What's new

Sirius Kritik/Lob Thread

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
*Kopfschüttel*

Die Idee besteht doch darin mit spärlichen drops die leute neugierig zu machen, dann wollen sie das Zeug immer.
 

Dead_Killer

Member
Joined
Jan 25, 2011
Messages
47
Reaction score
2
Server
Korell
Main Pilotname
Dead_Killer
Rank
99
Dasselbe hatte ich vor ein paar Tagen als ich mich im
GmChat über die schlechte Kommunikation zwischen Split und den Spielern beschwerte.
Der Gm meinte ich dürfte meine Meinung nicht sagen, sagte ich Rede dummes Zeug und ich wüsste nicht was arbeiten heißt, weil ich ein Kind bin???!! Darauf wurde ich aus dem Chat geworfen danke.
So ein dummes Kommentar muss ich mir als zahlender Spieler nicht gefallen lassen! Danke...
 
C

CAPTWOLF

Leute

Euer Frust quillt förmlich aus diesen Thread.

DAS IST VERSTÄNDLICH – Ihr habt teilweise über zwei Jahre Eure Freizeit – teilweise nicht nur diese in das Game investiert. Nun meint Ihr SSS wäre Euch etwas schuldig – dem ist nicht so!

Nur Ihr seit Euch selber was schuldig – nämlich Vernunft – und wenn es nicht anders geht – nehmt eine kalte Dusche - guckt Euch ein paar gute Filme an – nehmt Euch den Abstand den Ihr braucht - bis Ihr wieder klar denken könnt.

Für die welche an einer Sucht zur Selbstverletzung neigen:

Wenn es schmerzhaft ist die Hand auf die heiße Herdplatte zu legen – dann tu es nicht.
Wenn es frustriert alle paar Tage ein neues Sprungschiff zu kaufen – dann tu es nicht!
 
A

Anonymous

Ihr seid lustig, ihr scheint nicht zu verstehen, dass ihr in dem Spiel nicht dazu gezwungen werdet Geld auszugeben.
Deshalb meine Aussage, dass wenn sich jmd gezwungen fühlt, was für Gravis auszugeben, diese Entscheidung ist seine, aber beschweren soll er sich dann auch net.

@Dead_Killer: Ich hab hier schon so einiges gehört, aber son Screen wäre schon was schönes. Kannste ja an den Support schicken, wird ja alles von LCMs überprüft.

Und vergesst nicht: Nachdenken bevor ich schreibt. ^^

Danke CAPTWOLF: Was ich schreibe hat schon lange keinen Sinn mehr, weil ja angeblich keiner was drauf gibt. Daher danke ich dir, für deinen Post.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
So Leute ich denke mal jetzt denken wir mal bitte alle an nen schönen Strand mit blauem Meer und Palmen sowie keine großen Touri massen. Im moment hatte sich hier auf alle Fälle ein Schneeballsystem durchgewälzt was mit der aktuellen Wetterlage natürlich noch um einiges verstärkt wurde.


Draußen ist das Wetter zum davonlaufen und Sirius will auch nicht laufen wie es will und jeder schaukelt sich gegenseitig bei dem anderen auf wollen wir diesen kreis hier mal bitte einfach jetzt unterbrechen. Ich für meinen Teil habe meine Vorzeitige Entscheidung getroffen und werde Sirius jetzt erstmal Links liegen lassen für evtl. 2 - 3 Wochen. Die meisten Dinge sind an Split jetzt wohl sicherlich reportet wurden so das es im moment nur dann noch Sinn macht sich über Dinge aufzuregen die mit folgenden Changelogs noch nicht so richtig funzen.

Denn aktuell ist es ja wohl wirklich so das sich mit jedem 3ten Post wieder das selbe Thema abspielt. Macht einfach mal ne Pause und denkt nicht darüber nach direkt an die höchsten Items kommen zu wollen. Sirius steckt trotz langer Zeit halt leider noch in seinen Kinderschuhen und wird halt jetzt nach und nach weiter geschliffen wie ein Rohdiamant. Nach 2 - 3 Wochen kann es schon weitaus besser aussehen wozu also jetzt 2 - 3 Wochen sich immer wieder an ein und demselben Thema aufregen wenn Split (hoffentlich) auf Hochtouren an der Arbeit ist Sirius angenehmer für uns User zu machen?

Und wer denkt das man nichts machen kann in PG der macht es einfach mal so wie ich es schon einige male gemacht habe zockt einfach ein anderes Game um euch von PG abzulenken. Nachdem ich das mal getan habe hat es wieder richtig fun gemacht in PG weiterzumachen und es hat auch die Changelogs gegeben die das Spiel in dem Moment benötigt hat um wieder fun zu machen.
 
C

CAPTWOLF

Fenris said:
Ihr scheint nicht zu verstehen, dass ihr in dem Spiel nicht dazu gezwungen werdet Geld auszugeben.
Lieber Fenris, liebe Freunde
…schaut im Internet unter Spielsucht nach – das ist eine von Medizin, Krankenkassen und Staat anerkannte und vor allem eine ernst zu nehmende Krankheit. Ein Freund aus meinen Ort (übrigens auch PG-Gamer) hat 10 Jahre seines Lebens verzockt - diese 10 Jahre musste er als Arbeitsloser vom Staat erhalten werden und er musste in eine Gamesuchtentzugsklinik – viele Wochen.

Es ist eine psychische Erkrankung welche der Betroffene selbst nicht wahr haben will – nur Außenstehende können diese Erkrankung feststellen. Menschen die hier so zornig böses schreiben sind nicht wirklich böse – einige sind erkrankt - deswegen macht es auch keinen Sinn auf diese Menschen zu schimpfen - in dieser Sucht denken diese Menschen sie haben ein Recht auf den Nektar der ihre Sucht befriedigt – und manche sind dafür bereit nicht nur auf ihr Real Live zu verzichten sondern auch ihr letztes Hemd zu geben. Diese Menschen fühlen einen enormen inneren Drang statt warme Schuhe für den Winter lieber Gravitonen zu kaufen…

Du kannst testen ob Du spielsüchtig bist:
Versuche Dich selbst zu kontrollieren – z. B. nur zwei Mal in der Woche oder jeden Abend mit Deinen Freunden nur 2 Stunden zu zocken – nicht mehr und nicht weniger – schaffst Du das über einige Wochen, bist Du nicht an Spielsucht erkrankt – Du bist dann noch fähig Dich selbst zu kontrollieren - schaffst Du das nicht, lass Dir bitte helfen.

Es ist übrigens nicht der Game Hersteller, der Dich süchtig macht – wäre dies der Fall hätte man von staatlicher Seite solche Online Games längst verboten - Du musst wissen, dass Dich spielen süchtig machen kann – nicht nur spielen auch viele andere Dinge - es ist immer nur Dein Fehlverhalten etwas maßlos zu konsumieren – es zu Deiner Droge werden zu lassen.
 

Dragon3000

New member
Joined
Dec 5, 2010
Messages
13
Reaction score
0
Hu Hu sag ich mal

Ich habe ja schon hir was gepostet und meine Situation und die Meines Clans hier beschrieben (auch mein Frust ).
Aber bitte greift nicht die GMs und Mods an die können nichts dafür was gerade los ist ich würde sogar sagen die sind selbst frustriert und überlastet.

Und wegen Sirius denkt nur an Draconis als es heraus kam Bugs ohne ende und die Balangse …...
Sirius wird wohl besser werden aber PG wird nicht mehr wir früher werden. All so wen das nicht gefällt muss nicht weiter spielen ( ich glaube das ich aufhören werde weiß es aber noch nicht ), es gibt auch andere spiele die gut sind aber bisher kenne ich keines was PG ähnelt.

Ach sory Fenris das muss ich noch los werden, nicht böse sein, ist nicht böse gemeint.

Du musst ein Auto auch nicht betanken kannst es ja schieben. ;)

Wie immer es ist nur meine Meinung was ich hier geschrieben habe und muss auch nicht richtig sein, sind halt meine Gedanken

?? BB ??

Dragon3000
 
L

LightFighter

schon wieder dasselbe wie bei Draconis Kritik Thread damals: sachliche Einträge werden gelöscht, Einträge, die nichts mit Thema zu tun haben, bleiben stehen. Dazu kommen nicht sachliche Einträge, die nur provozieren Thread zu schließen. Keiner greift GMs oder Mods, wenn die das selbst mit nicht sachlichen Einträgen provozieren.
Bis Jetzt keinen einziges Antwort von Split Product Managern auf Kritik oder Lob, sondern fiberhafte Devs Versuche Sirius unzupassen. Es wurde versprochen vom LM alle Sirius Bugs am aktuelle Stand zu halten, Changelog von 09.11.2011 sagt ganz anders.

Wenn Ihr alle - Moderatoren, Lead Moderatoren, Community MAnager, Lead Community Manager keine vernüftige KOMMUNIKATION zwischen Spiel Betreiber und Spieler schaffen können, dann macht Forum dicht, und alle Probs sind gelöscht.

Und das ist keine geflamme oder offtopic, sondern meine Kritik an Sirius.
 
M

Metatron

Moin zusammen

langsam glaube ich, das dieser Thread schlichtweg ein "Dampfablass-Thread" geworden ist.

Im Moment wird nur kritisiert und genörgelt, was das Zeug hält. Und widersprüchlich sind die meisten außerdem noch dazu. Warum widersprüchlich? Ihr nörgelt an Sirius rum, wie die Weltmeister und trotzdem fliegt ihr dahin, knallt NPC's ab und versucht nen Sinn zu finden. Wenn ihr doch alles so scheiße findet, warum fliegt ihr alle dann dahin? Nur um in den Krümeln zu suchen, was ihr noch alles kritisieren könnt?

An alle Nörgler: Greif euch doch mal selbst an die Platte und denkt mal nach!

Statt hier nach dem goldenen Ende der Nahrungskette zu suchen, könntet ihr vielleicht etwas konstruktiv sein und einige Vorschläge bringen, wie man Sirius einfach verbessern KÖNNTE!

In diesem Thread wurden einige gute Vorschläge gebracht, die evtl. umgesetzt werden können. Das Splitscreen nicht unbedingt alles auf einen Schlag umsetzen kann, liegt vielleicht auch daran, dass das Proggerteam auch nur aus Menschen besteht.

Ihr wollt Motivation? Dann motiviert das Proggerteam, in dem ihr alle mal was sinnvolles hier postet, statt nur zu meckern, zu nöhlen und die Fehler bei andern zu suchen.

Fenris said:
Was ich schreibe hat schon lange keinen Sinn mehr, weil ja angeblich keiner was drauf gibt.
Wenn man anfängt den Spaß an einer Sache zu verlieren, sollte man etwas anderes machen, was einem wieder Spaß macht. Soll kein Angriff an dich sein, also nicht an die Decke gehen.

Gruß
Falke
 

joe1611

New member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
5
Reaction score
0
Was für eine Enttäuschung jetzt hab ich nen Blaster und einen Repturm und kein Item ist besser als die Rare Bps. warum soll ich eigentlich in SIrius BPs sammeln wenn die kein Stück besser als die Drac Items sind

SSS will bloß eins und zwar Kristall aus dem Verkehr ziehen !

Ich hoffe das ist ein Fehler sonst weiß ich nicht wie man höhere als 73er im Sq jemals erlegen soll.

Solange das so ist kann ich nur sagen baut kein BPs in eure Schiffe ist es nicht wert.
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
back zum feedback:

wir haben duch Beschußtests ermittelt das:
-der Sirius LV67 Repturm vom Defender schwächer ist als der aus Draconis
-die Kombi LV67 Siriusblaster/SiriusZielcomp. auch weniger Schaden macht als Siriusblaster/Draconis RareZielcomputer.

Keine Ahnung ob die erste Generation BP eines neuen Systems schon immer schwächer war als die goldenen vom Vorsystem weil es auf dem ersten Planni eines neuen System bisher immer mind. 2 Generationen BP gab. Auf jeden Fall ist es enttäuschend das die "neuen" Waffen die man nach knapp einem Jahr Wartezeit bekommt, schwächer sind als dier die man eingebaut hatte. Von den unnütz verbrannten Crissi mal zu schweigen.

Inzwischen fällt mir gar kein Grund mehr ein warum man nach Sirius gehen sollte. Die neuen Waffen sind schwächer als die alten und obendrein gibts jetzt mehr Kürzung beim farmen in Draconis/SOL Erde und Mond

Oder ist das ganze wieder mal ein Bug/fehlbalancing? Die neuen BP liegen nur 2 Level über den alten, von SOL zu Drac war der Unterschied 3 LV.
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
Metatron said:
In diesem Thread wurden einige gute Vorschläge gebracht, die evtl. umgesetzt werden können. Das Splitscreen nicht unbedingt alles auf einen Schlag umsetzen kann, liegt vielleicht auch daran, dass das Proggerteam auch nur aus Menschen besteht.

Falke
Die meißten Vorschläge zielen auf balancing, z.B.
-10% Schild je Grav statt nur 5%
-Waffen um 1 Level anheben
-Spenden/Transferrate cvon 3:1 auf 2:1

Das sind alles nur Werte in einer Tabelle, das macht ein Progger in weniger als einer Stunde, wenn man will.

Ich weiß nicht wie es auf den andern Server läuft, auf Askone geht langsam der Boykott von Sirius los, es werden keine neuen Jumpschiffe mehr gekauft oder man parkt sie nur am Wurmloch.
Und wie einer der Vorposter sagte "...niemand ist gezwungen Sirius zu spielen..." Richtig. Nicht mal überhaupt PG zu spielen.
 

Jogi23

New member
Joined
Apr 9, 2011
Messages
18
Reaction score
0
supper sirius macht immer mehr spass !!
da wäre mal ein bp den man mal gebrauchen kann , man hat 4/5 orbitalschlag und dann schiest man zu 10-15 leuten durchweg 5 stunden die dicken mantis und was ist ? kein einziger blauer bp !!!
leute so nehmt ihr jeglichen spielspass den leuten hier im game !
das ist nur der schlechteste blaue bp von sirus und man braucht nur noch einen einzigen blauen und bekommt denn mit 10-15 leuten die durchweg schiessen nicht ! sorry sirius ist total am thema vorbei !
nein und morgen kann man ja da nicht mehr schiessen weil das sprungschiff schon wieder kaput ist!
 

BacCo

Member
Joined
Feb 28, 2010
Messages
43
Reaction score
0
Für meinen Teil werde ich nicht weiterspielen bevor ich mit meinem Parsec mit Dracoausrüstung allein 2 72er oder 1 73er auf Sirius allein killen kann ohne vorher in die Dose zu wandern.

Ich erwarte das ich mir einen Großteil der Baupläne allein zusammenschießen kann, und diese dann auch mehr bringen als die Dracogoldies.

Ich erwarte mehr Abwechslung bei den Missionen, und auch Missionen die man allein spielen kann.

Das Clanding, schön und gut, aber anscheinend hat jemand verpasst dass der real existierende Sozialismus schon vor Jahren gescheitert ist, und man nicht alles in der Gruppe machen muss. Ich kann mir allein mein Toilettenpapier kaufen, und es auch allein benutzen - und so will ich auch spielen.

Außerdem finde ich wenn ich von der Arbeit komme ohnehin keine 10 Leute mehr im TS vor die noch Lust auf Sirius haben, im Gegenteil, inzwischen eher gar keinen mehr... und wenn doch jemanden dann nicht in diesem Spiel... macht also für mich keinen Sinn mehr weiter zu spielen.

Das alte Konzept von PG war schon ok, aber was hier präsesentiert wird ist für die Entwicklungszeit ein Witz, dafür werde ich keine 50 Euro im Monat mehr zahlen, sondern 0.

Wir haben bereits jetzt zum 4. Mal die gleiche Map, 200 Planeten, 3 verschiedene Maps oder wie? Bulk.
Bei den Missionen ist die Variation auch eher minimal - also auch jeden Tag das selbe.
Anschließend wieder Koffer schießen, Salzstangen knabbern oder Steine klopfen bis man den Drecksplaneten verlassen kann um einen anderen anzusteuern, der sich als gleiches in grün entpuppt... ja nee is klar, und das sollen wir dann ein Jahr oder länger täglich durchziehen und immer brav bezahlen, weil ohne Mitgliedschaft und Kryoschutz kommt man ja auch so gut vorran... ^^

Hättet Ihr lieber kein neues System gebracht, dann hätte ich vielleicht noch die Motivation meine letzten weißen Missis zu machen oder jemanden in anderen Systemen weiter zu helfen... aber das mag man ja jetzt keinem mehr antun, wenn man weiß was danach kommt.

Da ich nicht denke dass das noch was wird werde ich mich von den zahlenden und damit auch von den spielenden Kunden zurückziehen.

Schönes Leben noch...
 
S

Schmiedeberger

wat soll man(n) zu sirius noch sagen ausser immer wieder neue planeten die stinklangweilig gemacht sind, gegner die schon vorher da waren, nur nen bischen verstärkt,bpne naja da scheiten sich de geister ^^ aba bitte schön....wat soll hier neu sein ausser dieser planetenkreisel mit alten bekannten die ja eigentlich besiegt waren aba naja ist ja alles völlig neu in dieser angeblichen singu.....
 

LBA85

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
348
Reaction score
0
also jetzt muss ich mal was dazu schreiben


Sirius ist so langweilig mir fehlt einfach die zeit wo man auch mal was alleine machen konnte.
dann frage 2 was zum teufel soll neu sein einzige was neu ist ist das mit den blöden Sprungschiff.
3. wo liegt der sinn dieses sirius system ich weis nicht was genau machen soll auser bp und quarks sammeln.
ich werde wohl auch wenn das so bleibt gehn da kann ich auch was anderes spielen wo es noch ein sinn gibt hier seh nur keinem mehr.

einfach nur noch öde das spiel und farmen gehn ist auch nicht grade abwechlungsreich.

MFG LBA85
 
C

CAPTWOLF

Kuno, Du bist mit Deiner Meinung nicht alleine

Wir haben erlebt wie SSS das Game entwickelt…

- andere Mitgliedschaften > mehr Gold?
- Materealisieren > Energieverkauf > Boosterverkauf
- PM 2.0 > mehr Materealisieren > Energieverkauf
- Umstellung des Energie Systems > Energieverkauf > Boosterverkauf
- Sinn des Heilers gekürzt > Energieverkauf > Boosterverkauf
- Story und weiße Missionen mit System Schiffen – (durchziehen aber nicht abgeschafft) > Energieverkauf > Boosterverkauf
- Errungenschaften > längere Spieldauer
- Bauplan Lot-System > längere Spieldauer
- Logfiles > tägliches Einloggen um zu spenden – >auch gegen Gold
- Gravitonen > auch gegen Gold

CLAN KASSEN (De-Balance = Nachteil für kleine Clans)
- Kristalle > Kry aus dem Spiel bringen
- CQ Items Verkauf > längere Spieldauer
- Logfiles > täglich einloggen > erforderlich für CQ´s > und gegen Gold erhältlich
- Gravitonen > CQ Belohnung > zufällige Dropps > und gegen Gold spendbar

DRACONIS
- enormer Preis-Sprung im Vergleich zu Sol > Energieverkauf > Boosterverkauf

SIRIUS - alle paar Tage für 75.000 Kristalle (De-Balance = Nachteil für kleine Clans) > Kristalle aus dem Spiel bringen > Energieverkauf > Boosterverkauf > Gravitonenverkauf

- Finger schläft auf 1er Taste ein
- Baupläne die vorerst nichts bringen
- Rüstungen die minimal was bringen
- Planeten die kaum was neues zeigen
- Missionen ohne Einfallsreichtum
- Quark Koffer sammeln > Viele Stunden

GRAVITONEN
- beliebig Kauf- u. Einsetzbar wurde von den meisten Gamern negativ aufgenommen. Gravitonen in das Sprungschiff stecken damit es damit gefüllt trotzdem kaputt geht gefällt niemanden – außer vielleicht SSS

CQ UND WETTBEWERB SYSTEME
Es gab eine Entwicklung und zwar 25 gegen 25 – die wurde von allen positiv aufgenommen – nur 7 CQ´s in der Woche bedeutete CQ Spaß für wenige – nun gibt es jeden Tag 2 CQ´s - Uhrzeiten solle man anpassen - statt 18 und 20 Uhr wäre 19 und 21 Uhr besser. Die Verwendungsmöglichkeit von Gravitonen bei CQ´s gefällt den meisten Gamern nicht - da sich jene die Geld haben und häufiger CQ´s gewinnen Vorteile verschaffen. Ein weiterer Ausbau von automatischen CQ und Wettbewerb Systemen fehlt leider komplett.

EVENTS
Das Weihnacht Schneemann und Oster Event – sowie auch Aktivitäten der GM wurden positiv aufgenommen – das Dante Event negativ.

RESUME
Event Dante bestätigt: SSS hat noch immer kein Wissen was Kunden gefällt – was nicht - wie man Kunden erhält - wie nicht. SSS muss noch viel lernen – ideal würde sich dazu mehr Kommunikation mit den Kunden eignen… Vieles was SSS änderte hat den Fun der Gamer reduziert – nur wenige der Änderungen haben den Fun der Gamer erhöht. SSS will mehr Geld - wäre es da nicht viel einfacher gewesen die Preise der Booster zu erhöhen? Die Energie die in Spielspaß reduzierende Maßnahmen gesteckt wurde lieber in Spielspaß erhöhende Maßnahmen zu investieren? Wäre es nicht sinnvoller Heute fünf weitere Server - drei Mal so viel Kunden zu haben?

MEIN VORSCHLAG AN SSS
Lernt aus Erfahrung. Was bringt es wenn ihr Gamer bevorzugt andere benachteiligt? Manche wollen große Clans – manche wollen kleine Clans. Es macht einen Unterschied ob 5 Gamer oder 50 Gamer 500.000 Krissi spenden sollen – oder eine gwisse Menge Quarc sammeln sollen! Kramt Eure alten Datensicherungen heraus. Bringt ein Pirate Galaxy II heraus – ein Gamer orientiertes – nicht ein Groß-Clan bevorzugendes - wiederholt die Fehler die ihr in Pirate Galaxy I gemacht habt nicht ein 2. Mal.
 

Yoda001

Active member
Joined
Nov 22, 2010
Messages
85
Reaction score
0
Schicke einen Steinzeitmenschen mit seiner Steinaxt zur nächstgelegenen Atombombe und lasse ihn diese zertrümmern.
So hat SSS dann endlich etwas zu lachen und der dumme bezahlende Gamer kann sich dann ruhig einen Kopf über Dinge machen, die SSS sowieso nie interessiert haben.
Noch Fragen?
Offensichtliche Abzocke wird im Nachhinein als Bug deklariert, um Wogen zu glätten, die schon höher sind als jene, die ein Tsunami bringen kann.
Alleine auf Korell sind schon aus der Startdivision in den letzten 2 Monaten 1200 User verschwunden. Wer nicht zu bequem ist zum Nachdenken, der kann sich dann auch daraus ein Bild machen.
Nun denn, SSS, macht es Euch weiterhin bequem und amysiert Euch weiter

ich tue das mittlerweile auch, allerdings auf Eure Kosten, liebes SSS-Team: :)
 

HAL 2000

New member
Joined
Nov 4, 2011
Messages
14
Reaction score
0
Alles ist gesagt, und wiederholt.

Dieses spiel ist am ende.

Auf wiedersehen.

HAL
 

Defcon

Well-known member
Joined
Aug 6, 2010
Messages
187
Reaction score
0
Leute, Ihr bracht gar nicht in Sirius zu gehen um 'Sirius' spiel erlebinis zu haben.

Baue ein Draconisschiff mit deluvian armour und SOL bauplane drauf. Gehe an die R70's. Und schiess loss. Mit 2 order 3 sonnst geht das nicht. Fur Harvester braucht mann etwa 7 bis 10 spieler. Tadaaaaa, das ist exact was ihr in Sirius findet. Nich mehr, nicht weniger.

Mann braucht keine gravi's und jumpschiffe. Mann verpasst auch nichts, denn die bauplane in Sirius sind wirklich keine verbesserung. Und mann sieht auch kaum neue gegner in Sirius.

Niemanden spielt auf dieser weise in Draconis, aber Splitscreen denkt das wir das toll finden und mochte gern fur diesen 'spass' bezahlt werden.

Fur Antares Piloten. > Mach eine staffel aus Antares schiffe ohne armour upgrade. Vega BP's drauf und gehe mahl richtig loss auf Lustra. ist das gleiche wie Sirius. Aber bestimmt viel billiger.

MfG,

Defcon
 
Top