What's new

Anzeige der Mantiseinheiten

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
ist das so gewollt das die namens und lebens anzeige der mantise von weiß auf rot permanent wechselt oder ist das ein bug ? wenn das gewollt ist stört es extrem und beim 1 landen erschreckt man sich total
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
ist das so gewollt das die namens und lebens anzeige der mantise von weiß auf rot permanent wechselt oder ist das ein bug ? wenn das gewollt ist stört es extrem und beim 1 landen erschreckt man sich total
Sicherlich kampfmodus bzw aggro auf den spieler... Grau wäre für mantise die nicht gegen dich kämpfen.. Rot wäre im kampfmodus gegen dich
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
also wenn das tatsächlich so soll , dann würde ich mal vorschlagen das man in den einstellungen selbst entscheiden kann ob man das so haben möchte oder nicht
 

HerrFox

Member
Joined
Nov 16, 2020
Messages
52
Reaction score
45
Server
Korell
Main Pilotname
Herr_BlingBling
Rank
90
Ich empfand den permanenten Wechsel von grau auf rot, und wieder zurück, auch als sehr unangenehm. Aber das passiert nur, wenn mehrere Spieler darauf schießen. Schießt man Mantis alleine ab, bleibt der Balken rot, für die Schiffe, die mich angreifen, und für die Schiffe grau, die mich noch nicht im Visier haben.

Ob der Balken rot, oder grau wird, richtet sich danach, ob das Mantis Alien auf mich schießt, oder einen anderen Spieler bevorzugt, so meine Vermutung.

Eine Lösung wäre, die Namen und Balken aller feindlichen NPC generell rot zu belassen, und das Grau zu entfernen. Angenehm ist das ständige Wechseln der beiden Farben auf Dauer nicht gerade. Jedenfalls für mich und meinen Augen. Kann ja nicht für andere Spieler sprechen.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Ich find diese Neuerung sehr gut da man anhand dieser Grau-Rot Markierung sehen kann auf wem der Gegner gerade Aggro hat. Auch kann man sehen das die Grau-Rot Markierung wechselt. Das ist sicherlich dazu da um zu sehen das der Gegner jemand anderes im Visier hat.. Eig eine nette Geste und vereinfacht PvE.. Meiner Meinung nach. Story-interne NPC wären sicher Grau-Grün gefärbt das hilft ebenso zu unterscheiden. Das hat mehr Vorteile als Nachteile..nur gewöhnen muss man sich😁
 

HerrFox

Member
Joined
Nov 16, 2020
Messages
52
Reaction score
45
Server
Korell
Main Pilotname
Herr_BlingBling
Rank
90
Nur wenn es zu häufig passiert und der Wechsel innerhalb weniger Sekunden aufs Schnelle vollzogen wird, überwiegt der Nachteil. Wenn ich sage, es ist unangenehm für die Augen, hat das nichts mit einer Gewöhnungsache zu tun. Ich schreibe das hier nicht zum Spaß...
 

Highway

Splitscreen Studios
Joined
Feb 23, 2010
Messages
1,635
Reaction score
1,096
Hmm könnte sich um einen fehler handeln. Normal sollten die einheiten mit denen man nicht im kampf ist deren namen ausblenden wenn man sie nicht selektiert hat. Ein Video wäre hilfreich von dem was störend empfunden wird. Dann können wir das besser nachvollziehen und sehen auch ob es bug ist oder einfach noch etwas Nachbesserung bedarf.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Gennerell finde ich es störend und irritierend das ein npc plötzlich rot angezeigt wird , hab mich erschreckt und dachte das da ein spieler auf mich schießt da rot sonst nur im pvp der name war !
 

Pegasus

Community Manager
Joined
Oct 18, 2016
Messages
218
Reaction score
94
Heya zusammen,
hier mal ein kurzes Video (nicht optimal mit dem Mauszeiger, aber es zeigt das genannte Problem^^).


Persönlich finde ich den "Farbwechsel" bzw. das hin und her springen der Anzeige auch etwas anstrengend. :sweatgrinning:
 

Highway

Splitscreen Studios
Joined
Feb 23, 2010
Messages
1,635
Reaction score
1,096
Jap in der tat. Denke Das werden wir gelöst bekommen, danke für den report und das video dazu :)
 

HerrFox

Member
Joined
Nov 16, 2020
Messages
52
Reaction score
45
Server
Korell
Main Pilotname
Herr_BlingBling
Rank
90
Ja es ist so, wie im Video von Pegasus dargestellt, wenn auch gestern der Wechsel der Farben gefühlt sogar noch schneller vollzogen wurde, als im Video zu sehen.

Das Rote an sich stört mich selber nicht. Der permanente Farbenwechsel in Sekundenschnelle noch weg, und alles ist prima. Schön, dass man der Sache nachgeht.
 

Highway

Splitscreen Studios
Joined
Feb 23, 2010
Messages
1,635
Reaction score
1,096
Nächste version hat dann die anpassung die einheiten 10 sekunden nachdem sie ihr ziel gewechselt haben noch rot markiert bleiben. Sollte es um einiges angenehmer machen.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Highway wäre trotzdem schön wenn ihr darüber nachdenkt das als abschaltbare option in dein einstellungen zu machen , da nicht jeder das farbwechsel spiel haben möchte , egal ob es jetzt jede sekunde oder alle 10 sekunden ist
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Nächste version hat dann die anpassung die einheiten 10 sekunden nachdem sie ihr ziel gewechselt haben noch rot markiert bleiben. Sollte es um einiges angenehmer machen.
Klingt gut , ich finde diese Neuerung sowieso gut für support schiffe, so kann man gezielt auch die heiler schiffe beschützen.. ehe sie durch das Aggromechanismus gedost werden
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,751
Reaction score
558
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich versuche gerade nachzudenken, wie man evtl. auch visualisieren könnte, wer gerade die Aggro bzw. das Ziel ist allerdings ist die herausforderung an dem Thema, das HUD bzw. die GUI nicht zu sehr mit "nutzlosem" Krempel zu überladen + ein konstander Aggrowechsel macht es nicht unbedingt leichter, wenn die Info alle sekunde wieder umspringt.

Evtl. währe sowas wie eine Zahl neben dem Spielernamen etwas womit man arbeiten könnte welche Anzeigt "Wieviele NPC/Piloten gerade den Spieler als Ziel aufgeschalten haben". Eine andere Sache welche das Vid von Pegasus auch gut aufzeigt, ist wenn die KI "verschmmilzt" und man dadurch quasi nur noch eine Leiste sieht aber nicht sehen kann welche jetzt die "am meisten beschädigte Einheit ist".

Für Schiffe mit AoE und Splash Effekt kein großes Prob Mine, Haft, OS und Bombe eh alles treffen und Raks zwar einen kleinen AOE haben der aber dennoch recht großzügig ist, wenn man aber die Zahl schnell dezimieren möchte hat man nicht unbedingt die Zeit erstmal die Einheit zu suchen welche am schnellsten zu klatschen geht.

Im PvP ist es kein großes Problem, da dort recht selten die Piloten mal eben alle auf einer Stelle stehen bei der KI ist es halt aber so, dass die Traube irgendwann zu einer Einheit sich zusammen zieht. Evtl. und je nachdem wie gut es umsetzbar ist könnte hier sowas wie eine "mini-collision-zone" gemacht werden in welcher Einheiten nicht mehr eintretten können und somit leicht voneinander getrennt bleiben :unsure:(?)
 
Top