What's new

Pirate Galaxy Fansite Erstellen?

M

MastaKilla

Hey Piloten
Ich hatte schon Einige Fanseiten Gesehen.
Aber jetzt Stelle ich mir die Seite wie erstelle ich so eine??

Welchen Hoster muss ich Wählen
Wo bekomm ich das Kit her etc.

Ich habe Schon viele Homepages Erstellt aber das ist mir echt ein Rätzel

Ich danke schonmal für Antworten ;-)

MFG
MastaKilla
 

DeluxeGamer

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
632
Reaction score
4
Server
Korell
Main Pilotname
DeluxeGamer
Rank
95
warum ein fertiges programm wählen? ^^ man kann auch einfach den code dafür alles selbst schreiben ;)
dann haste auch nen für dich gut einsehbaren code wo du alles schnell findest :)
und hoster is dir selbst überlassen ... musst dir halt mal alles durchgucken was es an hoster so gibt
für fanseiten nimmt man ja meistens nen freehoster da kannste schnell googeln und dir ein paar seiten angucken was dir gefällt :mrorange:

mfg
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
@ deluxegamer
von einem programm hat er doch gar nix gesagt, nur das er schon viele homepages gemacht hat^^
oder was meinst du mit programm?^^

also als freehoster ist glaub ich bplaced ganz gut.
und das fansitekit bekommste auf der alten pg seite: http://pirate-galaxy.gamigo.de/download
den rest musst du selber machen und zusammentragen^^
 
M

MastaKilla

Hab mich ma bei Square7.ch angemeldet und lade die dateien auf den Ftp hoch ma schauen Ob es Funkt ;-)

Danke schonmal Für die Schnellen Antworten

P.S.: Es Funkt einfach nich siehe http://pgfansite.square7.ch/ eigentlich sollte meiner meinung nach eine Setup datei Drinne Sein oder die Homepage sollte das schon da sein. Ist es aber nicht...
 

Rabe

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
Hi,

so wie es aussieht, hast Du nur den Fansitekit auf den Server hochgeladen. Der besteht nur aus Bildateien und 2 Schriftarten sind auch mit dabei. Dieser Kit ist eigentlich nur dazu gedacht, um für eine Website, die Du erstellen willst, ein paar Bilder für z.B. einen Header zu haben. Eine Setupdatei ist da nicht enthalten.

Für eine Website brauchst Du mindestens eine HTML-Datei, in der sich Deine Seite aufbaut. Diese Datei muss mit auf Deinem FTP Server in einem Verzeichnis Deiner Website liegen. Infos gibts bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Website#Bestandteile

Wenn Du noch nix mit HTML zutun hattest, wirds schwer, eine Seite aufzubauen.

Ich hab auch schon ein paar Clanpages gemacht, aber da ich mich mit Coden nur bedingt auskenne, habe ich ein Content Managemant System (CMS) verwendet. Von diesen Systemen gibt es verschiedene, Ilch oder Joomla zum Beispiel. Beide CMS sind kostenlos, Du lädst Dir die Systemdateien beim Anbieter runter, entpackst die Dateien, lädtst sie Dir auf Deinen FTP und installierst sie Dir. Dann kannst Du im Adminbereich Deine Seite individuell einrichten, wie Du möchtest. Außerdem kannst Du Dir noch diverse Module für das CMS, das Du verwenden möchtest beim Anbieter runterladen, auf Deinen FTP hochladen und mit einbinden bzw. installieren. Du findest beim Anbieter auch guten Support und bei Ilch ist im Grundsystem auch eine ReadMe Datei mit dabei, in der Dir die Installation des CMS erklärt wird. Beim Anbieter findest Du auch schöne Templates, mit denen Du das Aussehen der Seite ändern kannst.

Vielleicht hast Du ja auch nen Bekannten, der sich mit Coden auskennt und Dir bei der Erstellung Deiner Fanseite hilft und Dir Ratschläge gibt, wie man so etwas macht.

Wenn Du Dir mal den Riesenumfang ansehen möchtest, was Du zum Coden alles für Kenntnisse brauchst, schau hier mal nach:
http://de.selfhtml.org/index.htm

Viel Spass beim Erstellen der Fansite, ich drück Dir die Daumen, dass es was wird ;)

Gruß Rabe
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
wie rabe schon richtig gesagt hat, sind im fansite kit eig nur bilder, um einer website auch ein bisschen das flair von pg zu verleihen^^
ich dachte du hättest schon ein paar websiten gemacht^^
oder wie hast du die gemacht?


Rabe said:
Wenn Du Dir mal den Riesenumfang ansehen möchtest, was Du zum Coden alles für Kenntnisse brauchst, schau hier mal nach:
http://de.selfhtml.org/index.htm
na ja so groß ist der umfang auch wieder nicht, für websiten braucht man eig. ja nur html und am besten auch css und das ist nicht viel. natürlich ist javasript auch noch ganz praktisch, aber das ist dann doch was mehr und dafür sollte man bestenfalls schon etwas erfahrung im programmieren haben.
ich schreibe webseiten lieber von hand, ich mags zu sehen wie aus dem kalten code eine website wird :D
außerdem hat man dann viel mehr möglichkeiten und versteht viel besser wie die website eig. aufgebaut ist.
 

Rabe

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
Manny said:
ich schreibe webseiten lieber von hand, ich mags zu sehen wie aus dem kalten code eine website wird :D
außerdem hat man dann viel mehr möglichkeiten und versteht viel besser wie die website eig. aufgebaut ist.
Glaub ich Dir gerne, dass man die Website dann besser versteht. Wenn ich mich mit HTML und CSS ein wenig besser auskennen würde, wäre es sicherlich auch für mich kein Problem, aber dazu fehlt leider die Zeit. Ich finds auch schön, wenn man sieht, was einem da von der Hand geht. Die CMS sind meiner Meinung nach auch eine gute Grundlage, die Codes besser zu verstehen, selbst wenn man nur wenig Zeit hat und nur ein paar kleine Veränderungen an der Seite machen will, z.B. in der style.css Datei die Formatierung der Schrift u.ä.

Ich hab da mal ne Seite gefunden, wo einem die Grundlagen von HTML gut erklärt werden. Die Seite hab ich nem Bekannten gezeigt, der sich damit gut auskennt und er meinte auch, dass sehr gute Informationen drinnestehen. Hier mal der Link auf die Seite: http://www.html-seminar.de/

Wenn Du ein paar Tipps zum erlernen von HTML hättest, würde ich mich übrigens sehr freuen. :)

Gruß Rabe
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
Rabe said:
Wenn Du ein paar Tipps zum erlernen von HTML hättest, würde ich mich übrigens sehr freuen. :)
du hast dir meinen tipp ja schon selber genannt^^
ich hätte dir http://www.html-seminar.de vorgeschlagen, wenn du die seite durch hast solltest du html und css beherrschen und wenn du dann nochmal einzelne befehle nachgucken willst gehste auf die schon von dir genannte seite http://de.selfhtml.org/index.htm :D
z.B. die kurzreferenz (html/css) auf der seite ist sehr praktisch.

du musst ja auch nicht alle html befehle immer wissen, viele braucht man oft gar nicht und wenn man die kurzreferenz zur hand hat ist das gar kein problem.
wenn du mal nicht weißt wie man etwas bestimmtes umsetzt guckste einfach mal auf ein paar internetseiten wie die das gemacht haben (quelltext angucken) und dann haste schon wieder was neues gelernt ;)
ich hab auch oft auf seiten was gesehen wo ich gar nicht wusste wie das gehen kann und dann hab ich mir mal den quelltext angeguckt und habs irgendwie herausgefunden und nun kann ichs^^

Gruß, Manny
 

Vip1959

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
229
Reaction score
1
öhm, nur mal sone frage von einem nichtprogger,
es gibt doch schon x fanseiten, einige sind sogar richtig gut.
neues oder unbekanntes, was da nicht drinn ist, gibts nicht viel.
macht es sinn eine neue site zu proggen?
wäre es nicht vernünftiger, die bestehende um das zu ergänzen, was die neue site "besonders" machen soll?

ich denke mannys seite ist ein schönes fundament, wenn euch dazu was einfällt, dann wird die bestimmt nicht schlechter und ihr spart euch zeit.

ich denke manny ist nicht abgeneigt sein werk zu erweitern.
 

Rabe

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
Hi,

danke erstmal an Manny für den Tipp mit den Kurzreferenzen.

Vip1959 said:
öhm, nur mal sone frage von einem nichtprogger,
es gibt doch schon x fanseiten, einige sind sogar richtig gut.
neues oder unbekanntes, was da nicht drinn ist, gibts nicht viel.
macht es sinn eine neue site zu proggen?
wäre es nicht vernünftiger, die bestehende um das zu ergänzen, was die neue site "besonders" machen soll?

ich denke mannys seite ist ein schönes fundament, wenn euch dazu was einfällt, dann wird die bestimmt nicht schlechter und ihr spart euch zeit.

ich denke manny ist nicht abgeneigt sein werk zu erweitern.
Ich bin da ganz Deiner Meinung, Vip1959. :)

Es gibt schon einige Fansites, die gut gelungen sind, Mannys und s-c-h-a-t-t-e-n' s Projekt gefällt mir ganz gut, Marcos Seite ebenso. Hut ab davor. Der erste, der damit angefangen hat, war natürlich V1-Hyper, die Seite ist auch hammermäßig und hat mir schon weitergeholfen.

MastaKilla hat sicherlich schon einige Homepages gemacht, wenn ich mir das Clanforum der BWA ansehe, ist klar, dass es sich dabei um einen Forenbaukasten handelt. Für den Anfang ist so etwas nicht schlecht und wenn man sich damit noch ein wenig beschäftigt und der Seite einen individuellen Flair verpassen will, gibts beim Support der Baukastenanbieter gute Tipps, wie man da in den einzelnen Dateien nen Code oder halt ein paar Grafiken einfügen kann. Ich hab so auch angefangen, probehalber, es hat viel Spass gemacht und man hat nen kleinen Einblick in die Welt des Codens bekommen. Dann hat mit ein guter Freund die CMS nahe gebracht und ich war begeistert davon.

Was die Zukunft für mich bringt, mal schauen, ich denke mal, dass ich mich neben PG und Grafiken erstellen, mit dem Coden beschäftigen werde. Dann wirds vielleicht was mit ner selbst geschriebenen Website :)

Gruß Rabe

EDIT: ich würde mich auch riesig freuen, wenn Splitscreen dem aktuellem Fansitekit mal ein paar neue Grafiken der Gemini- Mizar- und Solschiffe hinzufügen würde, ebenso natürlich die Parsec-Klasse. Oder Splitscreen stellt einen neuen Fansitekit zusammen.
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
Rabe said:
Vip1959 said:
ich denke mannys seite ist ein schönes fundament, wenn euch dazu was einfällt, dann wird die bestimmt nicht schlechter und ihr spart euch zeit.
ich denke manny ist nicht abgeneigt sein werk zu erweitern.
Ich bin da ganz Deiner Meinung, Vip1959. :)

Es gibt schon einige Fansites, die gut gelungen sind, Mannys und s-c-h-a-t-t-e-n' s Projekt gefällt mir ganz gut, Marcos Seite ebenso.
öhhhm hehehe

ich glaube ich muss s-c-h-a-t-t-e-n mal sagen er soll meinen namen da von der seite nehmen, denn eig hat er das alles alleine (zumindest ohne mich) gemacht. ich wollte es zwar mal mit ihm zusammen weiterführen, dazu ist es aber gar nicht richtig gekommen.
s-c-h-a-t-t-e-n hat das alles alleine gemacht.

aber natürlich wäre es besser die bereits vorhandenen zu verbessern und erweitern statt dauernt neue zu machen.

Rabe said:
ich würde mich auch riesig freuen, wenn Splitscreen dem aktuellem Fansitekit mal ein paar neue Grafiken der Gemini- Mizar- und Solschiffe hinzufügen würde, ebenso natürlich die Parsec-Klasse. Oder Splitscreen stellt einen neuen Fansitekit zusammen.
das würde mich auch freuen, am besten sollten alle neuen bilder etc. hinzugefügt werden^^
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
und jetzt fällt keinem mehr was ein oder wie xD
 

s-c-h-a-t-t-e-n

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
195
Reaction score
0
ich gebe denen recht die gesagt haben die bestehende zu verfollständigen und keine neune zu erstellen die dan halb fertig sind. ic hhabe nämlich das problem die daten menge kaum aleine zu verarbeiten zu können das ist ein morts aufwand ohne ende^^
 

Rabe

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
Manny said:
und jetzt fällt keinem mehr was ein oder wie xD

Im Moment nicht, bin am HTML lernen ^^

s-c-h-a-t-t-e-n said:
ich gebe denen recht die gesagt haben die bestehende zu verfollständigen und keine neune zu erstellen die dan halb fertig sind.
Ist auch besser so, es muß ja nicht jeder ne eigene PG Fansite erstellen, dann wirds zu unübersichtlich. Viel Glück beim erweitern Deiner Seite, s-c-h-a-t-t-e-n

Gruß Rabe
 

s-c-h-a-t-t-e-n

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
195
Reaction score
0
Ach Ja leute ich suche immer noch Leute die mir und Danihini Helfen wen einer lust hätte schribt mich mal an^^
 
Top