What's new

Staffel Erweiterungs Booster

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Wie wäre es wenn es einen Staffel erweiterungs Boost geben würde , sodass man mit 6 ,7 oder 8 spieler in einer staffel sein kann ?

Denn gerade bei Clans die nur 7 oder 8 aktive spieler haben guckt immer mindestens 1 in die Röhre !

Man könnte die Booster auch aufteilen das man einen kleinen , mittleren , und großen booster hat

Ich wäre auch für Booster die 30 Tage gehen aber auch Booster die 3 stunden gehen
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Wie wäre es wenn es einen Staffel erweiterungs Boost geben würde , sodass man mit 6 ,7 oder 8 spieler in einer staffel sein kann ?

Denn gerade bei Clans die nur 7 oder 8 aktive spieler haben guckt immer mindestens 1 in die Röhre !

Man könnte die Booster auch aufteilen das man einen kleinen , mittleren , und großen booster hat

Ich wäre auch für Booster die 30 Tage gehen aber auch Booster die 3 stunden gehen
Kommt glaube ich etwas auf die Situation an und ich würde eher Vorschlagen, dass es einfach die Option geben sollte eine "Clan Staffel" aufmachen zu können so alle Piloten des Clans reinkönnen und die "Normale Staffel" würde dann halt für die Missionen verfügbar sein so das hier weiterhin maximal 5 Piloten rein können und der Rest oder die Ally dann den OC (Outside Cover = Missions Support) machen können.
 

TarryBark

Member
Joined
Mar 12, 2020
Messages
43
Reaction score
19
Main Pilotname
Playername
Rank
89
Setzt man die Piloten Anzahl einer Staffel hoch, muss der Schwierigkeitsgrad ALLER Story Missionen von Vega - Tau Ceti angepasst werden, damit es nicht zu Ausnutzungen kommt und es nicht zu leicht wird. Das wird der Grund sein, warum diese Idee wahrscheinlich auch zum Scheitern verurteilt ist. Der Aufwand wäre enorm.

Eine derartige Basis Funktion nur für Käufer freizugeben, da bin ich ebenfalls strikt dagegen. Warum solltest du mehr Mitglieder in einer Staffel für Story Mission haben können und dürfen und normale Spieler nicht? Unfaire Spielvorteile gegenüber normale Spieler lassen hier grüßen. Also entweder für alle Spieler gleich oder gar nicht.

Die Staffel, wie wir sie kennen, kann stattdessen um weitere Funktionen ergänzt werden:

- Optische Überarbeitung des Staffel Fensters. Profil Bilder etwas kleiner, Lebensbalken mit einem anderen Grün versehen, Staffel Fenster etwas dunkler darstellen und mehr in die Länge ziehen.

- Den Lebensbalken um einen blauen Balken ergänzen, der anzeigt, wie es um den Energiebestand des Staffel Mitglieds steht. So weiß man sofort, wer sich bald zurückziehen muss.

- Die Möglichkeit integrieren, auf Planeten ein neues Mitglied zum Staffel Führer zu bestimmen.

- Einführung von Eroberung-Staffeln: Nur verfügbar auf CQ Planeten und sollte bis zu 10 Piloten umfassen. Eine derartige Staffel sollten nur Offiziere, der Admiral und der Kapitän erstellen dürfen und nur diesen Rängen ist die Staffelführung einer derartigen erweiterten Staffel zu übertragen.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
- Den Lebensbalken um einen blauen Balken ergänzen, der anzeigt, wie es um den Energiebestand des Staffel Mitglieds steht. So weiß man sofort, wer sich bald zurückziehen muss.
Das und um zu wissen ob man sich schonmal auf den Weg zum nächsten E-Feld begeben sollte für eine "Tankrunde" und den "Berserkermodus" mal kurz abschalten kann.

- Die Möglichkeit integrieren, auf Planeten ein neues Mitglied zum Staffel Führer zu bestimmen.
Wird glaube ich nicht kommen, da man sonst nen Piloten als "Taxi" nutzen kann um zu nem bestimmten Punkt zu kommen die Staffelmitglieder landen können, dann der Staffel Führer gewechselt wird damit der "Taxi-Pilot" auch zum Schiff wechseln kann welches für die Situation benötigt wird.

Könnte auch einige Missis extrem erleichtern, wenn man genau weiß an welchem Punkt man als nächstes stehen muss und die Staffel dann einfach Orbitet und dann bei der neuen Location direkt landet ohne den Plani überqueren zu müssen.

- Einführung von Eroberung-Staffeln: Nur verfügbar auf CQ Planeten und sollte bis zu 10 Piloten umfassen. Eine derartige Staffel sollten nur Offiziere, der Admiral und der Kapitän erstellen dürfen und nur diesen Rängen ist die Staffelführung einer derartigen erweiterten Staffel zu übertragen.
Bin ich weiterhin für die Idee der "Clan Staffel" wo alle Piloten des Clans reinkönnen. Als Zusatz zu meinem Vorschlag würde ich sagen die Clan Staffel kann maximal 60 Piloten aufnehmen und wenn keine Leute vom Clan vorhanden sind kann der Staffelführer andere Piloten Einladen.

Einziges Problem was ich hier wirklich sehen würde ist die Sache mit den Kryos da ja mehr Piloten in Staffel = weniger Kryos/Kopf ergibt. Hier müssten die Staffeln also eine dynamische Berechnung bekommen die nen gewissen Bonus mit draufhaut ab x Piloten in der Staffel.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Tarry Bark , nach deiner logik dürfte es auch keine feuerkraft relais booster geben , keine mitgliedschaften kein kryonit veredler im prinzip gar keine booster ! der kryonit veredler ist ja auch ein eingriff in eine basis funktion so wie du es nennst


das staffelfenster an sich kann so bleiben da ist für mich nichts dran auszusetzten , was mich stört ist , das mindestens 1 spieler bei einem clan der 8 aktive spieler hat , wobei nicht immer alle gleichzeitig online sind , in die röhre guckt das frustriert auf dauer !


ich finde vesperions idee einer clanstaffel unabhängig von der jetzigen staffel sehr gut , und vielleicht auch am einfachsten umsetzbar , das man beim bauplan schießen oder beim externen helfen einfach mal mehr leute mitnehmen kann


klar kann man jetzt sagen teilt die staffeln auf , ja , aber wenn man baupläne auf erde in aufruhe schießen will , gerade von erntern oder staffeln , ist es nicht sehr sinnvoll die staffeln aufzuteilen da ja der loot nur für eine staffel anstatt für beide zu sehen ist und wenn dann derjenige der den bp braucht nicht in der richtige staffel ist ist das auch frustierend

die clan staffel könnte man zudem noch so umsetzten das man sagt man kann auch die allianz mitnehmen also eine clan/allianz staffel
 

TarryBark

Member
Joined
Mar 12, 2020
Messages
43
Reaction score
19
Main Pilotname
Playername
Rank
89
Gegen eine Erhöhung des Staffel-Mitglieder Limits habe ich nichts einzuwenden. Befürworte ich sogar. Ich bleibe trotzdem dabei, dass eine derartige Funktion allen Spielern ohne Booster zu Gute kommen sollte. Man muss nicht alles was neu ist, hinter Shops verstecken. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. :)

Und wie auch schon gesagt, bleibt ja auch noch das Kryonit Problem bestehen mit der Aufteilung und wie sich solche Massen-Staffeln auf die Story Missionen auswirken. Das man mit derartigen Staffeln, dann mit Übermacht die Story nur so weg klatscht, kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Massen-Staffeln auf die Story Missionen auswirken. Das man mit derartigen Staffeln, dann mit Übermacht die Story nur so weg klatscht, kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es 2 Arten der Staffeln geben sollte. Zum einen die sogenannten "Clan Staffeln" wo bis zu 60 Leute drin platz haben (also der komplett Clan oder halt soviele wie gerade da sind und durch Einladung/Anfrage halt auch andere Piloten). Diese Staffeln können nicht für Missis eingesetzt werden und dienen wirklich als reine "Masse statt Klasse" Staffeln die einfach über den Plani räubern und alles in Grund und Boden klatschen.

Im Vergleich dazu bleibt die "normale" Staffel mit Maximal 5 Piloten welche für Missionen genutzt werden können, wodurch Split sich nicht die Mühe machen muss, die Missis anzupassen und damit auch keine Balancing Thematik drauß wird.

Umsetzen könnte man recht einfach indem einfach das Interface bei der Eröffnung einer Staffel 3 Optionen bietet:
"Offene" Staffel - Maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Jeder kann dieser Staffel beitreten und maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Kein Wechsel des Staffel Führers möglich

"Freunde" Staffel - Maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Nur Freunde können dieser Staffeln beitreten und maximal 5 Piloten (Missionen möglich)
- Kein Wechsel des Staffel Führers möglich

"Clan" Staffel - Maximal 60 Piloten (Keine Missionen möglich)
- Mitglieder des Clans können (jederzeit) beitreten.
- Staffel Führer kann Spieler (jederzeit) einladen
- Andere Spieler können können eine Anfrage an den Staffelführer senden
- Staffel Führer kann (jederzeit) gewechselt werden

Gegen eine Erhöhung des Staffel-Mitglieder Limits habe ich nichts einzuwenden. Befürworte ich sogar. Ich bleibe trotzdem dabei, dass eine derartige Funktion allen Spielern ohne Booster zu Gute kommen sollte. Man muss nicht alles was neu ist, hinter Shops verstecken. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. :)
Split hatte bereits die Booster für die Erweiterung der Freundesliste und die Clan Erweiterung entfernt, da Sie einfach zu "Nachteilig" waren und es vorallem für die Clan Chefs nervig war, da nur diese die Kosten hatten um mehr Mitglieder im Clan haben zu können während die Mitglieder an sich keine Zusatzkosten hatten. Daher währe ein Booster für die Erweiterung der Staffel fast das gleiche Schema, da 1 Pilot bezahlt während andere nicht bezahlen weil sie nicht wollen/können.

Die Booster für Dmg, Def und Speed hingegen sind eher "individuell" anzusehen und kein Zwang, da das Spiel auch ohne diese gespielt werden kann. Einziger wirklicher "Streitpunkt" aus meiner Sicht ist die Mitgliedschaft welche den E-Verbrauch reduziert und sich die Geister scheiden es aber mit dem E-Update jetzt evtl. etwas entspannter für die Piloten wird die sich keine Mitgliedschaften holen wollen/können... das währe allerdings schon Offtopic zum eigentlich Post.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
vesperions idee einer clan staffel ist wirklich gut

hatte eben an diesen booster gedacht damit man eben auch story mission machen kann , allerdings natürlich in einem rahmen , der nicht 20 spieler in einer staffel vorsieht sondern eher eine staffel mit max . 7-8 spieler , das sind gerade einmal 2-3 spieler mehr in einer staffel , was für manch eine story mission gar nicht so schlecht wäre

wie dem auch sei , mein grundgedanke war eben das man als spieler nicht allein oder zu 2 neben einer vollen staffel herfliegen muss

eventuell wäre ja sogar beides möglich , eine clanstaffel wo missionen nicht möglich sind , und einen booster wo deutlich weniger in die staffel passen aber mehr als jetzt , daür mit missionen
 

NGSpeed

Active member
Joined
Mar 20, 2012
Messages
137
Reaction score
99
Server
Korell
Main Pilotname
Tiger.Mit.Kaliber
Rank
99
Clan
Final-Sector
Für die Missionen kann man einfach ein Staffelmitgliederlimit verwenden. Das gibt es sogar schon in Tau Ceti (z.b. Undercoverjob alleine, eine andere TC Mission geht nur zu zweit). So brauch man die Missionen nicht rebalancen.
Man hätte so sogar die Möglichkeit neue Missionen noch breiter auf der Karte aufzuteilen mit Zeitlimits, um die Missionen noch spannender zu machen. Ob das alle verkraften können ist eine andere Frage, es gibt auch einige Clans die max. 5 aktive Member haben und da sieht es etwas eng aus.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
eventuell wäre ja sogar beides möglich , eine clanstaffel wo missionen nicht möglich sind , und einen booster wo deutlich weniger in die staffel passen aber mehr als jetzt , daür mit missionen
Das Problem ist weniger das "beides Möglich ist" es ist eher dafür einen Booster zu kaufen, der es ermöglicht. Ich bin ehrlich gesagt einer der Spieler der kein Problem damit hat in Booster zu investen allerdings nicht wenn es Booster geht womit ich etwas "erweitern" kann. Ich hatte nie den Booster gekauft welcher meine Freundesliste erweitert hat trotz das ich mehr als 50 Spieler kannte im Spiel.

Das Problem des "Staffel-Boosters" währe schlicht und ergreifend, dass man sich ggf. von 1 Piloten abhängig macht und wartet bis dieser Online kommt statt sich selbst diesen Booster zu kaufen gemäß dem Motto "Warum soll ich das kaufen wenn es bereits ein anderer hat?"
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Das Problem des "Staffel-Boosters" währe schlicht und ergreifend, dass man sich ggf. von 1 Piloten abhängig macht und wartet bis dieser Online kommt statt sich selbst diesen Booster zu kaufen gemäß dem Motto "Warum soll ich das kaufen wenn es bereits ein anderer hat?"
ja das könnte zu einem problem werden , was aber vielleicht dadurch gelöst werden könnte das man sich einen 3 stunden booster kaufen kann der nicht so extrem teuer ist

mir persönlich wäre es auch viel lieber wenn die staffel einfach so von splitscreen erweitert wird ohne das man einen booster kaufen muss , allerdings bin ich da sehr skeptisch das dies einfach so passieren wird

man könnte auch eine staffelerweiterung mit kryonit kaufen , ähnlich wie die gebühr zum clan eröffnen oder der sondenerkundung neuer planeten

muss ja nicht unbedingt ein booster mit echgeld sein

und dann von der personen anzahl her auch gestaffelt das man für eine person mehr kryonit summe x und für 2 personen kryonit summe y zahlt
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
mir ist gerade eine ergänzig eingefallen , wie man eine clanstaffel anzeige machen könnte , und zwar könnte man doch für die staffel liste das seitenpanel links nehmen wo sonst die missions fortschritte sind , damit sollte kein problem der übersichtlichkeit entstehen
 
Top