Hallo Faye,
erst einmal ein Sorry von mir, denn ich glaube auch ich habe mich in den Letzten Kommentaren etwas in Rage geredet und bin etwas über Ziel hinausgeschlagen / aggressiv geworden und das war so nicht richtig.
Nun zu deiner Antwort, leider sehe ich die Hauptfrage darin nicht beantwortet, warum wir dazu gezwungen werden, dass Schiff aufzubauen um die Mission überhaupt annehmen zu können.
Das es eine Herausforderung sein sollte das Schiff zu erhalten ist so weit auch in Ordnung, dafür gibt es ja die Missionen im Vorlauf, die ohne ein gutes Schiff auch eigentlich nicht machbar sind, sowie die Mission "Preisgekrönter Fang" die ja ohnehin nur alleine gestartet werden kann, durch die man ja die BPs erhält. Nur Warum werden wir nun gezwungen es aufzubauen? Ich habe meine Punkte warum ich das für eine sehr schlechte Idee halte im folgenden mal ordentlich aufgelistet und versuche sie rein Objektiv rüber zu bringen. Wäre cool, wenn du in deiner Antwort auf die folgenden Punkte eingehen könntest, damit man versteht, warum wieso und weshalb diese erstmalige Entscheidung getroffen wurde:
1: Aktive Warten vieler Spieler dadurch, dass die Fähigkeit des entschlüsselns nicht gegeben ist.
Damit ist gemeint, dass nur eine Handvoll ( im übertragenen Sinne gemeint, es sind wirklich nur sehr wenig) alle Baupläne aus Sirius haben zum entschlüsseln. Das führt dazu, dass die Masse derjenigen die nicht alle haben, obwohl sie seit dem Start von SIrius dabei sind, einfach nur Aktiv in TC warten müssen damit der Bauplan fällt, unter Umständen nur der eine der Ihnen fehlt um das Schiff zu entschlüsseln. Was passiert nun, wenn dieser Spieler 2 Wochen in Urlaub fährt, genau dann fällt der BP und er muss wieder mehrere Monate warten bis dieser fällt. Und dass obwohl er alles andere besitzt, ich weiß nicht ob dieser dann die Motivation behält, darauf zu warten.
2: Neue Spielergemeinschaft wird abgeschreckt
Neue Spieler haben es in PG aktuell nicht einfach, dass kann unterschiedliche Gründe haben, aber es sollte doch wichtig sein, eine neue Spieler Gemeinschaft zu gewinnen und für die Zukunft zu halten.
Ein kleines Beispiel: Ein Spieler fängt neu an, macht sehr viel alleine, fragt bei schwierigen Missionen, die auch als Staffel ausgeschildert sind nach Hilfe, alles kein Problem. Kommt irgendwann nach Sirius, merkt, hier braucht er einen Clan, ansonsten gehts schwer weiter. Der Clan hilft ihm. Er bekommt den Myst, baut sich den voll auf und ist damit zufrieden, vielleicht sogar noch ein zweites Schiff oder er farmt sich ein Schiff der "Parsec"-Klasse, nun kommt die Entscheidung, ihm bei den Missis nach TC zu helfen, dort angekommen schießt er sich, mal mit mal ohne Hilfe die TC Baupläne, er hat derweil auch ein paar mehr BP´s aus Siri gesammelt um sich etwas zu entschlüsseln (wenn die jungen Spieler bis hier hin durch halten) und bekommt dann gesagt, ab hier ist ende. Du musst jetzt so lange in Siri warten, bis exakt diese Baupläne fallen, ansonsten geht es nicht weiter, hat er dann noch Motivation? Von jeder Person abhängig, aber es wirkt definitiv nicht gerade Spieler freundlich und eher abstoßend, so das nun der Punkt gekommen ist, wo er aufhört, weil es für ihn nicht weitergeht.
3: Alte SIrius Spieler sollten belohnt werden und Sirius sollte immer noch geflogen werden
Das ihr alte Sirius Spieler belohnen wollt, dass sie das System trotz seiner Eskarpaten so durchgeflogen haben, möchte ich nicht schlecht reden, auch nicht, dass ihr wollt das es immer noch geflogen wird, keine Frage, ist ein Teil vom Spiel sollte getan werden. Aber reicht dafür nicht das System, dass ich die BPs entschlüsseln muss? Denn ohne die bringt das Schiff ja so oder so nicht viel. Aber man kann es immerhin kaufen.
4: Spieler werden gezwungen ein Schiff zu kaufen was sie eventuell nicht wollen.
Dies ist der erste Moment wo ein Spieler dazu gezwungen wird sich ein Schiff zu kaufen, weil er sonst nicht weiter kommt. Und Restrictionen dieser Art tuen einem Spiel nie gut. Ich möchte nicht sagen ob das Schiff gut ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Nur hier muss man das Schiff kaufen, auch wenn man es nicht will. Es reicht also nicht das man sich die 2 andern Schiffe aufbaut, die man eventuell lieber haben möchte, weil man dieser Persöhnlich besser findet.
Ja in Draco gab es auch die Mission "Phönix Kreuzer" (nur ein Beispiel), dort war der Heiler benötigt, aber wenn jemand den nicht hatte, konnte ein Kumpel damit aushelfen, während man selber z.b. mit einem Tank seinem Kumpel helfen konnte, man wird hier bei also vor eine völlig andere Art der Restriction gestellt.
5: Ergebniss dieser Umfrage
Klar haben nicht viele an der Umfrage teilgenommen, aber ich schätze man kann relativ gut sehen, wie die Verteilung der Community ist, was die antwort dieser Frage betrifft. Ich möchte damit nicht sagen, ob das die richtige oder falsche Entscheidung ist, nur was die Mehrheit der Community sagt. Und komplett an der Community vorbei zu entwickeln ist nie gut, "THE CULLING" ist da ein Beispiel was vor ein paar Wochen durch die Medien ging, dass dies ganz gut zeigt.
Gladiator96 hatte in seinem Kommentar in diesem Topic auch sehr gute Punkte niedergelegt, die ich ebenfalls nur unterstützen kann.
Wäre wie gesagt cool, wenn ihr dort mal drauf antwortet könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Flyingjumper