Hallo liebe Pirate Galaxy –Community!
Viele von euch geht es sicherlich gleich: Man will sich ein neues Schiff aufbauen, weiß aber nicht, wie viel Kryonit man braucht. Was tun? Man sucht also im Hangar oder auf Webpages und Guides die Preise zusammen und rechnet das Ganze aus.
Da mir dies aber auf Dauer zu umständlich war, habe ich mir vorgenommen, einen Schiffsrechner zu entwerfen. Also fing ich an in Excel mir die Preise von Hand zu notieren und habe mit einer Formel schließlich den Gesamtpreis ermittelt.
Aber das war mir immer noch zu umständlich. Als ich schließlich dann mal Zeit hatte, fing ich an, das „Projekt Schiffsrechner“ größer zu gestalten und auszubauen.
Nun bin ich so weit zu sagen, dass der Rechner einsatzbereit ist. Es können noch Bugs und auch Preisfehler enthalten sein, aber die Funktionalität steht! (Es fehlen bei einigen Antiken Bauplänen auch noch die Preise! Ich wäre froh, wenn ihr mir diese Preise mitteilen könntet!)
Bevor ich euch erzähle, wie er funktioniert und was ihr tun müsst, muss ich noch was loswerden:
Der Rechner funktioniert erst ab Microsoft Office 2007! In Excel 2003 und älter werden pro Zelle nur 7 Formel-Verschachtelungen erlaubt, was mir für den Rechner nicht ausgereicht hätte!
Da außerdem Open Office Calc nicht mit den Farb-Verläufen klarkommt, die ich „Microsoft Office Excel“ verwende, musste ich 2 verschiedene Versionen erstellen. Die Excel-Datei funktioniert natürlich auch unter Calc, trotzdem empfehle ich euch die für Calc erstellte Version zu nutzen.
Solltet ihr gar kein Office oder Office 2003 und älter installiert haben könnt ihr euch mit dem folgenden Link Open Office herunterladen. Es ist sehr ähnlich von MS Office, jedoch absolut kostenlos!
Hier Klicken, um Open Office herunterzuladen
Alternativ könnt ihr auch MS Office 2010 kaufen. Dies liegt bei ca. 100 Euro für 3 PC’s wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Kurz eine kleine Beschreibung zur Funktion des Rechners:
Ich arbeite bereits schon an einen Update, das zumindest für Microsoft Office Excel gedacht ist. Ob es auch mit Open Office Clac so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist im Moment noch unklar.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rechner!
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und fehlende Preise sind gerne gesehen! Werde später noch eine Liste der Baupläne hinzufügen, von welchen die Preise noch fehlen!
Lg
Akkarin
Edit: Bevor ich es vergesse: Es sind noch die alten Namen von vor der Übersetzung eingesetzt! Die Übersetzungen werde ich auch nach und nach natürlich in den Rechner übernehmen!
Viele von euch geht es sicherlich gleich: Man will sich ein neues Schiff aufbauen, weiß aber nicht, wie viel Kryonit man braucht. Was tun? Man sucht also im Hangar oder auf Webpages und Guides die Preise zusammen und rechnet das Ganze aus.
Da mir dies aber auf Dauer zu umständlich war, habe ich mir vorgenommen, einen Schiffsrechner zu entwerfen. Also fing ich an in Excel mir die Preise von Hand zu notieren und habe mit einer Formel schließlich den Gesamtpreis ermittelt.
Aber das war mir immer noch zu umständlich. Als ich schließlich dann mal Zeit hatte, fing ich an, das „Projekt Schiffsrechner“ größer zu gestalten und auszubauen.
Nun bin ich so weit zu sagen, dass der Rechner einsatzbereit ist. Es können noch Bugs und auch Preisfehler enthalten sein, aber die Funktionalität steht! (Es fehlen bei einigen Antiken Bauplänen auch noch die Preise! Ich wäre froh, wenn ihr mir diese Preise mitteilen könntet!)
Bevor ich euch erzähle, wie er funktioniert und was ihr tun müsst, muss ich noch was loswerden:
Der Rechner funktioniert erst ab Microsoft Office 2007! In Excel 2003 und älter werden pro Zelle nur 7 Formel-Verschachtelungen erlaubt, was mir für den Rechner nicht ausgereicht hätte!
Da außerdem Open Office Calc nicht mit den Farb-Verläufen klarkommt, die ich „Microsoft Office Excel“ verwende, musste ich 2 verschiedene Versionen erstellen. Die Excel-Datei funktioniert natürlich auch unter Calc, trotzdem empfehle ich euch die für Calc erstellte Version zu nutzen.
Solltet ihr gar kein Office oder Office 2003 und älter installiert haben könnt ihr euch mit dem folgenden Link Open Office herunterladen. Es ist sehr ähnlich von MS Office, jedoch absolut kostenlos!
Hier Klicken, um Open Office herunterzuladen
Alternativ könnt ihr auch MS Office 2010 kaufen. Dies liegt bei ca. 100 Euro für 3 PC’s wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Kurz eine kleine Beschreibung zur Funktion des Rechners:
[*]Zuerst ladet ihr euch den Rechner aus meiner Dropbox herunter. Hier der Link:
Hier Klicken!
Die Dateien sind wie folgt benannt:
Schiffsrechner_Datum _Version_System.Dateiendung
z.B.: Schiffsrechner_31-08-12_V1.0_MicrosoftOfficeExcel.xlsx
Ladet euch also die Datei für euer System herunter. Ihr könnt selber wählen ob ihr die Datei dauerhaft Speichern oder nur Öffnen wollt um schnell was auszurechnen.
[*] Zunächst wählt ihr euer Schiff aus. Klickt dazu auf die 1. Zelle und anschließend auf den Pfeil, der dahinter erscheint. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü, aus welchem ihr euer Schiff auswählen könnt. Alternativ könnt ihr auch direkt die Bezeichnung des Schiffes eingeben.
Ihr müsst aber exakt den Namen eingeben, wie er auch in der Dropdown-Liste hinterlegt ist, sonst erscheint eine Fehlermeldung!
Schiffsauswahl
Ich habe auch für die ersten Beiden Schiffslot’s „Hilfekästchen“ eingefügt. Ich hoffe sie helfen euch weiter wenn ihr nicht mehr wisst wie ihr den Rechner bedienten müsst
Hilfekästchen und Fehlermeldung
[*]Nun wählt die Rüstung aus, die ihr einbauen wollt. Ihr könnt für alle Schiffe bis zur STAM-Reihe von Bollwerk- bis Sintflut- Rüstung einbauen. Die META-Reihe sowie die Sirius Ancient- Schiffe können zusätzlich noch die Methanoiden- Rüstung einbauen. Die Premium-Schiffe (Parsec-Reihe) können über die Rüstungen von Mizar bis Sirius verfügen.
Beachtet: Ihr müsst zuerst ein Schiff ausgewählt haben, bevor ihr eine Rüstung auswählen könnt. Bei MS Office bleibt sonst die Dropdown-Liste einfach leer, bei Open Office steht ein Error darin!
Rüstungsauswahl per Dropdown-Menü
Nachdem ihr die Rüstung gewählt habt, könnt ihr weiter nach rechts scrollen. Hier seht ihr dann Informationen zu eurem Schiff, unter anderem aus welchem System dieses Schiff stammt, was für ein Schiffstyp es ist und so weiter. Auch die Preise der Rüstungen sind einzeln verzeichnet. In der rot umrandeten Zelle seht ihr dann den Gesamtpreis des Schiffes mit der Rüstung, die ihr ausgewählt habt.
Schiffsinfos
[*]Nachdem ihr nun wisst, was euer Schiff kostet, wollt ihr natürlich rausfinden, was die Ausstattung dazu kostet.
Auch hier könnt ihr wieder ganz leicht per Klick auf den Pfeil ganz hinten an der Zelle eure Preise auswählen.
BITTE BEACHTET: Wie ihr ja alle wisst, gibt es auch Schiffe, die nicht alle 8 Slot’s zur Verfügung haben. Diese Schiffe haben auch im Rechner nur die Anzahl an Slot’s, die sie auch ingame haben! Für die Excel-Fraktion bleiben die „blinden Slot’s“ einfach leer wenn man was auswählen will, bei Calc wird hier ein Error angezeigt!
Der Rechner gibt für jeden Schiffstyp (Tank, Storm, etc.) standardmäßig die richtigen Baupläne an. Es ist also nicht möglich im Rechner eine Rakete in einen Tank einzubauen
Item auswählen per Dropdown-Menü
Ihr habt alle Item’s gewählt??? Super, dann scrollt weiter nach rechts.
Zunächst seht ihr nochmals, wie teuer euer Schiff mit den ausgewählten Rüstungen alleine ist. Zusammen mit der Ausstattung ergibt sich ein Gesamtpreis (Siehe Screenshot, blau umrandet). In diesem Gesamtpreis ist auch einmal eine Lackierung enthalten, die ihr weiter hinten im Rechner angeben könnt. Solltet ihr das nicht tun wird für die Lackierung auch nichts berechnet.
Im ockerfarbenen Bereich auf dem Screenshot seht ihr, wie viel ihr beim Verkauf des Schiffes, der Ausrüstung oder von beidem bekommen würdet.
Oben seht ihr dann noch ein grün umrandeten Bereich des Screens, was alle eure Schiffe zusammen kosten, welchen Wert sie haben (solltet ihr sie verkaufen) und die Differenz, die in der Galaxy verloren geht. Auf dem Screenshot beispielsweise habe ich den Phönix mit Sintflutrüstung und Phönix-S bzw. Substandard-Ausstattung ausgewählt. Sollte ich das Schiff verkaufen bekomme ich sagenhafte 17 Kryonit, bezahlt habe ich aber 347 Kryonit - 330 Kryonit Verlust.
Gesamtpreis, Gesamtwert und Infos für alle Schiffe
[*]Zu guter Letzt könnt ihr noch angeben, welche Drohne aktuell in eurem Schiff verbaut ist. Hier wird auch automatisch die Funktion der Drohne angezeigt. Außerdem könnt ihr noch euer Farbmuster wählen und eure Farbe eintragen.
Wenn ihr ein Farbmuster wählt, wird automatisch der Preis für eine Lackierung in den Gesamtpreis weiter vorn in der Tabelle angepasst.
Drohne auswählen und Farbmuster eintragen
Ich arbeite bereits schon an einen Update, das zumindest für Microsoft Office Excel gedacht ist. Ob es auch mit Open Office Clac so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist im Moment noch unklar.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rechner!
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und fehlende Preise sind gerne gesehen! Werde später noch eine Liste der Baupläne hinzufügen, von welchen die Preise noch fehlen!
Lg
Akkarin
Edit: Bevor ich es vergesse: Es sind noch die alten Namen von vor der Übersetzung eingesetzt! Die Übersetzungen werde ich auch nach und nach natürlich in den Rechner übernehmen!