What's new

Parsec JA oder NEIN? Eine andere Rechnung

C

CAPTWOLF

Liebe Parsec Freunde

Wie sieht es eigentlich mit der Kosten/Nutzen Rechnung aus ..abgesehen von der Image-Frage

Das Schiff der Schiffe …sagen einige. 20% mehr Rüstung

…brauch ich nicht, sagen andere und denken will ich mir nicht leisten - die Farmerei tu ich mir nicht an …mit Tank komm ich auch übern Hive usw.

Zu den Fakten:
Ein Parsec in Draco Gold kostet rund 2,8 Mille - rund 2 Mille mehr als der Storm. Es gab auch einen Draco Vorteil: Auf ein Übergang-Schiff bis Level 70 - konnte mit Parsec verzichtet werden – Ersparnis bis 200 K. Seine zwei wichtigsten Baupläne: Goldener Repper und Nachbrenner sind sinnvoller Weise bei den 63er erhältlich…

Viele Alt-Gamer haben einen Parsec
…schon seit Sol oder gar seit Mizar. Mit Gold Sol Ausstattung hatte er in Sol 1,6 Mille gekostet. Die Draco-Rüstung kostet 614 K. Das sind um rund 300 K mehr als der Draco Storm – davon auch noch die bis 200 K Ersparnis – die Kosten für ein Übergang-Schiff sollte man ja auch abziehen - bleiben etwa 200 K Mehrkosten zum Draco Storm …allerdings nur, wenn man sich damals in Sol um 1,6 Mille den Parsec zugelegt hatte.

Die Frage ist. hat sich die Investition gelohnt?

Nehmen wir an, Du hast Dich für den Storm statt für den Parsec entschieden – es ist neben dem Sniper das Schiff mit der höchsten Feuerkraft – ein weit besseres Schiff zum farmen als der Tank …und nehmen wir an, Du bist damit am Hive 12 x im Tag Dose – und nehmen wir weiter an, Du bist ein guter Pilot …dann sind sich in den meisten Fällen Dose oder Nicht-Dose nur um wenige Prozent Schaden nicht ausgegangen. Der Parsec bietet genau diese plus 20% Rüstung – hätte Dir 80% der Dosen erspart - also täglich 30 Minuten Tanke fliegen und nachtanken erspart. Im Jahr sind das rund 150 Stunden …in diesen kannst Du 3 Mio. Krissi farmen …so gerechnet wäre der Parsec nicht nur seinen Preis Wert sondern sogar 200 K gespart.

…natürlich kannst Du Dir auch 20% mit Booster realisieren ..wenn statt beim Storm beim Parsec …dann kannst Du Dir gegenüber den Hive Maniti´s einiges mehr herausnehmen ...ich glaube auch die Story Missionen sind für Parsec Flieger leichter zu schaffen.

Also stelle ich an Euch Fragen

1. Ist der Parsec wirklich nur eine Image-Frage? …oder eine lohnende Investition – für Vielspieler und für wenig Spieler? – für jeden der länger PG spielen möchte?

2. Fünf Parsec versus fünf Storm – nehme an die Parsec gewinnen (gleich gute Piloten vorausgesetzt)? Selbiges auf CQ´s...

3. Sind die Story-Missionen mit Parsec durch die 20% mehr Rüstung leichter zu schaffen?
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hey Captwolf,

Ganz ehrlich: Ich höre von den einen Parsec-Piloten "Ja, lohnt sich auf jeden fall" und von den anderen "Vergiss es!". Und ich glaube kaum, dass sich ein Parsec finanziert, denn:

SlasH said:
Werden Parsecs zusätzliche Rüstung haben im nächsten System?

Ihr könnt die Parsecs wieder benutzen, ganz so wie in den anderen Systemen - aber sie werden zusätzliche Rüstung bekommen oder vielleicht etwas anderes, von dem wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, was genau es sein wird.
Nehmen wir an, es kommt noch eine rüstung. Nehmen wir an, die kostet 700.000 Kry, was ich noch als Günstig ersehe. Und nehmen wir als weiteres an, dass die Baupläne diesmal nur x2 genommen werden. Da sind wir dann beim Goldenen Blaster bei knapp 200.000.

Also:
Parsec + rüstungen + Draco = ca. 2.800.000
Neue Rüstung: 700.000
Rückstattung für Draco-Goldis (ca. 8 x 50.000): -400.000
Sirius goldis: (8 x 200.000) = 1.600.000

macht: ca. 4.700.000 Kryonit. Und das mit sehr "geringen" preisen. Und dafür "nur" einen Vorteil von 20 % Panzer? NEIN DANKE!

Ich habe auch mal nen paar PvP's gesehen. Da hieß es Storm vs. Parsec. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Storm den Parsec 3 mal in die Dose gesetzt hat, ohne dass der Parsec reppen konnte. Mit dem Sniper nen Parsec dosen-->Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Fazit: Mir ist ein Parsec definitiv zu teuer. Für einen Rüstungsvorteil von 20 % soll ich etwa 100% mehr Kryonit hinlegen? Außerdem: Wer mir seinem Schiff gut umgehen kann, der schafft es auch ohne Parsec über die planeten zu kommen.
 

V2-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
661
Reaction score
0
Ja ich sag mal so, wer sich den Parsec sehr früh schon zugelegt hat, also Mizar, spät. mit SOL, für den hat es sich durchaus gelohnt. Je später man sich einen kauft, desto unrentabler wird er.
ABER...wer wirklich viel Cry auf der Kante hat und ihm der Preis nicht weh tut und mehr als genug hat, der sollte es tun, IMO.
20% mehr haben oder nicht kann oft den Arsch retten, wie gesagt, nur wer die Kohle wirklich dicke übrig hat und nicht am Hungertuch nagen muss, dann sollte man die Millionen nicht horten, sondern investieren.


Übrigens, wenn ich das richtig interpretiert habe, bekommen wir mir Sirius evtl. keine weitere Panzerung, sondern einen "anderen" Vorteil. Aber die Aussage von SSS bei den Announcement war sehr offen und nicht eindeutig.
Wir werden sehen.
 
M

Metatron

Moin moin,

jeder Spieler hat seine individuelle Vorstellung, wie er/sie mit seinem Schiff fliegt. Was bringen denn +20% Panzerung, wenn man nicht im Stande ist, damit sinnvoll umzugehen. Ich persönlich bin die Hive-Story mit nem "Papp-Bleistift" (Draco-Sniper) geflogen und ganz ehrlich: Um damit nicht, im 70er Gebiet, in die Dose zu springen, braucht man entweder eine "Monster-Staffel" die einen beschützt oder man lernt, mit den vorhandenen Items umzugehen.

Ähnlich verhält es sich bei einem PvP. Es macht schon einen entscheidenden Unterschied, ob man sich bewegt oder lieber stehen bleibt. Wenn man die Agilität einer Litfaßsäule kopiert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man nach kurzer Zeit in die Dose springt. Ein Schiff ist nur so gut, wie seine Ausstattung und der, der es steuert.
 

thrustssc

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
595
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
diese frage ob sich ein parsec rechnet oder nicht gibt es schon ewigkeiten
legt man das kristalle / rüstungsverhältnis einem normalen systemschiff gegenüber lohnt er sich nicht, absolut nicht denn er kostet ein fielfaches als ein normales schiff hat aber im gegenzug nicht mal das doppelte an rüstung oder geschweige denn mehr feuerkraft ( optischer dritter nutzloser blaster ) wenn dieser wenigstens mal eine funktion hätte..... toll
aber ansonsten ist und bleibt der parsec ein schiff was man sich holen kann wenn man zuviele krissis hat.

sicherlich haste damit nen vorteil wenn das neue system kommt aber ist das auch sein geld wert ????
denn wenn das stimmt was an gerüchten so im umlauf ist das die 4. rüstung 800k kostet dann liegt der parsec nackig schon bei 3,2 mille und das nur für nen rüssivorteil von ca 20% wenn überhaupt
naja im grunde bleibt es jedem selbst überlassen was er macht
alte spieler wissen sicherlich noch den text in der beschreibung des parsecs als er noch lvl 49 war und da stand son satz wie "kein blasterfeuer könne ihm etwas anhaben" aber das thema war schon geklärt als das mizar system aufgemacht hat und ich mir den 1. parsec ingame gekauft habe ................ seid dem gibt es oder gab es auch schon die diskussion ob der parsec seine kristalle wert sei.........
meine antwort auf die frage ist klar nein aber ich werd mir trotzdem immer wieder einen holen weil sonst haste keine ziele mehr in dem spiel wenn man sich mit dem systemschiff zufrieden gibt
 

NoBull

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
572
Reaction score
0

Moin ,

-ich selbst fliege auch schon länger einen Parsec...ob sich dieser gelohnt hat ?

Für mich ein klares JA .

Für mich ist es egal ob dieser mehr rüstung hat , Optische Blaster oder Grösser ist als die System schiffe..
Ich habe mir einen Constructor gekauft weil ich von seinem aussehen fasziniert war , nicht weil es
´´etwas besseres´´ darstellen soll (sorry , seh ich nicht so) sondern weil diese Schiffsreihe etwas Optisch anderes darstellten
, als den ewigen und meist selben aussehn der normalen 4-5 schiffsklassen (wie langweilig).

Als dann noch Draconis kam war ich mega happy über meinen Parsec , da die Draconis Systemschiffe mal das hässlichste waren/sind was ich je in einem Game sehn durfte.

Mein Fazit : -soll jeder für sich selbst entscheiden sich ein Parsec zu kaufen oder nicht , hört doch mal auf euch selbst , was will ich , was will ich nicht...und nicht ewig darüber nachzudenken was bringts , wie ändert es mein ansehn usw usw......schrecklich geworden diese Welt....

Zu den Kämpfen kann ich mich nicht äussern , da ich wie gesagt einen Constructor fliege und dieses Schiff rein Defensiv zu fliegen ist (zumindest im PvP) , den Mantis lässt sich aber mit diesem Schiff genauso gut in den Hintern treten , wie mit jedem anderen Schiff auch...

NoBull
 

LBA85

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
348
Reaction score
0
habe mir den auch gehollt weil der parsec besser ausieht wie der meta storm

ich finde das die draconis schiffe alle hässlich sind vom design her

und weger bessere panzerung habe ich ihn nicht gekauft
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Nun in meinen Augen ist der Parsec zwar ein tolles Schiff aber um ehrlich zu sein sieht er mit der Zeit immer langweiliger aus. Parsecs sind jetzt seit 3 Systemen ein und dasselbe geblieben. Die Drac Schiffe sind mal eine gelunge abwechslung zu dem ewigen "es ist von denn Menschen gebaut" schema. Das Thema Vorteil mit der Panzerung hat eine Parsec auch nur solange wie die anderen Spieler noch nicht in der Lage sind sich Drac Schiffe zu kaufen.

Und zum Thema Items ist es sogar ein mehrkostenspiel. Denn die Parsec wurde von Sol nach Drac zu einem Drac Schiff. Heißt man musste sich um in Sol noch Story oder CQ mitfliegen zu können halt ein "Ersatzschiff" zulegen um halt Story und Co mit neueren Spielern wieder machen zu können. Somit sind diese runden 200k an gesparten Kryos auch wieder in Sol stecken geblieben.

Ich für meinen Teil sehe es als einen puren Zwiespalt. Denn wenn Parsec dann müsste man sie schon seit Mizar bzw. Sol haben alles andere bringt keinen wirklichen nutzen mehr. Denn bis man dann die 2.8 Mille zusammengefarmt hat ist schon Sirius draußen. Vorallem für neuspieler ist es ein ewiger Kampf dann für eine Parsec zu farmen. Bevor das neue "bessere " Loot System rauskam konnte man wenigstens noch sagen das so gut wie jeder 2 - 3 Mantis nen Kryo geworfen hat da war es ein ziemlich leichtes unterfangen sich die Parsec zusammen zu ballern. Zwar hat man jetzt mit Hive Tech auf Gazica auch relativ gute Spots wo man farmen gehen könnte aber meistens sind all diese spots belegt so das man kaum noch lust hat sich um irgendwelche spots prügeln zu wollen.

Ich habe ebenso auch freunde die jedem spieler sagen würden lass die parsec parsec sein und kaufe ein normales schiff. Denn egal ob 20% mehr Panzerung oder nicht. Ich habe auch meine Drac Storyline mit Snipern absolviert. Zwar war bei einigen Missis halt ne Parsec dabei aber auch diese parsec musste mit der Tech rumfliegen die man finden konnte der einzigste Bonus denn sie halt hatte war ihre Meta Panzerung und das wars dann auch schon.

Die einzigste Parsec für die ich persönlich farmen gehen würde währe halt ne Sniper Parsec denn mit Sniper kann man im gegensatz zu nem Storm immer DMG machen da die meisten Items kurze Cooldowns haben. Und meiner Meinung nach bring ein Orbi mehr DMG mit sich als ne Rakete die einen kleinen AoE hat. Aber egal ob es nun ne Sniper parsec geben wird oder nicht ich werde solange halt bei meinem Sniper bleiben oder im team mit meinem Defender durch die gegend tuckern. Hat nur 1.2 mille gekostet und hält schon fast soviel aus wie ein Dominator also gut 1.6 mille gespart.
 
C

CAPTWOLF

V2-Hyper said:
Übrigens, wenn ich das richtig interpretiert habe, bekommen wir mir Sirius evtl. keine weitere Panzerung, sondern einen "anderen" Vorteil. Aber die Aussage von SSS bei den Announcement war sehr offen und nicht eindeutig.
Wir werden sehen.
Na ja, ich habe das vorläufig noch als entweder oder interpretiert. Wie ich SSS bisher kennengelernt habe wird egal ob 4. Rüstung oder "anderer" Vorteil sehr viel Kry kosten. Dass uns SSS plötzlich was schenkt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ...außer irgendwas, was aber dann andersrum das Vielfache kostet.

Aber egal – da der Parsec nach Sirius mitgenommen wird – 4. Rüstung oder anders – werden sich viele Parsec Besitzer – speziell die gerne CQ fliegen - ein anderes Draco Schiff zulegen - das kostet auch fast 1 Mille. Na ja, über 300 K gibt´s für die Draco Goldie aus dem Parsec zurück …aber für ein anderes Draco Schiff mit Rüstung und Goldie ist noch die Differenz zu investieren – rund 700 K

…da könnte man sparen. Also , ich hab mir gesagt jetzt oder nie - mir einen Parsec zugelegt. In Sol hatte ich nicht genug Krissi. Draconis wurde teuer – da habe ich einen Storm und einen Heiler aufgebaut - die 2,2 Millionen für den Parsec ohne Draco Gold-Baupläne habe ich zusammen.

Da ich erst gar nicht die Draco Goldie in den Parsec einbaue erspare ich mir den Verlust vom Kauf/Verkauf der Draco Goldie. Ich muss nur auf die Sirius Rüstung oder den Sirius Umtausch sparen – aber das muss sowieso jeder der einen Parsec hat. Außerdem …die 700 K (Differenz) für einen Draco Storm brauche ich nicht investieren - brauche nur an meinen Draco Storm nix herum zu schrauben..

Tatsache ist: Kauft man genau jetzt den Parsec findet der übliche Verlust von Goldie kaufen/verkaufen nicht statt und der ist bei Draconis schon sehr hoch-. …für einen Teil von dem was ich mir da erspare kann ich in den neuen nackten Parsec gleich die Sirius Baupläne einbauen.

…auch klar – ich hatte dafür halt den Parsec Vorteil in Sol und Draconis nicht.
 

KillerSoldier

Well-known member
Joined
Dec 15, 2010
Messages
185
Reaction score
0
also ich persönlich habe es bis heute nicht bereut, dass ich mir kurz nach der eröffnung von draconis den domi zusammengefarmt habe. ich fand es auch garnicht so schlimm, wie es von manchen spielern, die diesen schritt noch nicht gemacht haben, gedacht wird. ich habe zwar etwas länger zum farmen gebraucht, weil ich mit dem domi ohne rüstungen gefarmt habe. dafür hat sich lustra damals angeboten und auch heute würde ich es dann genauso machen wie damals, also schiff kaufen, mizar-ausrüstung rein und immer schön auf die ernter draufhauen :cool: . dadurch hab ich dann auch langsam gefühl für das schiff bekommen, weil ich vorher immer nur storm und sniper geflogen bin. keine ahnung, was mich dazu geritten hat, den domi zu kaufen, aber nach dem klicken war es dann eh zu spät ^^
irgendwann konnte ich mir dann nach und nach die rüstungen kaufen, jedenfalls bis zur sinnflutrüstung und hab mich dann daran gemacht, die besten blauen von gazica einzubauen. mal abgesehen vom nachbrenner, der musste schon golden sein um vorwärts zu kommen ^^
von den storymissis war es dann zwar etwas leichter als mit nem 60er-schiff, aber im vergleich zu den meisten anderen piloten der parsec-klasse fehlte bei mir ja auch noch die letzte rüstung :sneaky:
aber selbst auf dem hive hatte ich ohne die metha-rüstung kaum probleme gehabt. es war zwar hart mit weniger panzerung, aber wenn man dann weiß, wie man mit seinem schiff umgehen muss, dann klappt es auch so.
und was das angeht, was du meinst captwolf: ist schon klar, dass man sich bei der aufwertung der parsec-reihe n anderes schiff für draconismissis und -cqs holen muss, aber die meisten spieler haben eh mehr als ein schiff pro system. ausnahmen bestätigen hier die regel, aber diese spieler sind es dann selber schuld...muss man einfach so deutlich sagen :!:
 
G

Gamer

... ich habe mir meinen Constructor geholt, weil ich finde, dass er der schönste Medic im Spiel ist. Zudem kann ich sagen, ja, er hat sich gelohnt - auch wenn er nicht das stärkste Schiff in Draco ist, so kann man mit ihm auch über Hive fliegen. Ja, es war mir die Zeit wert!
 

Darkmonster

Well-known member
Joined
Sep 11, 2010
Messages
695
Reaction score
0
mir fällt auf das fast alle die anln-schiffe schlecht machen und sie für unötig halten, selber KEINES der schiffe jemals geflogen ist^^
ICH persönlich finde mein Domiiiiiiii lohnt sich^^
 
Top