What's new

Sirius-system Ringrotationszeiten

Omega2110

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
169
Reaction score
0
Hallo Leute ich habe in Hitchhiker dieses Bild gefunden mit den Ringrotationszeiten.

Wer kann mir diese Zeiten bestätigen weil ich und auch Andere daran zweifeln
gerade was die Zeiten des 4. und 5. Ring angeht
 

Attachments

PanOmaT1C

Active member
Joined
May 9, 2011
Messages
65
Reaction score
0
Ich weiß nicht worauf die Berechnungen beruhen, aber Fakt ist, der 2. und 4. Ring drehen sich definitiv schneller als der 3. und 5.

Das sieht man immer daran, dass man einen von den beiden Ringen gut nutzen kann um quasi per Anhalter zum nächsten mit zu fahren.
 

LBA85

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
348
Reaction score
0
Laut dem bild Drehen sich alle in die gleiche richtung

aber ich bezweifle das es stimmt
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
LBA85 said:
Laut dem bild Drehen sich alle in die gleiche richtung

aber ich bezweifle das es stimmt
Das stimmt aber. Es drehen sich alle in die gleiche Richtung.
 

Omega2110

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
169
Reaction score
0
Bevor es in vergessenheit gerät schreibe ich noch mal was da zu.

Kann mit vielleicht ein GM oder auch LCM mal was dazu schreiben?
Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Mir kommt es nemlich NICHT so vor als das diese zeiten stimmen
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hey,

bin zwar kein GM/CM/QM oder sonst was, aber hab nen tipp:

Guck mal auf dem Hitchhikers Guide nach. Unter "Planet System" in Sirius hat er schon nen Routenplaner etc. erstellt, ich glaube .xls wenn ich es richtig weiß. Habe den noch nie verwendet, aber ich will mal meinen, dass die daten richtig sind.
 

Omega2110

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
169
Reaction score
0
akkarin92 said:
Hey,

bin zwar kein GM/CM/QM oder sonst was, aber hab nen tipp:

Guck mal auf dem Hitchhikers Guide nach. Unter "Planet System" in Sirius hat er schon nen Routenplaner etc. erstellt, ich glaube .xls wenn ich es richtig weiß. Habe den noch nie verwendet, aber ich will mal meinen, dass die daten richtig sind.
Danke für den Tip aber schau mal genau hin was ich oben geschrieben habe bei den Bild, das habe ich vom
Hitchhikers

Noch der aufruf an die GM´s, CM, LCM oder wer auch immer. Wer weis ob die zeiten wirklich stimmen?
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Wow die antwort ist mehr als aussagekräftig.

Jetzt wissen alle User genau wie welche Ringrotationszeit ist... Mit verlaub aber ist es so schwer statt diesem simplen Text (welchen sogar ein zweitklässler schreiben könnte) einfach das Bild zu Kopieren, zu bearbeiten und einfach die richtigen Zeiten einzutragen?

Der Hitchikers Guide der Hyper-Brüder ist einer der Zugpferde von PG welches sogar zeigt wie sich einige User für das Spiel aufopfern um Daten zusammenzutragen welche anderen Usern wiederrum helfen sollen. Also bitte eine etwas bessere Antwort abliefern, selbst wenn das eine Rücksprache mit Splitscreen selbst erfordern sollte.
 

Omega2110

Active member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
169
Reaction score
0
Verimtor said:
Diese Zeitangaben sind falsch.
Ah es gibt schon mal eine Antwort das ist ja schon mal ein Anfang.
Vermitor würde es auch gehen das wir dir RICHTIGEN Zeiten erfahren
oder ist das so ein super geheimnis :?:
Wenn nicht, würde es dann auch gehen mit einer Begründung warum nicht?
 

DKTrue

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
376
Reaction score
1
Findet ihr nicht, dass die logische Folgerung daraus wäre, dass er sie nicht preisgeben kann/darf? ;)
 

Big Dady

New member
Joined
Mar 13, 2012
Messages
10
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

bin neu hier, also nich böse sein, falls ich was poste, was ggf. schon bekannt ist.
Bin froh diesen Thread gefunden zu haben, denn genau dies wollte ich mal mit anderen Spielern abgleichen.
Falls irgendwo Denk-/Rechenfehler sein sollte, so bitte ich diese nicht zu kritisieren, sondern zu korrigieren ;)

Ich hatte mir Ende Februar auch mal die Mühe gemacht, die Rotationszeiten der Sirius-Ringe herauszufinden.
Hierfür habe ich mir den 1. Ring als fixen Bezugspunkt genommen, also nicht wie bei Hitchhiker's Guide diesen auch eine Rotationszeit verpasst. Denn selbst wenn sich dieser Ring auch drehen sollte, ist es meines Erachtens völlig egal, denn vom Wurmloch aus kommt man an alle Planeten des ersten Ringes (also Rotation egal) und wenn man vom zweiten in den ersten Ring springen möchte, so zählt hier auch nur die Differenz beider Ringe, nicht aber die Rotationszeit des ersten Ringes bezogen auf das Wurmloch.

So also ich habe versucht die Winkel der Planeten an zwei Tagen zu genau der selben Zeit zu schätzen und zu vergleichen.

Ich bin auf folgende Ergebinsse* gekommen:
(*im Uhrzeigersinn = positive Winkeländerung; engegen Uhrzeigersinn = negative Winkeländerung)

  • Ring 2: 15° pro 24h
    Ring 3: -20° pro 24h
    Ring 4: 20° pro 24h
    Ring 5: 7,5° pro 24h

Wie gesagt, diese Winkeländerungen beziehen sich immer auf den ersten Ring. D.h. der 5. Ring macht pro Tag 7,5° Drehung um den ersten Ring.
Mit ein bisschen Rechnerrei bekommt man mit diesen Daten nun auch die Rotationszeiten der einzelnen Ringe zu ihren Nachbarringen, was ja das sein wird, was die meisten interessiert.

Folgende Tabelle kommt dabei heraus (Zahlenangaben sind in "Tagen pro Umdrehung"):

Code:
        | Ring 1 | Ring 2 | Ring 3 | Ring 4 | Ring 5
--------+--------+--------+--------+--------+--------
 Ring 1 |      - |  24,00 |  18,00 |  18,00 |  48,00
 Ring 2 |  24,00 |      - |  10,29 |  72,00 |  48,00
 Ring 3 |  18,00 |  10,29 |      - |   9,00 |  13,09
 Ring 4 |  18,00 |  72,00 |   9,00 |      - |  28,80
 Ring 5 |  48,00 |  48,00 |  13,09 |  28,80 |      -
So als Beispiel:
wenn ich im 1. Ring bin, braucht der 2. Ring 24 Tage oder.
wenn ich im 4. Ring bin, braucht der 3. Ring 9 Tage um mich einmal zu umrunden.

So denn, ich hoffe diese Zeiten kann jemand bestätigen, denn sie weichen ja nun doch erheblich von The Hitchhiker's Guide ab.

Gruß BD
 

V1-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
309
Reaction score
0
Hallo PG Freunde,

Erstmal, richtig, das obenzitierte Bild vom Hitchhiker zeigt falsche Umlaufzeiten, weil das wie geschrieben noch Bala's Daten sind die ja bekanntlich Vor-Sirius-Update-Zeiten sind.

Nun, ich habe seit dem Sirius-Update einmal neue Umlaufzeiten von Transgression bekommen, die ich im "Jump Time Calculator" (Excel file) auch aktualisiert habe, jedoch nicht in besagtem Siriuskarten-Image. (Ich wollte nicht alles neu zeichen müssen :oops: )

Jedenfalls, Transgressions's Daten waren demnach:
T1=48h
T2=42h
T3=57h
T4=37h
T5=42.5h

Ich kann diese Daten aber nicht bestätigen da ich die Umlaufzeiten nicht selbst gemessen habe.
Wäre schön wenn Verimtor dazu nochmal kommentieren könnte ;)

Besten Gruß
V1
 

IronChief

Member
Joined
Oct 16, 2010
Messages
59
Reaction score
0
Gibt es hier denn keine Astrologen die das mal richtig berechnen können? :)
Weil ich glaube die verwendete Gleichung stimmt nicht. Denn wenn man vom ersten in den zweten Ring will muss man die eigene Geschwindigkeit berücksichtigen um ein genaues Ergebnis zu bekommen. Hab mal ein bisschen hin und her gerechnet, komme da aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Vllt könnte sich jemand die Mühe machen und mal einfach ausrechnen, wie viel Zeit ein Planet des jeweiligen Ringes für ein Grad braucht. Also zum Beispiel:

1. Ring: 1° = 4 Minuten oder so

Das könnte man dann einfach ausrechen. Die Fragestellung für die Rechnung wäre dann: Wie viel Grad muss sich Pl.-Ring1 und PL.-Ring2 drehen damit sie in Sprungreichweite sind. Man beginnt mit dem Planeten auf dem man ist und und sucht quasi nen gemeinsamen Nenner. Also wenn der im ersten Ring 4min/Grad braucht und der im zweiten Ring nur 2min/Grad treffen sie sich ca alle 8,5 Stunden.

Das ist jetzt alles nur grob überschlagen. Aber ich denke mit nem einfachen Dreisatz kommen mehr klar. Falls ich das mal genauer ausgerechnet hab werde ich es hier Posten.

Bis dahin

IronChief
 

V1-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
309
Reaction score
0
IronChief said:
Gibt es hier denn keine Astrologen die das mal richtig berechnen können? :)
Weil ich glaube die verwendete Gleichung stimmt nicht. Denn wenn man vom ersten in den zweten Ring will muss man die eigene Geschwindigkeit berücksichtigen um ein genaues Ergebnis zu bekommen. Hab mal ein bisschen hin und her gerechnet, komme da aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Vllt könnte sich jemand die Mühe machen und mal einfach ausrechnen, wie viel Zeit ein Planet des jeweiligen Ringes für ein Grad braucht. Also zum Beispiel:

1. Ring: 1° = 4 Minuten oder so

Das könnte man dann einfach ausrechen. Die Fragestellung für die Rechnung wäre dann: Wie viel Grad muss sich Pl.-Ring1 und PL.-Ring2 drehen damit sie in Sprungreichweite sind. Man beginnt mit dem Planeten auf dem man ist und und sucht quasi nen gemeinsamen Nenner. Also wenn der im ersten Ring 4min/Grad braucht und der im zweiten Ring nur 2min/Grad treffen sie sich ca alle 8,5 Stunden.

Das ist jetzt alles nur grob überschlagen. Aber ich denke mit nem einfachen Dreisatz kommen mehr klar. Falls ich das mal genauer ausgerechnet hab werde ich es hier Posten.

Bis dahin

IronChief
Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber diese Mühe der Berechnung habe ich mir eig. längst gemacht. Ich glaube was du willst rechnet der 2. (untere) Teil meines Jump Time Calculators (Excel file) aus.
(Dies bedarf natürlich nach wie vor der Kenntnis akkurater Umlaufzeiten.)
 

Big Dady

New member
Joined
Mar 13, 2012
Messages
10
Reaction score
0
@V1-Hyper:

vielen Dank für deinen Post ;)
Jedoch schade, dass du die Zeiten nicht bestätigen oder dementieren kannst.
Wäre schön, wenn sich da ggf. noch jmd anderes findet ...

@IronChief:

Jupp, V1-Hypers Excelfile schien mir auch ok zu sein von den Rechnungen.
Jedoch wie er schon schreibt fehlen die genauen Umlaufzeiten und genau bei diesem Punkt setzt ja mein Post ein.
Die Zeiten die du suchst ("1. Ring: 1° = 4 Minuten oder so") kannst dir ja eigentlich einfach aus meinen Zeiten errechnen. Falls du da noch Fragen hast, können wir das hier ja gern durchrechnen ;)

Gruß BD
 

V1-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
309
Reaction score
0
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern entschlossen die Sirius-Ring Umlaufzeiten selbst zu messen und zwar so genau wie moeglich.
Die momentanen Umlaufzeiten (von Bala) sind nicht schlecht aber mir ist seit laengerm bewusst dass die Genauigkeit nicht reichte um zuverlaessige Sprungvorhersagen mit meinem Sirius-Calculator Excel file zu machen.
Sorry, weiss eiglentlich nicht warum ich dafuer so lange gebraucht habe ;)

Als Referenzsystem waehlte ich den Siriushintergraund mit der distanten hellen Lichtquelle als Bezugspunkt. In diesem Bezugssystem steht auch das Wurmloch starr und still. Ich habe the perspektivische verzerrung korrigiert und zu zwei verschiedene Zeitpunken die Winkelstellungen 5 willkuerlicher gewaehlter Planeten gemessen. Mit den gewonnenen Winkeldifferenzen per verstrichener Zeit kann man sehr leicht die Umlaufzeiten berechnen. Siehe angefuegtes Bild.

Die Umlaufzeiten sind:
Ring 1: 74.1 h
Ring 2: 61.3 h
Ring 3: 100.9h
Ring 4: 55.2 h
Ring 5: 66.3 h


PS: man kann natuerlich argumentieren der 1. Ring steht still da es keine Rolle spielt ob er sich dreht. Man kann immer vom Wurmloch direkt dorhin. Die SIriusexpedition beginnt schliesslich immer auf Ring 1. Voellig richtig. Nur ergaeben sich dann fuer einige Ringe "negative" und andere Ringe "positive" Umlaufzeiten, sprich, einige drehen sich im Uhrzeigersinn, andere entgegen, je nachdem ob dieser Ring eine laengere oder kuerzere Umlaufzeit als Ring 1 hat. Ich bevorzuge es lediglich allen Ringen einen gemeinsamen Drehsinn zuzuschreiben, zwecks einfacherer Berechnung.

Besten Gruss
V1

 
Top