Hey Leute,
ich melde mich hier jetz das letzte mal zu Wort.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um Splitscreen ein paar Hinweise und vielleicht auch Tipps zu geben.
Sorry für diesen langen Text. Ich hoffe einige von euch werden es trotzdem lesen
Ihr (Splitscreen) braucht euch nicht wundern, dass ihr einen so massiven Shitstorm bekommt. Ich denke bei euch leuft einiges drunter und drüber. Nicht nur was wir hier mitbekommen. Ich glaube ernsthaft, dass ihr ein paar interne Probleme habt. Diese zu überwinden ist sicherlich nicht einfach. Aber warum geschieht das auf kosten eurer Community?
Zuersteinmal zu eurer Website:
Normalerweise wird eine offizielle Webseite dazu genutzt Ankündigungen zu machen. Ob Events oder Patches. Bei manchen Spielen (die überaus erfolgreich sind) passiert es sogar ab und zu, dass kleine Previews gegeben werden, auf was die Spieler sich freuen können.
Ich bin mir darüber im klaren, dass ihr euer Zeug gern mal umwerft (Sirius, Tau Ceti, Parsec-Klassen schiffe (hier hieß es mal, dass der Sniper niemals in die Parsec-Klasse aufgenommen wird, da dies das Balancing ruinieren würde. Heute existiert nicht nur der Sniper-Parsec, sondern auch einige andere Schiffe die das "Balancing" ruinieren würden. Aber genug davon))
Ich denke ihr dürft euch ruhig etwas von diesen erfolgreicheren Unternehmen abgucken. Diese sind nicht erfolgreich, weil die Spiele so UNGLAUBLICH gut sind, sondern weil die Community einfach aktiv an Entstehungsprozessen mitwirkt. Natürlich habt ihr bezüglich Tau Ceti gesagt, dass ihr unsere Vorschläge berücksichtigt. Aber dieser Satz ist nun über ein Jahr her. Solangsam solltet ihr mal sagen wo ihr seid. Selbst wenn diese Pläne noch höchst unsicher sind (wovon ich nach über einem Jahr Entwicklungszeit nicht ausgehe) könnt ihr uns gern eine kleine Preview geben.
Fazit zu der Webseite = Nutzt die Webseite als Kommunikationsmöglichkeit. Das ist das beste was euch passieren kann. Baut eine sichere Community auf, die Spaß daran hat euch zu unterstützen.
Das "Balancing".
Ich denke, jeder der dieses Spiel spielt hat eine ungefähre Ahnung was es her gibt. Man hat die Storms = Schaden. Man hat den Tank = Abwehrstark. Dann sind da noch die Engies = klassischer Supporter ok. Und zu guter letzt der Stunner = ja. Stunnt halt
Mit Sol und Draconis kamen noch der Sniper und der Defender dazu. Super sache. Beide Schiffe sind in ihren Systemen Top Schiffe. Großes Lob.
Mit Sirius hat sich die ganze Sache halt ein wenig verändert. Ihr habt mit dem Spiel eine Richtung eingeschlagen, wo ihr euch anders Orientieren musstet. Finde ich absolut nachvollziehbar. Feinde stärker-> andere Schiffstypen müssen her. Die Lösung die ihr gefunden habt ist............... ein wenig fragwürdig.
Mal davon ab, dass die Schiffe nicht schön aussehen (was ich schade finde), sind sie außerdem auch nicht wirklich gebalanced. Wenn ich mir anschaue, dass der Myst allein eine Giza schießt, und der rest der Schiffe nicht mal gegen starke Ancient-Gegner ankommt ohne Gravis zu benutzen oder mit booster bepackt zu sein. Sorry geht nicht.
Ich denke ihr solltet dort nochmal ansetzen. Jedes Schiff sollte einen bestimmten Booster auf ein bestimmtes Schiffssystem bekommen (Punni z.b. erhöhte Repperleistung). Dies würde dem Spiel einiges an Tiefe geben ( was sowieso extrem nötig ist) und würde die ganze Sache ein wenig entschärfen. Ich denke nicht, dass ihr euch darüber im klaren seid, dass dieses Spiel immer durch die hervorragende Story geglänzt hat. Sirius ist hier eine so derbe Ausnahme, dass dies eingentlich schon als grober Fehler betrachtet werden kann. Auch hab ich es früher genossen nachts gern nochmal reinzuschauen und zu versuchen meine letzten Seltenen Baupläne zu schießen. Mit Sirius unmöglich. Um auf das Grundthema zurück zu kommen = Das Balancing ist nicht mehr das was es einmal war. Ihr habt euch das ganze System mit dieser lächerlichen Anzahl von Parsec-Schiffen kapput gemacht. Auch die Sirius Schiffe sind nicht mehr wirklich einschätzbar.
Eine andere Sache im Balancing ist, dass die Kryonit-preise seid Draconis in die höhe geschossen sind. Ich weiß leider aus zuverlässiger Quelle, dass euch damals ein tragender Mitarbeiter deswegen verlassen hat.
Ihr rechtfertigt diese hohen Preise jetz mit der Zeit, die wir hatten um Kryo zu sammeln. Aber das ist trotzdem nicht der Sinn des Spiels. Dieses endlose grinden macht auf lange Sicht einfach keinen Spaß.
Ich selbst habe lange eine Pause mit diesem Spiel gemacht. Als ich dann vor ein paar Wochen wieder angefangen habe langsam wieder in Spiel zu kommen stand ich vor einer Wand von Kosten.
Würde ich nicht jeden abend gezwungender Maßen (bitte nicht falsch verstehen) in Sirius rumgurken muss um meine Sachen zusammen zu bekommen, wäre ich jetz immernoch da wo ich vor ein paar Wochen war. Die Ernter in Draconis werfen schlecht, spawnen langsam und sind von unmengen von Viechern umgeben, was ein angenehmes Schießen unmöglich macht.
Also= Schiffe auf Fordermann bringen ( was im nachhinnein etwas schwierig sein drüfte) und einfach mal ein wenig weiterdenken als einfach nur die Spieler grinden lassen bis zum umfallen.
Dies ist bei weitem noch nicht allles, was ich gern sagen würde. Aber ich denke selbst hier werde ich schon einige negative Kommentare kassieren, weil die netten Herren hier im Forum nicht wirklich zuende denken.
Ich kann Euch alle hier nur dazu aufrufen mal ein wenig weiter zu denken. Dieses Spiel an theoretisch so viel potential. Es wird nur leider nicht genutzt.
Ich freue mich trotz allem über alle Kommentare hierzu. Lasst euch gern aus. Ich bin echt gespannt was ihr darüber denkt.
mfg
Lykaner01