What's new

XCMT computer mit xbox 360 Controller steuern

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
ich hab ein programm geschrieben namens XCMT wo man mit einen xbox360 controller maus und tastatur ereignisse simulieren kann sprich den computer steuern
http://www.184042.de/XCMT_0_4_0.zip

ein kurzer ausriss der funktionen
kann pro button/stick/trigger unendliche viele maus oder tastatur aktionen simulieren
globale konfiguration deren aktionen überall ausgelöst werden
sowie unendlich viele programmspezifsche konfigurationen das heist jenachdem welches fenster aktiv ist werden unterschiedliche maus und tastatur aktionen simuliert
sollte directx spiele unterstützen
wichtig das programm hat nur ein symbol in der taskleiste taucht auch nicht im taskmanager unter Anwendungen auf

um das programm beutzen zu können braucht es noch die microsoft xna framework redistributable 4.0
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=a88c6dec-aeae-42cd-a108-d35c013c3b97

da es noch im anfangsstadium ist sind wahrscheinlich noch genügend bugs drin
auch wenn ihr keinen xbox 360 controller habt könnt ihr halt das design etc bewerten

lob kritik fehlermeldungen verbesserungswünsche etc könnt ihr hier reinposten aber bitte nicht spamen
______________________________________________________________________________________

hab den post mal auf 0.4.0 akualisiert
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Cool 8) Sowas hab ich schon ewig gesucht!!! Weißt du auch, ob dieses Tool mit der Wireless Version vom XBOX controller funzt?

Ach, Ich werds mal testen^^

MFG
Ligachamp

EDIT:

Ok, es funzt :) Könntest aba pls ein kleines Tut erstellen, wie man sich selbst ne konfi erstellt? Bin dazu iwie zu doof ^^"
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
haha ist echt geil das programm, richtig zu cool zu sehen wie die maus so übern bildschirm kriecht obwohl sich die maus nicht bewegt ^^
für pg war es jetzt noch nicht so gut, aber das liegt wohl an noch nicht perfekt einstellungen. aber für andere spiele, die keinen controller beherrschen, ist es auch ganz lustig.

so nun zu den verbesserungsvorschlägen, überwiegend zum interface. ein paar sachen davon sind dir warscheinlich auch schon selbst aufgefallen, aber ich nenne sie trotzdem. ich habe mir einfach vorgestellt, dass es ein fertiges programm ist und auch so die verbessungsvorschläge angesetzt. das es eine beta ist und programmieren schwer ist weiß ich ja. ;)

Allgemein:
tooltipps an vielen stellen wären ganz nützlich, dann muss man nicht dauernt in die hilfe datei gucken.
die icons in den fenstern fehlen und das in der taskleiste könnte auch etwas schöner sein (ich könnte gerne ein schönes machen ;))
die fenster lassen sich alle mehrmals öffnen, vllt bekommst du es noch hin, dass das verhindert wird.
Nebensachen: paar rechtschreibfehler in der hilfe (Standart = Standard) und im App Editor (Umbennen = Umbenennen)
in beiden fenstern ist die reihenfolge falsch wenn man tabulator drückt.^^

Einstellungsfenster:
wenn man aus dem feld der tickzeit alles rauslöscht oder eine null reinschreibt erscheint eine fehlermeldung (zeichenfolge hat falsches format und teilung durch null), da fehlen also noch ein paar ifs^^
in das fenster solltest du noch schreiben das man zum übernehmen das programm neustarten muss.
außerdem weiß ich noch nicht wofür die X/Y position und die Breite/Höhe sind, in der hilfe steht dazu nix und wie gesagt, tooltipps wären super.

App Editor Fenster:
hier etwas einzustellen ist noch etwas hackelig und dauert lang, deswegen wäre es erstmal gut wenn man auf eine zeile klickt, dass dann direkt in dem feld über der tabelle die einstellungen verändert werden können. viel besser wäre es natürlich wenn man direkt in der tabelle alles einstellen könnte, also checkboxen und auswahlmenus alle in der tabelle wären. und wenn man dann auch noch die tasten drücken könnte statt sie in einem menu auswählen zu müssen, wäre es am besten. ^^
und falls dir noch langweilig ist kannste auch noch profile einbauen, da die einstellungsdatei wechseln auf dauer etwas umständlich ist. ^^
beim konfig erstellen und löschen sind noch ein paar bugs, wenn ich eine konfig lösche wird entweder eine andere konfig gelöscht oder nur der name oder nur der inhalt und der name ändert sich erst nach erneutem öffnen des fensters (vielleicht bin ich jetzt auch etwas durcheinander gekommen, auf jeden fall wurde bei mir jedes mal etwas anderes gelöscht, aber nie das was sollte. ^^)

Kontextmenu des Taskleistensymbols:
Schließen würde ich zu Beenden umbenennen, da schließen eher für fenster verwendet wird und beenden eindeutiger ist.
der eintrag minimieren öffnet ein mini fenster und der eintrag öffnen minimiert es in dir taskleist, bist du da etwas durcheinander gekommen?^^ und wenn das programm kein richtiges fenster hat kannst du die beiden einträge ja auch rausnehmen.

ok das ist jetzt lang geworden, hoffe es hilft. wenn du das alles umgesetzt hast ist dein programm marktreif :D
mal so aus interesse: du hast das programm mit VB.NET geschrieben oder?
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Ok, hatte jetz den ganzen tag zeit zum testen, nun zum ergebnis:

Für PG konnte ich nach ca. 10 mins basteln eine recht gute einstellung treffen, was mich freut^^

Manko dabei ist nur, dass ich das liegen nicht aufein linken Stick legen kann, da iwie das drücken der Tasten im spiel entweder nichts, oder dauerhaftes fliegen in eine richtung auslößt.Hab schon diverse "Speeds" probiert und mal nen haken bei "Drücken" und mal nur einen bei "Klicken" was aber auch nciht half. Wenn du mir diesbezüglich noch nen guten rat geben könntest, wäre ich sehr dankbar^^
Ansonsten ein fettes DAUMEN HOCH für dieses geile teil!! Hoffe dass auch Manny`s mankos behoben werden ;)

MFG
Ligachamp
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
Ligachamp said:
Manko dabei ist nur, dass ich das liegen nicht aufein linken Stick legen kann, da iwie das drücken der Tasten im spiel entweder nichts, oder dauerhaftes fliegen in eine richtung auslößt.Hab schon diverse "Speeds" probiert und mal nen haken bei "Drücken" und mal nur einen bei "Klicken" was aber auch nciht half. Wenn du mir diesbezüglich noch nen guten rat geben könntest, wäre ich sehr dankbar^^
Ansonsten ein fettes DAUMEN HOCH für dieses geile teil!! Hoffe dass auch Manny`s mankos behoben werden ;)
du musst einfach alles von der schon vorhandenen konfiguration abgucken, anders hab ichs auch nicht hinbekommen ^^
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
bei mir waren bei den vorhandene Konfis keine Einstellungen für Fliegen mittels eines sticks vorhanden. Da war nur Maus und für PG halt kurztasten für die Items. Keinerlei flug steuerung mit WASD. Aber mal abgesehn davon, so wie ich es jetzt eingestellt habe, müsste alles ohne probleme laufen. Hab mal so getestet: In nem Texteditor einfach mal steuerung per nub ausprobiert. Sieht dann so aus:

*controller anschalt, prog öffn*

wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssdddddddddddd

anscheinend keine probleme. Wenn ich den Nub im kreis drehe entsteht sowas:

awawawawawawawawawawawawawawawwwwwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdddddsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdssssssssssssasasasasasaaaaawawawawawawawawawawawawawwwwwwdwdwdwdwdwdwdwdwdwdwddd

kann auch ohne probleme einzelne buchstaben schreiben:

wasd

Von dem her gehe ich davon aus, dass soweit alles passen müsste. ich vermute mal PG kommt da iwie nimmer mit, da immer nur EIN befehl ausgeführt wird und das dauerhaft! Soll heißen einmal aaaa geklickt (mim stick), geht im spiel das chaos los. Kamera dreht sich nur noch linksrum, es ragiert auf kein klicken von wwwwwwwdddddddddssssss!!! Hilft nur noch Prog beenden, damit der spuk vorbei is. Weiß net recht was da los is... villt kann mir das der progger dieses sonst genialen tools verraten? ;)

MFG Ligachamp

EDIT: Was ich bergessen habe zu schreiben: wenn ich den chat öffne, wennsich alles dreht, kann ich dort gemütlich nen text tippen. soll also heißen, vom programm aus kommen da keine "signale" mehr. Folglich muss das problem an PG liegen ?? :frown:
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
wird das denn noch weiterentwickelt oder ist schon wieder aus die maus? ^^
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Würde mich auch interessieren... Zocke zwar nimmer so viel PG, aber dieses Tool is nich nur für PG nützlich :)
 

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
erstmal warum ich nicht früher gepostet

da eine woche nach meinem threat erstellen keine antwort kam hab ich mir gedacht es interesiert keinen (bei nem anderen spiel hat sich nur 1 für intereiert)
als dann ein paar tage später mein neuer pc kam hab ich das hier völlg vergessen
dann gingen vorlesungen wieder los (ich studier informatik) und prüfungen bis freitag

ich hab jetzt 1 monat freie zeit und werde es wieder etwas weiter entwickeln

da die sticks und trigger anderst funktionieren als die tasten ist es derzeit etwas zu aufwendig wasd mit dem stick steuern zu lassen
dafür ist das steuerkreuz da oder klassisch mitm stick die maus steurn

die vorschläge werde ich mal versuchen umzusetzen
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
cool, werd die neue version mal testen.
Hoffe du bleibst jetz bissel an der sache dran, is ne feine sache :)
Und das mit den sticks is vorerst auch kein problem, ich zock eh nimmer weis gott wie viel pg. Mehr andere games, bei denen das tool hier nützlich wäre bzw. ist.

MFG
Ligachamp
 

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
ich hab jetzt nur die tooltips hinzugefügt und versucht ein tut zu erstellen, ich hab meinen ersten post aktualisiert mit der neueren version
______________________________

0.2.2 verfügbar
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Saubere sache, respekt :) Jetzt verstehe ich endlcih den unterschied bei Drücken/Klicken :mrorange:
Nur die Trigger kann ich leider noch nicht als mausrad konfigurieren... dazu muss ich aba mal die hilfe genau durchschauen, bevor ich mich beklage ;)
Ne, ansonsten läuft alles schon ganz ok. Nur halt eben das ingame, dass man die Sticks net zum steuern verwenden kann... aber ich denke dieses problem wirst du schon noch beheben. An erfahrung sollte es dir ja nicht fehlen, als Informatik-Student :p

Das wars wieder mal meinerseits,
MFG
Ligachamp

PS: Bieteste dieses tool nur hier an oder auch auf anderen websites/Foren? Wenn nciht, mach das, falls möglich! Dieses Tool ist das einzige (mir bis noch bekannte) mit dem man die Tasten des XBOX Wireless-Controllers am PC frei konfigurieren kann! Alle anderen tool funze bisher nur mit der kabel-version... -.-
nochmal :DAUMEN HOCH:
 

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
Die trigger als mausrad nehmen hat noch nie funktioniert muss ich auch irgendwann hinbekommen

Das man die Sticks nicht wie das Steuerkreuz etc benutzen ist ja eine reine Implementierungssache da dieser teil einen recht großen anteil ausmacht wäre eine änderung einfach nur sehr zeitaufwendig irgendwann werde ich diesen teil auch mal überarbeiten aber wohl nicht in nächster zeit

zu deinem PS du kannst das Thema hier gerne weiterverlinken oder mein programm anderstweitig public machen da du der einzige aus 3 foren bist der sich dafür interesiert hast du vielleicht mehr glück
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
oha, also das hätt ich mir nicht gedacht :eek:
na dann werd ich mich mal dran machen, des auf anderen foren bissel vorzustellen :)
Ist das für dich schon in ordnung, wenn ich deinen start-thread zitiere und den DL link angebe? oder soll ich einfach auf diesen thread verlinken?
 

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
bis zur nächsten version könnte etwas länger dauern
da so wie es jetzt geschrieben ist mir immer mehr probleme bereitet es zu erweitern daher muss ich es erstmal im größerem maße umschreiben
auserdem mahe ich es ja neben meinem studium wo auch nicht wenig zumachen ist
 

JarmenKell

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
82
Reaction score
0
so hab jetzt mal wieder eine neue version 0.3.0 hochgeladen
zu beachten ist das die alte configs.xdata datei nicht mehr kompatiel zur neuen version ist
sonstige neuerungen stehen in der hilfe und wie immer den ersten post aktualisiert
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Hey, hab mich lange nich mehr gemeldet,sry.

Glaub aber ja nicht, dass ich nicht mehr interessiert sei ;) Hatte nur nicht mehr so viel zeit für PG und im generellen PC-Games. Ich hoffe du entwickelst trotz der geringen intresse weiter, da dies immer noch das einzig, richtig gute, und vor allem funktionerende tool ist, das auch mit dem Wireless controller funzt.

MFG
Ligachamp

PS: Vor allem shooter am PC machen so erst mächtig spaß^^
 

Ligachamp

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
160
Reaction score
0
Oho ;) ich bin hocherfreut, dass du trotz der extrem geringen nachfrage dennoch an diesem projekt weiterarbeitest ^^ ein großes Lob daher meinerseits!

Ich verstehe eigentlcih immer noch nicht, warum ich hier der einzige interessent bin... schließlich habe ich bisher nirgendwo ein vergleichbares tool gefunden!

Nun, zum feedback der neuen version:
(im moment konnte ich die neue version noch nicht in der praxis testen, da ich dazu im moment keine zeit aufwenden konnte, feedback wird also noch ergänzt!)

ich habe mir erneut das patchlog durchgelsen und bin erfreut zu hören, dass die tasten-wiederholschleife erneuert und ausgebessert wurde :) ich denke dass soll heißen, dass es nun möglich ist WASD auf nen stick zu setzen? (ein traum... :cool: man denke nur an CoD...)
was tastenbeschränkungen angeht konnte ich keine veränderung finden im vergleich zu version 0.3.0 (da ging soweit doch alles schon!?

Nun, im großen und ganzen ein super programm :) immer weiter so und nochmal ein großes DAUMEN HOCH meinerseits ;)

MFG
Ligachamp
 
Top