Die Droprate ist in allen Systemen auf einem der niedrigsten Stände seit Spielbeginn. Es wurden Erschwernisse z.Bsp. auf dem Mond eingebaut, aber eine Belohnung für die erbrachte Mühe ist nicht eingebaut. Ich habe die weisen Sprüche der GM's befolgt und auf Erde mit dem Sol-Rak, bestückt mit den besten blauen BP's Ernter geschossen. Ich bin nie über 3 Kristalle von nicht einmal 150 Kryonit insgesamt gekommen. Das gleiche Ergebnis habe ich mit dem 60er Sniper und Drakoniswaffen, die besten blauen BP's von Gazica erzielt. In beiden Fällen war es nicht leicht, da ein komplettes Abschießen des Ernters nicht möglich ist, wenn man alle Abfangjäger überleben will. Man weiß sehr wohl, dass es sich kaum jemand leisten kann, für jeden Planeten ein eigenes Schiff in den Hangar zu stellen. Aber Märchen wurden zu allen Zeiten erzählt, warum heute nicht? Die Booster nutzen auch nur, wenn überhaupt was fällt. Aber ehrlich, lohnt sich eine Anschaffung denn überhaupt noch? Bei einem Booster von 10% auf nicht einmal 150 Kryonit - das sind nicht einmal 15 Kryonit pro Ernter Zugewinn. Dafür gebe ich persönlich kein Geld aus. Und um sinnlos durch leergefegte Planeten zu fliegen, wo ich mehr Energie zum Schießen verbrauche, als ich an Kryo zusammen bekomme, um "bessere" Ausrüstung oder Schiffe zu kaufen, brauche ich auch keine Mitgliedschaft. Letztendlich wird man dazu genötigt, das Spiel wieder kostenlos zu spielen, weil jeder Erfolg zunichte gemacht oder verwehrt wird. Die Baupläne wurden schon mal angepasst, wie die Wertschätzung liegen soll - Billigware. Denn man braucht jetzt systemabhängig mehrere. Dass aber mittlerweile für jeden Baublan die gleiche Zeit benötigt wird, die man vomals für den Einzelbauplan benötigte, dass wissen alle, aber keiner will es wahr haben. Die Sprüche von den Leuten, dass manche Baupläne sich bitten lassen etc. kann man sich verkneifen. Früher hat man Wochen lang z.Bsp. nach den Stundome geschossen, ich schieße mittlerweile schon Monate lang. Ist ja klar, man braucht immerhin 14 Stück dafür. So kann man auch ein Jahr 'rum bringen. Die niedrige Kryo-Rate entspricht diesem Zeitraum, denn in einem Jahr hat man sicherlich dann auch das Kryonit, um diesen einen Bauplan einbauen zu können.