What's new

Vendita-System (Handel-System)

Killermove

New member
Joined
May 5, 2011
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Piloten,

ich habe mir mal ein wenig Gedanken darüber gemacht, wie man das Spiel ein wenig interessanter gestalten könnte. Und zwar mit einem neuen Sternen-System Namens "Vendita-System" (Italienisch für "Handel-System", ist nur ein Vorschlag).
Die Idee hinter diesem Sternen-System liegt daran, dass es ein Handels-System ist. Das heißt, dass man dort erfarmte Baupläne oder "alte" Waffen, Schilder, ... verkaufen kann. Um dort als Händler tätig zu werden muss man zu guter erst Baupläne für ein Handelsschiff suchen und das Handelsschiff anschließend selbstverständlich kaufen. Als Beispiel dachte ich mir:
  • Kleines Handelsschiff ab Stufe 10: 5.000 Kryonit, benötigt werden 2 Baupläne.
  • Mittleres Handelsschiff ab Stufe 30: 20.000 Kryonit, benötigt werden 5 Baupläne.
  • Großes Handelsschiff ab Stufe 70: 125.000 Kryonit, benötigt werden 18 Baupläne.
(Das sind nur Vorschläge! Wenn es zu viel ist, kann man es ja ändern. ^^)
Jedes Handelsschiff hat natürlich eine Gewisse Kapazität, was es mit nehmen kann.
Beispiel:
  • Kleines Handelsschiff: 10 Gegenstände (Baupläne nehmen 1 Platz weg und je nach Gegenstand Art mehrere Plätze)
  • Mittleres Handelsschiff: 30 Gegenstände (Baupläne nehmen 1 Platz weg und je nach Gegenstand Art mehrere Plätze)
  • Großes Handelsschiff: 100 Gegenstände (Baupläne nehmen 1 Platz weg und je nach Gegenstand Art mehrere Plätze)
Somit könnte man Baupläne farmen und verkaufen, bzw. Waffen, Schilde, ... die man schon gekauft hat und nicht mehr benötigt, wieder verkaufen, um an Kryonit zu kommen.
Um zu dem Sternen-System zu kommen, kann man ja eine Quest erstellen, die mit erreichen der Stufe 10 automatisch zur Verfügung steht. In dieser Quest muss man das Sternentor entdecken und kann anschließend über das Sternentor zum "Vendita-System" reisen. Die Quest endet erst dann, wenn man auf einem der Handels Planeten gelandet ist.
Das Sternen-System selber könnte zum Beispiel aus 2-3 Planeten bestehen, die unterschiedlich groß sind und eine unterschiedliche Anzahl an Stellflächen für Handelsschiffe beherbergt.
Wenn man nun auf einem Planeten einen Laden eröffnen möchte, kann man dies natürlich nur mit dem Handelsschiff tun. Sobald man auf die Oberfläche mit dem Handelsschiff möchte wird gefragt, ob man "Kaufen" oder "Verkaufen" möchte. Bei "Verkaufen" wird für zum Beispiel 100 Kryonit ein Stellplatz für ein kleines Handelsshiff gemietet (Mittleres 1.000 Kryonit und Großes 10.000 Kryonit). Wenn man den Laden offen hat, kann man ja mit seinem Kampfschiff sich entweder auf dem Markt umschauen und andere Sachen kaufen oder weiter Questen in anderen Systemen.

Das wäre mein Vorschlag, um auch untereinander Handeln zu können. Dies wäre dafür gut, wenn manche Leute entweder einfach nicht ein bestimmten Bauplan zusammen bekommen oder halt für die, die zu faul sind sich Baupläne oder Ausrüstung zu erfarmen. :mrorange:

Ich freue mich auf jedes Feedback und hoffe sehr, dass dieser Vorschlag vielleicht sogar umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Killermove ;)
 
R

Ramirez

Ich glaube Ideen zum Thema handeln gab es auch schon dutzende nur meine ich das Split diese Ideen nie umsetzen wird weil sie angst haben das neue Spieler zu schnell "gepusht" werden könnten und dadurch das Balancing ja total gestört wird.

Jedenfalls wie dem auch sei und wenn deine Idee doch umgesezt werden sollte so stellt sich mir da doch irgendwie eine ganz bestimmte Frage für eben den Moment. Du sagst ja das man dann halt BPs verkaufen kann die Zuviel sind oder so. Jetzt ist aber natürlich der Sinn des Handels das ich irgendwie ja die "Mietkosten" wieder reinholen will die ich abtreten muss um meinen Handel aufzumachen aber gleichzeitig muss ich auch irgendwie in einem Preislichen rahmen bleiben der Spielraum bietet.

Nehmen wir jetzt also mal an ich habe ein kleines Handelsschiff (5k) und muss nochmal 100 Kryonit für den Platz blechen sind wir schonmal irgendwo bei 5.100 Kryonit für alles in allem. So wenn wir jetzt mal von nem Spieler ausgehen der noch Vega Blaster braucht oder zu faul zur suche ist kommt der halt zu dem Schiff und will die Teile kaufen. So ein Vega Blaster kostet alles in allem 917 Kryonit wenn man ihn einbauen will aber wieviel würdest du jetzt als Wert nehmen denn der BP dann kosten soll? Teile ich die kosten durch die BP Anzahl so würde ich auf folgendes kommen:
917 Kryonit : 5 BPs = ~183 Kryo/BP

Ich kann natürlich auch von 10% des Preises ausgehen womit ich dann pro BP ~92 Kryonit verdienen würde. Ich denke mal du müsstest evtl. noch hinzufügen wie du dir das mit der Preisgestaltung vorgestellt hast denn ich glaube es wird wenige geben die in höheren Systemen einen BP mindestens 2x farmen durch kauf und einbau.
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Alles folgende ist meine meinung!

Es sollten keine seltenen Baupläne und auch keine Ancient Baupläne an so einer handeslbörse angeboten werden. Es sollte nach wie vor "Arbeit" bleiben, diese zu bekommen. Sie sind zwar nicht mehr sooo selten wie früher, aber dennoch selten und schwer zu bekommen, wenn man gerade das System betreten hat. Und das soll es auch bleiben.

Außerdem sollte nach wie vor das einbaulvl berücksichtigt werden. So sollten BP's, die ab lvl 25 sind, auch nur für lvl 25 angeboten werden.
Ich übertreibe jetzt ein bisschen: Sonst geht ein Vega-Spieler her und kauft sich gleich mal den Sirius Ancient Blaster, egal ob er ihn einbauen kann oder nicht, er hat ihn dann schonmal für später sicher.
 

KreqNotQQa

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
90
Reaction score
0
Da stimm ich akkarin92 zu.
Die Baupläne, sollte das jemals eingeführt werden, was ich stark bezweifle, sollten immer noch lelvelgebunden sein.

Dazu sollte noch kommen das ein einzelner Spieler oder Clan nicht beliebig viele BP kaufen kann um so einfacher Clanmember auszustatten.
 

Verimtor

Well-known member
Joined
Jan 19, 2012
Messages
486
Reaction score
1
Ein Handelssystem ist im Moment nicht geplant, da das Balancing der entstehenden Wirtschaft und das Vermeiden von Mißbrauch zuviele Probleme aufwirft, welche zur Zeit keine entsprechende technische Lösungen finden.
 
Top