Meine Meinung dazu: eher nicht.
Nimmt man den Fakt hervor wie langweilig und eintönig das Spiel eigentlich ist, so kann man sich schon selber ausrechnen das in dem Spiel nicht wirklich Aktivität herrschen wird. Ich spiele PG gelegentlich um meinen Account ein Stückchen voran zu treiben, aber selbst das ist extremst langweilig, und dauert meiner Meinung nach einfach zu lange. Vor allem besteht das Spiel nur aus 3 Faktoren: Baupläne sammeln, Mantis jagen und Questen bis der Arzt kommt. und die Aufgaben (quests) sind schon der nächste Faktor:
Einige Missionen sind so schwer, das man selbst zu 2. ein Problem hat. manche Aufgaben sind so offensichtlich, das es nicht einmal Spaß macht, diese zu erledigen... wenn ich bedenke das ich die Missionen brauche um in das nächste System zu kommen, macht es das ganze einfach nur zum abwinken langweilig. und ich denke das ist auch mit unter der Grund, warum das Spiel so unterdurchschnittlich leer ist. dadurch das die Quests so schwer und eintönig sowie langwierig sind, macht es einfach absolut keinen Spaß, es zu spielen. ich sehe nur selten Spieler die ein Niedriges level haben, Maximal in Vega mal ein paar Neulinge, aber selbst die verlassen schon nach einiger zeit das Spiel. ich habe eine relativ volle Freundesliste... wenn ich mir mal einen ganzen Tag lang die FL anschaue, kann ich einfach nur den Kopf schütteln... maximal 3 loggen sich ein... von 40 Freunden soweit ich weiß.
dann kommt noch das Bauplan farmen dazu... wen macht farmen schon Spaß, vor allem Goldies? Genau! Niemanden! wer hat schon bock sich 3 Stunden lang irgendwo hinzustellen um dann irgendwann mal nen Vega Vendetta blaster zu haben? Wer hat schon bock Tage lang nen Goldie Schiff zu farmen? ich kenne nur wenige, und meistens machen es nur die, denen eh schon so langweilig ist.
ich habe ja keine Ahnung was die Entwickler nach all den jahren denken... aber wenn sie wirklich denken das ihr Spiel so übermäßig gut ist... dann sollten sie echt mal ne Stunde lang in die nächste Ecke gehen und sich Schämen. Würden Galaxien wenigstens nicht so begrenzt sein, und die Missionen nicht übermäßig Schwer, würde es sicherlich auch fun machen, das Spiel in vollen Zügen zu genießen... aber momentan genieße ich weder das Spiel, noch den Inhalt.
Aber mal fragen zum Entwickler oder wenigstens den GM´s:
- Wie stellt ihr euch PG denn noch in zukunft vor?
- Denkt ihr wirklich ein übermäßiges Farmen von Bauplänen ist nötig um die Spieler von Anfang an OP sein abzuhalten?
Denkt ihr wirklich eine Galaxie Begrenzung ist wichtig nach all dem?
Denkt ihr ernsthaft das dieses Spiel noch lange durchhält?
Meine schon mal vorgeahnten antworten:
Ihr stellt euch Pirate galaxy in zukunft nicht anders vor wie jetzt. wieso auch?
Ein übermäßiges farmen bis zum bitteren langweilen scheint nötig zu sein.
Eine galaxie Begrenzung ist zu 100% Legitim und wichtig.
Jap, das Spiel wird noch hundert Jahre durchhalten.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Mittlerweile hab ich einfach die Lust verloren, das Spiel noch in irgend einer Art und Weise intensiv zu Spielen, da draußen gibt es weit aus bessere und vor allem nicht so schnell langweilig werdende Spiele die man Intensiv Zocken kann und zudem genießen kann, Wobei ich Pirate Galaxy als Überbewertet ansehe. Das Spiel hat ja nicht einmal ein gewisses maß an Balance erreicht (oder vielleicht hatte es diese ja mal, nur jetzt nicht mehr.)
Schaut euch doch mal euer Spiel an: Jeder Spieler, bzw. die meisten verlassen das Spiel schon bevor sie überhaupt Antares erreicht haben. Grund: Level/Galaxie Begrenzung bzw. Missionen zu schwer/Langwierig. ich kenne nur wenige Spieler die wirklich INTENSIV und EFFEKTIV gespiel haben... diese haben auch level 85 erfolgreich erreicht... nur sind selbst diese Inaktiv. logisch, eigentlich. Von meiner Kraft her wäre ich rein Rechnerisch schon bereit für Mizar (falls dies das nächste system nach Gemini ist). jedoch sitze ich noch auf Technatoria fest, da es einfach NIEMANDEN gibt der mir bei der Mission helfen kann... Denkt ihr da im allen ernstes das ich da gewollt bin:
- Echtes Geld zu investieren?
- Aktiv zu Spielen und es Weiter zu empfehlen?
- Auch nur ansatzweise über das Spiel zu reden, Ideen vorzuschlagen oder Kritik zu äußern?
Erst einmal müssen sich hier einige dinge Strickt ändern, wobei ich damit meine, das man All das entfernen sollte, was die Spieler zu stark eingrenzt. dabei zählen mit unter die Galaxie begrenzung und das übermäßige Bauplan farmen... ich meine wer meint schon von Anfang an nach Sirius gehen zu müssen und sich dann im Spiel beschweren zu müssen das man dort feststeckt, ist letztendlich seine schult, nicht die vom entwickler, und auch nicht diese von anderen Spielern... Das Level der Ausrüstung soll natürlich bleiben... zudem ist Kryonit Mangelware... ich habe IMMER NOCH NICHT die Maximal Ausrüstung in meinem Level... wie kommt das nur? auch nur mit hilfe meines Alten verkauften schiffes konnte ich meinen Gemini Tank so weit ausrüsten das er Bereit für die meisten Kämpfe in Gemini ist... wow. echt ne Reife Leistung. ernsthaft jetzt, nur ein gut gemeinter Tipp, aber Entfernt all das, was einen Spieler übermäßig viel Eingrenzt, macht dann noch einmal Intensiv Werbung, und ihr werdet sehen, dass das Spiel dann mit SEHR hoher wahrscheinlichkeit voller sein wird, ich Spreche dabei aus erfährung... knapp 90% Der spiele, die ich Spielte, wo es eine zu starke Begrenzung gab, waren entweder sehr leer oder sind innerhalb nächster wochen offline gegangen. bei PG kann man noch von Glück Sprechen, das es einer der alten Nostalgie Spiele ist, die man nun mal so schnell nicht vergisst... es müssen wirklich mal ein paar änderungen her, selbst wenn es nur eine Vereinfachung der missionen ist, es wäre schon mal ein Großer Schritt in die richtige Richtung. dann sollte man noch die Baupläne dezent reduzieren, dann sollte es eigentlich klappen, additional könnte man noch die begrenzung für die ganzen Galaxien aufheben, bzw. nicht missionen abhängig machen.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Dann geht es weiter mit der Community, dem PvP und den ganzen Kram... Das PvP ist meiner meinung nach nicht wirklich etwas wert, und verdient eine Überarbeitung... ein Großer level 50 kann ein kleinen level 20 mühelos zerstören, warum existiert hier keine begrenzung? einige leute warten ja regelrecht darauf, das 2 Kleine nen pvP machen, und er ballert die dann einfach mal so weg... nur gut dass es keine Tarnschiffe gibt
Es sollte eine hilfsbereitere community geben. oder wenigstens eine Serverzusammenlegung...
Ehrlich jetzt, macht was aus eurem Spiel, denn so... kann es beim besten Willen nicht weiter gehen, ich würde dem Spiel maximal noch 2 Jahre geben, dann ist es aus, dann haben selbst die Oldtimer die Lust verloren.
Grüße ~