What's new

Vorschläge für neue Schiffsitems, falls wir irgendwann ein neues Sternensystem bekommen

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Moin an alle,

Ich möchte an dieser Stelle Präventiv ein paar Vorschläge für neue offensive Waffen machen, falls - wie im Titel erwähnt - uns irgendwann ein neues System erwarten wird.

Warum Präventiv?
Nun, wir haben mit den Updates TC1 bis TC3 in Summe 8 neue Schiffssysteme erhalten, allerdings ist nur eine davon eine richtige offensive Waffe. Alle anderen - etwa Cloud, Magnetfalle, Horizontwechsler u.s.w. - sind mehr oder weniger Buffs und Debuffs. Das ist eine Sache, von der ich etwas enttäuscht war.

Um dem Vorzubeugen, möchte ich rechtzeitig Ideen für neue Systeme ins Forum einstreuen :)

Ich möchte hier mal 5 Ideen präsentieren, die zur positiven Entwicklung des Waffenarsenals von PG beitragen sollen, sowohl im PvE als auch im PvP. Sie Unterscheiden sich in Schadensart, Schadenshöhe und Reichweite, damit Verschiedene Kampftaktiken und Spielstile möglich gemacht werden. Ich habe zur Veranschaulichung ein jeweils ein kleines Bild hinzugefügt, um anzudeuten, wie das Item in unserer Leiste aussehen könnte. Dazu habe ich jeweils geschrieben, wie ich mir die Funktionsweise sowie ein mögliches Balancing vorstelle, ob das am Ende so passend ist, muss man natürlich Ausprobieren.

1679084020563.png
1. Gatling-Salve (Bild: visualpharm.com)
Benötigt kurze Aufladezeit. Feuert eine Salve von 20 Schuss innerhalb kurzer Zeit auf das Ziel ab, bei der jeder Schuss unabhängig voneinander Schaden macht.
Reichweite wie Rakete
Cooldown wie Rakete

1679084146083.png
2. Brand-Artillerie (Bild: flaticon.com)
Benötigt keine Aufladezeit. Feuert ein Projektil auf ein anvisiertes Ziel ab, welches an der Position einschlägt, dass das Ziel zum Zeitpunkt des Abschusses hatte. Alle Feindlichen Ziele im Explosionsradius werden angezündet. die Flächenwirkung kann dabei eher groß ausfallen, da bewegliche Ziele damit auf großer Distanz schwerer zu treffen sind. Die Zeit bis zur Detonation soll Abhängig von der Distanz sein, heißt, wenn ich ein Ziel neben mir damit beschieße, detoniert es quasi sofort, weit weg benötigt es einige Sekunden. Reichweite kann großzügig ausfallen. Bei diesem item wünsche ich mir, dass es von Außen sichtbar am Schiff montiert ist, wie Rakete, Blaster und Sniperblaster auch.
Reichweite wie Sniperblaster
Explosionsradius wie Aggrobombe
Cooldown wie schneller Orbitalschlag
Montage: Artilleriegeschütz am Rumpf, Schiffoberseite

1679084489612.png
3. Blitzeinschlag (Bild: conscout.com)
Benötigt kurze Aufladezeit. Feindliche Ziele in unmittelbarer Umgebung (Reichweite wie Aggrobombe) erhalten Schaden und erhalten für einen kleinen Moment einen Stun.
Reichweite wie Aggrobombe
Stundauer: 4 Sekunden
Cooldown wie Orbitalschlag

1679084655743.png
4. Raketenbatterie (Bild: Paragneiss)
Benötigt kurze Aufladezeit. Feuert hintereinander 6 schnell fliegende Raketen hintereinander ab, wobei jede von ihnen unabhängig voneinander schaden machen kann.
Reichweite wie Rakete
Flächenschaden
Cooldown wie Orbitalschlag

1679085087889.png
5. Strukturverschieber (Bild: pngkey.com)
Entzieht einem Ziel Trefferpunkte und fügt sie den eigenen hinzu. Ausführung des Systems wird vorzeitig unterbrochen, sollte das Ziel außer Reichweite fliegen.
Reichweite Zwischen Blaster und Rakete
Cooldown wie Aggrobombe


Würde mich über Feedback freuen. Ich Denke diese Items lassen sich auch sehr gut mit den neuen TC Items, aber auch mit den klassischen Items kombinieren.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
An sich gute Ideen,.. die aber niemals 1zu1 umgesetzt werden. Warum? Nun unser guter Freund @-BoH- hat etliche Vorschläge für Lagrange Singularität gemacht am Ende bekamen wir ein zerstrittenes Tau Ceti. Sei es Techs oder Gegner Typen. Einiges wurde sogar übernommen wenn auch unbewusst übernommen z. B der Ancient Blinker/Köder/Ra/Sejmet. Das sind so Sachen die vor dem Release von Part 2 und 3 waren. Und der Ancient Darkstar = Ancient Entität? Und eine ähnliche Version vom bobcat wurde ebenfalls übernimmen. Ich erinnere mich das ein Spieler hier im forum eine Skizze gepostet hat die 1z1 aussieht wie die Bobcat.

Ich habe stark das Gefühl das vorallem Part 4 eine schnelle Nummer war. Mit Part 4 nahm der ganze Hype langsam und sicher ab weil die Story und die Erwartung abweicht. Ich finde mit Part 2 und 3 haben sich die Entwickler von ihrer besten Seite gezeigt.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Anhand dieser Arbeit sieht man bzw erkennt man die Visualisierung vom Punisher(das war aber schon nach dem Sirius raus war dies war ein Anhaltspunkt für das Design), alle anderen Konzepte wurden schon vor dem Tau Ceti reboot ausgearbeitet und man erkennt sehr stark Gegner Typen wie ich bereits erwähnt habe, Ra, Köderer, Blinker, Seth. Das andere Objekt, Boss Unit sieht teilweise aus wie die Magnetfalle.


1613942748011.png


Wozu Vorschläge wenn die Entwickler schlichtweg so oder so die Ideen der Piloten umsetzen ohne mal wirklich drauf einzugehen. Irgendwie sehr schade.
 

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Wozu Vorschläge wenn die Entwickler schlichtweg so oder so die Ideen der Piloten umsetzen ohne mal wirklich drauf einzugehen. Irgendwie sehr schade.
Nur weil Vorschläge aus der Community kommen, sind diese nicht Automatisch schlecht. In der Regel sind Vorschläge von Spielern sogar besser, weil die inhaltlich und von der Spielmechanik her deutlich tiefer im Game drin sind als die kleine Gruppe von 6 Entwicklern, die 3 Spiele parallel betreuen und den ganzen Code schreiben, aber die Erfahrung als langjähriger Spieler nicht haben.

Ich hab selbst auch schon Vorschläge hier im Forum gemacht, die ich manchmal 1:1, manchmal in abgewandelter Form später im Game dann angetroffen habe. Für Game in der Größe von PG, welches natürlich nicht mehr die Spielerbasis von vor 10 Jahren hat, halte ich kreativen Input sowie Feedback von der Community für unheimlich wichtig.
 
Top