Galaxy ist ohne Einsatz von Booster NICHT spielbar sondern eine Zumutung ! Ich habe aber
die faxen dicke. Das Spiel fliegt jetzt von meinen PC ...
 

HAL 2000

New member
Joined
Nov 4, 2011
Messages
14
Reaction score
0
LightFighter said:
seit Privat Equity Gewinn, steht im inet SplitscreenStudios Präsentation http://www.private-equity-forum.net/media/events/SplitscreenStudiosGmbH.pdf (gratz :).

Aber meine Frage:
- Wird das Ziel erreicht (aus Cashlfow Chat) - 2012 Gewinn zu machen?

Sehr Interessant. Sieht euch mahl die Teilnehmer / Investor liste an http://www.private-equity-forum.net/de/clanlist.html? . Ich frage mich, wer von denen hat wirklich Investiert? Der oder die, sollten doch auch mahl informiert werden uber wie Splitscreen die Kunden bedient die der versprochene Gewinn bringen sollen....

Auch heute kein Patch. Also auch kein Gold.

Bis nachster Woche.

HAL
 
Top