Massen-Staffeln auf die Story Missionen auswirken. Das man mit derartigen Staffeln, dann mit Übermacht die Story nur so weg klatscht, kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es 2 Arten der Staffeln geben sollte. Zum einen die sogenannten "Clan Staffeln" wo bis zu 60 Leute drin platz haben (also der komplett Clan oder halt soviele wie gerade da sind und durch Einladung/Anfrage halt auch andere Piloten). Diese Staffeln können nicht für Missis eingesetzt werden und dienen wirklich als reine "Masse statt Klasse" Staffeln die einfach über den Plani räubern und alles in Grund und Boden klatschen.
Im Vergleich dazu bleibt die "normale" Staffel mit Maximal 5 Piloten welche für Missionen genutzt werden können, wodurch Split sich nicht die Mühe machen muss, die Missis anzupassen und damit auch keine Balancing Thematik drauß wird.
Umsetzen könnte man recht einfach indem einfach das Interface bei der Eröffnung einer Staffel 3 Optionen bietet:
"Offene" Staffel - Maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Jeder kann dieser Staffel beitreten und maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Kein Wechsel des Staffel Führers möglich
"Freunde" Staffel - Maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Nur Freunde können dieser Staffeln beitreten und maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Kein Wechsel des Staffel Führers möglich
"Clan" Staffel - Maximal 60 Piloten (Keine Missionen möglich)
- Mitglieder des Clans können (jederzeit) beitreten.
- Staffel Führer kann Spieler (jederzeit) einladen
- Andere Spieler können können eine Anfrage an den Staffelführer senden
- Staffel Führer kann (jederzeit) gewechselt werden
Gegen eine Erhöhung des Staffel-Mitglieder Limits habe ich nichts einzuwenden. Befürworte ich sogar. Ich bleibe trotzdem dabei, dass eine derartige Funktion allen Spielern ohne Booster zu Gute kommen sollte. Man muss nicht alles was neu ist, hinter Shops verstecken. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte.
Split hatte bereits die Booster für die Erweiterung der Freundesliste und die Clan Erweiterung entfernt, da Sie einfach zu "Nachteilig" waren und es vorallem für die Clan Chefs nervig war, da nur diese die Kosten hatten um mehr Mitglieder im Clan haben zu können während die Mitglieder an sich keine Zusatzkosten hatten. Daher währe ein Booster für die Erweiterung der Staffel fast das gleiche Schema, da 1 Pilot bezahlt während andere nicht bezahlen weil sie nicht wollen/können.
Die Booster für Dmg, Def und Speed hingegen sind eher "individuell" anzusehen und kein Zwang, da das Spiel auch ohne diese gespielt werden kann. Einziger wirklicher "Streitpunkt" aus meiner Sicht ist die Mitgliedschaft welche den E-Verbrauch reduziert und sich die Geister scheiden es aber mit dem E-Update jetzt evtl. etwas entspannter für die Piloten wird die sich keine Mitgliedschaften holen wollen/können... das währe allerdings schon Offtopic zum eigentlich Post.