What's new

Vulkan-basierter Game Launcher

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
77
Reaction score
36
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Hallo, ich habe die Alternative zum herkömmlichen Launcher mal ausprobiert.

Beim ersten Start wurde das Spiel im Fenstermodus gestartet, und das Fenster war sehr klein. Nichts Weltbewegendes, man konnte das über die Einstellungen des Spiels von selbst lösen. Ob das so beabsichtigt ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Auffällig war, dass beim ersten Start die Schaltflächen am oberen Bildschirmrand des Spiels sich erst nach sehr langer Verzögerung geöffnet haben. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall.

Die Galaxy News hatten sich beim ersten Start mit einem leeren durchsichtigen Fenster geöffnet, und das Fenster war in der Mitte des Bildschirms fest. Es gab keine Möglichkeit, das Fenster zu schließen. Ich musste dafür das Spiel neu starten. Nun lassen sich die News überhaupt nicht mehr öffnen. Alle anderen Schaltflächen am oberen Rand funktionieren.

Toll finde ich, dass jetzt endlich mal meine 4k Auflösung angezeigt wird. Das war im klassischen Launcher bisher nicht der Fall. Das ging dort immer nur bis zu einer Auflösung von 2560 x 1440 einzustellen. Dass die Auflösung von 3840 x 2160 jetzt erstmals im Spiel angezeigt wird, finde ich klasse. Allerdings müsste man unbedingt noch zusehen, und sicherstellen, dass die Inhalte des Spiels vergrößert werden. Alles im Spiel wird unfassbar klein dargestellt, ich kann kaum etwas lesen und erkennen. Hier wäre es toll, wenn es über das Spiel selbst gelöst werden würde. Selbst die klassische Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 wird im Fenstermodus ungewöhnlich klein dargestellt. Das war im klassischen Launcher mit Fenstermodus nicht der Fall. Dafür wird jetzt im Vollbildmodus alles schön scharf dargestellt, wenn man die Auflösung von 1920 x 1080 wählt. War zuvor auch nicht selbstverständlich.

Die Inhalte im Spiel werden mit Auflösung von 2560 x 1440 im Fenstermodus jetzt deutlich kleiner dargestellt, als ich es vom klassischen Launcher gewohnt bin.

Aktuell kann ich via Vollbild in der Auflösung von 2560 x 1440 spielen. Die angebotene Auflösung von 3840 x 2160, die auch meine Desktop-Auflösung entspricht, kann ich leider nicht nutzen, obwohl das mein Monitor hergibt, schade.

PS: Ich würde noch empfehlen, diese Launcher Alternative auch auf der Homepage des Spiels zu hinterlegen. Im Forum ist das Ganze etwas versteckt. Da schaut man jetzt nicht unbedingt als Erstes rein, wenn man das Spiel findet.
 

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
77
Reaction score
36
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Seit der Umstellung sind die Flammen des Thermoblast unsichtbar. Aufgefallen auf Venar. Auch mehrmaliges Neustarten des Spiels behebt dieses Problem nicht. Der Schaden erfolgt dennoch. Einzig die Flammen sieht man nicht mehr.
 
Top