What's new

Vega-Anfänger Guide

Bran

New member
Joined
Aug 8, 2015
Messages
3
Reaction score
0
Vega Anfänger Guide

Vorbemerkung: Dieser Guide sollte als Ergänzung zu der Pilotenhilfe http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=375&t=18004
gesehen werden und sie keinesfalls ersetzen. Auch wenn es hier mehr um Taktiken geht bzw. darum, wie man dem Spiel möglichst viel Spaß abgewinnt, wird es sich nicht vermeiden lassen, das sich der eine oder andere Punkt wiederholt. Ich schreibe diesen Guide, weil zur Zeit die Erinnerungen an Vega noch recht frisch sind und später vielleicht schon vergessen.

Kalabesh: Nach einer Einführung könnt ihr euch auf Kalabesh das erste Schiff kaufen (für sehr wenig Kryonit), das diesen Namen auch verdient und ausrüsten. Ihr seht, dass das Schiff vier Komponenten hat, aber insgesamt acht Slots für weitere vier Komponenten. Die vier Komponenten auf dem Transporter sind die Grundkomponenten, die vier anderen Slots sind für Komponenten reserviert, die den TYP des Schiffes definieren, doch dazu später. Die vier Grundkomponenten sind:

Der Blaster: damit ist es euch möglich, Mantis abzuschießen.
Der Reparaturdroide: Dieses fleißige Kerlchen repariert (reppt) euer Schiff, wenn es angeschossen ist.
Der Sammler: Sammelt Baupläne, Kryonit, Energiezellen und Missions-Items auf.
Der Nachbrenner: beschleunigt das Schiff für eine kurze Zeit.
Auf Kalabesh nutzt ihr „Substandard“ Komponenten. Ihr werdet schnell merken, das diese „Substandard“ Komponenten einen relativ langen Cooldown haben. Doch keine Sorge: Die Komponenten können gesteigert werden, das heißt: mit dem Finden von Bauplänen kann man sich nach und nach bessere Komponenten einbauen, die einen geringeren Cooldown haben und effektiver sind.

Auf Kalabesh lernt ihr diese vier Komponenten durch die Missionen kennen. Aber kennen und Beherrschen sind zwei verschiedene Dinge. Um diese Komponenten beherrschen zu können, gehört etwas mehr dazu, deswegen rate ich dazu, sie so oft wie möglich auszuprobieren und nicht nur die Missionen zu machen, wenn ihr das Gefühl habt, noch nicht sicher in dem Beherrschen dieser Komponenten zu sein. Allgemein:
-Nutzt die Taste 1 zum feuern, wenn ihr ein Schiff anvisiert habt. Ihr könnt zwar auch die Maustaste dazu nutzen, aber die 1 ist schneller und sicherer.
-Reppt euer Schiff erst, wenn es sich auch lohnt. Der Repper ist ein wichtiger Lebensretter in kritischen Situationen und nützt nichts, wenn er grade nicht einsatzbereit ist.
-Alle Komponenten brauchen Energie, außer dem Sammler. Nutzt den Sammler dazu, immer ein angenehmes Polster an Energie zu haben. Es gibt nichts frustrierenderes als das mitten im Kampf die Energie ausgeht und man weder feuern kann noch sich reppen kann.
-Ist der Repper nicht einsatzbereit und man droht zu sterben (zur Dose zu werden), nutzt den Nachbrenner, um in eine sichere Zone zu fliehen.

Die Dose ist nicht schlimm in diesem Spiel. Man verliert lediglich einen sehr geringen % Satz seines Kryonits, keine Erfahrungspunkte. Da man am Anfang sowieso sehr wenig Kryonit besitzt, macht es gar nichts aus, wenn man Dose wird. Da jeder Gegner und jede Mission anders ist, lernt man dadurch sogar, Missionen können wiederholt werden, bis sie klappen, also nicht aufgeben. ALLE Missionen in Vega sind jedoch alleine zu schaffen, in späteren Systemen sieht es dann etwas anders aus. Obwohl das Fliegen in einer Staffel mehr Spaß macht als nur alleine seine Missionen zu machen: seht Vega als Ausbildungs-System an! Denn in einer Staffel müssen sich auch die anderen auf dich verlassen können: du musst fliegen können. Selbstverständlich können und sollen auch in Vega schon Staffeln gebildet werden, denn auch das Staffel – Fliegen muss gelernt werden, doch wirklich sinnvoll ist es erst auf Aurora.

Wie man sein Schiff fliegt wird in der Pilotenhilfe erklärt. Ich persönlich bevorzuge eine Hybridvariante mit Maus und WASD, die dort nicht erwähnt wird: mit gedrückter Maustaste steuert man sein Schiff, mit W oder Pfeiltaste beschleunigt man. Doch jeder sollte selber für sich die beste Möglichkeit herausfinden, wie er sein Schiff fliegt. Eine gute Möglichkeit dazu sind die Rennmissionen: Gentlemen, start your Engines!

Missionen: neben den Tutorial und den Storymissionen gibt es noch die Standardmissionen (Weiße). Letztere muss man zwar nicht machen, um weiter zu kommen, aus obengenannte Gründen empfehle ich aber jedem Anfänger, sie trotzdem zu machen auf VEGA, dem „Ausbildungssystem“. Bei der Rennmission lernt man Schiff und Karte ein wenig kennen, bei der Energiesammler Mission lernt man, wie man einen NPC beschützt, ohne selber draufzugehen, was wiederum wichtig für spätere Storymissionen ist.

Hat man alle Storymissionen auf Kalabesh geschafft, werden Storymissionen auf Axiom/Lyris freigeschaltet. Um nach Axiom/Lyris zu gelangen, muss man es erst erkunden, eine Sonde losschicken. Erst wenn der nächste Planet erkundet ist, kann man ihn anfliegen. Um einen Planeten zu erkunden / anzufliegen, muss man die Sternenkarte öffnen...aber das wird ja auch alles in den Story oder Tutorial-Missionen auf Kalabesh erklärt. Die Sonde braucht im allgemeinen länger als das Schiff, um einen Planeten zu erkunden. Abkürzen kann man die Zeit mit einem „Hypersprung“, der allerdings Energie kostet, die man dann wieder sammeln muss. In Vega halten sich die Erkundungszeiten noch im Rahmen, in späteren Systemen können sie jedoch auch eine Stunde dauern. Deswegen hier ein Tipp: Während eure Sonde erkundet, könnt ihr durchaus etwas anderes machen, Missionen, farmen, chatten...was ihr wollt. Allerdings: ihr könnt immer nur eine Sonde losschicken!

Axiom/Lyris: Ich fasse diese beiden Planten hier mal zusammen. Der Unterschied zwischen beiden besteht abgesehen vom Aussehen in dem Rang der Gegner: Auf Lyris sind die Mantis etwas höher im Rang als auf Axiom. Neben den obligatorischen Story und Tutorial Missionen sollte man auch hier alle Weißen machen. Warum?
Neben Flug- und Kampfpraxis lernt man bei den Sammelmissionen, welche Mantis welche Baupläne droppen, und die sind wiederum sehr wichtig, um sich besser auszurüsten.
Man levelt schneller.
Man bekommt für jede weiße Mission zusätzlich Kryonit.
Man wird relativ schnell seine ersten „Errungenschaften“ haben.

Errungenschaften: Gibt es für die verschiedensten Dinge, für Vega interessant sind:
Erkundung: für jedes komplett erkundete System und jeden angeflogenen Planeten gibt es EP (Errungenschaftspunkte)
Missionen: auch für komplett abgeschlossene Missionen eines Systems gibt es EP
PVE: schießt man auf einem Planeten eine gewisse Anzahl eines bestimmten Typs von Mantis gibt es EP
PVP: für jeden abgeschossenen Mitspieler gibt es Fortschritt in den Errungenschaften, für Vega jedoch uninteressant. Hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. In Vega würde ich persönlich diese Errungenschaft erst mal ausser acht lassen, aber auch das bleibt jedem selbst überlassen.
Schiff und Gegenstände: hat man alle blauen Pläne (BP) eines Systems: EP. Zusätzlich geben auch alle BP´s, die man danach droppt und schon hat, Energie. Und zwar wesentlich mehr als von den Energiezellen. Zusätzlich gibt es auch für alle Goldenen Baupläne (Goldies) EP. Aber die kann man später noch komplettieren, in Vega jedoch sollte man auf jeden Fall alle BP´s sammeln und haben.
Seltene Schiffe geben dann auch EP, die erste seltenen Schiffe können schon auf Axiom freigeschossen werden, der gepanzerte Transporter (nur ein Goldie, ab Rang 3 verfügbar) und der Kolonisten Jet (4 Goldies, ab Rang 8 verfügbar) und zwar bei den Rang 8 Wachposten. Beide haben zusätzlich zu den 4 Grundkomponenten einen Schild und insgesamt eine 25% bessere Panzerung, schneller ist er auch. Allein wegen seines Aussehens lohnt es sich, dieses noch sehr günstige Schiff freizuschießen, die Pläne sind relativ schnell zusammen. Außerdem ist er die erste Wahl für die Freunde des Rennsports, und ein erstes seltenes Schiff zu besitzen ist auch ein erstes Erfolgserlebnis.
Wirtschaft: da geht es um Kryonit. In Vega solltet ihr auf jeden Fall die erste Errungenschaft: „Nicht mehr arm“ erreichen, das heisst: 10k Kryonit erfarmen. Das geht allerdings auf Aurora besser. Vorher steckt ihr Euer Kryonit in die Ausrüstung eures Schiffes.
Es gibt noch mehr Errungenschaften, doch ihr könnt selber sehen, welche ihr machen wollt. Über #Profil#Errungenschaften kommt ihr ins Menü.

Wozu sind Errungenschaften gut?
Außer einem Gefühl des Erfolges anscheinend für nichts. ABER: an euren EP kann ein Clan oder ein Flügelmann/Freund sehen, ob ihr selber was getan habt oder ob ihr euch nur habt „ziehen“ lassen. So groß ist die Com hier nicht, eure EP sind euer Zeugnis, euer Ruf! Durch eure EP´s und in welchem Bereich ihr sie erworben habt kann ein Clan Rückschlüsse auf eure Flugkünste ziehen. EP bedeuten: Erfahrung!

Freunde: Freunde bekommt man durch das chatten. In Axiom und Lyris braucht man zwar noch nicht unbedingt Hilfe bei den Missionen, dennoch kann man sich Tipps im Chat holen. Im großen und ganzen habe ich die Com hier bisher als freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Doch halte dich an die Regeln: nicht spammen, nicht beleidigen. Sei höflich. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Es gibt immer wieder Leute, die nach dem Motto spielen: Ist der Ruf erst ruiniert, spielt es sich ganz ungeniert. Willst du dazugehören? Oder willst du lieber mit einer eingeschworenen Gemeinschaft, wo sich jeder auf den anderen verlassen kann, deine Missionen zusammenfliegen? Was macht mehr Spaß?

Wenn man weiße Missionen und Farmen (Goldies bei den Wachposten, s.o.) auf Axiom ein paar Stunden gespielt hat, ist man recht schnell auf Rang 10. Ab da an kann man den PM anschalten, also in den PVP Modus gehen...oder es auch sein lassen. Außerdem hat man mit Rang 10 UND den abgeschlossenen Storymissionen Zugriff auf die ersten „richtigen“ Schiffe. Diese Schiffe haben in Vega alle zwei zusätzliche Komponenten. In Antares kommt ein drittes hinzu, in Gemini sind die Slots dann voll: alle 8 sind besetzt. Die zusätzlichen Komponenten sind beim
Storm: Raketen und Zielcomputer. Raketen machen mehr Schaden als der Blaster, haben aber einen längeren Cooldown. Der Zielcomputer sorgt dafür, das sie (und die Blaster) auch treffen. Der Storm ist der „Damage Dealer“ in diesem Spiel.
Tank: Schild und Taunt. Der Schild schützt zusätzlich zu der sowieso schon besseren Panzerung, der Taunt ist dazu da, um einzelne Mantis auf sich zu „ziehen“. Der Tank ist das sicherste Schiff, man wird im allgemeinen seltener zur Dose als im Storm, macht aber vorerst auch wesentlich weniger Schaden.
Stun: Beschleuniger und Stunladung. Der Beschleuniger macht nicht das Schiff schneller, wie man vielleicht denken könnte, sondern verkürzt den Cooldown aller Systeme. Dadurch, das der Blaster schneller schießen kann, macht der Stun mehr Schaden als der Tank, dadurch, das er weniger trifft jedoch weniger Schaden als der Storm. Richtig eingesetzt kann sich der Stun durch den Beschleuniger aber auch schneller heilen. Die Stunladung stunnt Schiffe, die dann wesentlich langsamer schießen und fliegen können. Sowohl vom Angriff als auch von der Verteidigung liegt der Stun zwischen Tank und Storm. Er ist ein eher taktisches Schiff, das aber auch alleine geflogen werden kann.
Ingenieur: Zielreparatur und Protektoren. Mit der Zielreparatur kann der „Heiler“ befreundete Schiffe reppen. Mit den Protektoren Schutz geben. Der Schutz schützt auch gegen Stuns. Das geht auch auf sich selber, aber im allgemeinen wird der Heiler eher in der Staffel eingesetzt, zum alleine lvln und Farmen ist er eher ungeeignet. Wichtig zu wissen ist noch: der Heiler kann nur Schiffe in gleicher „Farbe“ heilen, ist das Ziel rot (PM an) und der Heiler weiß (PM aus) oder umgekehrt, nützt die „Zielreparatur“ nichts.

Sucht euch das Schiff aus, was ihr am liebsten fliegt, mit dem ihr am besten zurechtkommt. Noch könnt ihr relativ günstig wechseln. In Vega sind die Schiffe noch nicht teuer. Aber wenn ihr euch für ein Schiff in Vega entschieden habt, bleibt dabei. Bei der Entscheidung helfen dann die Missionen und das Farmen auf Aurora.
Bsp: Ihr entscheidet euch für den Tank, merkt aber dann, dass für euch die Mantis zu lange dauern, bis sie heruntergeschossen sind. Wechselt auf den Storm und freut euch darüber, wie schnell die Mantis nun heruntergeschossen sind. Dafür werdet ihr wesentlich öfter in der Dose sitzen als im Tank. Entscheidet, was für euch wichtiger ist: mehr Schaden oder mehr Sicherheit. Nehmt die Herausforderung an und fliegt einen Stun. Gebt auf oder bleibt dabei, beißt euch durch, wenn ihr Spaß an dem Schiff habt. Entscheidet euch, keine Missis alleine zu fliegen, sondern seid Staffelflieger und nehmt einen Heiler. Es ist eure Entscheidung! Jedes Schiff hat seine eigenen Vor und Nachteile.

Aurora: Hier fangen die kleinsten Schiffe bei Rang 11 an. Bist du noch Rang 10 und hast noch Standardausrüstung, wirst du hier nicht lange überleben. Um hier die „Weißen“ alleine zu schaffen brauchst du „Best Blue“, also die besten blauen Baupläne des Systems. Da diese aber erst von höheren Mantis geworfen werden (Rang 15), brauchst du Hilfe...
Doch zuerst: mach die Storymissionen (wenn du vorher meinen Ratschlägen gefolgt bist, können die auch alleine gerade so geschafft werden). Flieg nach Antares und baue dir eine bessere Rüstung ein. Die Sintflutrüstung zählt NICHT als Antares Komponente, Missionen können nur mit Vega Komponenten ausgeführt werden.
Dann such dir Hilfe auf Aurora. Es gibt genug Com Mitglieder, die mit einem großen Schiff aus einem anderen System gerne helfen, damit du best blue bekommst. Sei nicht neidisch. Bald wirst du auch ein solches Schiff haben, wenn du dabei bleibst. Sammle einfach alle Baupläne und das Kryo ein und schieß nichts an, achte aber trotzdem auf dich. Es werden auch Goldies fallen. Bevor du sie aufhebst, frage, ob dein Helfer noch Vega Goldies braucht (wegen den Errungenschaften) Wenn du wissen willst, welcher BP da vor dir liegt, bevor du ihn aufhebst, drücke „e“, nachdem du ihn anvisiert hast. Baue best blue ein. Diese Prozedur wird sich in jedem neuen System jetzt wiederholen, wenn du auch alleine lvln willst, Missionen machen willst. Best Blue versetzt dich in die Lage, neuen Herausforderungen angemessen zu begegnen und ohne Frust zu lernen. Goldies fallen schon von alleine dann. Ausserdem kannst du später immer noch mit einem höheren Schiff zurückkommen und Goldies schneller schießen. Nur bei Missis musst du Vega Equip nutzen.
Ob du die „Weißen“ nun machst, bleibt dir überlassen. Aurora hat sehr viele „Weiße“. Aber bedenke, daß du mit deinem Vega Schiff mit deiner Vega Ausrüstung keine Chance in Antares hast. Zumindest die Ernter solltest du schießen, um möglichst schnell auf deine 10 000 Kryo zu kommen. Bei ausgebauten Schiff.
Verkaufe nicht deine Schiffe. Du weißt nicht, ob du sie nochmal brauchen kannst...zum Beispiel, um anderen zu helfen. Außerdem kriegst du sowieso nur die Hälfte von dem wieder, was du bezahlt hast.

Wie schieße ich Ernter?
Ernter sind die besten Mantis zum farmen. Auf Vega kann ein Ernter gut 100 Kryo abwerfen. Ausserdem lassen sie sehr selten mal einen Goldie für ein Vega Schiff fallen. Sie wehren sich nicht, wenn man sie anschießt, aber sie folgen dir und werden beschützt von insgesamt 10 Abfangjägern. Je weiter du den Ernter runterschießt (er hat eine wirklich dicke Panzerung), desto mehr Jäger kommen: erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier. Mit dem Vega Schiff schieße nie die Ernter zu erst ab, sondern immer die Jäger, wenn sie kommen. Wenn 10 Mantis auf dich feuern bist du ganz schnell Dose. Die Taktik variiert, je nachdem, was für ein Schiff du nutzt.
Beim Storm: Nutze Raketen ausschließlich für die Jäger und schalte den Zielcomputer erst ein, wenn der 3er Block unterwegs ist. Reppen erst, wenn die Panzerung mindestens halb weg ist.
Beim Tank: nutze den Schild erst ab dem 3er Block.
Beim Stunner: Nutze den Beschleuniger erst bei dem 3er Block. Die Stunladung ist eher interessant für die Kommandeure auf Aurora.
Beim Heiler: Nicht zu empfehlen, um alleine Ernter zu kloppen. Gemeinsam in der Staffel schießt der Heiler ausschliesslich auf die Jäger und versucht gleichzeitig den Ernterschützen zu reppen.

Für das Vega System muss das reichen, auch wenn es immer noch Komponenten dieses durchaus komplexen spieles gibt, die ich noch nicht angesprochen habe. Es bleibt der
Ausblick

Clan: Ab Antares wird es wirklich interessant, einen für dich passenden Clan zu finden. Bedenke, er ist nicht nur dazu da, dir „best blue“ zu schießen. Du sollst mit den Mitgliedern zurechtkommen und Spaß haben und gemeinsam mit Freunden Missionen fliegen und/oder Goldies farmen. Und du kannst auch den Clan unterstützen mit Kryo-Spenden, obwohl das meist von Membern niedrigeren Rangs nicht verlangt wird. Viele Missionen ab Antares sind alleine kaum zu packen. Um miteinander zu kommunizieren ist TS Bereitschaft mehr als nur von Vorteil, vor allem, weil man in diesem Spiel unmöglich gleichzeitig kämpfen und chatten kann.
Außerdem ist wirklich jede Mission anders. Und jedes System, jeder Planet. Du hast dich gerade durch 5 Seiten Guide gekämpft, der Erfahrungen von NUR dem Vega System vermitteln wollte. In einem Clan sitzen sehr erfahrene Leute, die dir weiterhelfen können, ohne das jetzt noch Guides nötig sind. Diese Erfahrung ist durch Kryo oder Gold nicht zu bezahlen.

Cash: Tatsächlich ist es möglich, dieses Spiel ohne Geldeinsatz zu spielen...mit seeeeehr viel Geduld und Leidensfähigkeit. Wenn Dir das Spiel gefällt, nutze Cash...nach Vega müsstest du wissen, ob es dir gefällt oder nicht. Besonders sinnvoll finde ich die Mitgliedschaft (MGS). Schon in Vega wird dir aufgefallen sein, das Energiesammeln richtig nerven kann, mit der MGS musst du keine Energie mehr sammeln. Ebenfalls sinnvoll ist die Kryo Drohne, die du beim ersten Laden von Gold bekommst.
 
Top