What's new

Planeten-Fußball

C

CAPTWOLF

Conquest Idee

Die Planeten-Fußball CQ:

Kürzlich sagte mir ein Freund: „Keine Zeit, möchte Fußball gucken“. Hm, PG ist also nicht so interessant

Da kommt mir eine Idee: Warum machen wir nicht Planeten Fußball? …ein faszinierendes Spiel auf PG Art?

Ihr kennt von Garzica die Story Missionen mit den Methanoiden. Die kann man anballern …dann fliegen die in die gegengesetzte Richtung von der man geschossen hat. Also kann man mit denen auch Fußball spielen …mit den Ziel sie in ein gegnerisches Tor zu bringen.

Daraus könnte man ein spannendes Spiel, eine neue CQ Variante machen.

Hier ein mögliches automatisches Regelwerk dazu:

Die Hälfte der Punkte (Tore) - welche bei den bisherigen CQ´s besetzt werden - gehören Deiner Mannschaft …die andere Hälfte der gegnerischen Mannschaft. Die Verlosung wer welche Punkte verteidigt erfolgt zufällig. Die Punkte steigen und fallen in Ihren Wert , je nachdem wie viele Bälle in den letzten 10 Minuten erfolgreich in den Punkt hineingeschossen wurden.

Die Planeten-Bälle findest Du irgendwo am CQ Planeten. Mit jeden Planeten-Ball, den Du in einen gegnerischen Punkt schießt wird der Gegenseite der Wert des Punktes in Logfiles abgezogen. Wer zuerst keine Loggfiles mehr hat, hat das Match verloren.

Die Punkte können verteidigt werden. D. H. die Verteidiger können auf die Bälle schießen, damit es Deiner Mannschaft nicht gelingt diese ins Ziel zu bringen. Je nach Erfordernis können die Punkte (Tore) verkleinert oder vergrößert werden.

Die Planeten-Bälle können angeschossen werden – damit werden sie in Bewegung versetzt. Sie können innerhalb der eigenen Mannschaft ( z. B. bis Entfernung 500) von Spieler zu Spieler geschossen werden. Liegt der Ball bei Dir klickst Du den Spieler mit der rechten Maustaste an plus die 1 für Schuss. Außerdem können die Bälle durch zu viele Treffer (etwa 10) zerstört, von Heilern geheilt und von Stunnern gestunnt werden …was Dir echtes Fußball z. B. nicht bieten kann.

Ersatz für Freistoß:
Zerstörst Du (Deine Mannschaft) einen Ball wird Deiner Mannschaft automatisch ein Logfile abgezogen. Der Planeten-Ball geht Dose und kann nur von der Gegenseite entdost werden.

Ersatz für Faul:
Ebenfalls wird Deiner Mannschaft automatisch ein Logfile abgezogen, wenn ein Gegenspieler Dose geht.

Hand-Spiel:
Du musst die Planetenbälle nicht quer über die Planeten schießen. Du kannst Bälle auch einsaugen und in einen Bereich von 1000 Entfernung zu einen Gegnerischen Tor (Punkt) absetzen. Z.B. Taste E (scannen)Näher ist dies nicht möglich.

Handicap
Trägst Du einen Ball bei Dir ist über Deinen Schiff das Ballzeichen und Du darfst ohne Logfile Abzüge abgeschossen werden. Aus der Dose fällt der Ball raus...

Planeten-Fußball ist eine Idee – man könnte sich dafür auch ein anderes (fun-volles) vollautomatisches und vor allen spannendes Regelwerk einfallen lassen. Gerne auch einen anderen Namen.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, wenn es die Bälle wie Sprengstoffschiffe im Ziel zerreißt …oder wenn die versehentlich (oder absichtlich) abgeschossen werden

…mir fallen da auch noch lustige Ideen mit Stunn-Bällchen oder Pyros-Bällchen ein …es wäre schon blöd wenn Du das falsche Bällchen erwischt.

Last but not least könnte die Fuß-Bällchen auch tückische Eigenschaften haben – z. B. vom letzten der damit gespielt hat

Die ersten Fußbälle mit …stunn – agro-bomb – pyro – Heiler-Schild – Sniper (Weitschuss)

Ändeung = rot
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Da es ja eine Idee zu einem CQ-System ist, wieso schreibst du sie nicht in den Sammel-Thread und lässt die Leute hier darüber diskutieren?

Auf jeden Fall ist das mal eine geile/geniale Idee. Das gefällt mir. Vorallem ist das ein CQ-System bei dem auch Spieler ohne Kryoschutz ohne Probleme mitspielen können, da es ja nicht darum geht die gegnerischen Spieler abzuschießen. Die belohnungen könnten ja die selben bleiben und Planeten sind genug da um nicht die derzeitige CQ wieder auszusetzen.
Nach Spaß hört es sich auf jeden fall an.
Gefallen tuen mir vorallem Faul und Freistoß. Beim Handspiel verstehe ich noch nicht wie man den Ball wieder ablegen soll außer durch die Dose.
Auf jeden Fall sollte der Ball sich bei Zerstörung "rächen" indem er z.B. eine ABomb zündet. So sind Medis immernoch sinnvoll. Auch die Stunner sind sinnvoll um den Gegner am vorankommen zu hindern. Denn ein Stun zählt nicht als Angriff und kann so Gegner außer gefecht setzen oder einfach nur den Ball kurz stoppen.
Da der Sniper-Blaster ziemlich viel Schaden macht sind also die Weitschüsse auch nicht immer zu empfehlen. Der Tank könnte evtl. mit dem Taunt den Ball zu sich ziehen um ihn aus der gegnerischen Reichweite zu ziehen und den Kollegen zu zeigen wo der Ball grad ist.

Das wäre auf jeden Fall mal ein riesen Plus für SSS wenn sie sowas mit reinbringen.
 
C

CAPTWOLF

Mumpitzmaster, Du Schreibst „ein CQ System“. Das klingt noch immer irgendwie als ob alle CQ´s im Prinzip nach einen System ablaufen sollten …nur halt auf verschiedene Planeten.

… kommt mir irgendwie so vor wie ein ein Ein-Missions-System. Man programmiert ein Mal eine Mission und die gibt es dann auf allen Planeten. Das ist glücklicher Weise nicht der Fall. Es gibt Missionen verschiedenster Art. Warum nicht auch verschiedene Wettbewerbe?

Spätestens bei Missionen ist man drauf gekommen, dass wir mit Raumschiffen mehr könnten als „nur Mantis und uns gegenseitig abbzuallern“

Was dem Game mehr fehlt als das nächste Planeten-System sind fix installierte Wettbewerbe mit sinnvollen Belohnungen und TV-Zuseher Funktion. Schließlich wollen unsere Super-Piloten ja auch Publikum und angefeuert werden…

Und wenn Ihr CQ oder Wettbewerb hört, denkt bitte nicht ausschließlich ans gegenseitige abballern. Man kann Teamspiel und Geschicklichkeit auf viele Arten unter Beweis stellen:

- Z. B. Weltraum Fußball oder Bomben Spiel (z, B. wie von mir beschrieben)…

- man könnte mit Mantis auch Domino oder Ball spielen …komm, bitte schieß mir mal schnell den Kommandeur rüber (lol). Oder Puzzle …Mantis einfangen, einsperren und in Ihre Bestandteile zerlegen.

Wie wäre es mit Wettbewerb: „Mantis Planeten zerstören“?
Bomben legen und dann alles in die Luft sprengen,

Das Nutzen bei Wettbewerben von Domino-Effekten wie:
in Rache der Baumarier …Sprengschiffe sprengen (übrigens genial)

Kulinarischer Wettbewerb für Piratinnen:
Pyros, stunnen, fangen, einsaugen …damit ein Lagerfeuer machen z. B. um frische Resurektoren zu grillen.

Und damit der Fun nicht zu kurz kommt darf die Siegermannschaft auch Mal eine halbe Stunde als Manti Staffeln über die Planeten ziehen…

Wer meint CAPTWOLF ist jetzt nimmer zu retten: „schon möglich“. Eine andere Möglichkeit wäre: DU SIEHST DAS ALLES EINFACH NUR ZU ENG – BITTE BLEIB LOCKER AM HOCKER!
 
C

CAPTWOLF

mondwächter said:
Irgentwie verstehe ich euch nicht. Splitscreen hat doch erst ein neues Conquest System
rausgebracht: ---> http://de.pirategalaxy.com/battles-for-illegal-mines-the-new-conquest-system

Gefällt euch das Conquest System nicht? Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit
gehabt, dieses System zu testen aber es wird doch sicher Spaß machen. Oder etwas nicht?
Es ist gut, (im Aufbau ähnlich dem ältesten CQ System). Leider ist die Teilnahme etwas schwierig. Nur 50 können teilnehmen und nur 1x pro Tag.

Die 12 + 3 Gravitonen als Belohnung für den Sieger-Clan sind nett, wirken aber nur 1x oder 1 Minute – nur 15 von 50 könnten belohnt werden …für manche Gamer zu wenig Motivation (die Meisten gehen leer aus).

Das größere Problem: Wir bekommen die Logfiles nur schwer zusammen. Zur Chancengleichheit haben sich 150 Logfiles eingebürgert.

Werden 15 Logfiles pro Tag gespendet können wir alle 10 Tage teilnehmen. D. H. auf durchschnittlich 40 Std PG Spielen kommen 40 Minuten CQ Fun …was schon etwas wenig ist. Wenn die Allianz Partner anmelden können auch welche ohne Belohnungs-Chance mitfliegen …dann ist man in 10 Tagen ca. 4x dabei. Der Anteil der einzelnen Gamers an CQ von PG spielen liegt so bei ca. 5 Prozent …was leider sehr wenig ist.
 
C

CAPTWOLF

mondwächter said:
Ok so kann man es auch sehen. Aber da könnte man doch auch noch:

  • Die Gravitonen Anzahl erhöhen, betrifft den Gewinn
  • Die Kosten für die Anmeldung senken
  • Weiteres spenden der Datei nicht mit Gold, sondern mit Kryonit

Ich denke das dadurch das System "etwas" besser werden könnte.
Das ist Richtig - wir hoffen alle darauf,
- dass man mehr Logg-Files spenden darf
- dass die Belohnung erhöht wird
- dass die Teilnahme unkomplizierter und öfter möglich wird

Aber auch, dass das Game mehr auf verschiedene Wettbewerbe aufgebaut wird. Die Gamer öfter ins Spiel kommen um daran teilzunehmen:
- weil die Wettbewerb-Spiele anspruchsvoll sind und viel Spaß machen
- weil es viele Zuseher und gute Belohnungen gibt .

…so interessant, dass es sich lohnt dabei zu sein, auch wenn keine neuen Planetensysteme rauskommen.
 

Blackheat

Well-known member
Joined
Sep 24, 2010
Messages
966
Reaction score
0
CAPTWOLF said:
mondwächter said:
Ok so kann man es auch sehen. Aber da könnte man doch auch noch:

  • Die Gravitonen Anzahl erhöhen, betrifft den Gewinn
  • Die Kosten für die Anmeldung senken
    """"""""Weiteres spenden der Datei nicht mit Gold, sondern mit Kryonit"""""""""
    Ich denke das dadurch das System "etwas" besser werden könnte.


  • Das ist Richtig - wir hoffen alle darauf,
    -dass man mehr Logg-Files spenden darf- dass die Belohnung erhöht wird
    - dass die Teilnahme unkomplizierter und öfter möglich wird

    Aber auch, dass das Game mehr auf verschiedene Wettbewerbe aufgebaut wird. Die Gamer öfter ins Spiel kommen um daran teilzunehmen:
    - weil die Wettbewerb-Spiele anspruchsvoll sind und viel Spaß machen
    - weil es viele Zuseher und gute Belohnungen gibt .

    …so interessant, dass es sich lohnt dabei zu sein, auch wenn keine neuen Planetensysteme rauskommen.



  • Mondwächter und CAPTWOLF, also früher haben die leute gejammert weil immer die gleich Clans die CQ-Planis in besitz haben. Die kleinen wollte auch immer was haben aber durch eine große übermacht geht das nicht!

    was ich für wichtig halte währe wen die CQ-Planeten die nicht aktiv sind, aktiv werden wieder das kleinere Clans auch chance haben einen plani zu erobern.
 
C

CAPTWOLF

Blackhead, ich habe mir das früher mit angehört. Wenn 80 gegen 80 brauchen kleine Clans (10 Mann oder weniger online) nicht antreten ...außer sie machen mit einen der 80 Mann Allianz.

Nun sind CQ auf 50 begrenzt. Von den ehemals 80 teilweise nur noch 20 im Game.

Aber auch 25 musst Du erst Mal für einen Termin zusammen bekommen …auch Heute fast nur durch Allianzen möglich. Die anderen Probleme sind leider eher größer geworden: Non-Pay Gamer (75er) verlieren ordentlich Dosen-Krissi und meinen: „Für die minimale Chance - max. 15 von 50 könnten eine Belohnung bekommen - z. B. 1 Gravitron 1x sofortiger Waffen-Cooldown lohnt sich der Spaß zu wenig.“ Logg-Files kommen zusätzlich dazu (viele Clans bekommen die schwer zusammen).

Die positive Seite:
Wir haben nun wieder CQ´s mit Fun

Die negative Seite:
Die Latte hängt sehr hoch! Nimm dir einen Taschenrechner. Praktisch kann so CQ Spaß nur 5% der durchschnittlichen Online Zeit aller Gamer ausmachen …das ist verdammt wenig.

Die kleineren Clans auch eine Chance…
Es wurden für kleine Clans Mini CQ´s 10 gegen 10 und 15 gegen 15 vorgeschlagen. Besser wäre wenn sich mehrere kleine Clans zusammen tun. daraus ein großer Clan wird (ist in der Wirtschaft und freien Natur nicht anders). Der Vorteil von vielen scheitert auch da manchmal an einzelnen Führungen. Bei PG auch an Realitätsverlust …unvorstellbar bisherigen Clan-Namen verlieren - besser aufhören PG spielen (leider darf ich hier dutzende E-Mails die mir vorliegen nicht zitieren).

Aber wollten wir nicht lieber hoffen SSS ermöglicht häufiger Wettbewerbe? Verschiedene? mit weniger Hindernissen? Einfacherer Teilnahme? Mehr Zuseher? Mehr Motivation?

…und über eine weitere Wettbewerb-Variante diskutieren?
 
C

CAPTWOLF

PG-Cup? …Planeten-Fußball Meisterschaften?

Verzeihung, dass ich die Idee nicht im CQ Sammelthread geschrieben habe. Fußball hat weltweit so eine Anziehungskraft, Faszination, Wiederholungswert und Breitenwirkung, dass ich dachte die Idee auch auf PG Weltraum Fußball zu spielen wäre eine Diskussion in einen eigenen Thread wert.

Das Geniale:
Unsere Raumschiffe haben eigentlich alles was man braucht den Planeten Fußball anzutreiben, zu heilen, zu steuern, zu stoppen, den Ball richtig weit zu schießen, dem Gegner abzunehmen

…und Tor, Tor, Tor 3 zu 2 für die xxx ...und nun schafft Pirat xxx mit einen heldenhaften Schuss den Ausgleich…

Die Zuseher Tribünen sind voll …alle wollen nur mehr das verrückte PG Weltraum Fußball sehen. SSS muss neue Server installieren, Eintrittskarten verkaufen um den Ansturm zu bewältigen.

Dem nicht genug könnte es zum absoluten Wahnsinn kommen:
PG-Weltraum-Fußball DEUTSCHLAND gegen die USA,

Accounts müssen importiert werden, Spieler eingekauft werden – die Medien beginnen sich für das Game zu interessieren und SSS verkauft Live Übertragungen …ein Gamer Zustrom ergießt sich über Pirate Galaxy …SSS hat mit dem kleinen Game PG den Durchbruch in die Oberliga geschafft

Was wird mit den zerschossenen Planeten-Fußbällen? Die Schiedsrichter (Kommandeure) muss man abknallen, damit die einen neuen Ball fallen lassen? Genial währe natürlich auch ein Fußball geht dose, muss erst materialisiert und geheilt werden ...sehe die PG Gamer lachend unter Ihre PC kugeln.

Wie ist das mit Fauls? Wer darf die gelbe oder rote Karte haben? Wer den Gegenspieler 1x abschießt die gelbe, bei 3x die Rote? ...haben 10 die Rote Karte dürffen statt 25 nur mehr 10 landen?

Lasst uns mal bitte Mal (ganz ohne Ernst) über die Möglichkeiten diskutieren … z.B. Publikum, PG- Fußball-World-Cup, Live-Übertragungen.

Die feurigen Pyros-Mädchen tanzen ja bekanntlich sehr gerne als Cheerleader …sie feuern Stürmer die zu lange den Ball halten gerne an?
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
CAPTWOLF, man könnte auch CQ-Typ sagen und der Ablauf sollte nicht gleich sein aber er darf. Sollen soll garnix. ^^
Ein System kann auch aus vielen kleinen Schnipseln bestehen die nicht immer alle genutzt werden und beim zusammen würfeln viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten geben. Trotzdem ist es ein System. Ein variables halt. Die schwierigkeit ist das ganze so aufzubauen das man ebend nicht immer die selben abläufe hat aber sich trozdem niemand um eine Organisation kümmern muss.
Derzeit haben wir eher Missionen und CQ's die man mit einer Formel A+B=C beschreiben kann. Was ich und du warscheinlich auch aber viel lieber hätten, rein wegen der abwechslung, wäre eine Formel (3*A-12)/D+(B/5+7*D)-4=C*10
Damit will ich sagen nicht einfach nur tu dies und das und fertig und das jeden Tag und in jeder Mission sondern ein Baukastensystem wo die Missionen und Events immer wieder neu zusammengestellt werden.
Halt ein bisschen mehr als nur A+B aber mit dem selben Ergebnis, FUN, bloß gesteigert.

suvus77: Ich für meinen Teil möchte die CQ nicht ersetzen, so wie es in der Vergangenheit passiert ist, ich möchte weitere CQ's parallel zur aktuell bestehenden. Manch einem passt das gegenseite abgeballer evtl. nicht und der würde lieber Fußball spielen oder andere aktivitäten betreiben bei dem man kein Kryo verliert.

Das SSS derzeit darauf hockt nur ein CQ-Typ laufen zu lassen stinkt mir. Es sind so viele Plannis leer die sich wunderbar für andere aktivitäten nutzen lassen. Wenn V2-Hyper recht hat und SSS sich vor Sirius erst an Antares und die leeren Plannis ran macht, dann kann ich nur hoffen das sie nicht alle die selbe Art Beschäftigung beherbergen werden.
 
C

CAPTWOLF

Mumpitzmaster said:
Das SSS derzeit darauf hockt nur ein CQ-Typ laufen zu lassen stinkt mir.
Nicht nur Dir Mumpitzmaster. Ich wurde auf Folgendes aufmerksam gemacht:

SSS hat sich bereits mit dem neuen Logfile-Spende-System wieder beschränkt. Was weitere automatische Wettbewerbe verhindern kann. Dann brauchen wir über Ideen von weiteren Wettbewerbsmöglichkeiten nicht weiter nachdenken.

Die letzte Entwicklung zeigte:
SSS möchte es lieber kompliziert …über ein Clan Logfile-Spende-System . Du musst dazu in einen Clan sein der an CQ´s teilnimmt. Der muss in einer Allianz sein um die 25 Spieler zu einen Termin aufstellen zu können, der Clan benötigt genügend Logfile Spenden, der Clan muss sich 24 Std. vorher angemeldet haben und der Clan muss ausgelost werden.

Noch komplizierter geht´s fast nimmer

Und nun kommt das Problem: Jede weitere Wettbewerbsmöglichkeit könnte das sehr kompliziert aufgebaute Clan Logfile-Spende-System aus der Balance werfen. Die Logfiles müssen droppen und auch gespendet oder bezahlt werden. Andere Logfile-Mengen können die CQ Dauer verändern usw …dadurch sind mögliche Probleme vorprogrammiert.

Auch klar: Die Tatsachen Entscheiden und wenn bei den Clans nicht mehr als 350 Loggfeile-Spenden pro Tag eintreffen, kann es täglich auch nicht mehr als eine CQ geben …ist also auch aus dieser Sicht jede weitere Wettbewerbsvariante bei akuten Logfile Mangel nicht sinnvoll.

So wie es auch nicht sinnvoll wäre alternative Wettbewerbe ohne Logfile-Spenden anzubieten, weil dann an Wettbewerben mit Clan Logfile-Spende-System ev. niemand mehr teilnimmt.

Zur derzeitigen Rechnung der Logfiles und Nutzungsmöglichkeiten von CQ´s …wie sich was ausgeht liest Du aber besser diesen Thread:
http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=242&t=16953

Ich fürchte es bleibt dabei, dass der Durchschnitt der Gamer nur an 3 Wettbewerben (CQ´s) pro Monat teilnehmen kann. Dazu lohnt nicht mal der Aufwand über verschiedene Wettbewerbssysteme nachzudenken.
 
Top