What's new

Betrug und Bugusing beim Hybridevent

headbang

Member
Reaction score
0
moin com

mir gehts langsam tierisch aufen keks das beim aktuellen event mal wieder bugusing und bescheisserei an vorderster stelle stehen.

gestern ist nen bug endeckt worden wo es dann von gmseite hieß bekannt, die leute die ihn nutzen und es net gemeldet haben bekommen das abgenommen was sie dadurch bevorteilt erhalten haben. und nun muss ich grade vorm servercrash^^ sehen das leute weiterhin fröhlich den bug nutzen und sich an dem erschlichenen weiterhin fröhlich erfreuen.

das kann langsam echt net mehr sein. wer wider besseren wissens bugs nutz und man sich im öffi von freunden/bekannte/verwandte der buguser sagen lassen muss man soll still sein, gehört ins jail. und das net nur für 24h dem sollte ne längere pause verordnet werden.

so far heady

Silverman

Well-known member
Reaction score
0
Hi

Bugusing ist falsch, definitiv. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ein Bug war, und der missbraucht wurde.
Ein dramatischerer Fall ereignete sich am Anfang von Splits Arbeit als eigenverantwortlicher Entwickler für PG, im Februar 2010. Verschiedene Spieler hatten einen Weg gefunden, sich ins Spiel hinein zu hacken, und bekamen Parsecs, unendlich Energie oder andere Vorteile. Für 2/3 Wochen kamen keine Patches und Updates heraus, bis Split zugeschlagen hat und sämtliche Cheater aus dem Spiel gebannt hat. Für immer.
Hier und hier sind zwei Themen verlinkt, beide auf Englisch vom damaligen Product Manager Delloda gepostet.
Als Begründung für die Wartezeit wurde genannt, dass man nicht nur die Cheater bannen wollte, sondern auch herausfinden wollte, wie das gemacht wird. Deshalb wurde das relativ lange geduldet, bis man die Chance hatte, sämtliche bekannten Sicherheitslücken zu schließen. Zeitgleich wurden die Spieler gebannt.
Nun ist das ein weniger harter Fall, Bugusing anstelle von Hacken. Andere Maßstäbe dort anzulegen ist notwendig. Dennoch ist 1 Tag nicht genug Zeit, um zu reagieren und den Bug zu schließen, speziell weil Wochenende ist. Ich bin mir sicher, Splitscreen hat die Schließung des Bugs als oberste Priorität, direkt danach herausfinden, wer diesen ausgenutzt hat, und angemessene Strafen. Alles andere wäre zumindest aus meiner Perspektive recht unlogisch, ohne jetzt zum Vulkanier zu werden :p
Gruß
Silverman

headbang

Member
Reaction score
0
moin

laut grayskull sollte das nutzen des bugs eigentlich gar net mehr möglich sein. werde jetzt nicht drauf näher eingehen um was es genau geht um andere nicht in die verlockung zu führen den auch noch zu nutzen. kann ich nachem event mal genau erläutern.

nach aussage von raick gestern abend zu mir im chat ist das morgen das ganze thema sein wird. und es defintiv folgen haben wird für diejenigen die ihn genutzt haben.

denke auch mal das sich das ganze genau angeschaut wurde wer ihn massiv genutzt hat und dementsprechend seine vorteile draus gezogen hat.

muss gestehen hab auch mit dem gedanken gespielt^^ wer nicht^^ bin aber für mich zu den schluss gekommen das ist es nicht wert seinen acc wegen sowas aufs spiel zu setzen. find es aber immer wieder "spassig" zu sehen wieviele hier in diesem spiel den verlockungen erliegen und dann auch noch pampig werden wenn sie erwischt wurden

R

Ramirez

Ich gehe mal eben davon aus das es sich hierbei um diesen "du brauchst nur einen BP um das Schiff zu kaufen" Bug geht.

Nun dieser Bug ist schon seit gestern behoben worden und war nicht mehr möglich. Was ich jedenfalls dazu sagen will ist ich habe ihn zwar "auch genutzt" aber im gegensatz zu vielen anderen Piloten habe ich mit dem rest meiner Leute die Mission noch solange wiederholt bis wir die 10 Teile ganz offiiziell in der Liste, der History sowie im Achive System haben und somit sicher sind.

Desweiteren hatten wir auf Askone sogar mit dem GMs geredet und die haben gesagt das es ein netter Glitch währe aber sie selbst nicht wissen ob es für die Leute eine Folge mit sich ziehen wird wenn sie das Schiff schon gekauft haben. Da wir aber wie gesagt die BPs komplett haben haben wir kein Bugusing in dem Sinne betrieben sondern einfach nur etwas früher das Schiff erhalten.

Desweiteren kann man sich hier wiederrum streiten ob es ein Bugusing ist da man sich als Spieler keinerlei Vorteil erspielen konnte da das Schiff nicht wirklich OP oder so ist sondern sich in einem guten mittelfeld befindet. Was die PvP tauglichkeit angeht so habe ich heute mal ein kampf gegen einen Mizar Tank (rareversion) gewagt mit vollen Golditems auf beiden Seiten und der Hybrid hat meilenweit verloren während der Tank noch 50% Panzerung auf der Kante hatte. Somit ist also kein wirklicher Vorteil bei diesem Schiff erspielt worden. Und viele Spieler die sich das Schiff erst zugelegt haben und damit die Missi weiterflogen sind schnell wieder auf die alten Schiffe wegen der Panzerung gesprungen.

headbang

Member
Reaction score
0
so erst mal schön reden ist super war ja nur ne frage der zeit^^

habe grade ebend wieder jemanden gesehen der sich mit dem schiff die pläne zusammenschießt. also einfache schlussfolgerung fliegt ein schiff was spieler nicht haben darf und fliegt damit fröhlich durch die gegend. bugusing da man mit vorsatz nen fehler im spiel ausnutzt. hoffe muss jetzt nicht duden auspacken (btw googlen) und die definition von hier rein setzen. da gibt es meiner ansicht nach nix zu verhandeln an dem umstand

bin auch der meinung das leute die drüber gestolpert sind und sich aber keinen weiteren vorteil von verschafft haben indem sie ihn geflogen sind vor der errungenschaft (anhand des serverlogs simpel zu ermitteln) keine weiteren repressalien bekommen sollten. aber die leute die ihn fliegen vorm kompletten erhalt, nee tut mir leid kein pardon für sone leute. die brauch kein spiel.

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
da bin ich irgendwie sogar headbang's meinung...

auch wenn man die baupläne nachträglich zusammenschiesst. man hat das schiff schon geflogen, bevor
man es eigentlich hätte fliegen können dürfen! das ist tatsächlich bugusing.
da gibt es eigentlich auch nix schönzureden...

R

Ramirez

Tja dann treffen in diesem Falle aber jetzt zwei welten aufeinander was dieses Thema angeht.

Auf der einen Seite stehen die GMs welchen der Bug bekannt war aber diese keinerlei Verbot ausgesprochen haben das man das Schiff zu kaufen selbst wenn man nur einen BP davon besitzt und auf der anderen Seite die Regel Splitscreens kein Bugusing zu betreiben.

Wie gesagt hatte es auf Askone keine 5 minuten gedauert das die Spieler sich nach dem ersten BP das Schiff direkt geholt haben und damit durch die gegend gegondelt sind. Von daher ist hier die frage wer jetzt eher das Problem hat der Spieler oder die GMs welche es erlaubt haben.

Jedenfalls würde Split dann jetzt eine Menge arbeit vor sich haben alle Piloten zu checken und deren Files durchzugehen nur um die zu finden welche das Schiff früher geholt haben als es ihnen möglich war. Und noch dazu frage ich jetzt einfach mal frei heraus was soll Split genau machen? Alle diese Leuten jailen für x tage nur wegen dieser Sache? Ich glaube dann könntest du auch gleich alle Server bannen da "jeder" Spieler an diesem Tag zugriff auf den Bug hatte und egal ob er ihn genutzt hätte oder nicht er hätte die Chance dazu gehabt, da selbst die Leute in kleinen Systemen dies hätten nutzen können durch Kauf eines paketes.

headbang

Member
Reaction score
0
die frage ist ja nicht wer die chance hatte sondern wer es getan hat. wenn das ganze zur folge hat das nen ganzer haufen leute auf zeit oder auch dauer gespeert wird, ist jeder vernünftige spielebetreiber damit zufrieden, da man aus erfahrung weiß ( ich selber übriegends auch^^ habs schon erlebt) was geduldeter buguse, cheaterei, etc an abwanderung von stammspielern die ehrlich sind zur folge haben kann.

desweiteren sind meiner meinung nach die gm´s nicht dazu da die regeln zu strecken sondern deren einhaltung zu überwachen. in dem fall ist es eindeutig und lässt keine spekulationen zur auslegung zu.

und an sich ist es keine arbeit ne suchroutine ein zu geben ( gehe von aus das sogar schon eine vorhanden ist für solche fälle, ist ja nicht der erste buguse) und diese auf gewisse parameter laufen zu lassen. ist lediglich ne frage der zeit bis die gesamte datenbank abgesucht wurde. ( was in dem fall auch net sein muss sondern es beläuft sich ja nur auf die daten seid freitag 16:00- ende des events)

und wenn ich nicht weiß ob es erlaubt ist oder nicht lasse ich es doch lieber bis die frage geklärt ist als es als erlaubt hin zu stellen und hinterher fest zu stellen dem war doch net so.

sollte es ihm nachinein als genehmigt durchgehen wird es stunk geben. das werden ne menge leute nicht auf sich sitzen lassen, sich die arbeit gemacht zu haben während andere sich nen lauen machen und sprichwörtlich die eier schaukeln^^

Silverman

Well-known member
Reaction score
0
Die Frage ist, wurde explizit zu Beginn der Mission erwähnt, wieviele BPs man braucht? Kann das natürlich nicht wissen.
Wenn ja, ist es wissentlich Bugusing, dennoch dank Bekanntsein des Bugs ohne Verbot nicht sehr schlimm.
Wenn nein, kann der Spieler gar nichts dafür, und kann auch nicht bestraft werden.
Gruß
Silverman

headbang

Member
Reaction score
0
für jeden der net blind auf de gucker ist, klar ersichtlich wie viele bp´s gebraucht werden wenn da steht 1/10 bp heißt das logisch ich brauch 10^^ beim erwerb mit gold stehts auch nochmals ausdrücklich das 10 gebraucht werden^^ noch mehr hinweise denk ich unnötig

noch offensichtlicher gehts auch net glaube kaum das split vorgesehen hat das man den mit einen bp dann im hangar erwerben kann geht hier ja auch um reele kohle für split^^

und tut mir leid silver davon hab ich noch nie gehört das wenn nen bug auftaucht nen extraverbot ausgesprochen werden muss. das verbot zum nutzen von bugs zum erlangen eines vorteils ist in den coc ausdrücklich untersagt. das ist also kategorie völliger bullshit^^ das sowas nochmals extra erwähnt werden muss

Withe Panter

Active member
Reaction score
0
es wurde von den GM´s eindeutig geschrieben als der bug bekannt wurde, wer das schiff kauft und nicht die errungenschaft hat(10 bps) der verliert dieses auch wieder. mehr muss man wohl nicht sagen.
also wer das schiff ohne bps hat, hat pgh! ca.70k kris in wind geschossen hehe

edit: und ich gehe davon aus das in nächster zeit einige dieses schiff wieder verlieren werden

DeluxeGamer

Well-known member
Reaction score
4
Server
Korell
Main Pilotname
DeluxeGamer
Rank
95
Withe Panter said:
es wurde von den GM´s eindeutig geschrieben als der bug bekannt wurde, wer das schiff kauft und nicht die errungenschaft hat(10 bps) der verliert dieses auch wieder. mehr muss man wohl nicht sagen.
also wer das schiff ohne bps hat, hat pgh! ca.70k kris in wind geschossen hehe
Im Endeffekt hat sowieso jeder der das Schiff gekauft hat und die bps nich voll hatte das Schiff behalten wie man gesehn hatte bei einigen

Silverman

Well-known member
Reaction score
0
ehm sorry zum Thema BP, hatte vergessen, dass ja angezeigt wird "BP 1 von 10 gesammelt" oder so ähnlich.
Und jup, glaub, mein Punkt fällt damit flach ;)
Gruß
Silverman

R

Ramirez

Tja wie ich schon sagte unsere Seite ist sicher da wir halt bis ende des Events noch die 10 BPs geschoßen hatten (was auch daran lag das die GMs uns keine genaue Aussage zu dem Thema geben konnten). Wir haben die Errungenschaft und somit auch die 10 BPs in der Liste was auch in unserer History nachzuweisen ist.

Jedenfalls sei es wie es sei wer sich halt nicht die Mühe macht nach einem BP an besagtem Tag weiterzumachen mit der Missi dem gönne ich es das um die 70k Kryo im Nirvana verschwunden sind und das Schiff auch damit.

Jedenfalls was das Verbot von Kryoausgaben angeht da kann ich aus einem Vorfall gerade etwas beisteuern was ca. 2 Jahre her sein müsste (Sol Zeit), auch wenn es etwas vom Mainthema abkommt. Da war es auf dem Askone Server irgendwie vorgekommen das die Kryonitwerte ihren Normwert x 1000 hatten (also ein 54er Kryo war plötzlich 54.000 wert) und dieser Bug hatte wohl 15 minuten existiert bis ein "Notneustart" von Splitscreen ausgeführt wurde. Jedenfalls hatte wohl seitens der GM der Globale Hinweis existiert das kein Pilot sich etwas von dem erworbenen Kryonit kaufen solle da es nicht dem Normwert entspricht und wohl einen Backup geben wird.

Jedenfalls gab es aber durchaus experten welche sich mit den Kryonits gleich eine Parsec + die Panzerungen in den Hangar gestellt haben. Nun jedenfalls nach ca. einer Woche oder so hatte Split schließlich bei den Spielern die sich durch dieses Kryonit das Schiff geleistet haben das Schiff aus ihrem Hangar genommen abzüglich den ausgegeben Kryos sprich diese Piloten waren mit einem Schlag bei dem Negativen Kryowert von - 1.600.000 unterwegs.

Es gibt also durchaus offen ausgesprochene Verbote seitens der GMs sofern sie halt einen schnellen Rückruf seitens Split erhalten. Was jetzt aber genau an jenem Tag passiert war kann ich auch nicht sagen da ich zu entsprechender Zeit in meiner Ausbildung tätig war und dadurch auch nichts weiter genaues weiß.

Pilot_Krorc

Well-known member
Reaction score
3
Server
Korell
Main Pilotname
Pilot_Krorc
Rank
95
Clan
Final-Sector
Eins müsst ihr mir aber erklären, was is daran Betrug oder Bugusing, wenn man sich z.B. nur 4 von 10 BPs schießt, und die restlichen 6 BPs mit Gold kauft?

Gruß Krorc

R

Ramirez

Es geht darum Krorc das man am ersten Tag des Events (Freitag) sich den Hybriden schon mit nur 1 BP in den Hangar stellen konnte was, rein logisch, garnicht machbar sein dürfte da man ja erst 10 BPs braucht um das Schiff offiziel kaufen zu können.

Die debatte dabei ist jetzt natürlich in wie weit es sich halt hier um Bugusing handelt und was mit den Piloten passieren soll welche jetzt das Schiff haben aber nur 1 oder 2 BPs davon besitzen, also in reiner Theorie und Praxis das Schiff ganicht besitzen können da sie die BP Anzahl nie erreicht haben.

headbang

Member
Reaction score
0
und meines erachtens auch die piloten die mit dem schiff was sie nicht haben durften wenns regulär zugegangen wäre fröhlich die bp´s geballert haben^^

über die strafe an sich lass ich mich nur dahingehend aus das sie net zu niedrig ausfallen sollte wie genau lass ich da verboten^^

R

Ramirez

Kurze info am Nebenrande was ich gestern in meiner History bemerkt hatte ist das die BPs welche man kauft nicht in der History auftauchen. Ich hatte schon 7 BPs und 2 hatte ich via Shop erworben macht 9 und das letzte habe ich durch Mission erhalten da war mein eintrag gleich von 7/10 auf 10/10 gestiegen.

Somit könntest du am ende wirklich nur noch mittles dem (nicht vorhandenen) Achive nachweisen das diese Piloten das Schiff unrechtens erworben haben. Was die Strafe jedenfalls angeht kann Split sich da gerne den Kopf drüber zerbröseln ich bin wie gesagt auf der sicheren Seite da ich Achive + History einträge nachweisen kann.

A

Anonymous

Die Errungenschaft (Achievement) alleine wuerde auch schon reichen,
um zu beweisen, dass man das Schiff rechtmaessig besitzt.
Auch durch den Kauf aller 10 BPs erhaelt man die Errungenschaft...

Also:
keine Errungenschaft == kein Schiff
Schiff ohne Errungenschaft == Schiff wieder weg + "Bonus" :devilish:

ganz einfach!

akkarin92

Well-known member
Reaction score
0
außerdem werden sämtliche käufe/ Baupläne, die eine Person tätigt/findet, mitgeloggt. Somit ist es für splitt ein leichtes nachzuweisen, dass du diese Baupläne entweder erschossen/erkauft hast oder gar nicht erworben hast.

Ist zwar zeitaufwändig, aber machbar.