What's new

Schlechtes Verhalten der Spieler

A

Anonymous

Hallo Leute / Splitscreen,

Die Stimmung im Spiel ist nicht gerade gut. Bei Beleidigungen sollte man mehr durchgreifen.
Heißt wenn ein Screenshot an den Support gesendet wurden ist und der Piloten Name
von den Spieler, der beleidigt sichtbar ist, sollte dieser Spieler 7 Tage lang ins Jail Gesteckt werden.
Sorry das ich es in den anderen Thread mit reingeschrieben habe. War ein versehen.
Wir wollen doch alle, das es im Spiel friedlich zugeht. Ich denke dieser Vorschlag ist sehr sinvoll.
Ich eventuell auch die anderen würden sich sicher freuen, wenn man in diesen Fall härter durchgreift.
 

thrustssc

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
595
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
was nützt der strafenkatalog ??? die regeln zu schwammig keine 100% umsetzung viel zu wenig gms online die das überprüfen können und das wichtigste nicht alle werden gleich behandelt von daher sinnlos
macht vernünftige regeln die auch eingehalten werden können und die vernünftig definiert sind dann wird nen schuh draus und wenn diese dann auch noch umgesetzt werden und zwar vorurteilsfrei dann ist besserung in sicht

denn alles was bis jetzt hier passiert ist reine willkür
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Da hätte ich eine Idee.

Es gibt in einer anderern Community sogenannte "Chat-Moderatoren". Diese überwachen den chat und können bei bedarf den Usern einen Chatsperre verpassen, was immerhin ein anfang ist.
Ich bin dafür, dass man sowas einführt. Es sollte nicht bekannt werden, wer ein Chat-Moderator ist. Es sollte ein ganz normaler Mitspieler sein. Mindestalter natürlich 18.
Sollte es im chat wieder mal rund gehen, sollte der Moderator erst einmal versuchen, beide parteien zu beruhigen. Wenn das nichts wird, das ganze weiterhin beobachten und wenns kritisch wird beide Parteien muten.

Damit keiner sagen kann, dass er Parteiisch ist, sollte die person einen Screenshot machen, bevor sie jemand mutet.

Was von vorteil wäre, was vielleicht auch SSS stellen könnte, ist eine Mitgliedschaft, um schnell zwischen den Systemen hin und her springen zu können.
 
S

SlasH

thrustssc said:
was nützt der strafenkatalog ??? die regeln zu schwammig keine 100% umsetzung viel zu wenig gms online die das überprüfen können und das wichtigste nicht alle werden gleich behandelt von daher sinnlos
macht vernünftige regeln die auch eingehalten werden können und die vernünftig definiert sind dann wird nen schuh draus und wenn diese dann auch noch umgesetzt werden und zwar vorurteilsfrei dann ist besserung in sicht

denn alles was bis jetzt hier passiert ist reine willkür
Da muss ich dir vehement widersprechen! Die Regeln wurden erst vor kurzer Zeit komplett überarbeitet (incl. Strafenkatalog), sie sind insgesamt sehr eindeutig und alles andere als schwammig oder gar willkürlich. Wer ein "Vergehen" an uns meldet (aus organisatorischen Gründen ausschließlich per Ticket!), kann sicher sein dass wir uns entsprechend darum kümmern und dies gemäß des Regelwerks und immer als Teamentscheidung, nie von einem einzelnen GM im Alleingang!

Außerdem: Es ist schlimm genug, dass man solche Regeln überhaupt aufstellen muss. Wie schön wäre es, wenn so etwas gar nicht erst nötig ist und die Community quasi "selbstregulierend" wäre.


akkarin92 said:
Es gibt in einer anderern Community sogenannte "Chat-Moderatoren". Diese überwachen den chat und können bei bedarf den Usern einen Chatsperre verpassen, was immerhin ein anfang ist.
Ich bin dafür, dass man sowas einführt. Es sollte nicht bekannt werden, wer ein Chat-Moderator ist. Es sollte ein ganz normaler Mitspieler sein. Mindestalter natürlich 18.
Die von dir genannten Tätigkeit ist ein Teil des Aufgabengebiets des GM Teams. Wer Interesse hat und sich geeignet sieht, kann sich gerne bei uns bewerben. Siehe dazu http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=5&t=144
 

Jogi23

New member
Joined
Apr 9, 2011
Messages
18
Reaction score
0
schlechtes verhalten ist eigendlich nicht zu entschuldigen, aber manchmal kann man schon verstehen das hier dem ein oder anderen die sicherrung durchbrennt, wenn man z.b. stundenlang nen farmplatz gesucht hat , dann hat man endlich einen und dann wird der einem streitig gemacht, da wäre mal sss gefordert dieses zu änderen das die menge der ernter /plätze mal auf die menge der spieler angepast würde, das würde das gesammte spielklima um einges verbessern!
 
A

Anonymous

Dies betrifft aber nicht nur die Farm Geschichte. Es gibt auch wiederum andere Spieler die einfach
mal gerne so Streit suchen und beleidigend werden. Gründe kann es hunderte geben ...

Selbst beim PVP fallen Beleidigungen. Durch so ein Verhalten werden neue Spieler abgeschreckt.
Auch im Vega System sind schon oft Beleidigungen gefallen. Wenn ich ein komplett neuer Spieler wäre,
mir würde das Spiel kein Spaß machen, wenn ich dauernd im öffentlichen Chat Beleidigungen lesen muss.
Und dann? Einfach in die Ignore Liste packen? Das kann doch nicht Ziel und Zweck sein.

Vielleicht würden sich die Beleidigungen reduzieren, wenn die GM's eventuell noch etwas länger im
System bleiben ?
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
@ SlasH: mag sein dass das ins Gebiet der Gamemaster fällt. aber es sollte selbst dir einleuchten, dass wenn die Game Master da sind, dass die meisten "brav" sind. Kaum haben die GM's sich verabschiedet ist das gehacke wieder groß.

deswegen bin ich für chat moderatoren, die nicht an Grüner schrift oder antrieb auffallen. auch das Profil sollte ganz normal sein. Ebenso sollte das der ganz normale Spielaccount bleiben, was die meisten leute noch zusätzlich zu sowas bewegen könnte. Als Game Master vermute ich einfach mal haste kaum noch zeit für deinen eigenen, weil du ja meistens als game-master unterwegs bist.

Sollte diese Person i-wie ungeeignet sein kann man die rechte ja jederzeit wegnehmen.

@ Zocker: Du weißt selber was sache ist wenn GM's unterwegs sind. gut, Vega ist die ausnahme, weil die "neuen" ja noch nicht so gut wissen wozu die GM's da sind. Aber in den höheren Systemen, ca. ab Gemini, sind alle ganz brav wenn die GM's da sind. deswegen----> meine Idee.
 
S

SlasH

Zockerx017 said:
Wenn ich ein komplett neuer Spieler wäre, mir würde das Spiel kein Spaß machen, wenn ich dauernd im öffentlichen Chat Beleidigungen lesen muss [...] Vielleicht würden sich die Beleidigungen reduzieren, wenn die GM's eventuell noch etwas länger im System bleiben ?
Selbstverständlich bin ich bei weitem nicht so oft/lange im Spiel wie ihr/du, aber ich denke dass "dauernde Beleidigungen" übertrieben formuliert ist. Nach meiner (subjektiven) Erfahrung zu verschiedenen Uhrzeiten ist es so, dass derartige Dinge (leider) vorkommen, aber es sich dennoch insgesamt im Rahmen hält. Und ich bin meistens "unsichtbar" im Spiel anwesend, sprich ich bin nicht im GM Chat und in der Regel merkt niemand, dass ich da bin und den Chat "beobachte".

Ein Eingreifen der GMs sollte immer nur die letzte aller Möglichkeiten darstellen und ich gebe dabei zu bedenken, dass die GMs ihr Tätigkeit alle ehrenamtlich und als Dienst an der Community ausüben, von welcher sie selber ein Teil sind als aktive Spieler. Wie bereits erwähnt, wer Interesse hat aktiv etwas für seine Community zu tun und uns zu unterstützen, kann sich gerne als GM bewerben.


akkarin92 said:
deswegen bin ich für chat moderatoren, die nicht an Grüner schrift oder antrieb auffallen. auch das Profil sollte ganz normal sein.
Was sollen diese Moderatoren dann machen, wenn sie "normale" Spieler sind? Sie werden keinerlei Autorität bei den Mitspielern haben und auch nichts ausrichten können.

akkarin92 said:
Du weißt selber was sache ist wenn GM's unterwegs sind. gut, Vega ist die ausnahme, weil die "neuen" ja noch nicht so gut wissen wozu die GM's da sind. Aber in den höheren Systemen, ca. ab Gemini, sind alle ganz brav wenn die GM's da sind. deswegen----> meine Idee.
Angenommen es gäbe diese Moderatoren, sobald diese bei den anderen Piloten bekannt sind, würde das selbe Verhalten an den Tag gelegt, wie du es bzgl. der GMs beschreibst. Alleine daher macht die Idee für mich nicht wirklich Sinn.
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
SlasH said:
akkarin92 said:
deswegen bin ich für chat moderatoren, die nicht an Grüner schrift oder antrieb auffallen. auch das Profil sollte ganz normal sein.
Was sollen diese Moderatoren dann machen, wenn sie "normale" Spieler sind? Sie werden keinerlei Autorität bei den Mitspielern haben und auch nichts ausrichten können.

akkarin92 said:
Du weißt selber was sache ist wenn GM's unterwegs sind. gut, Vega ist die ausnahme, weil die "neuen" ja noch nicht so gut wissen wozu die GM's da sind. Aber in den höheren Systemen, ca. ab Gemini, sind alle ganz brav wenn die GM's da sind. deswegen----> meine Idee.
Angenommen es gäbe diese Moderatoren, sobald diese beiden anderen Piloten bekannt sind, würde das selbe Verhalten an den Tag gelegt, wie du es bei den GMs beschreibst. Alleine daher macht die Idee für mich nicht wirklich Sinn.

Dieser Moderator wird nicht schreiben von wegen ich habe dich ins gemutet. Es passiert einfach.
Der Chat-Moderator hat nur die Macht, andere personen für ein paar stunden zu Muten. Kein Jail, nichts sonst. Keiner wird ihn erkennen, wenn er sich nicht dämlich anstellt. Nach dem Muten macht der Moderator einen Screenshot, schreibt ein ticket an den Support von wegen Person XY für Z stunden gemutet wegen beleidigung--> screen dazu, fertig. So können selbst andere Personen oder GM's, die garantiert noch nen eigenen Foren-Bereich haben, nicht rausfinden, wer der Chat-Moderator ist.

Da es kaum möglich sein wird, dass diese Moderatoren unparteiisch sind, werden sie aus verschiedenen Clans bzw. verfeindeten Clans gewählt. so hat niemand einen vorteil.
 
S

SlasH

akkarin92 said:
Dieser Moderator wird nicht schreiben von wegen ich habe dich ins gemutet. Es passiert einfach. Der Chat-Moderator hat nur die Macht, andere personen für ein paar stunden zu Muten.
Dies ist nicht im Sinn unseres Regelwerks, jeder Spieler hat das "Recht", vorher verwarnt zu werden und sein Verhalten zu überdenken, bevor eine Sanktion in Betracht gezogen wird (natürlich gibt es Ausnahmen bei groben Verstößen). Außerdem muss JEDER Regelverstoß, welcher bestraft wird, intern entsprechend dokumentiert werden (Screenshots etc., über die genaue Vorgehensweise gebe ich aus verständlichen Gründen keine Auskunft). Und dann bist du bei der Tätigkeit schon weit über das hinaus, was du als "Chat-Moderator" beschreibst und beim GM angelangt.
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
er wird "automatisch" durch die anderen Mitspieler gewarnt. Die reagieren ja auch wenn da schimpfwörter fallen. außerdem kann der Moderator ja auch sagen, so geht es nicht. Er wird deshalb noch nciht gleich auffallen, weil das generell mehrere sagen.

Der Verstoß wird ja dann intern dokumentiert, wenn er an den support weitergeleitet wird. und ein GM fällt halt leider Gottes auf, was das problem ist.

Also, entweder werden die GM's "unauffällig" gemacht, bedeutet, dass sie ein ganz normales Profil haben und sicherheitshalber mit ihren schiffen u. sonstiges eingeschränkt werden. Ebenso sollte der name im GM-Chat dann mit "Support" ersetzt werden, in den anderen Channel allerdings normal sein.

Oder man führt die Chat-Moderatoren ein.

So wie es bisher ist ist es leider ein Fass ohne boden.
 
A

Anonymous

Wäre es denn nicht möglich die GM's im Orbit unsichtbar zu machen? So würde mann
das nicht sofort mitbekommen, das sich ein GM im Orbit befindet.
 
S

SlasH

@ akkarin92

Etwas übertrieben gesagt möchtest du "Spione" und "Denunzianten" im Spiel einschleusen und legitimieren, was ich für absolut keine gute Idee halte. So entstehen schlimmstenfalls Misstrauen und gegenseitige Vorurteile unter den Piloten, was Gift für eine harmonische Community ist. Ich kann deine Intention auf jeden Fall verstehen und auch den Frust der dahinter steht, halte es aber für einen absolut falschen Ansatz und hoffe dass du mir meine drastische Wortwahl verzeihst.

Abgesehen davon kann jetzt schon jeder Pilot Beleidigungen melden, was ggf. ausreichend sollte und wer Interesse an der von dir vorgeschlagenen Tätigkeit hat, kann diese so gesehen auch ohne offizielle Position ausüben.
 
S

SlasH

Metatron said:
SlasH, du scheinst zu vergessen, das viele Jugendliche, dieses Spiel spielen.
Über 10 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Community Management zeigen mir deutlich, dass Beleidigungen generell kein Problem einer bestimmten Altersgruppe sind. Lediglich die Art und Weise ist eine andere, ansonsten beleidigen "Alte" genau so oft, viel und hart wie "Junge".
 
S

SlasH

Metatron said:
Beleidigungen sind ein Resultat aus zwischenmenschlicher Kommunikation. 2 Spieler treffen aufeinander und diskutieren. Dass Niveau sinkt rapide, weil die Argumente ausgehen und schlussendlich erreicht man das "neanderthalische Keulen"-Niveau.
Beleidigungen sind meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang ein spezielles Internet-Phänomen, man meint sich anonym und kann daher nach Lust und Laune "die Sau rauslassen". Im "Real Life" habe ich in der Regel noch nie Derartiges erlebt wie es (leider) im Online-Bereich manchmal ausartet, die Hemmschwelle ist hier deutlich niedriger. Ich glaube nicht, dass Piloten, die hier vielleicht durch massive Beleidigungen und Ausfälle auf sich aufmerksam machen, gegenüber Freunden, der Familie oder Fremden auf der Straße in der gleichen Art reagieren würden.

Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang positiv anmerken, dass ich die Pirate Galaxy Community insgesamt als sehr nett und freundlich erlebe, Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel.
 

Eisenherz

Member
Joined
Feb 9, 2011
Messages
38
Reaction score
0
SlasH said:
akkarin92 said:
Dieser Moderator wird nicht schreiben von wegen ich habe dich ins gemutet. Es passiert einfach. Der Chat-Moderator hat nur die Macht, andere personen für ein paar stunden zu Muten.
Dies ist nicht im Sinn unseres Regelwerks, jeder Spieler hat das "Recht", vorher verwarnt zu werden und sein Verhalten zu überdenken, bevor eine Sanktion in Betracht gezogen wird (natürlich gibt es Ausnahmen bei groben Verstößen). Außerdem muss JEDER Regelverstoß, welcher bestraft wird, intern entsprechend dokumentiert werden (Screenshots etc., über die genaue Vorgehensweise gebe ich aus verständlichen Gründen keine Auskunft). Und dann bist du bei der Tätigkeit schon weit über das hinaus, was du als "Chat-Moderator" beschreibst und beim GM angelangt.
Ich gebe Dir im großen und ganzen Recht, dass jeder Spieler nicht sofort ins Jail verfrachtet werden sollte. Ist er vorher noch nicht auffällig geworden sollte man es erst bei einer Verwarnung belassen.
Allerdings ist in den letzten Wochen der Eindruck entstanden, dass hier doch mit Willkür gehandelt wird. Es ist z.B. unterschiedliche Vorgehensweisen bei den GM´s auf Korell festzustellen. Es gibt GM´s die geben den User die Möglichkeit sich noch einmal zu äußern und hören sich gerne die andere Meinung an (damit meine ich nicht Beleidigungen die mit Screens belegbar sind) und dann gibt es auch noch die andere Vorgensweise bei den GM´s. Von dem kommt dann meistens nur die Aussage "Ich habe keine Lust zu diskutieren! Ich habe jetzt so entschieden! BASTA!
Ich halte nicht viel davon, dass Spieler wegen jedem Pups einen Screen machen und sich beim Support beschweren, aber für einige ist das bereits zum Volkssport geworden. Die verbringen mehr Zeit im Chat und mit Ticket schreiben, als das sie noch so richtig zum spielen kommen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen das erste mal ein Ticket wegen Beleidigung geschrieben. Es ging darum, dass ein Spieler in den Nachtstunden zum verbalen Rundumschlag ausgeholt hat. Erst beleidigte er abwechselnd 4 verschiedene Spieler. Wenn jemand als Tusse bezeichnet wird und ein anderer sich und seine Familie als Inzuchtfamilie bezeichnen lassen muss, dann nenne ich das schon eine nicht mehr akzeptable Beleidigung. Zum Abschluss wurde noch eine Rassistisch angehauchte Bemerkung vom Stapel gelassen!
Ich habe dieses mit 7 o. 8 Screens an den Support geschickt. Was kam dabei heraus? Nichts!!!!!!! Der Spieler wurde weder ins Jail geschickt noch bekam er eine Chatsperre.
Wenn ich allerdings vergleiche wofür andere Spieler in den letzten Wochen Jail/Chatsperre erhalten haben, dann möchte ich doch ganz klar von Willkür Entscheidungen sprechen!!!
 

Blackheat

Well-known member
Joined
Sep 24, 2010
Messages
966
Reaction score
0
Eisenherz said:
Ich habe vor ca. 2 Wochen das erste mal ein Ticket wegen Beleidigung geschrieben. Es ging darum, dass ein Spieler in den Nachtstunden zum verbalen Rundumschlag ausgeholt hat. Erst beleidigte er abwechselnd 4 verschiedene Spieler. Wenn jemand als Tusse bezeichnet wird und ein anderer sich und seine Familie als Inzuchtfamilie bezeichnen lassen muss, dann nenne ich das schon eine nicht mehr akzeptable Beleidigung. Zum Abschluss wurde noch eine Rassistisch angehauchte Bemerkung vom Stapel gelassen!
Ich habe dieses mit 7 o. 8 Screens an den Support geschickt. Was kam dabei heraus? Nichts!!!!!!! Der Spieler wurde weder ins Jail geschickt noch bekam er eine Chatsperre.
Wenn ich allerdings vergleiche wofür andere Spieler in den letzten Wochen Jail/Chatsperre erhalten haben, dann möchte ich doch ganz klar von Willkür Entscheidungen sprechen!!!

hmm,hmm,hmm,

ist genau so bei uns gewessen, eine Spielerrin wurde auch von einen beleidigt auf tiefste, ich kann euch genau sagen was da los war!

Die Spielerrin schrieb ganz normal was in den öffentlichen Chat: "Man sollte schon wissen was man macht"

Der Spieler drauf "sei du ganz leise ich zeige dir gleich wie man deine ..... richtig .... (diese zwei wörte sind richtig hart wer sie wissen will kann ich in PM anschreiben) haben Foto gemacht und ab zum Supp und was kamm vom Supp nichts weder Jail noch eine Verwahrnung noch sondst was :confused:

also das kann es doch echt nicht sein! da gebe ich dir recht Eisenherz

Lg
Blackheat
 
Top