What's new

Spaceball Event 2.0

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Moin an alle,

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Wünsche äußern, wie man das aktuell laufende Event noch etwas spannender und abwechslungsreicher gestalten kann. Etwas, bei dem man für die Umsetzung bis nächstes Jahr zur WM 2022 auch etwas Zeit hätte.

Dieser Beitrag besteht aus 3 Teilen:
Verbesserungen an der aktuellen Mechanik (ggf. zum Teil auch Bug Report)
Verbesserungen/Neuerungen für das Event selbst
Optionale Verbesserungen


Verbesserungen an der aktuellen Mechanik
1. Scan-Mechanik
Aktuell reagieren die Spaceballs sehr sehr langsam auf einen Scan, um diese von einer Wand wegfliegen zu lassen. Teilweise mehrere Sekunden. Hier müsste sich die Mechanik mal genauer angesehen werden und die Reaktionszeit verkürzen. Es dauert zum Teil sehr lange, bis ein weiterschieben des Balls überhaupt wieder möglich ist.
2. Geisterbewegungen
Es kommt immer mal wieder gelegentlich vor, dass der Ball an einer anderen Position ist, als es für den Spieler sichtbar ist. Dies führt dazu, dass ein Anschießen entweder nicht Möglich ist oder der Ball zu einer komplett anderen Position springt. Letzteres hat zur Folge, dass die Richtung, in die der Ball fliegt, oft eine ganz andere ist als ursprünglich beabsichtigt.
3. Flugverhalten
Wenn man das Event in einer Staffel fliegt, was bei einem Mannschaftssport irgendwo Sinn und Zweck des ganzen ist (mehr dazu gleich), und man sich mit mehreren Leuten um einen Ball kümmert, etwa weil einer schiebt und andere aufräumen oder Gegner wegziehen, kann passiert es öfter, das Spieler A den Ball anschießt, der Ball sich aber Verhält, als ob Spieler B oder C geschossen hat. Dies führt zu völlig willkürlichem Flugverhalten.

Verbesserungen/Neuerungen für das Event selbst
1. Spaceball ist ein Mannschaftssport
Angesichts der Tatsache, dass das reale Vorbild des Spaceball Events ein Mannschaftssport ist, finde ich es unsinnig, dass explizit gefordert wird, jeden Planeten 2 mal im Alleingang zu fliegen, was mit Abstand den größten Anteil an Zeitbedarf für dieses Event ausmacht. Auch die Unterscheidung ob mit Piratenmodus oder ohne sollte gestrichen werden, da man letztendlich 4 mal das selbe macht, was auf Dauer sehr Monoton ist. Hier sollte für zukünftige Spaceball Events angesetzt werden, meine Vorstellungen davon werde ich in den nachfolgenden Punkten präsentieren.
2. Neue Eventgliederung
Um dem Ganzen Event etwas mehr Abwechslung zu verpassen, würde ich Pro Planet 3 Missionen ansetzen, dafür mit jeweils 10 Bällen, bei denen unterschiedliche Dinge beachtet werden müssen.
2.1 Offensivtraining
Dieser Teil soll inhaltlich wie das aktuelle Spaceballevent ausgestaltet sein: Spaceballs müssen von den Mitspielern in die Gegnerische Torzone geschossen werden.
2.2 Defensivtraining
Hier erscheinen auf dem Planeten 10 Bälle an unterschiedlichen Positionen, die in Richtung der eigenen Torzone fliegen. Diese müssen abgeschossen werden, bevor sie diese erreichen. hier kann durchaus auch mit unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten und HP der Spaceballs gearbeitet werden.
2.3 "Jetzt wird es ernst"
Sobald die beiden Trainingsübungen abgeschlossen sind, wird diese dritte Mission im Orbit freigeschaltet. Bei dieser Mission müssen zum einen 5 Bälle in die Gegnerische Torzone geschossen werden, zum anderen tauchen in bestimmten Zeitlichen Abständen gegnerische Spaceballs zufällig irgendwo auf dem Planeten auf, die abgeschossen werden müssen. Die Mission scheitert, wenn 5 feindliche Bälle in der eigenen Torzone gelandet sind, bevor alle eigenen Bälle in die gegnerische geschossen wurden. Zur besseren Unterscheidung sollten die Spaceballs und die Torzonen unterschiedlich eingefärbt sein. Der Staffelführer nimmt aufgrund der Fähigkeit, seine Mitglieder bei sich landen zu lassen, automatisch bei der Positionierung auf dem Planeten eine wichtige Rolle ein, aus der Man als Mannschaft Vorteile ziehen kann.
3. Errungenschaften
Ein Sternensystem zählt dann als abgeschlossen, wenn auf jedem Planeten eines Systems alle 3 Missionen erfolgreich beendet worden sind. Dies kann sich wie aktuell ja auch in den Errungenschaften widerspiegeln.

Optionale Verbesserungen
1. Belohnungen während des Spiels
die Spaceballs können während der Missionen mit einer Wahrscheinlichkeit X noch extra Belohnungen fallen lassen. Dies können sein:
- seltene Farbmuster
- Kryonit
- Gravitonen
- Baupläne für Drohnen, die aktuell nicht frei Verfügbar sind (BP drohne, Divionsdrohne, Kritdrohne,.....)
2. Fluggeschwindigkeit der Bälle
ich würde die Geschwindigkeit, mit der die angeschossenen Bälle fliegen, erhöhen, um den Charakter eines geschossenen Fußballs besser zu entsprechen.
3. Errungenschaftspunkte
Statt 0 Punkte Errungenschaften kann man auf abgeschlossene Missionen eines Spacepallevents ein paar wenige Errungenschaftspunkte geben, ähnlich, wie es bei Raven Dynamic Events in Bezug auf die Ravensiegel auch der Fall ist. Zum Beispiel 5 Punkte für ein abgeschlossenes Sternensystems und 15 Extrapunkte, wenn alles geschafft ist. würde in Summe 50 Punkte bei 7 Systemen bedeuten. Eine andere Möglichkeit wäre es, Tore und/oder abeschossene Bälle während des Events zu zählen.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
also dass das spaceball event in der nun mindestens 9 jährigen version eine auffrischung braucht , ich glaube da sind die meisten dafür , aber ich befürchte das man da auf taube ohren stößt ....

und weil es so monoton und unsinnig zeitaufwändig ist flieg ich dieses event nicht mehr , ehrlich gesagt flieg ich da lieber bis zum erbrechen reaktorverteidigung beim rdx was auch schon extrem monoton und nervtötend ist , nur um zu zeigen wie langweilig und uninteressant das event für mich ist

es wurden in der vergangenheit so viele verbesserungsvorschläge , ja sogar vorschläge für komplett neue events gemacht , aber es kommt jedes jahr dasselbe weihnachtsevent , osterevent , halloween event und am rdx event wird auch nichts verändert außer das verschiedene bps und 1 neues schiff kommen

aber von der spielmechanik bzw den missis ist es immer dasselbe
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,121
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
also dass das spaceball event in der nun mindestens 9 jährigen version eine auffrischung braucht , ich glaube da sind die meisten dafür , aber ich befürchte das man da auf taube ohren stößt ....

und weil es so monoton und unsinnig zeitaufwändig ist flieg ich dieses event nicht mehr , ehrlich gesagt flieg ich da lieber bis zum erbrechen reaktorverteidigung beim rdx was auch schon extrem monoton und nervtötend ist , nur um zu zeigen wie langweilig und uninteressant das event für mich ist

es wurden in der vergangenheit so viele verbesserungsvorschläge , ja sogar vorschläge für komplett neue events gemacht , aber es kommt jedes jahr dasselbe weihnachtsevent , osterevent , halloween event und am rdx event wird auch nichts verändert außer das verschiedene bps und 1 neues schiff kommen

aber von der spielmechanik bzw den missis ist es immer dasselbe
ich denke das bei jedem event die spieler auf die globalen booster hoffen (kry,feuerkraft,deflektor etc.) um diese nochmals aufzustocken und somit wird auch in der event phase viel kry und bps gejagt. event spielen wirklich die wenigen, vorallem spaceball weil es einfach zu eintönig ist. es gibt viele Möglichkeiten neue events in den leeren planeten im sol system zu integrieren. oder vorhandene events zu überarbeiten oder mal ein prototype event starten lassen statt nur rdx. aber ich denke da bleibt ssg seit jahren treu dieses schema von events beizubehalten - trotzdem wäre was komplett neues auch nicht schlecht. kostet zwar zeit und nerven aber es kostet uns auch zeit. sagen wir mal um die 5 bis 11 jahre pro spieler die weiter am ball sind. das sollte ssg im hinterkopf behalten wenn sie diese langzeit spieler behalten möchten. das cq rework war ein guter anstoß und spaß macht es auch, egal ob man verliert oder gewinnt. jeder wird belohnt.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,751
Reaction score
558
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Das größte Problem der Events von PG ist inzwischen, dass die Events nichts wirklich neues für die Veteranen im Spiel bieten, da diese meist schon die Belohung aus den Events haben und somit schon gute 2/3 der Events "nichts wert sind" und somit die Hoffnung auf die Globalen Booster gesetzt wird wovon meist nur der Kryo Booster wirklich "sinnvoll" ist, da man Kryo ja irgendwo immer braucht, wenn doch mal wieder ein neues Schiff oder so kommt.

Leider setzen sich die meisten Events aus dem "Wiederhole die Missi x zig tausend-mal um BP x zu bekommen". Die Veteranen des Spiels sind eigentlich nur dazu da um den Neulingen evtl. dabei zu helfen die BPs des Events zu bekommen aber die Belohnung der Helfer ist dafür etwas Kryo was nur ein Tropfen auf dem heißen Stein des Bedarfs ist (je nach System natürlich).

Ich persönlich bin einer der Spieler welcher lieber etwas meines Geldes in die Hand nimmt, die Event Belohnung damit kauft und dann sagen kann "Event durch ich bin dann mal woanders". Der Grund dafür liegt allerdings halt in der monotonie der Events die SSG inzwischen wirklich im "Replay Mode" abspielt und man somit schon fast bei 9 Live als Wahrsager auftreten könnte. Einzige Außnahme dieses Jahr war der Ausfall des RDX im März/April für das CQ Update, was maximal darauf schließen lässt das evtl. für das kommende "RDX/Anln/was auch immer Reaktor Event" 2 Schiffe kommen können als "ausgleich" für den Ausfall diesen Jahres.

Ich habe (wenn auch im Englischen Forum) schon Vorschläge für Events gebracht, welche wie ein Missionsstrang aufgebaut sind und man pro Missionsabschluss "Teile des neuen Schiffes bekommt und nachdem man die 5te Mission abgeschlossen hat, hat man das Schiff zum Bau Verfügbar".

>>>RavenDynamics & Cortex Challenge feedback<<<
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,121
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Für das nächste Spaceball Event könnte man komplett neue Drohnen einführen...

Individuell für jeden Spieler um den Fortschritt und Spaß zu steigern.

2KXX Drohne

5% mehr Kriegswertung
*regt die Spieler an in den Ranglisten aufzusteigen da KW in dieser Zeit sehr hart zu erfarmen ist als wie vor 5-6 Jahren.

5% mehr Reparaturfähigkeit
*für Dauer farmer eine nette Geste um die Ausdauer zu steigern. ohne verlust auf Rüstung oder sonstiges. gilt für alle aktive Reparaturen. Rückendeckung und Schadensumwandler sollte man ausschließen, da sie eine passive Reparatur sind und auf Schaden zugreifen.
*die Reparaturfähigkeit gilt nur für einen selbst, sowie der Nephilim Cortex. Sprich, durch Repfelder, Reptürme haben nur die einen Bonus, die auch diese Drohne besitzen.
*Wirst du geheilt, funktioniert diese Drohne ebenfalls. andersherum nicht. (ausnutzen vermeiden)



2KXX Drohne

10% mehr Aufprallfläche für AoE Items
*gegnerische Aggrobomben, Haftbomben und Orbs haben eine erhöhte Aufprallfläche & Sprengköpfe in Raks.
+ Leicht erhöhter Schaden. Der erhöhter Schaden ist ein Zusatz und betrifft nur AoE Items, keine Blaster, Sniper etc.


10% mehr Reichweite für die Items
*sollte genauso funktionieren wie die Division Drohne
*der mögliche Bug entfernt für Quantensprung
*sollte mit dem Eagle-Eye Cortex zusammenarbeit(Betrifft nur Blaster)
*sollte auch für aktive und passive Items funktionieren z.b Schutz. Zielrep. Magnetfalle. Blitzketten. Stun/Stundome, Thermoblast. Horizontwechsler etc



... wenn jemand Ideen hat oder Verbesserung lasst es mich hören🙂
 
Top