What's new

Schiffsrechner für Pirate Galaxy!

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hallo liebe Pirate Galaxy –Community!

Viele von euch geht es sicherlich gleich: Man will sich ein neues Schiff aufbauen, weiß aber nicht, wie viel Kryonit man braucht. Was tun? Man sucht also im Hangar oder auf Webpages und Guides die Preise zusammen und rechnet das Ganze aus.

Da mir dies aber auf Dauer zu umständlich war, habe ich mir vorgenommen, einen Schiffsrechner zu entwerfen. Also fing ich an in Excel mir die Preise von Hand zu notieren und habe mit einer Formel schließlich den Gesamtpreis ermittelt.

Aber das war mir immer noch zu umständlich. Als ich schließlich dann mal Zeit hatte, fing ich an, das „Projekt Schiffsrechner“ größer zu gestalten und auszubauen.

Nun bin ich so weit zu sagen, dass der Rechner einsatzbereit ist. Es können noch Bugs und auch Preisfehler enthalten sein, aber die Funktionalität steht! (Es fehlen bei einigen Antiken Bauplänen auch noch die Preise! Ich wäre froh, wenn ihr mir diese Preise mitteilen könntet!)


Bevor ich euch erzähle, wie er funktioniert und was ihr tun müsst, muss ich noch was loswerden:

Der Rechner funktioniert erst ab Microsoft Office 2007! In Excel 2003 und älter werden pro Zelle nur 7 Formel-Verschachtelungen erlaubt, was mir für den Rechner nicht ausgereicht hätte!
Da außerdem Open Office Calc nicht mit den Farb-Verläufen klarkommt, die ich „Microsoft Office Excel“ verwende, musste ich 2 verschiedene Versionen erstellen. Die Excel-Datei funktioniert natürlich auch unter Calc, trotzdem empfehle ich euch die für Calc erstellte Version zu nutzen.

Solltet ihr gar kein Office oder Office 2003 und älter installiert haben könnt ihr euch mit dem folgenden Link Open Office herunterladen. Es ist sehr ähnlich von MS Office, jedoch absolut kostenlos!


Hier Klicken, um Open Office herunterzuladen

Alternativ könnt ihr auch MS Office 2010 kaufen. Dies liegt bei ca. 100 Euro für 3 PC’s wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Kurz eine kleine Beschreibung zur Funktion des Rechners:


  1. [*]Zuerst ladet ihr euch den Rechner aus meiner Dropbox herunter. Hier der Link:

    Hier Klicken!

    Die Dateien sind wie folgt benannt:

    Schiffsrechner_Datum _Version_System.Dateiendung
    z.B.: Schiffsrechner_31-08-12_V1.0_MicrosoftOfficeExcel.xlsx

    Ladet euch also die Datei für euer System herunter. Ihr könnt selber wählen ob ihr die Datei dauerhaft Speichern oder nur Öffnen wollt um schnell was auszurechnen.



    [*] Zunächst wählt ihr euer Schiff aus. Klickt dazu auf die 1. Zelle und anschließend auf den Pfeil, der dahinter erscheint. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü, aus welchem ihr euer Schiff auswählen könnt. Alternativ könnt ihr auch direkt die Bezeichnung des Schiffes eingeben.
    Ihr müsst aber exakt den Namen eingeben, wie er auch in der Dropdown-Liste hinterlegt ist, sonst erscheint eine Fehlermeldung!



    Schiffsauswahl


    Ich habe auch für die ersten Beiden Schiffslot’s „Hilfekästchen“ eingefügt. Ich hoffe sie helfen euch weiter wenn ihr nicht mehr wisst wie ihr den Rechner bedienten müsst :)


    Hilfekästchen und Fehlermeldung


    [*]Nun wählt die Rüstung aus, die ihr einbauen wollt. Ihr könnt für alle Schiffe bis zur STAM-Reihe von Bollwerk- bis Sintflut- Rüstung einbauen. Die META-Reihe sowie die Sirius Ancient- Schiffe können zusätzlich noch die Methanoiden- Rüstung einbauen. Die Premium-Schiffe (Parsec-Reihe) können über die Rüstungen von Mizar bis Sirius verfügen.
    Beachtet: Ihr müsst zuerst ein Schiff ausgewählt haben, bevor ihr eine Rüstung auswählen könnt. Bei MS Office bleibt sonst die Dropdown-Liste einfach leer, bei Open Office steht ein Error darin!



    Rüstungsauswahl per Dropdown-Menü


    Nachdem ihr die Rüstung gewählt habt, könnt ihr weiter nach rechts scrollen. Hier seht ihr dann Informationen zu eurem Schiff, unter anderem aus welchem System dieses Schiff stammt, was für ein Schiffstyp es ist und so weiter. Auch die Preise der Rüstungen sind einzeln verzeichnet. In der rot umrandeten Zelle seht ihr dann den Gesamtpreis des Schiffes mit der Rüstung, die ihr ausgewählt habt.


    Schiffsinfos

    [*]Nachdem ihr nun wisst, was euer Schiff kostet, wollt ihr natürlich rausfinden, was die Ausstattung dazu kostet.
    Auch hier könnt ihr wieder ganz leicht per Klick auf den Pfeil ganz hinten an der Zelle eure Preise auswählen.
    BITTE BEACHTET: Wie ihr ja alle wisst, gibt es auch Schiffe, die nicht alle 8 Slot’s zur Verfügung haben. Diese Schiffe haben auch im Rechner nur die Anzahl an Slot’s, die sie auch ingame haben! Für die Excel-Fraktion bleiben die „blinden Slot’s“ einfach leer wenn man was auswählen will, bei Calc wird hier ein Error angezeigt!
    Der Rechner gibt für jeden Schiffstyp (Tank, Storm, etc.) standardmäßig die richtigen Baupläne an. Es ist also nicht möglich im Rechner eine Rakete in einen Tank einzubauen
    ;)


    Item auswählen per Dropdown-Menü


    Ihr habt alle Item’s gewählt??? Super, dann scrollt weiter nach rechts.
    Zunächst seht ihr nochmals, wie teuer euer Schiff mit den ausgewählten Rüstungen alleine ist. Zusammen mit der Ausstattung ergibt sich ein Gesamtpreis (Siehe Screenshot, blau umrandet). In diesem Gesamtpreis ist auch einmal eine Lackierung enthalten, die ihr weiter hinten im Rechner angeben könnt. Solltet ihr das nicht tun wird für die Lackierung auch nichts berechnet.
    Im ockerfarbenen Bereich auf dem Screenshot seht ihr, wie viel ihr beim Verkauf des Schiffes, der Ausrüstung oder von beidem bekommen würdet.
    Oben seht ihr dann noch ein grün umrandeten Bereich des Screens, was alle eure Schiffe zusammen kosten, welchen Wert sie haben (solltet ihr sie verkaufen) und die Differenz, die in der Galaxy verloren geht. Auf dem Screenshot beispielsweise habe ich den Phönix mit Sintflutrüstung und Phönix-S bzw. Substandard-Ausstattung ausgewählt. Sollte ich das Schiff verkaufen bekomme ich sagenhafte 17 Kryonit, bezahlt habe ich aber 347 Kryonit - 330 Kryonit Verlust.



    Gesamtpreis, Gesamtwert und Infos für alle Schiffe


    [*]Zu guter Letzt könnt ihr noch angeben, welche Drohne aktuell in eurem Schiff verbaut ist. Hier wird auch automatisch die Funktion der Drohne angezeigt. Außerdem könnt ihr noch euer Farbmuster wählen und eure Farbe eintragen.
    Wenn ihr ein Farbmuster wählt, wird automatisch der Preis für eine Lackierung in den Gesamtpreis weiter vorn in der Tabelle angepasst.



    Drohne auswählen und Farbmuster eintragen


Ich arbeite bereits schon an einen Update, das zumindest für Microsoft Office Excel gedacht ist. Ob es auch mit Open Office Clac so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist im Moment noch unklar.

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rechner!
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und fehlende Preise sind gerne gesehen! Werde später noch eine Liste der Baupläne hinzufügen, von welchen die Preise noch fehlen!

Lg
Akkarin


Edit: Bevor ich es vergesse: Es sind noch die alten Namen von vor der Übersetzung eingesetzt! Die Übersetzungen werde ich auch nach und nach natürlich in den Rechner übernehmen!
 

silent

Member
Joined
Apr 4, 2012
Messages
21
Reaction score
0
Ja wie g..l ist das den? Eine super Sache. Darf ich den Link (mit Verweis auf den Ersteller!!!) auf unsere Homepage setzen?

Wenn ich was fehlendes finde teile ich es Dir mit!

Gruß
silentfighter
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Gerne! Es wird auch wie gesagt immer ein paar Updates geben. Sollte es ein Update geben werde ich euch hier hinformieren ;)
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
die mühe hast du dir umsonst gemacht !

http://www.prelude.myzen.co.uk/PG/ hier stehen sämtliche kronitzahlen , mann muss nur auf schiffe gehen dan die schiffe anklicken und schon hat man den einkaufspreis des schiffes die rüstungspreise und die preise für goldausstattung und blau ausstattung

wenn man dann auf baupläne klickt sieht man wie viel die baupläne kosten
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Moment Water... du siehst die Preise für Gold und für best blau, aber nicht für "Spezielle" Konfigurationen! Das kann man wiederrum mit meinem Rechner berechnen, denn ich habe Alle Baupläne darin und die meisten Preise auch! :) Und mir ist das echt zu umständlich alle Preise zu notieren und das von hand zusammen zu rechnen
Bei mir wählst du ganz leicht die Baupläne aus, die Preise füllen sich automatisch und wird auch automatisch zusammengerechnet ;)
 

silent

Member
Joined
Apr 4, 2012
Messages
21
Reaction score
0
Water said:
die mühe hast du dir umsonst gemacht !

http://www.prelude.myzen.co.uk/PG/ hier stehen sämtliche kronitzahlen , mann muss nur auf schiffe gehen dan die schiffe anklicken und schon hat man den einkaufspreis des schiffes die rüstungspreise und die preise für goldausstattung und blau ausstattung

wenn man dann auf baupläne klickt sieht man wie viel die baupläne kosten
Aber rechnen muß man immer noch! :confused:
Bei akkarin gibt man nur ein. ;)
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Da mich gerade noch viele Fragen des Rechners bezüglich erreichen möchte ich noch was zu den Farben erklären!

Hierbei muss man zwischen Microsoft Office Excel und Open Office Calc unterscheiden:



  1. [*]Was bedeuten die Farben in Excel??
    • Goldener Hintergrund: Diese Baupläne sind seltene Baupläne. Sie sind jederzeit zu finden!
       
      [*]Gold-roter Farbverlauf: Diese Baupläne sind nur durch Tournaments, Events und Gutscheincodes zu erhalten. Ebenso sind Baupläne, die Standardmäßig in einem Schiff/ im Hangar enthalten sind in dieser Farbe (Bsp.: Phönix S Blaster/ Reparaturdroide, Flügel und Heck).
       
      [*]Gold-lila Farbverlauf: Diese Baupläne sind nur in der Sirius Singularität zu finden.


    Farben in Microsoft Office Excel



    [*]Was bedeuten die Farben in Calc??
    • Goldener Hintergrund: Diese Baupläne sind seltene Baupläne. Sie sind jederzeit zu finden.
       
      [*]Oranger Hintergrund: Diese Baupläne sind nur durch Tournaments, Event's oder durch Gutscheincodes zu erhalten. Ebenso sind Baupläne, die Standardmäßig in einem Schiff/ im Hangar enthalten sind in dieser Farbe (Bsp.: Phönix S Blaster/ Reparaturdroide, Flügel und Heck).
       
      [*]Lila Hintergrund: Diese Baupläne sind nur in der Sirius Singularität zu finden.


    Farben in Open Office Calc

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit dem Rechner!!!

LG

Akkarin92
 

BlackWolve

New member
Joined
Apr 21, 2011
Messages
7
Reaction score
0
Hi, eine nette Sache deine Tabelle. Aber da ich von Natur aus ein eher fauler Mensch bin :mrorange: habe ich da noch eine kleine Idee, die ich schon irgendwo anders gesehen hab, für die Tabelle.

Wenn man dort sein aktuellen Kryonitstand eintragen könnte, und dort dann die Differenz zum aktuellen Projekt erscheinen würde, wäre das für uns rechnerisch unbegabteren Piloten ein colles Ding. Und wenn man das dann noch zusätzlich in % Zahlen sieht, wäre das das Tüpfelchen auf dem i. ^^

Aber alles in allem werden da vermutlich einige Piloten mit arbeiten, gehe ich von aus.


MfG
BlackWolve
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
BlackWolve said:
Hi, eine nette Sache deine Tabelle. Aber da ich von Natur aus ein eher fauler Mensch bin :mrorange: habe ich da noch eine kleine Idee, die ich schon irgendwo anders gesehen hab, für die Tabelle.

Wenn man dort sein aktuellen Kryonitstand eintragen könnte, und dort dann die Differenz zum aktuellen Projekt erscheinen würde, wäre das für uns rechnerisch unbegabteren Piloten ein colles Ding. Und wenn man das dann noch zusätzlich in % Zahlen sieht, wäre das das Tüpfelchen auf dem i. ^^

Aber alles in allem werden da vermutlich einige Piloten mit arbeiten, gehe ich von aus.


MfG
BlackWolve
Wow Blackwolve, Danke für diesen Tipp!! Genau solche Tipps sind sehr gerne gesehen!

Hast du auch eine Idee, wie man das mit den "Aktuellem Projekt" machen könnte? Denn ich für meinen Teil trage da alle schiffe ein, die ich bereits im Hangar habe und die, die ich gerne hätte. Da muss ich ja dann diferenzieren.

Ich lasse mir was einfallen! ;)

Danke!!
 

Netjer

New member
Joined
Aug 12, 2011
Messages
11
Reaction score
0
Der Schiffsrechner ist eine spitzensache!!! Ich persönlich liebe Ihn.

Mir ist aufgefallen das er noch nicht die aktuellen Drohnen enthält aber ich bin mir sicher das ein Update kommt.

Mit allerbestem Danke an den Ersteller.^^


MfG Netjer
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Ahoi :)

Erstmal danke für das Lob! :)

Ich habe im Moment leider wenig Freizeit, deswegen komme ich zur Zeit nicht zum Thema Update. Außerdem habe ich gestern durch einen aufmerksamen Member einen Fehler gemeldet bekommen: Die Rüstungen werden bei der Parsec-Reihe nicht mitgerechnet. Fehler ist bekannt, behoben wird er im laufe der Woche.

@ Netjer: Das Update könnte unter umständen noch etwas dauern. Es gab einige vorschläge, wo ich erstmal abwägen muss ob sie umsetzbar und überhaupt benötigt sind.
Ebenso gab es, wie du schon erwähntest, neue Drohnen, Schiffe usw... Ebenso sind nun 3 Drohnen pro schiff möglich, sofern man die Slots freigeschaltet hat --> Preise für Slots müssen mit einkalkuliert werden, Schiffsdaten aktualisieren... Klingt zwar nicht nach viel Arbeit, aber was im Hintergrund dahintersteckt ist nicht allzu leicht.

Also, kurzfassung: Demnächst ein Hotfix zur Fehlerbehebung, Thema Update sag ich mal: Es wird kommen, aber es könnte etwas dauern.

LG

Akkarin
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hallo zusammen :)


Wie versprochen habe ich den Fehler nun behoben. Anbei nochmals der Link, welcher sich auch nicht geändert hat.

Drop-Box Ordner


Die Namen haben sich geringfügig geändert, da ja das Datum und die Version sich geändert haben.


Nun nochmal für alle: Ich würde gerne nochmal ein paar ideen bzg. dem Schiffsrechner sammeln. Wenn ihr gute habt, und ihr meint, dass die umsetzbar sind, dann meldet euch einfach hier ;)

LG

Akkarin
 
Top