What's new

Profil mit Gastpasswort

Was haltet ihr davon?

  • Gute Idee, umsetzen!

    Votes: 0 0.0%
  • Verbesserungswürdig, aber guter ansatz!

    Votes: 1 50.0%
  • Geht so...

    Votes: 1 50.0%
  • Nicht umsetzen!

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    2

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich kenne das folgende aus einem anderen Spiel.

Wer kennt das nicht: ein Mitspieler braucht hilfe, am besten mit einem Medic. Ihr versucht es ohne, aber.... Es klappt nicht. Jetzt ärgert man sich, weil man keinen Medic im hangar hat.
Genau für sowas wäre das "Gast-Profil" gut. Ich als Helfender weiß, dass ein clankollege dieses Schiff hat. Jetzt kann ich mich mit seinem Namen und dem GAST-PASSWORT, das er mir gegeben hat, anmelden. Ich kann sein Schiff aus dem hangar holen und loslegen zum helfen.

Wie funktioniert das?

Ganz einfach. Ihr legt euer Profil an. Dort vergebt ihr das Passwort für euch, praktisch das "Administrator-Passwort". Ihr habt vollen Zugriff auf euren Account. Zudem könnt ihr ein Gast-Passwort einrichten, mit dem andere Leute mit eurem Account spielen können.

Ihr selbst solltet bestimmen können, was euer Gast alles machen darf. Er darf zum Beispiel nicht meine Schiffe verkaufen, Ausrüstung ändern oder gar neue Kaufen. Er darf aber in den Hangar, mein schiff wechseln. Er darf anderen bei Missionen helfen. Er darf Missionen machen. Er darf meinen Piratenmodus nicht anmachen. Er darf sich nicht materialisieren und und und.... CQ-Fliegen mag ich schon gar nicht, dass jemand anders außer ich mit meinen Schiffen macht.

Generell sollten als Gast alle rechte im clan gesperrt sein. Selbst wenn der Account der Admirals-Account ist, auf den ich als Gast zugreife, er hat keine Rechte im Clan.

Durchzieh-Schutz
Um sicherzugehen, dass nicht einer seinen Account mit meinen Schiffen durchzieht, wird der Account des Gast-Pilotes für die dauer gesperrt. Funktioniert wie folgt: Er loggt sich bei mir mit dem Gast-Passwort ein. Dann wird er gefragt, welches sein Account + Hauptpasswort ist. Wenn die Daten stimmen, dann wird dieser account gesperrt und er kann sich auf meinem Account einloggen. Ingame sollte aber auch erkennbar sein, dass sich ein Gast angemeldet hat. Im chat könnte ein [G] dahinter stehen, im Orbit das selbe neben dem Pilotennamen.

Sollte das Passwort in falsche hände geraten, kann man es einfach ändern. Sollte ich als Account-Besitzer spielen wollen, was ein anderer aber gerade tut, dann sollte ich den anderen rauskicken und die "sitzung" übernehmen. Außerdem sollte ich erkennen, wer zuletzt auf mein Account zugegriffen hat.

Falls ihr fragen habt, schreibt sie hier rein, werde sie sobald wie möglich beantworten.
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Ich glaube es ist einfacher einfach den Hangar für Freunde zur verfügung zu stellen. Ein sogenannter Gast-Hangar. Würde wie folgt funktionieren.

Jeder Spieler kann einen anderen Spieler auswählen mit dem er den Hangar teilt. Wurde mir ein Gast-Hangar gestattet, so kann ich in der Starbase nicht nur meine eigenen Schiffe sehen sondern auf einem extra Reiter "Leihschiffe" auch die die im Hangar des anderen Spielers stehen. Ausnahme bildet das aktuell vom anderen Spieler gewählte Schiff welches nicht zur Verfügung steht. Die Leihschiffe kann ich dann wie auch meine eigenen Schiffe auswählen, jedoch nicht modifizieren. Auch hier gelten die Richtlinien wie beim Kauf der Schiffe. Man braucht das nötige Level.

Ausloggen in einem Leihschiff ist nicht möglich, ich muss das Schiff erst zurückgeben, also einfach eins meiner eigenen wählen.
Bei einem Spielabsturz während man ein Leihschiff fliegt, wird das Schiff zurück gegeben sobald der Spieler länger als 15 Minuten als offline gilt und er kommt nach dem erneuten Login in den Hangar mit einem seiner eigenen Schiffe.

Der Schadenszustand des Schiffes bleibt für den Verleiher immer gleich. Leiht man sich ein heiles Schiff und bringt es zerstört zurück, so ist es für den Verleiher trotzdem wieder heile. Eine andere Variante wäre das man nur voll reparierte Schiffe verleihen bzw. zurück geben kann. Zur Not trägt der leihende jedweige Reparaturkosten.

Eine Leihgebühr von etwa 1/20 des Schiffspreises würden pro Ausleihe angebracht sein. Bevor jemand einwirft so ließe sich Kryo an kleine Spieler verschieben, entweder sieht man es so das die Menge nicht ins Gewicht fallen kann, da ein kleines Schiff auch niedrige Leihgebühren hat oder die Gebühren gehen ans System zurück, was eine weitere Möglichkeit wäre Kryo aus dem Spiel zu bringen um es an anderer Stelle wieder einzuwerfen. Die Leihgebür würde zusätzlich verhindern das ein Vega-Pilot mit einem geliehenen Draconis-Schiff das System unsicher macht.

Mit der Möglichkeit seine Schiffe einem bestimmten Spieler zur verfügung zu stellen gibt es dann nicht die Probleme die ein Gastpasswort mit sich bringt. So muss im Chat oder über dem Schiff kein extra Zeichen sein was anderen zeigt das da garnicht Spieler XY am steuer ist sondern Spieler AB. Der Leihende kann das Schiff wie eines seiner eigenen fliegen, hat seinen Namen drüber, seinen Status, seinen Chat. Lediglich beim Scannen kann man beim Schiff einen Hinweis auf den Original-Besitzer anbringen.

Aber die Idee is aufjeden Fall ganz nett. So kann man Schiffe testen ohne sie sich kaufen zu müssen, wenn sie denn ein Freund schon hat. Jemand der zwei Parsecs hat kann einem nicht Parsec flieger einen ausleihen um die Feuerkraft der Staffel zu steigern oder ebend um mit Heilung auszuhelfen.
 
Top