Mein Feedback zum Weihnachtsevent:
Ich finde das Weihnachtsevent gut gelungen, da es wie beim 3. Geburtstagsevent von sss mal etwas neues bietet, dass man machen muss um die Eventbaupläne zu bekommen. Die Umsetzung mit der A036 Ortungsdrohne die man zum suchen braucht gefält mir auch gut, außerdem lässt die Drohne Spekulationen für zukünftige Events offen, bei denen man spezielle Objekte oder Gebäude orten muss.
Was den Energieverbrauch der Drohne angeht ist es Unfair, dass sogar die Spieler die im Vega-System sind (Bsp. Lv 16 Spieler) auch soviel Energie für die A036 Ortungsdrohne aufladen müssen, wie die Lv 85 Spieler.
SSS hat uns doch gezeigt, wie leicht man den Energieverbrauch auch an das Energielimit des Spielers koppeln kann, also warum dann auch nicht den E.-Verbrauch an die A036 Ortungsdrohne koppeln oder den E.-Verbrauch der Drohne nach 3 oder 5 min festlegen (nicht wie bisher nach ca. 1 min 784 E pro min Verbrauch)? Das diese Drohne bis zu ca. 23.000 E benötigt, sobald sie alle ist, ist auch ziemlich Unfair, da das maximale Tankvolumen zurzeit bei 10.500 E liegt und man mehrmals nachtanken muss um die Drohne voll aufzuladen. Als alternative bietet sich entweder eine Erhöhung des E.-limit an oder sss passt den Verbrauch an das E.-limit der Spieler an und schon wäre der Verbrauch der Ortungsdrohne für alle fair.
Das man bei diesem Event auch wieder die Mantis Schiffe vom letzten Jahr erspielen kann, finde ich von sss sehr gut gemacht. Wenn dies auch mal mit den X-Schiffen vom Oster / Methanoidenevent gemacht wird haben alle Spieler die Chance auch an diese Schiffe zu gelangen.
Unerklärlich ist für mich, dass es einigen Spielern überhaupt nicht passt, dass man eine weitere Chance bekommt um sich die Mantis Schiffe vom letzten Weihnachtsevent zu erspielen, denkt auch mal an die neuen Spieler, die nicht die Chance hatten an diese Schiff zu kommen, oder an Spieler die nicht die Zeit hatten diese Schiffe zu erspielen. Außerdem gibt es doch die A110 Geschwindigkeitzsdrohne zu erspielen, so ist für jeden etwas dabei, was einem Anreiz bieten kann das Event zu spielen.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass trotz des hohen Energiebedarfs der Ortungsdrohne das Event gut gelungen ist, da es als wesentlichen Unterschied zu den meisten älteren Events
alleine machbar ist.