What's new

Farmen & Dropprate

coul2010

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
66
Reaction score
0
Hallo SS,

also ich muss leider das gleiche feststellen. Ich habe im Moment bei weitem nicht mehr so viel Zeit zu spielen wie noch vor einigen Monaten. Ich komme mit dem Farmen auf keinen grünen Zweig. Habe alles probiert, Ernter normale Mantis. Jegliche Art des farmens. Macht es uns bitte ein wenig einfacher zu Krissis zu kommen.


Damir
 
E

Enterprize

also ich muß sagen das es noch nie so leicht war wie jetzt an Kristall zu kommen.Für mich ist es doch wünschenswert das in einem halben Jahr oder so NICHT jeder mit nem Parsec durch die Gegend fliegt.Es war nämlich mal was besonderes einen zu besitzen und es war nicht einfach sich einen zu farmen.Das alles ist heute anders,leider.



MfG Enterprize
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Enterprize said:
also ich muß sagen das es noch nie so leicht war wie jetzt an Kristall zu kommen.Für mich ist es doch wünschenswert das in einem halben Jahr oder so NICHT jeder mit nem Parsec durch die Gegend fliegt.Es war nämlich mal was besonderes einen zu besitzen und es war nicht einfach sich einen zu farmen.Das alles ist heute anders,leider.



MfG Enterprize
wundert dich das? Ganz ehrlich, wie weit ist es von nem Draconis-Schiff zu einem Parsec? nicht mehr wirklich wahnsinnig viel. ("nur" noch x5)
Es ist unvermeidbar, dass die Preise steigen. aber da der Parsec seit anfang an besteht ist es schwer, da die preise steigen zu lassen. Ich denke, dass mit den nächsten 2-3 systemen die Preise gleichmäßig ansteigen und dann an den Parsec anschließen.

Ich weiß nur eins: sollten die preise im nächsten System wieder x5 sein, dann wird sich kaum einer ein "normales Schiff" holen, weil dann ist der Parsec interessanter.
 

KillerSoldier

Well-known member
Joined
Dec 15, 2010
Messages
185
Reaction score
0
ich kann mich gerade ehrlich gesagt nicht so ganz entscheiden, ob ich jetzt besser farmen kann als vorher oder nicht. seitdem ich meinen dominator fertig habe, achte ich garnicht mehr so genau auf die kryonitanzeige, wenn ich ehrlich bin^^
derzeit bin ich noch dabei, mir den terrorizer zusammenzufarmen, da ich endlich nochmal den guten alten stunner fliegen will und bevor ich mir einen kleinen hole, hol ich mir doch lieber den ganz dicken stunner. sieht einfach schöner aus im hangar. allerdings nehm ich persönlich mir dafür auch zeit. ich muss das ganze kryonit nicht unbedingt innerhalb von ein oder zwei monaten zusammen haben.
wer zwischendurch keine lust mehr hat, die ganze zeit stumpfsinnig auf die ernter einzuprügeln, der kann ja zur abwechslung auch mal kleinen dabei helfen zu leveln oder baupläne zu bekommen. dabei fällt zwar nicht so viel kryonit wie bei den erntern ab, aber es kommt doch noch einiges zusammen und es bringt mal ein wenig abwechslung rein. ich freu mich auch schon drauf, wenn ich die letzten beiden kumpels von mir auch endlich mal auf den hive rüberbekomme und dann mit denen die baupläne schießen kann. eben weil ich weiß, dass dabei auch nicht gerade wenig kryo abfällt. vorher muss einer der beiden allerdings noch auf level 70 kommen und genug kryo für das draconis-schiff haben. und dabei hilft man natürlich dann auch gerne, wenn man sich kennt. so hat man selber auch was davon.

allerdings finde ich seit dem update heute sehr bedenklich, dass man mit einem draconis-schiff auf gazica nur 81% chance auf einen kryonitdrop hat. zuerst wird uns gesagt, dass wir mit systemschiffen farmen sollen und dann haben wir da noch nicht einmal die 100% voll. sollen wir jetzt etwa nur noch bei den 70ern auf dem hive schießen gehen, oder wie soll man das verstehen?

noch kurz zu der sache von metatron:
was du da im öffentlichen chat aufgeschnappt hast, vermute ich schon seitdem das neue lootsystem ein paar wochen raus war. seltsamerweise wurde es mit jedem update schwieriger an baupläne, etc zu kommen. mich persönlich stört es eigentlich nicht, aber es fällt doch schon auf, wenn man auf einmal für ne bauplanmission auf dem hive circa 2-3 stunden braucht, weil einfach nichts kommt.

ich habe erstmal fertig...blase drückt^^

gruß
KillerSoldier
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Vorallem muss man dazu sagen das es eigentlich jetzt so wirklich wiederspruch in sich gibt seit dem Patch von Mittwoch.

Denn wenn man es mal so rechnet das auf Gazica mit einem 70er Drac Schiff + Hive Items (wohl?) nur noch 81% Chance auf einen Krissi Drop herrschen so fragt man sich doch eigentlich folgendes.

Warum dropt auf dem Hive nicht jeder Mantis einen Krissi?
Denn wenn ich es mal so sehe dann kann ich doch eigentlich eine Formel mit nur dann angeben wenn irgendwo ein 100% steht. Auf Gazica macht es halt 100% - 19% = 81% auf nen Krissi Drop. Müsste also im Logischen Schluß heißen das auf dem Hive 100% - 0% = 100% auf einen Krissi Drop bleiben und somit jeder Mantis des Hives einen Krissi abwerfen sollte.

Aber irgendwie ist leider die Mathematische Logik hier irgendwo verloren gegangen da weiterhin auf dem Hive Mantis auch keine Krissis werfen wollen aus welchem Grund auch immer ich hoffe ja das Split in diesem Punkt noch eine Nachbesserung bringt und es angleicht denn sonst bringt diese Anzeige das Dropchance um x% verringert wurde eigentlich garnicht da es weiterhin auf dem Faktor zufall bestehen bleibt ob ein Krissi fällt oder nicht.
 

mipu

Member
Joined
Dec 22, 2010
Messages
48
Reaction score
0
Warum dropt auf dem Hive nicht jeder Mantis einen Krissi?
Denn wenn ich es mal so sehe dann kann ich doch eigentlich eine Formel mit nur dann angeben wenn irgendwo ein 100% steht. Auf Gazica macht es halt 100% - 19% = 81% auf nen Krissi Drop. Müsste also im Logischen Schluß heißen das auf dem Hive 100% - 0% = 100% auf einen Krissi Drop bleiben und somit jeder Mantis des Hives einen Krissi abwerfen sollte.
das ist doch das Thema was SS nie kapiert
erst wird von Sol auf Gazica alles 5 mal so teuer aber das was die Mantis droppen wurde nicht auf x5 erhöht.

Ist ja klar warum :mrorange: , sie wollen was verdienen, das kann man auch nachvollziehen, nur nicht so grass wie sie es hier veranstalten.
Fehlt nur noch das man mit Gold Kry kaufen kann :eek:
DO lässt grüßen

habe fertig ^^
 

Skyhunter

Well-known member
Joined
May 24, 2010
Messages
486
Reaction score
0
Also ich war gerade aufm Hive, Gazica und auf der Erde.
Ich habe ebenfalls festgestellt das diese Prozentzahlen nich wirklich stimmen können.
Hive habe ich wen ich Glück habe jeden 2. oder 3. Mantis ein Gegenstand vorgefunden.
Manchmal aber nur jedes 5. oder 6. mal. Dies entspricht sagen wir mal einer %-Zahl von 40% Chance auf Kryo.
Auf Gazica sollen es nochmal - 19% sein... da kommt man auf 21% sprich jeder 5.
Meist war es aber bei den 63er Erntern das garkein oder 1 Kristall pro 10 Abfangjäger und 1 Ernter erschienen.
Sprich nur eine Prozentzahl von 10%.
Auf der Erde lohnte es sich wirklich nicht... den dort sollte es 39% Abzug geben und das Resultat, Droprate von teilweise 1Kristall alle 20 Schiffe.


Also ich hoffe nun das wenigstens Gazica der Abzug entfällt, da dort man 3 Schüsse für einen 63 braucht welches knapp 105 Energie kostet. Da sollte man schon jeden 2. Mantis Kryo oder einen BP droppen lassen sprich 1/4 Kryo wären auf 420 e, 100 Kryo.
bei 9000e sind des ca. 85 abschüsse ohne repper u.ä.
dies folgt zu 21 kryo drops und somit um die 2000Kryo pro Tankfüllung.

1Tankfüllung = 20 Minuten
1Mal Tanken = 10Minuten
Also für einen 40.000 Kryo teuren Gegenstand muss man 10Stunden farmen
schon viiel aber mit den jetztigen Drops wird mir übel wenn ich 40k Kryo erfarmen muss ;-)
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich habe gestern auch etwas festgestellt was mir irgendwie etwas suspekt vorkam.

Wie wir ja eigentlich alle Wissen ist das System Gemini von allen Planeten her gleich was die Level der Mantis angeht einzig und allein manche Mantis findet man nur auf manchen Planeten vor um halt an manche BPs zu kommen.

So habe ich mir gedacht gehst du doch mal nach Gemini um dort etwas farmen zu gehen und stellte mit Schrecken etwas fest. Selbst mit einem Gemini Schiff hat man verschiedene % an Chance auf einen Krissi Drop lediglich auf Technatoria gab es keine %.

Auf CC hat man 19% und auf Prosbe hat man sogar gleich wieder 29% geringere Chance. Was mich eigentlich so daran erstaunt ist einfach die Tatsache das es doch eigentlich nicht sein dürfte da Gemini ja auf jedem Planeten die selben Level der Mantis bietet.

Somit habe ich eher eine gänzlich andere Vermutung was diese Geschichte mit der reduzierten Chance angeht. Es sieht ganz danach aus als ob es nur Nebensache ist was man in seinem Schiff hat. Die Items im Schiff scheinen einzig und allein dafür zu dienen dem %-Satz soetwas wie einen Indikator zu geben wodurch festgelgt wird ob man geringere Chance bekommt oder nicht.

Ebenso gehe ich auch davon aus das es keine wirklichen 100% an Krissi Drop Chance gibt. Denn wenn ich bedenke das ich selbst auf dem Hive wo ich keine reduzierte Krissi Chance habe "leer" drops bekommen kann so komme ich zu der Vermutung das Split schon von sich aus die Chance auf einen Krissi Drop auf allgemeine 65% gestellt hat.

Somit würden natürlich sämtliche Rechnungen die man eigentlich kennt total umgeworfen werden. Denn wenn wir jetzt 65% - 19% rechnen kommen wir auf einen Wert von 46% an Chance auf einen Krissi Drop und würden wenn wir bis zum absoluten gehen halt nur noch auf 5% Chance auf einen Krissi Drop. Denn anders kann ich es mir bald schon nicht mehr erklären wieso es trotz keinerlei abzügen auf dem System höchsten Plani auch noch "Leer" Drops geben kann.
 

James_Hunt

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
79
Reaction score
0
Meine Erfahrung mit 3 Std. Booster, 3 Krissi mi Schnitt von den Abfangjägern auf der Erde mit Draconis Schiff. 1 bis 3 Ernterkrissi in 40 min.
 

V2-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
661
Reaction score
0
akkarin92 said:
Ich weiß nur eins: sollten die preise im nächsten System wieder x5 sein, dann wird sich kaum einer ein "normales Schiff" holen, weil dann ist der Parsec interessanter.

Hmm also ich glaube ganz und gar nicht dass der Parsec je interessanter werden wir, im Gegenteil, der Preis-Abstand wird/wurde mit jedem System höher!
Bisher war es so, dass die letzte Panzerung allein schon weit teurer war also eine komplettes Systemschiff und das wird in Sirius wieder genauso werden!!
Draco Schiff ca. 500k, Parsec ca. 3000k

Die neue Sirius Panzerung wird geschätzt um die 1 Mio. kosten, dafür wirst sicher ein komplettes lvl80 Schiff bekommen.
Parsec ist und bleibt extreme kostspielig und wird nie auch nur annähernd preislich attraktiv zum normalen Systemschiff werden.

Zum Cry-Drop ist mir auch aufgefallen, dass die Rate verdammt schlecht ist, gestern habe ich auf Gazi sehr lange wirklich nur von ca. jedem 10. Mantis ein Cry bekommen, das ist echt erbärmlich.

Die BP - Cry Phasen gibts aber schon seit anbeginn von PG und so änderte sich dann nach einer halben Stunde die Cry Droprate auf ca. jeden 3-4 Mantis.
Da hilft halt manchmal nur ein Orbit refresh...

Auch wenn der Cry Inhalt erhöht wurde, die Droprate ist verdammt niedrig und es ist wirklich schwer heutzutage was auf die "Hohe Kante" zu bekommen, lange lange nicht mehr so schnell wie vor dem neuen Loot!
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Ich hatte jetzt schon teilweise das Gefühl das zwar mit dem Update die droprate hochgesetzt wurde, sie aber zum nächst möglichen Zeitpunkt wieder Stück für Stück verringert wurde ohne die Spieler darüber zu informieren. Das ganze so lange bis wir wieder bei der alten bzw. einer noch schlechteren Droprate sind.
Dann kann man nach ein paar Wochen/Monaten wieder sagen: "Ja, Ok, ihr bekommt wieder eine Erhöhung" und das Spielchen geht von vorne los.
 
A

Anonymous

Jepp also das Gefühl werd ich auch nicht los. Scheint wohl was dran zu sein an der Sache ?
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Ich hätte ne Idee wie man das ganze evtl. entlarven könnte, habe selbst aber nicht die Zeit bzw. Ausdauer oder Software dafür. Gut, Software ließe sich mit OpenSource Produkten schnell erledigen aber die anderen beiden Punkte...

Man setzt sich hin und Zählt jeden einzelnen abgeschossenen Mantis und ob bzw. was er dropt, haut die Daten in eine Tabelle und legt einen Normalisierten Graphen an. Zack hätte man nach etwa 1000 Mantis ein wohl ansehnliches Ergebnis über die Droprate. Wenn man das dann jede Woche wiederholt erfährt man auch ob sich nach den Wartungsarbeiten was geändert hat.

Wie gesagt, Zeit und Ausdauer fehlen mir da auf jeden fall. Aber auch die Lust. Vielleicht findet sich ja ein tapferer Held der lust hat Splitscreen zu entlarven. ^^
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich glaube das würde auch nichts bringen denn wenn du das ganze selbst an einem Tag 3x wiederholen würdest dann würden wohl immer neue Ergebnisse rauskommen die schon nicht mal mehr mit der ersten "Messung" übereinstimmen würden oder sich wohl dieser annähern würden.

Ich kann natürlich gerne eine Solche Liste anfangen und für 3 - 4 Wochen überprüfen da ich dort aktuell die meiste ruhe habe um Krissis zu farmen. Werde diese Tests dann zwar nur an Freitag und Samstag richtig durchführen können aber ich denke mal das selbst diese 2 Tage schon ausreichen werden um total unterschiedliche werte zu bekommen. Ebenso werde ich dann rein Baumar Werte haben da ich aktuell nur dort am jagen bin. Ich werde dann wie gesagt halt die ganze Sache 3x an diesen beiden Tagen machen und so schon vergleichen.

Da ich aktuell allerdings Ultimate MS habe wird sich hier der Energie Verbrauch nicht mit niederlegen können. Sobald ich die Liste habe und ausgewertet habe kann ich die Ergebnisse Posten ich denke mal das ich ab Morgen damit anfange und schon diese Werte angebe.
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Dann dokumentiere bitte auch den Planni, das Mantislevel, evtl. auch Typ, und vorallem auch die benutzte Ausrüstung/Schiff.

Das du ne MS hast is eigentlich nur von Vorteil, so kann ohne Unterbrechung dokumentiert werden. Da du ja die Anzahl der abgeschossenen Mantis mit aufschreibts kann man also schonmal einen Minimal-Energieverbrauch errechnen.

Ich möchte dir hiermit schonmal mein Lob, meine Anerkennung und meinen Respekt für diese Arbeit aussprechen. Ich hoffe es wird uns ein wenig Einblick in das Dropverhalten geben.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Nun nachdem ich jetzt jedenfalls heute gute 2 1/2 Stunden mich auf Baumar mit Mantis geprügelt habe kommt jetzt der Bericht des ersten Test Tages.

Planet: Baumar (Mizar System)
Schiff: Goldi Mizar Storm
Items: Komplett Gold bis auf Repper, Sammler, Perfo und Nachbrenner
Dropchance: 19% verringert (81% sollten Dropen)

Geschoßene Mantis:
Harvester 35er Kills: 5
Abfangjäger 35er Kills: 50
Harvester 36er Kills: 4
Abfangjäger 36er Kills: 40
Harvester 39er Kills: 75
Abfangjäger 39er Kills: 750
Plünderer 35er Kills: 21
Plünderer 36er Kills: 41
Paralyzor 35er Kills: 4
Paralyzor 36er Kills: 7
Detos 35er Kills: 1
Detos 36er Kills: 2

Gesamt Kills: 1000
Krissi Start: 7007
Krissi Ende: 21860
Krissi Gewinn: 14853
Krissi Drops: 222
Ernter Krissi: 18
Schnitt Wert aller Krissi: 106,856115
Droprate: 76%

Was ich hierbei anmerken will ist das ich auf Baumar immer, um relative gleichheit zu haben, die Ernterkill Missi angenommen habe wo man 15 Ernter killen soll. Während Aim Comp Cooldowns habe ich immer die kleineren Ernter platt gemacht und halt Mantis die mir zu nahe gekommen waren.

Wie man aktuell an der Droprate sieht liege ich unter dem Wert denn ich durch die Nachteile bekommen dürfte (- 5%). Ich werde am Freitag und Samstag ebenfalls wieder einen test machen und die Ergebnisse auswerten. Da kein Patch dazwischen liegt müssten die Ergebnisse relativ gleich sein vom Vergleich her. Ich werde dann die Exel Tabelle auch als Bild einsetzen so das die Werte und Kills besser erkenbar sind.
 
G

Gamer

Yoda001 said:
Die Droprate ist in allen Systemen auf einem der niedrigsten Stände seit Spielbeginn. Es wurden Erschwernisse z.Bsp. auf dem Mond eingebaut, aber eine Belohnung für die erbrachte Mühe ist nicht eingebaut. Ich habe die weisen Sprüche der GM's befolgt und auf Erde mit dem Sol-Rak, bestückt mit den besten blauen BP's Ernter geschossen. Ich bin nie über 3 Kristalle von nicht einmal 150 Kryonit insgesamt gekommen. Das gleiche Ergebnis habe ich mit dem 60er Sniper und Drakoniswaffen, die besten blauen BP's von Gazica erzielt. In beiden Fällen war es nicht leicht, da ein komplettes Abschießen des Ernters nicht möglich ist, wenn man alle Abfangjäger überleben will. Man weiß sehr wohl, dass es sich kaum jemand leisten kann, für jeden Planeten ein eigenes Schiff in den Hangar zu stellen. Aber Märchen wurden zu allen Zeiten erzählt, warum heute nicht? Die Booster nutzen auch nur, wenn überhaupt was fällt. Aber ehrlich, lohnt sich eine Anschaffung denn überhaupt noch? Bei einem Booster von 10% auf nicht einmal 150 Kryonit - das sind nicht einmal 15 Kryonit pro Ernter Zugewinn. Dafür gebe ich persönlich kein Geld aus. Und um sinnlos durch leergefegte Planeten zu fliegen, wo ich mehr Energie zum Schießen verbrauche, als ich an Kryo zusammen bekomme, um "bessere" Ausrüstung oder Schiffe zu kaufen, brauche ich auch keine Mitgliedschaft. Letztendlich wird man dazu genötigt, das Spiel wieder kostenlos zu spielen, weil jeder Erfolg zunichte gemacht oder verwehrt wird. Die Baupläne wurden schon mal angepasst, wie die Wertschätzung liegen soll - Billigware. Denn man braucht jetzt systemabhängig mehrere. Dass aber mittlerweile für jeden Baublan die gleiche Zeit benötigt wird, die man vomals für den Einzelbauplan benötigte, dass wissen alle, aber keiner will es wahr haben. Die Sprüche von den Leuten, dass manche Baupläne sich bitten lassen etc. kann man sich verkneifen. Früher hat man Wochen lang z.Bsp. nach den Stundome geschossen, ich schieße mittlerweile schon Monate lang. Ist ja klar, man braucht immerhin 14 Stück dafür. So kann man auch ein Jahr 'rum bringen. Die niedrige Kryo-Rate entspricht diesem Zeitraum, denn in einem Jahr hat man sicherlich dann auch das Kryonit, um diesen einen Bauplan einbauen zu können.

Sehr gut geschrieben, Yoda001 :!:

Dem kann ich mich anschließen. Dass die Droprate der Baupläne und Kriss wieder nach und nach auf den alten Stand gebracht werden, davon rede ich schon seit Wochen. Dennoch gibt es immer wieder einige, die meinen alles wäre besser. Splitscreen selbst beteuert nach jedem Update, dass an den Dropraten nichts geändert wurde. Naja, wers glaubt. :sneaky:

Kristallausbeute und Energieverbrauch stehen in keinem System mehr im Verhältnis. Kristalle für den Schiffsausbau zu erhalten, ist aufwendiger als die Storymission selbst. Viele Neulinge geben daher bereits in Vega schon wieder auf. Wer sich mal ein paar Tage im Vegasystem in den Orbit stellt, wird dies schnell mitbekommen.

Mir selbst fehlen eigentlich nur noch 160.000 Kristalle um meinen Parsec mit Rüstungen und Waffen fertig zu haben, aber mir ist bei der Droprate die Lust vergangen noch soviel Zeit und Mühe in das Spiel zu stecken.
 
Top