What's new

X-Shadow Modell in Blender 3D

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
neues aus der 3D schmiede!

nach "etwas" rumprobieren kann ich nun das erste ingame-bild vom Sol X schiff in X präsentieren:








das schiff ist schon soweit das man damit rumfliegen- und die eingebauten laser abfeuern kann. man kann es aus der ego- und 3rd person perspektive steuern. sehr schön, wenn man nach links oder rechts guckt und die blaster neben sich sieht :)

muss aber noch bsichen was drann gemacht werden, texturenmssig und so!

gruss!
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
du hast das schiff als M3 kategorisiert oder?

achja hinten is im ürbgien wunderbar platz für ne geschützkanel^^
also direkt auf dem großen fläche nach hinten. achja wie hast du das cockpit umgesetzt... selber ein design gemacht oder ein vorhandenes integriert.. (screen wäre interessant^^)
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
@zorry

ja, das schiff ist ein M3 und eine geschützkanzel hatte ich erst hinten an besagter stelle, hab sie aber wieder entfernt weil nicht nach meinen geschmack war. aber du bekommst vielleicht dann doch noch ne sonderausfürhrung mit kanzel :). ein richtiges cockpit, also mit innenansicht der boardinstrumente ist momentan nicht vorhanden, dazu müsste ich wieder was zu modeln/texturieren und ein menge anderer sachen wmüssten noch gemacht werden. man hat aber eine first person-ansicht, welche aus nähe des cockpits freien blick nach vorne gewährt. dabei hat man natürlich die Nase/Scharfschützenblaster und die blaster links/rechts schön im blickfeld, normal halt! einen solchen screenhot gibs aber erst wenn die lichter/leuchten schon angebracht sind. ein richtiges cockpit mit boardinstrumenten u.s.w. möchte ich aber auch noch gerne haben, dass versuche ich dann bestmöglich in version 2 umzusetzten. wenn textur(en) und schiffsbalancing getan sind, gebe ich die XSP mod dann frei.

grüsse!!!
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
korrekt^^
wenn ich selber mehr ahnung bzw. erfahrung hätte, würde ich dir ja helfen... leider hab ich selber nur die theorie mitbekommen^^
 

Loewenherz

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
486
Reaction score
0
@ Ragnare obwohl wir uns nicht wirklich kennen und den ein oder anderen disput im chat hatten, mach weiter, was man sieht gefällt. und von mir aus gesagt: respekt gelungen

MfG

@ splitscreen

kann man diese ich perspektive nicht einführen wie sie Ragnare hier zeigt, klar für jedes schiff angepasst, aber ich finde das wäre was
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
@Loewenherz .....danke dir fürs kommentar :)

@zorry .....könnte dich als betatester für's schiff's ballancing gebrauchen. ich hab schon ne ganze weile nicht gespielt und weiss garnicht mehr was es überhaupt alles an schiffen gibt...der X-Shadow soll nämlich etwas besser als die gewöhnliche M3 klasse werden in punkto geschwindikeit, schild und bewaffnung. ende dieser woche bin ich dann wohl auch fertig mit dem anderen kram!
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
M3 oder M3+? esgibt ja schon die verbesserte M3 serie.. die hat aber grundsätzlich eine geschützkanzel hinten^^ deswegen ja auch meine idee^^

alternativ könntest du das ding auch als M6 - korevett oder M7 spezialschiff deklarieren...
M6 hätte vllt ein docking platz unten drunter.. M7 links unt rechts neben dem blaster ein dokingplatz.. maximal könnten z.b. M5 andocken

für die anderen eine kleine erklärung:
M0 = Mutterschiffe (gibts nur theoretisch^^ praktisch sind die nur per scripting erhältlich)
M1 = Träger (20-50 M5, M4 oder M3 können dort landen...) (6 Geschütztürme)
M2 = Zerstörer (etwas mehr power alsdie M1 und bis zu 18 gesütze)
M3+ = verbesserter M3 (hat eine geschützkanzel mit schwachem blaster. etwas schneller als M3 aber weniger wenig... bestimmt für raketen massenangriffe^^)
M3 = schwerer jäger
M4 = mitlerer Jäger
M5 = leichter Jäger
M6 = Korvettenklasse... liegt zielmlich genau ziwschen M3 und M2 .. doppelte bis 3fache feuerpower eines M3
M7 = Spezialschiff ein wenig größer als ein M6... 10-20% mehr feuerpower bis zu 3 mal mehr HP als M6... mit einem M7 lassen sich auf grund der ernomern schilde und der wenigkeit sogar M2 zerlegen, wenn man gut is^^)
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
nur die attribute der M3 klassen hätten ausgereicht :p

dockingplätze lol.....so gross ist das schiff nun auch wieder nicht das da jetzt andere drann andocken können.

passt schon so....das ding ist definitiv ne M3 klasse!
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
vllt doch nen M3+? *blinzel*^^
oder sollte das so was wie das Xperimental werden?

ansonsten.. ich geh mal davon aus das es schon das top M3 sein soll, also das beste das sich noch zurecht ein M3 nennen lassen kann...
hier folgende werte könntest du mal testen
3x 25MW schilde
max speed 168
wendigkeit ca 20-30 (bin mir nicht sicher.. mal testen.. ansonsten schau mal argon nova und pack 3-5 % mehr drauf^^)
rak, alles was die nova unterstüzt + die sondermodelle^^
laser... alles was die nova kann + vllt noch projektielkanonen, disruptor, bergbauimpulskanone traktorstrahl, repstrahl (letzteres kann man wahrscheinlich nciht kaufen.. aber reinscripten^^)
rück kanzel 2 blaster schwächster.. bester von der 2 generation... vll noch alpha Enegieplasmakanone und traktor strahl
raks für hinten, moskito alles andere überlasse ich deiner phantasie^^
ich weiß nicht ob du noch die stärke des energiegenerators einstellen kansnt.. aber ich würde 1000 empfehlen wenn das etwas mehr is als bei der nova... (hab auch nicht mehr alles so im kopf.. müsste ich nachschaun)

das schiff wäre sicher dann voll der burner aber kein überschiff... halt das schweizer taschenmesser unter den m3^^
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
so, nach einer kleinen kreativen pause die letzten 3 bilder, diesmal mit leuchteffete :)
am modell gefällt mir aber weiterhin was nicht....und zwar das beim export ins nötige format einige hässliche kanten enstehen wo eigentlich nicht sollten. da werden anscheinend faces von anderen abgetrennt die zusammen gehören.....so'ne mesh smoothing-sache wo ich noch nicht hintergekommen bin warum dem so ist. kommt aber glücklicherweise nur an zwei-drei stellen vor...an den blastern vorne, an der platte/fläche am sniperblaster (so'n komisches dreieck/polygon nervt) und noch iwo an einer nicht ganz so auffälligen stelle.
wie dem auch sei, bin eigentlich recht zufrieden mit dem schiff und es sieht im grossen-ganzen einfach nur fett aus. jetzt noch bischen schiffsbalancing und finish palaber....morgen geb ich dann das fertige schiff auf anfrage raus.


Ego Perspektive 1


Nahansicht


Ego Perspektive 2


Aussen

.
.
.
.
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
du hast das kokpit auf diese 3 kleinen leuchtquerbalken vom "sniperblaster" gesetzt oder?.. das eigentliche kokpit wäre aber knapp dahinter.. du weißt wo nehm ich mal an.. vllt wirkts auch nur so.. du hast sicher schon ausprobiert...

ansonsten:
die leucht effekt hast du sinnvoll und effektvoll plaziert.. dafür mindestens ein + wenn ich es bewerten müsste^^
die blaster endungen.. (schladämpfer nenn ich das mal...) sind die mit ebenen zusammengesetzt oder is das ein vordefinierter zylinder? wenn es ein vordefinierte form gibt wie nen eliptischer zylinder wäre die oberfläche glatter... außerdem wäre das dann rechenärmer für die graka... dadurch kannst mehr details woanders hinzufügen^^

wegem dem problem was du da hast.. ich hab das noch nie gehört.. wenn du im egosoft forum für die x-serie regestriert bist, würde ich für dich ein paar leute anfragen, von denen ich glaube, dass sie dir helfen können. würde dir dann ein pn schicken...

wenn das model fertig is, schick mir das mal bitte. würde es gerne testen... *sabber*
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
nene....das ist da halt so mit den cockpits, bestes beispiel bei dem split m3.
die kamera ist aber ziemlich dicht dranne am cockpit, weiter ging nicht sonst hätte es optische fehler gegeben.


und das mit dem eleptischen zylinder......is ja auch einer^^
vielleicht is es dem gnädigen herr exporter ja auch etwas zu eleptisch und er mir deswegen das stück einfach halbiert, so dass bei den seams kein smoothing entstehen kann nachher...wer weiss^^
werd mal sehen wie- und ob sich das beheben lässt...ansonsten einfach etwas x gerechter anfangen zu modeln nächstes mal. aber soooo schlimm ist jetzt auch wieder nicht, wir sind hier ja schliesslich nicht bei den boronen!

achja...geschützkanzel ist auch gestrichen
das ding passt einfach nicht zum schiff, verschandelt mir alles und ist takisch nichtmal von nutzen. wird storniert, hoffe nicht schlimm ;)

Schicke dir dann ne PN morgen. paar infos wie man das schiff instet (falls notwendig) inclusive.
a
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
ja das is nett, danke^^

also wegen dem blaster ... es stört mich nicht wirklich.. aber was ich gut finde.. die waffen hast du im seitemblaster versteckt? oder sieht das nur so aus? wenn ja -> richtig geil^^
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
danke :D

nicht direkt versteckt...das nennt sich invisble weapons, also vorgegebene stellen wo blaster/laser eingebaut werden können. ich werd aber noch nen update irgenwann machen, mit komplett neuen waffen (sonarblaster und sniperblater) und auch neuen effekten und sounds, die den aus PG möglichst nahe kommen sollten.
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
man könnte ja ein paar der ungenutzten waffen von x3 sonst dafür verwenden... da hättest du auch die möglichkeit den schaden auf hülle und schilde einzustellen... ausserdem die farbe und das erscheinngsbild der waffe und den spund natürlich^^

also ich hab das schon mal mit einem too lgemacht bei raketen.. laser müsste darüber auch gehn, habs nur noch nicht in dem umfang versucht...also sobald ich das model habe werde ich mir das eh mal anscheun und ein wenig drann rumprobieren^^

ps.: ich kann nix eigenes erschaffen, aber ich bin gut im editieren^^
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
yo kannste gerne probieren mir dem model...was benutz du denn für ein prog eigentlich? zum X3 moden braucht man 3Dmax oder nmindestens gmax, und mit der modeling sektion in gmax komme ich persönlich nicht zurecht und werd es wohl auch nie probieren....einfach ein graus. ich könnte das modell ja in meinem pro was ich benutzte abändern, dass hiesse aber ich müsste die sog. scene und modell wieder von neu ausrichten in gmax und den ganzen kram....kein bock drauf ehrlich gesagt.
das modell war ja uhrsprünglich auch garnicht für dieses spiel gedacht und bin da nicht ganz so sehr ins deatil gegangen, sonst hätte es ja nicht dem orignalen entsprochen :)

beim nächsten schiff werde ich mit den polygonen aber gleich etwas grosszügiger sein. den mizar tank wolle ich noch ganz gerne machen, dannach aber eins was selbst designt ist!
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
ansich benutze ich da so nen tool was da so nen russe extra für x2 gebaut hat.. dürfte mitlerweile auch schon eine offizelle x3 version raus sein... mit der konnte man schiffe importieren (exportieren .. theroetisch.. sagt man zumindest^^) aber vorallem konnte man sämtliche blaster und raks editieren...
um de ferngesteuerten gefechtskopf hinzubekommen musste man ein script schreiben und im spiel integrieren...

hm... die schifsdesings selebr hab ich eigentlich gar niht angrührt.. hatte aber versucht mit gmax was eigenes zu kreiren.. war mir dann aber zu zeitaufwändig und habs gelassen^^
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
aso...das was du meinst müsste der Pluginmanager sein. da gehören noch einige andere tools wie z.b. der Shipcreator zu, mit dem ich den X-Shadow als XSP schiff erstellt habe. damit kann man das schiff natürlich auch gut im kleinen rahmen anpassen. ich sende dir mal den DL link per PN, dann kannste das schiff mal anpassen.

mfg.
 

zorry

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
401
Reaction score
0
jo kann aber noch etwas dauern... bin in der endphase eines projektes.. da brennt die luft noch^^
nächste woche kann ich mich warscheinlich intensiver damit beschäftigen udn das ding auf herz und nieren testen^^
 

Ragnare

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
200
Reaction score
0
das schiff ist heute in einer schiffs-datenbank aufgenommen worden, wo man es runterladen kann.
hab natürlich auch angegeben von welchen spiel der X-Shadow stammt, bzw das design.
 
Top