What's new

Offene Teamkämpfe auf KORELL

NGSpeed

Active member
Joined
Mar 20, 2012
Messages
148
Reaction score
111
Server
Korell
Main Pilotname
Tiger.Mit.Kaliber
Rank
99
Clan
Final-Sector
Hallo Spieler des Korell Servers,

es sehr schade zu sehen, wie das Interesse an den offenen Teamkämpfen abgenommen hat und nicht mal mehr 5 gegen 5 Leute (Minimum) antreten.
Dabei ist es der actionreichste und spannendste Spielmodus, welcher uns täglich um 20 Uhr zur Verfügung steht.
Zusätzlich kann man Errungenschaften wie Planeten Siege, Schiffsklassen Abschüsse oder Erze sammeln bekommen.
Es gibt auch eine Kryonit-Belohnung für die aktive Teilnahme, welche bei 25v25 einen Kryonit-Pool von fast 17.000.000 Kryonit in nur 45min enthält sofern alle Spieler auf Level 99 sind (und 3 Gravitonen für jeden Spieler aus dem Siegerteam).
Zu Beginn der offenen Teamkämpfe haben wir es als Community geschafft harmonisch und respektvoll miteinander umzugehen.
Irgendwann wurde daraus eine Routine und es wurde mehr und mehr Wettkampf orientierter.
Nicht jeder Spieler kann Ansagen befolgen oder zu 100% erfolgreich umsetzen, dass hat einige Spieler sehr gefrustet.
Dieser Frust wurde dann verbal im TeamSpeak geäußert als Beleidigung, Erniedrigung oder Schuldzuweisung, was nicht tolerierbar ist und betroffene Leute schnell abschreckt. Wir spielen alle PG in unserer Freizeit und wollen das Spiel genießen, jeder auf seine Weise. Man sollte akzeptieren, dass es unterschiedliche Flugfertigkeiten gibt zwischen den Spielern. Die Bedingung bei Teilnahme an einem offenen Teamkampf hat sich auf Korell so etabliert, dass standardmäßig jeder auf den TeamSpeak-Server soll, diese Regel hat die Runde gemacht und ist scheinbar nicht mehr wegzudenken.
Ich bin überzeugt das ein neuer Ansatz unserer Community den Spielspaß und Frieden zurückbringen kann, ich nenne es:
CHAOS OTK/ CHAOS OTB
Im Grunde genommen soll das Ziel sein, dass jeder sich willkommen fühlt an einem offenen Teamkampf mitzumachen, egal welche Tech, Level oder Skill (Flugfertigkeit). Die Kommunikation soll vom TeamSpeak Server zum Spielchat wandern für grobe strategische Manöver, die Leute selbst können miteinander in ihren heimischen TS- oder Discord-Servern sich unterhalten.
Wenn wir zahlreich erscheinen, so sollten die Teams auch gleichstark ausfallen und die Erzanteile werden sich zwischen 40-60% vermutlich einpendeln.
Obendrein wird die verbale Kommunikation dann in beiden Teams gleich geringer werden, was fair ist ,solange sich beide Team daran halten.
Bei geringen Teamgrößen (ca. 5-12 Spieler pro Team) wäre für das Team, welches großteilig aus einem Clan/Allianz bestehen würde ein deutlicher Vorteil dadurch.
Deswegen wäre es besser auf mindestens 15-20 Spieler pro Team zu skalieren, von den aktiven Clans/Spielern sollte es schon möglich sein diese Anzahl zu erreichen.

ALTERNATIV:
Ein Korell Discord Fan Server, welcher anständig moderiert/verwaltet wird könnte dazu beitragen, dass gewisse Störenfriede serverweit verstummt werden und niemanden verbal an die Gurgel gehen können. So könnte man sorglos mit den Leuten, die gute Manieren an Tag bringen, während des offenen Teamkampfes sich respektvoll unterhalten.

Was ist eure Meinung zu dieser Idee?
Habt ihr andere Lösungsansätze?
 

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
64
Reaction score
31
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Und genau aus diesem Grund nutze ich in Videospielen prinzipiell (Ausnahmen absolut ausgeschlossen) keine Voice Chats mehr. Toxische, asoziale Mitspieler, toxisches Verhalten. Davon macht erst recht PG keine Ausnahme, was ich hier damals erleben durfte, Katastrophe. Da wurde man ja krank von. Solche geistigen Entgleisungen muss ich mir als Spieler nicht geben, in keinem Spiel, und erst recht nicht in meiner Freizeit. Daher werden auch prinzipiell und vorbeugend alle Mitspieler auf Stumm geschaltet, in jedem Spiel, welches eine Voice Chat Funktion beinhaltet.

Für mich ist das ganze Eroberung Gedöns oder meinetwegen Wettkämpfe, wie man es nun nennen mag, total unattraktiv. Warum?

Es ist Clan & Allianzen gebunden, und das heutige System sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Damals konnte man wenigstens noch solo landen, man bekam dort auf die Mütze, aber man hatte trotzdem seinen Spaß. Das hätte ich gerne wieder. Ich bin damals mal auf dem Schrottplatz von Vega gelandet, als man noch neu im Spiel war, und ich gucken wollte, was das für ein Ort ist. Versehentlich während einer Eroberungsschlacht, als die Server noch sehr gut besucht waren. Ordentlich auf die Mütze bekommen, aber man hatte seinen Spaß. Das war lustig. Vor sehr vielen Jahren, vermutlich noch im alten Vega System. Sowas kennt man in diesem Spiel doch heute gar nicht mehr.

Wenn ich schon Anmeldungen lese, oder irgendwelches Teamspeak oder Discord Voice Chat Gedöns zu lesen bekomme, oder auch nur zu hören bekomme, dass man Schiffsausstattungen vorschreibt und diskutiert, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Für wen oder was hält man sich eigentlich? Brauch ich nicht, will ich nicht. Wenn das Spiel mir diese Eroberungen nicht anders präsentieren kann, nehme ich daran auch nicht teil.

Schafft den Voice Chat Pflicht Mist auf Korell ab, Splitscreen müsste die Anmeldungen aus dem Spiel entfernen, dass man wieder willkürlich mitmischen kann, sie müssten Kryo Verluste auf diese Planeten abschaffen, falls das noch zutreffend ist, und vor allem schraubt in Clans mal die eigene Erwartungshaltung runter, und pocht nicht permanent auf Teamspeak oder Discord Gedöns, dann kann man vielleicht nochmal in Erwägung ziehen, einen Clan beizutreten und zum Spaß, (so wie man selber Zeit und Bock hat, und nicht wie man meint vorgeben zu müssen) dort zu ballern. Aber so? Nein danke.

Aber man kommt ja sowieso ohne Voice Chat heutzutage auf Korell nicht mal mehr in einen Clan rein, daran scheitert es bereits in diesem Spiel und ist damit von solchen Aktivitäten dank neuem CQ System ohnehin ausgesperrt. Da ist dann auf einmal sehr schnell vorbei mit Spielern Willkommen heißen und man öffnet eher die Türen zur Ausgrenzung, weil man keinen Bock auf den schriftlichen Ingame Chat hat, der meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Was in meinem Falle nochmal auf einer ganz anderen Ebene schade ist, denn das bedeutete für mich, das Spiel, welches ich seit 2009 spielte, aufgrund fehlender Mitspieler aufgeben zu müssen. Man kann ja leider nicht mal mehr was Eigenes gründen, da man nicht dazu in der Lage ist, oder fähig ist, neue Mitspieler zu generieren. Die unteren Systeme sind ausgestorben, also bleibt der Account bisher inaktiv, und man widmet sich eher anderen Spielen.

Vielleicht ändert sich ja irgendwann nochmal etwas daran.
 
Last edited:

NGSpeed

Active member
Joined
Mar 20, 2012
Messages
148
Reaction score
111
Server
Korell
Main Pilotname
Tiger.Mit.Kaliber
Rank
99
Clan
Final-Sector
Und genau aus diesem Grund nutze ich in Videospielen prinzipiell (Ausnahmen absolut ausgeschlossen) keine Voice Chats mehr. Toxische, asoziale Mitspieler, toxisches Verhalten. Davon macht erst recht PG keine Ausnahme, was ich hier damals erleben durfte, Katastrophe. Da wurde man ja krank von. Solche geistigen Entgleisungen muss ich mir als Spieler nicht geben, in keinem Spiel, und erst recht nicht in meiner Freizeit.
Nur weil man mit Einzelfällen schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht, dass man alle anderen verteufeln muss.
Man sucht sich ja aus in den Voice Chat zu gehen, der ist abseits von PG. Dort kann man auch einzelne Personen auf 0% Lautstärke stellen. Solche Leute, die sich unbeliebt machen bleiben aber nicht ewig in den Clan Discord Servern, die werden dann gekickt/gebannt.
Es macht viel mehr Spaß mit guten Freunden beim Zocken zu quatschen und so habe ich Freundschaften geschlossen, welche schon 12/13 Jahre halten, weil ich auf TS und Discord aktiv war.

Wenn das Spiel mir diese Eroberungen nicht anders präsentieren kann, nehme ich daran auch nicht teil.
Es ist nicht das Spiel, sondern die Community, deswegen beinhaltet dieser Post hier kein Gameplay!
Ich will uns als Community anstoßen offen für Änderungen zu sein.

sie müssten Kryo Verluste auf diese Planeten abschaffen, falls das noch zutreffend ist
Das hast du korrekt vermutet, es wurde vor gefühlt 4/5 Jahren abgeschaffen.
Man bekommt in 45min Gameplay kein Kryo Verlust und am Ende noch Kryonit oben drauf (Schnitt mit aktueller Teilnehmerzahl 120.000 Kryonit pro Spieler).
In der Eroberung selbst gibt es zwar noch die Zonen (A,B,C, X, etc.), jedoch muss man dort nicht stehen bleiben und warten, sondern Erze mit dem Sammler einsammeln und als Team die meisten Erze halten zum gewinnen.

vor allem schraubt in Clans mal die eigene Erwartungshaltung runter, und pocht nicht permanent auf Teamspeak oder Discord Gedöns, dann kann man vielleicht nochmal in Erwägung ziehen, einen Clan beizutreten und zum Spaß, (so wie man selber Zeit und Bock hat, und nicht wie man meint vorgeben zu müssen) dort zu ballern.
Aber man kommt ja sowieso ohne Voice Chat heutzutage auf Korell nicht mal mehr in einen Clan rein, daran scheitert es bereits in diesem Spiel und ist damit von solchen Aktivitäten dank neuem CQ System ohnehin ausgesperrt. Da ist dann auf einmal sehr schnell vorbei mit Spielern Willkommen heißen und man öffnet eher die Türen zur Ausgrenzung, weil man keinen Bock auf den schriftlichen Ingame Chat hat, der meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Was in meinem Falle nochmal auf einer ganz anderen Ebene schade ist, denn das bedeutete für mich, das Spiel, welches ich seit 2009 spielte, aufgrund fehlender Mitspieler aufgeben zu müssen.
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass es ein MMORPG ist und kein Single Player/Offline Spiel.
Wenn es keine Inhalte gibt die Teamplay erfordern, verfehlt man meiner Meinung nach das angestrebte Spielgenre.
Seit dem Draconis System gibt es Mission, die man alleine nicht bewerkstelligen kann und mit Freunden oder Clan gemeinsam schaffen kann.
Die darauffolgende Sirius Singularität hat diese Teamplay Komponente noch konkreter gemacht. Wer ab hier weiterkommen will braucht einen Clan.
Das neuste System ist das Tau Ceti System und die Missionen haben es ordentlich in sich und man braucht hier auch wieder für einige Mission 4-8 Leute.
Um Erfolg zu haben reicht es nicht aus, unbedacht drauf loszurennen und alle Waffen zu benutzen. Es erfordert Koordination und Timing, das kann man über Ingame Chat nicht rechtzeitig kommunizieren, da braucht es einfach Sprachchat. Deswegen ist es wichtig verbale Kommunikation mit dem Clan zu haben, jemand der da nicht mitzieht legt sich nur selbst Felsen in den Weg.
Das ist ein guter Grund für Sprachchat. Bei unserem Clan ist der Hauptgrund sich gemeinsam zu verstehen und gut anzufreunden, sich miteinander verbunden fühlen. Textchat reicht da nicht aus, da hört man niemanden lachen.

Es gibt noch Clans, die gar keinen Sprachchat nutzen bzw. wo nur minimal Sprachchat und nicht verpflichtend benutzt wird. Diese sind halt in der Regel weniger erfolgreich, ob sich das auf Freundschaften auch auswirkt kann ich nicht beurteilen, da sind die Menschen halt unterschiedlich.
Die Flinte ins Korn zu werfen und gar nicht erst nach einen passenden Clan zu suchen, finde ich schade.
 

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
64
Reaction score
31
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Nur weil man mit Einzelfällen schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht, dass man alle anderen verteufeln muss.
Man sucht sich ja aus in den Voice Chat zu gehen, der ist abseits von PG. Dort kann man auch einzelne Personen auf 0% Lautstärke stellen. Solche Leute, die sich unbeliebt machen bleiben aber nicht ewig in den Clan Discord Servern, die werden dann gekickt/gebannt.
Es macht viel mehr Spaß mit guten Freunden beim Zocken zu quatschen und so habe ich Freundschaften geschlossen, welche schon 12/13 Jahre halten, weil ich auf TS und Discord aktiv war.
Dafür habe ich nicht mehr die Nerven, und echt wichtigere Dinge zu tun, als individuell bei Spielern in der Lautstärke zu experimentieren. Ich habe so schon eine Abneigung gegenüber dem normalen telefonieren, die toxische Art und Weise in Spielen hat es nur zu verstärkt. Mag sein, dass man damit alle in eine Schüssel wirft, aber es sollte schon jedem selbst überlassen sein, ob man Voice Chat aktiviert oder deaktiviert. Das jemanden aufzuzwingen, finde ich ziemlich anmaßend. Es ist und hat eine optionale Sache zu bleiben, trotz MMORPG. Ich ziehe es daher tatsächlich vor, meine Ruhe zu haben, und ich fahre bisher auch ganz gut damit. Ob man nun ohne Voice Chat zwangsläufig weniger Spaß in einem Spiel haben muss, oder nicht, ist Ansichtssache. Ich fühle mich in anderen Spielen jedenfalls bestens unterhalten, und ich bin auch nicht auf der Suche nach irgendwelchen neuen Freundschaften. Sorry aber ich bin doch da um ein Spiel zu zocken. Wenn ich tiefere Beziehungen zu Mitmenschen aufbauen will, oder Freundschaften fürs Leben knüpfen will, tue ich das entweder im altmodischen realen Leben, oder dann kann man sich auch gleich in einem Dating Portal anmelden, anstelle in einem Spiel. ^^ Pirate Galaxy ist doch keine Singlebörse... Das sollte echt nicht der Maßstab sein. :ROFLMAO:

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass es ein MMORPG ist und kein Single Player/Offline Spiel.
Wenn es keine Inhalte gibt die Teamplay erfordern, verfehlt man meiner Meinung nach das angestrebte Spielgenre.
Seit dem Draconis System gibt es Mission, die man alleine nicht bewerkstelligen kann und mit Freunden oder Clan gemeinsam schaffen kann.
Die darauffolgende Sirius Singularität hat diese Teamplay Komponente noch konkreter gemacht. Wer ab hier weiterkommen will braucht einen Clan.
Level 99, und sitze auf Venar. Habe ich mich ohne Voice Chat wohl gut gehalten. :giggle: Die Inhalte, die Teamplay erfordern, sind nicht das Problem, und das Genre wurde sicher nicht verfehlt. Einzig Clans, die Voice Chats erzwingen sind das Problem. Ich war sehr lange Admiral eines eigenen Clans, und ich kann dir sagen, wir sind sehr gut in Draconis und Sirius ohne Voice Chat zurechtgekommen! Die Zufriedenheit war bestens, bis man sich vor Jahren durch 1-2 neue Mitglieder ein paar Wölfe im Schafspelz eingefangen hat und der Clan von innen heraus wegen Belanglosigkeiten bewusst zertrampelt wurde und im Anschluss die Leute abgeworben wurden, und der Rest inaktiv ging. Es gab ohne Voice Chat nie spielerische Schwierigkeiten! Ich bin allerdings bei dir, wenn es darum geht, die schriftliche ingame Kommunikation zu verbessern. Hier ist Pirate Galaxy - sorry - echt altbacken. Man könnte ja vielleicht mal darüber nachdenken, wie auch schon in anderen Spielen Standard, Schnell-Nachrichten einzuführen, die mit Knopfdruck abgesendet werden. Vielleicht in Form einer Markierung über dem Schiff oder Ziele gesondert markieren, die angegriffen werden sollen. Textchat reicht aus, sonst wäre ich nicht Level 99 und ich würde auch nicht auf Venar sitzen.

Es gibt noch Clans, die gar keinen Sprachchat nutzen bzw. wo nur minimal Sprachchat und nicht verpflichtend benutzt wird. Diese sind halt in der Regel weniger erfolgreich, ob sich das auf Freundschaften auch auswirkt kann ich nicht beurteilen, da sind die Menschen halt unterschiedlich.
Die Flinte ins Korn zu werfen und gar nicht erst nach einen passenden Clan zu suchen, finde ich schade.
Nein gibt es nicht. Das sind dann die, die dir hinten herum Voice Chat aufzwingen wollen. Laden dich ein, versprechen dir sonst etwas, und dann kommt man damit um die Ecke, und fängt an zu diskutieren, obwohl die Haltung dazu vorher bekannt war. Das hat nichts mit Flinte ins Korn werfen zu tun, die Auswahl ist einfach nicht mehr gegeben, dank Spielermangel und Clan Mangel. Es wurde genug gefragt und gemacht. So inaktiv war ich dann doch nicht, wie man vermuten mag.

Vielleicht lassen sich ja, um den Bogen zum hier genannten Korell Problem wieder zu spannen, ein paar Spieler dazu überreden an den Wettkämpfen / Eroberungen mitzuspielen, wenn sie dafür nicht ihre Zeit in irgendwelchen Discords oder Teamspeak absitzen müssen. Offenbar hat man ja doch ziemliche Probleme Spieler auf Korell für die Teamkämpfe zu gewinnen, trotz all dem. ;)
 

NGSpeed

Active member
Joined
Mar 20, 2012
Messages
148
Reaction score
111
Server
Korell
Main Pilotname
Tiger.Mit.Kaliber
Rank
99
Clan
Final-Sector
Nach einer kleinen Feedback Runde ist mir nun aufgefallen, dass sich der Sprachchat für die offenen Teamkämpfe deutlich gewünscht wird. Eine anständige Moderation soll diesen Sprachchat beaufsichtigen und Spieler, die sich daneben benehmen werden von den Moderatoren ermahnt oder serverweit auf Stumm geschaltet.


Link zum Korell Discord Fan Server:

Regeln des Servers bitte lesen!
Es sollte mindestens ein Moderator pro Team anwesend sein.
 
Top