What's new

Instanzierung von Planeten

Status
Not open for further replies.
S

Sayyadin

Liebe Weltraumpiraten,

wir haben soeben ein neues Feature implementiert mit dem der große Ansturm auf Planeten etwas angenehmer für alle Piraten vonstatten gehen sollte.
Es werden nun von Planeten neue Instanzen erstellt, dass heisst es gibt mehrere Instanzen des gleichen Planeten. Es gibt dann also zum Beispiel zweimal den Mars.

Wenn mehr als eine gewisse Anzahl an Spielern auf einem Planeten ist wird eine neue Instanz dieses Planeten erzeugt. Mitglieder einer Staffeln jedoch spielen immer auf der gleichen Instanz eines Planeten. Sofern also schon ein Mitglied einer Stuffel auf dem Planeten ist wird ein anderes Mitglied dieser Staffel nicht auf eine andere Instanz dieses Planeten kommen.

Da weniger Spieler auf Mantis, Energiekugeln und ausgeführter Missionen kommen sollten es weniger überfüllt auf allen Planeten werden und dadurch auch der Spielspaß erhöht werden. Auch die Performance auf einem Planeten sollte dadurch noch etwas verbessert werden, auch wenn es mit der aktuellen Serverversion nicht mehr nötig ist.

Es gibt immer nur einen Orbit, es treffen sich also alle Spieler aller Instanzen im gleichen Orbit eines Planeten. Sobald sie jedoch landen wird entschieden auf welcher Instanz sie spielen.

Das Limit für die Erstellung einer neuen Instanz wurde erstmal auf 50 Spieler gestellt. Sobald also 50 Spieler auf einem Planeten erreicht werden wird eine neue Instanz erstellt, sofern dieser Spieler nicht Staffelmitglieder hat die bereits in einer dieser Instanzen ist.

Diese Instanzierung betrifft nur die Storyplaneten, nicht die Conquestplaneten und nicht Vega3.

Dieses Feature wird mit dem heutigen nächtlichen Restart aktiviert.

Viel Spaß mit diesem neuen Feature

Splitscreen Studios
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
das is ja schön und gut aber was ist wenn jemand einem mal ohne staffel helfen will? dann kommt man nich unbedingt in die gleiche instanz. soll man dann solange landen und wieder hochlfiegen bis man mal zusammen is oder wie???

Gruß, Manny
 

Markyboy12

Well-known member
Joined
Feb 26, 2010
Messages
403
Reaction score
0
Hey ja musst du dann wohl ''hoch und runter fliegen''
aber ich finde das super mit der instanzierung nur 50 user auf ienen plani
dann sind endoich genügend energie kuglen und mantis da puhh... :LOL:
 

huuuuuh

Member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
41
Reaction score
0
Manny said:
das is ja schön und gut aber was ist wenn jemand einem mal ohne staffel helfen will? dann kommt man nich unbedingt in die gleiche instanz. soll man dann solange landen und wieder hochlfiegen bis man mal zusammen is oder wie???

Gruß, Manny
denke mal, so oft kommt das nich vor. also is das im grunde genommen egal... was mich mal interessiert, wie sieht das dann mitm chat aus? wenn einer inner 1. instanz inner dose is und nen heiler inner zweiten instanz ihn holen will, lässt sich irgendwie die instanz erkennen?
 

Biggger

Active member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
67
Reaction score
0
vllt gibts auch pro instanz nen öffentlichen chat oder einen öffentlichen chat und nen instanzchat
 

77raven

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
Im englischen Forum wurde erklärt dass es einen einzigen Chat für alle Instanzen gibt. Ähnlich wie jetzt zu erkennen ist ob man im Orbit oder auf dem Planeten ist, soll man auch erkennen in welcher Instanz sich der Schreiber befindet.
 

Xilef

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
114
Reaction score
0
also die instanzen sind ne super sache, dafür mal ein dickes +

jedoch finde ich es wirklich schwierig, wenn man als heiler helfen will, dann wäre es super, wenn man weiss, ob man auf der instanz I, instanz II ... ist, sofern dies feststellbar ist :geek:
 

77raven

Member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
53
Reaction score
0
@Xilef:
Hast du meinen vorigen Post nicht gelesen?
77raven said:
Im englischen Forum wurde erklärt dass es einen einzigen Chat für alle Instanzen gibt. Ähnlich wie jetzt zu erkennen ist ob man im Orbit oder auf dem Planeten ist, soll man auch erkennen in welcher Instanz sich der Schreiber befindet.
Demnach sollte es also feststellbar sein in welcher Instanz man sich befindet. Hier nochmal der Text aus dem englischen Forum.
Clans and squads will always appear in the same instance thus will never be separated. The orbital zone of each planet is always as one zone and all chats span all instances. The chat text will also display which instance you are in as well as the usual location data.
 

Black7

Member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
28
Reaction score
0
Find ich auch mal ne super Idee und das mit dem anzeigen der Instanzen wird dann wohl über den Chat angezeigt werden.

Gruß Black7
 
A

Anonymous

The chat text will also display which instance you are in as well as the usual location data.
Der Chattext wird dann ebenfalls die Instanz, als auch den Ort anzeigen in dem Du Dich befindest.

(... mal grob übersetzt ...)
 

Black7

Member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
28
Reaction score
0
Na ist doch super, dann kann man ja alles ersehen was wichtig ist..
 

Spooky

Member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
40
Reaction score
0
ich schliesse mich dem an, ich finde das super mit der instanzierung nur 50 user auf einem plani
ich finde auch das die Planeten levelabhängig sein sollten das wäre noch bessser dann gäbe es keine staus..
Wie Mars 45..
Mond 52 und Erde bin ich ja noch nicht dann halt noch höher°° :D :geek:

gruss Spooky
 

AlexRich

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
104
Reaction score
0
Hallo,
also nochmal dem Englischen entnehme ich "Clans and Squads always appear at the same Ins..." Also sind nicht nur Squads auf den selben Instanzen sondern auch alle Leute eines Clans oder was ???
Weil wenn alle online sind von einem 60er Clan (theorie) dann wäre ja kein anderer mehr auf dieser Instanz !?!?!? Denkt da mal drüber nach..

Mfg AlexRich
 

Manny

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
307
Reaction score
0
und was ist wenn 10 leute auf dem planeten sind, alle in einem anderen clan und dann kommen von jedem clan nochmal 20 leute dazu, dann klappt das mit den 50 leuten pro instanz wohl nich mehr...

Gruß, Manny
 

sunder777

New member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
4
Reaction score
0
also ich bin der meinung 50 leute pro instanz ist zu wenig, die anzahl der aliens steht gegenüber der stärke der schiffe und waffen auf dem mond meiner meinung nach nicht im verhältnis. es war für die meisten spieler so das mann mit einem etwas stärkeren schiff den letzten systemplanet angeflogen hat um die restliche arbeit zu erledigen und gelbe story mit hilfe erledigt hat. das geht jetzt alles viel schwieriger. da die gelben ja auch mit einer grossen staffel schwieriger werden, kann z.B. einer einem ohne staffel nur durch zufall helfen. kann ja verstehen das alles was länger dauern soll um den progern zeit fürs nächste system zu schaffen, aber der ausgleich von mehr spielern die einem die mantis durch ihre kämpfe zumindenst teilweise vom hals gehalten hat ist mit 50 leuten pro instanz bei gleicher alienanzahl nicht gegeben. es muss doch für splitscreen möglich sein mit privatservern von anderen spielen die locker 800 leute verkraften und auch aufwendige grafiken haben mitzuhalten.
 

Vip1959

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
229
Reaction score
1
irgendwie klappt das mit den "alle aus einer staffel sind in einer instanz" nicht immer.
geht einer in die dose und will wieder dazukommen, dann ist das glücksache.
wechselt ein staffelmitglied den flieger, dann hat das mit der gleichen instanz noch nie geklappt.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,763
Reaction score
566
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Also ich muss mal eines loswerden hier was uns allen schon aufgefallen sein sollte und was wir auch im Clan schon alle vermuten.

Seitdem es die Instanzen gibt sind die Lags nicht mehr auszuhalten. Man kann eigentlich damit rechnen das pro Minute mindesten 3 Lags a´ 3 - 5 sekunden auftretten. Vermutungen hierzu sind folgende.

Sobald ein Spieler auf einem Planten landen will muss der Server natürlich entscheiden auf welche Instanz er dann geleitet wird. Mitlerweile vermuten wir das dadurch die Lags von 3 - 5 Sekunden zustande kommen. Ebenfalls mag es ja gut und schön sein mit den Instanzen aber dann sollte es nicht so sein das der Server jedesmal wenn ein Spieler landet erst "überlegen" muss auf welche Instanz er gehen darf.

Man geht deshalb ja schon fast von selbst in die Tonne weil man nicht weiß was die mantis machen. Die haben diese Lags ja nicht unbedingt, für uns Spieler steht das Spiel in der Lagphase aber für die Mantis geht es normal weiter und die können schießen ohne gegenwehr. Ich bin deshalb schon mindestens 5x in der Tonne gelandet weil ich keine Macht hatte was ändern zu können.

Wie gut das ich allerdings ne Crys Prot am laufen habe da ich Parsecflieger bin. Aber die ohne Crys Prot verlieren ihre Crystals ohne das sie evtl. die Chance haben die wiederzubekommen. Ich Wette sogar das manche hier rund 3 - 5k am Tag verlieren deswegen. Denn Solschiffe sind nicht gerade günstig wenn se gepoded werden so wie ich gehört habe.

Da wird wieder einiges an Entschädigung kommen müssen um das auszugleichen was wir hier momentan ertragen müssen.
 

Vip1959

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
229
Reaction score
1
na klar, parsec fliegen, mit kryonit-protektor aber nach entschädigung betteln - ihr habt sie doch nicht mehr alle an der richtigen stelle.
 
Status
Not open for further replies.
Top