What's new

Notwendiges CQ Update

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Moin an alle.

Ich möchte heute eine Änderung am aktuellen CQ System einfordern, bei dem ich nie dachte, dass ich mir das zurückwünschen würde.

Wir schreiben heute den 7. November und auch am morgigen Tage wird keine CQ stattfinden. Die Rangliste ist diese Saison noch komplett leer. Nachdem gerade zu beginn des CQ Updates zu Beginn des Jahres der Andrang groß war, hat es sich mittlerweile mehr oder weniger auf 3 Clans reduziert, die überhaupt die Absicht haben, regelmäßig ernsthaft CQ fliegen zu wollen. Und das, obwohl das Belohnungskry seit dem erhöht wurde und inzwischen auch wieder Gravis ausgeschüttet werden.
Das Resultat: Es wird kein Kry an Clans ausgeschüttet, obwohl CQs angemeldet werden. Die Untätigkeit im CQ Bereich aller anderen sorgt am Ende dafür, dass Clans, die ohne Gegner melden, auch leer ausgehen.
Meine Forderung:
Ich möchte als Clan, wenn ich eine CQ angemeldet habe, am Tag drauf enlisten, landen und die Erze sammeln können. Wenn kein anderer Clan die Absicht hat, ebenfalls Anspruch auf die Erze zu erheben, dann notfalls auch, ohne das ein gegnerischer Clan landet. Damit würden zwar wieder Steh CQs entstehen, aber mir persönlich fällt dazu gerade keine andere Lösung ein, da eine Zusammenlegung der Server vor längerer Zeit schon als "technisch nicht umsetzbar" zu den Akten gelegt wurde.
Ich bin davon selbst überhaupt nicht angetan, aber es wäre am Ende die Wiedereinführung von möglichen Stand CQs.

Wie Detailregelungen aussehen, etwa in Bezug auf Kriegswertung, ist für mich persönlich dabei erstmal zweitrangig. Auch wie man statistisch damit umgehen müsste, weiß ich nicht, solch eine CQ als Sieg für die Clanstatistik zu zählen, fände ich aber nicht richtig.

Tatsache ist: so, wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen. Und ich wüsste auch nicht, was man sonst noch machen sollte, um mehr Clans zum CQ fliegen zu motivieren.
Es kann nicht an mangelnden Errungenschaften liegen, die man mit der Zeit bekommt, wenn man regelmäßig fliegt.
Es kann auch nicht an mangelnden Belohnungen liegen, die man für CQ teilnahmen erhält, an dieser Schraube ist sogar bereits gedreht worden.
Ob es an der Uhrzeit liegt, zu der die CQs immer stattfinden, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich sage es mal aus meiner Erfahrung mit dem Askone Server wo es zwar so ist, dass täglich die CQs geflogen werde aber es sind meistens immer die gleichen Clans welche gegeneinader antreten. Man kann mehr oder weniger alle "CQ Clans" an einer Hand abzählen wodurch meist keine Überraschung auftritt was die Kontrahenten angeht.

Allerdings ist dies etwas worauf ich schon im großen PTR hingewiesen habe, dass das neue CQ system sich nicht so durchsetzen wird wie es sich auf dem PTR darstellt, da nach dem Test alle Server wieder getrennt sein werden aber wer bin ich schon um sowas als "Anti-PvPler" zu wissen bzw. vorauszusagen ;)
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Moin an alle.

Ich möchte heute eine Änderung am aktuellen CQ System einfordern, bei dem ich nie dachte, dass ich mir das zurückwünschen würde.

Wir schreiben heute den 7. November und auch am morgigen Tage wird keine CQ stattfinden. Die Rangliste ist diese Saison noch komplett leer. Nachdem gerade zu beginn des CQ Updates zu Beginn des Jahres der Andrang groß war, hat es sich mittlerweile mehr oder weniger auf 3 Clans reduziert, die überhaupt die Absicht haben, regelmäßig ernsthaft CQ fliegen zu wollen. Und das, obwohl das Belohnungskry seit dem erhöht wurde und inzwischen auch wieder Gravis ausgeschüttet werden.
Das Resultat: Es wird kein Kry an Clans ausgeschüttet, obwohl CQs angemeldet werden. Die Untätigkeit im CQ Bereich aller anderen sorgt am Ende dafür, dass Clans, die ohne Gegner melden, auch leer ausgehen.
Meine Forderung:
Ich möchte als Clan, wenn ich eine CQ angemeldet habe, am Tag drauf enlisten, landen und die Erze sammeln können. Wenn kein anderer Clan die Absicht hat, ebenfalls Anspruch auf die Erze zu erheben, dann notfalls auch, ohne das ein gegnerischer Clan landet. Damit würden zwar wieder Steh CQs entstehen, aber mir persönlich fällt dazu gerade keine andere Lösung ein, da eine Zusammenlegung der Server vor längerer Zeit schon als "technisch nicht umsetzbar" zu den Akten gelegt wurde.
Ich bin davon selbst überhaupt nicht angetan, aber es wäre am Ende die Wiedereinführung von möglichen Stand CQs.

Wie Detailregelungen aussehen, etwa in Bezug auf Kriegswertung, ist für mich persönlich dabei erstmal zweitrangig. Auch wie man statistisch damit umgehen müsste, weiß ich nicht, solch eine CQ als Sieg für die Clanstatistik zu zählen, fände ich aber nicht richtig.

Tatsache ist: so, wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen. Und ich wüsste auch nicht, was man sonst noch machen sollte, um mehr Clans zum CQ fliegen zu motivieren.
Es kann nicht an mangelnden Errungenschaften liegen, die man mit der Zeit bekommt, wenn man regelmäßig fliegt.
Es kann auch nicht an mangelnden Belohnungen liegen, die man für CQ teilnahmen erhält, an dieser Schraube ist sogar bereits gedreht worden.
Ob es an der Uhrzeit liegt, zu der die CQs immer stattfinden, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Ich denke das liegt daran das einige bekannte Clans CQ schlachten gegen andere bewusst meiden, weil sie sich ganz sicher sind dass sie verlieren werden. Gut man kann sich eventuell einigen und den verlierer Clan auch paar Erze abgeben. Auch Gegen TDP haben wir wenn ich mich recht erinnere 2-3 CQs gemacht und bis zum Ende durchgezogen, auch wenn wir verloren haben. Jedoch mangelt es auch an Membern und die privaten Umstände teilnehmen zu können. Ich meinerseits bin offen für die CQ schlachten, aber ohne member, kein Preis für beide Seiten.


Schlimmer ist es auch das solche Clans auch CQs anmelden um Abbaulizenzen zu sammeln für die Errungenschaft.

Eine Strafe für nicht-angetretene CQs wäre eine gute Umsetzung. Zumal das der Clan der sich mit min. 5 Mann einträgt für die nächste CQ Extra belohnungen bekommt oder wie du sagtest auf den Planeten landen, aber dann wäre das ein riesen Chaos und das wäre leicht verdientes Kry und Gravis.


Aber natürlich wird sich keiner der Clans damit auseinander setzten.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich denke das liegt daran das einige bekannte Clans CQ schlachten gegen andere bewusst meiden, weil sie sich ganz sicher sind dass sie verlieren werden.
Naja ich sehe es auch so, dass Clans es evtl. mal versuchen und dann halt gegen einen Clan antreten welcher Siri Tech hat und diese halt nochmal einen ticken besser ist als Top Blau/Gold Tech und somit vergeht natürlich den kleineren Clans auch recht schnell die Lust am CQ. Da kann man mit Skill und Co gerne kommen aber wenn die Gegner Tech halt einige Systeme später ist und man evtl. gerade so in Vega oder Antares nen Trupp zusammen bekommt ist das schon ein bitterer Nachgeschmack.

Meine Forderung:
Ich möchte als Clan, wenn ich eine CQ angemeldet habe, am Tag drauf enlisten, landen und die Erze sammeln können. Wenn kein anderer Clan die Absicht hat, ebenfalls Anspruch auf die Erze zu erheben, dann notfalls auch, ohne das ein gegnerischer Clan landet. Damit würden zwar wieder Steh CQs entstehen
Das ist halt der Kritische Punkt. Steh CQs würden dafür sogen das ein Clan alles bekommt zwecks "leicht verdienten Kryos" und sowas wird SSG nie haben wollen.

Eine Strafe für nicht-angetretene CQs wäre eine gute Umsetzung.
Strafen sind halt schwer weil was willst du da groß machen? Den Clan für die nächsten 3 Tage vom CQ sperren? Dann kannst du CQ auch gleich entfernen, da somit die Liste noch kleiner wird als sie schon ist.

Zusammenlegung der Server vor längerer Zeit schon als "technisch nicht umsetzbar" zu den Akten gelegt wurde.
Weniger zu "den Akten gelegt" und mehr auf "Alle Spieler würden halt Ihre Achives und Schädel verlieren" was die Schwierigkeit erzeugt, da ein merge der Server nur eine Übernahme der bestehenden Accounts und deren Besitz auf einen neuen Server mit sich bringen würde laut @Highway .
But merging servers is not a trivial thing to do as the state is completly independant and many things will conflict when merging them due to duplicate references etc. Many elements where players are referenced in will not be possible to be moved in a merge (ladder, clans, etc.). Simply speaking its basically a new server where only the players are moved to it with their belongings and everting else will need to be recreated on the new server.
 

DaKuaz

Well-known member
Joined
Aug 14, 2013
Messages
722
Reaction score
151
Server
Korell
Main Pilotname
DaKuaz
Rank
100
Clan
The Dark Power
@Vesperion Wer soviel redet wie du, sagt automatisch alles voraus, weil du kurz davor (oder danach) bist alle sinnvollen Buchstaben- und Wortkombinationen im Zusammenhang mit PG verbraucht zu haben. Sollte keine Beleidigung sein, nur ein kleiner Spaß am Rande. :p

Aber ja, wärend der PTR Phasen wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen, dass dieses Szenario eintreten kann und wird. Was auf Korell nun schleichend zum Problem wird, ist auf inaktiveren Servern seit Beginn an der Tagesordnung.

Meiner Meinung nach fehlt es im Cq System noch an anderen Stellen an Verbesserungen aber das soll jetzt nicht Thema sein. Um bei der Meldeflaute zu bleiben mal ein paar Punkte die mir dazu einfallen:

Ich stimme dem angesprochenen personellen Problem zu. Kleinere Clans haben sich nicht wieder erwarten einem großen Clan angeschlossen, sondern verzichten lieber auf Cq Teilnahme. Da ist man offensichtlich zu bequem oder zu unflexibel neue Dinge auszuprobieren. Früher waren sie Teil der Allianz und konnten auch ohne 5 Mann zu stellen mitfliegen. All diese Spieler fehlen nun im aktuellen Cq system. Darin sehe ich die Hauptursache für den mäßigen Erfolg des Cq Updates. Man hat die kleine Community auf ihre noch kleineren Clans reduziert und Ansonsten ist das Spiel nicht in der Lage

Was @KingSub schreibt stimmt auch: Vormals konnten schwache clans über ihre Allianzen einen Mannvorteil in den Kampf schicken was auch Kämpfe zwischen PvP und PvE Clans spannend machen konnte. Mit der Einführung der festen Teamgröße ist die einzige Möglichkeit eines PvE Clans einen PvP Clan zu besiegen vom Tisch. Dafür hat man jetzt einen competetiven Modus bei dem sich keiner mehr rausreden kann warum man verloren hat.

Ich denke dass es schon etwas mehr Motivation für andere Clans bieten könnte das Erzammeln auch bei keinem Gegner zu erlauben. Neid ist schon eine sehr starke Sprungfeder und wenn man nichts verlieren sondern nur gewinnen kann fängt man vielleicht einfach auch an neue Dinge zu probieren. Kriegswertung sollte es ebenfalls geben, damit die damit verbundene Blockingmechanik umfänglich behoben wird. Wer vorne mitspielen will in der Rangliste sollte besser nicht bis zum Ende des Monats warten und dann eine Cq fliegen dass man noch knapp in die Rangliste kommt und seine Schädel erhält. Umgekehrt sollte ein Vorsprung am Anfang des Monats nicht dazu ermächtigen, das ganze Cq Geschehen zu kontrollieren und durch nicht anmelden den Wettkampf zu negieren.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
@Vesperion Wer soviel redet wie du, sagt automatisch alles voraus, weil du kurz davor (oder danach) bist alle sinnvollen Buchstaben- und Wortkombinationen im Zusammenhang mit PG verbraucht zu haben. Sollte keine Beleidigung sein, nur ein kleiner Spaß am Rande. :p

Aber ja, wärend der PTR Phasen wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen, dass dieses Szenario eintreten kann und wird. Was auf Korell nun schleichend zum Problem wird, ist auf inaktiveren Servern seit Beginn an der Tagesordnung.

Meiner Meinung nach fehlt es im Cq System noch an anderen Stellen an Verbesserungen aber das soll jetzt nicht Thema sein. Um bei der Meldeflaute zu bleiben mal ein paar Punkte die mir dazu einfallen:

Ich stimme dem angesprochenen personellen Problem zu. Kleinere Clans haben sich nicht wieder erwarten einem großen Clan angeschlossen, sondern verzichten lieber auf Cq Teilnahme. Da ist man offensichtlich zu bequem oder zu unflexibel neue Dinge auszuprobieren. Früher waren sie Teil der Allianz und konnten auch ohne 5 Mann zu stellen mitfliegen. All diese Spieler fehlen nun im aktuellen Cq system. Darin sehe ich die Hauptursache für den mäßigen Erfolg des Cq Updates. Man hat die kleine Community auf ihre noch kleineren Clans reduziert und Ansonsten ist das Spiel nicht in der Lage

Was @KingSub schreibt stimmt auch: Vormals konnten schwache clans über ihre Allianzen einen Mannvorteil in den Kampf schicken was auch Kämpfe zwischen PvP und PvE Clans spannend machen konnte. Mit der Einführung der festen Teamgröße ist die einzige Möglichkeit eines PvE Clans einen PvP Clan zu besiegen vom Tisch. Dafür hat man jetzt einen competetiven Modus bei dem sich keiner mehr rausreden kann warum man verloren hat.

Ich denke dass es schon etwas mehr Motivation für andere Clans bieten könnte das Erzammeln auch bei keinem Gegner zu erlauben. Neid ist schon eine sehr starke Sprungfeder und wenn man nichts verlieren sondern nur gewinnen kann fängt man vielleicht einfach auch an neue Dinge zu probieren. Kriegswertung sollte es ebenfalls geben, damit die damit verbundene Blockingmechanik umfänglich behoben wird. Wer vorne mitspielen will in der Rangliste sollte besser nicht bis zum Ende des Monats warten und dann eine Cq fliegen dass man noch knapp in die Rangliste kommt und seine Schädel erhält. Umgekehrt sollte ein Vorsprung am Anfang des Monats nicht dazu ermächtigen, das ganze Cq Geschehen zu kontrollieren und durch nicht anmelden den Wettkampf zu negieren.
Stimme dir zu, aber was soll das alles bewirken? Es gibt garkeine CQs mehr wo 10-25 Piloten mitwirken, weil die Masse an Korell fehlt und extrem zurückgegangen ist in den Jahren. Vielleicht möchten die Devs uns dazu anregen viele kleine Clans zu schließen, damit sich alle 'aktiven' Clans verschmelzen, aber würde sich darauf einlassen? zumal es Clans gibt die es seit 2009-2011 gibt etc. Das wäre eine Möglichkeit um die CQs schlachten auf Korell oder anderen Server nochmals anzukurbeln oder irgendwann in ein paar Jahren das sich die Server verschmelzen mit extra Sprach-Chats oder dir allgemeine die es bereits gibt. Es wird Vor- und Nachteile geben, eventuell könnte die Performance darunter leiden wenn alle Server in einem verschmelzt werden. Unter anderem könnte es bei den Profil namen auch Probleme geben oder bei der Übertragung Datenverlust vom jeweiligen Piloten.

Soweit ich weiss ist auf Korell das Thema 'clans-in-eins-verschmelzen' ein unbeliebtes Thema. Weil sich keiner von sein alten Clan trennen würde.


Es gibt paar Clans die so gut wie kaum CQs fliegen und sich ärgern warum andere aufsteigen und selber nicht. Da fragt man sich wo ist der Ansatz ...
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
@Vesperion Wer soviel redet wie du, sagt automatisch alles voraus, weil du kurz davor (oder danach) bist alle sinnvollen Buchstaben- und Wortkombinationen im Zusammenhang mit PG verbraucht zu haben. Sollte keine Beleidigung sein, nur ein kleiner Spaß am Rande.
Ich habe eh schon den Titel "Anti-PvPler" im Englischen Forum weil ich meist eher was "gegen PvP" zu sagen habe als dafür daher bin ich schon einiges gewöhnt.

Der große Fehler war halt die fehlende Weitsicht von SSG wie sich das Feld wieder aufsplittern wird vom PTR auf die Server, da ja alle Server auf dem PTR rumgetobt haben und da natürlich mal wieder die "Großen Schlachten" gefunden wurden welche man schon seit Jahren nicht mehr hatte wo locker 50-100 Piloten auf nem Plani waren (und entsprechend das Spiel zu einer Diashow wurde :sweatgrinning:).

Dies hatte sich halt nach und nach verschoben wegen stagnation der Spielerschaft durch fehlende Inhalte bzw. Updates oder Dinge um die Spieler am Ball zu halten. Ich kann halt wirklich nur von Askone sprechen und da kommt zwar pro Tag ein CQ zusammen aber von den aktiven Clans die wir dort noch haben siehst du meisten 3-5 die immer wieder dabei sind.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Das ist halt der Kritische Punkt. Steh CQs würden dafür sogen das ein Clan alles bekommt zwecks "leicht verdienten Kryos" und sowas wird SSG nie haben wollen.


Strafen sind halt schwer weil was willst du da groß machen? Den Clan für die nächsten 3 Tage vom CQ sperren? Dann kannst du CQ auch gleich entfernen, da somit die Liste noch kleiner wird als sie schon ist.
Ich denke auch nicht das SSG es erlauben wird auf ein Planeten Erze zu sammeln und dadurch Kry und Gravis zu bekommen wenn der gegnerischen Clan nicht antritt. Das wird nicht Sinn des ganzen Updates sein, zumal auch das sofortige Wiederbeleben stets genutzt wird was auch etwas einnahmen bringt für SSG.

Es gibt eigentlich eine Strafe für Clans die nicht antretten, undzwar das die Abbaulizenzen ins Minus gehen und man Tage oder Wochenlang sammeln muss bis man wieder anmelden kann. Das ist zwar etwas gutes, aber trotzdem ist das gegen andere Clans nicht fair weil die sich für die CQ einstellen, sammeln und vorbereiten.

Mein Vorschlag wäre dafür das die Clans die nicht antretten in den nächsten CQs einfach keine Belohnung bekommen bzw. weniger Kryboost, ist egal ob die gewinnen oder nicht.

Der Clan der sich eingetragen hat aber aufgrund des gegnerischen Clans die CQ nicht stattgefunden hat, sollte dieser Clan ein höheren Kryboost gegeben werden in seiner nächst möglichen CQ. Das wäre ein guter Ansatz dieses Problem doch irgendwie zu lösen.

Kurzgefasst: Wer nicht Antritt bekommt in seiner nächsten CQ kein oder kaum Belohnung.

Der Clan der angetretten ist bekommt in seiner nächsten CQ einen höhere Belohnung.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
Also ich denke , und das ist meine ganz persönliche meinung und NICHT die meines clans , dass es daran liegt das man öfters gegen denselben clan fliegt und immer und immer verliert , ich für meinen teil hab mich damit mehr oder weniger abgefunden jedesmal zu verlieren , aber ich kann mir vorstellen das einige spieler aus anderen clans einfach keine lust haben jedesmal haushoch zu verlieren

Zum vorschlag , das man trotzdem landen kann und die erze und somit kryo bekommt finde ich überhaupt nicht gut und in keiner weise förderlich

Meiner meinung nach würde es mehr sinn machen , die matterilisierung wieder so wie zuvor zu gestalten , da es mit der aktuellen matter zeit mir persönlich deutlich weniger spaß macht überhaupt anzutreten !
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Also ich denke , und das ist meine ganz persönliche meinung und NICHT die meines clans , dass es daran liegt das man öfters gegen denselben clan fliegt und immer und immer verliert , ich für meinen teil hab mich damit mehr oder weniger abgefunden jedesmal zu verlieren , aber ich kann mir vorstellen das einige spieler aus anderen clans einfach keine lust haben jedesmal haushoch zu verlieren

Zum vorschlag , das man trotzdem landen kann und die erze und somit kryo bekommt finde ich überhaupt nicht gut und in keiner weise förderlich

Meiner meinung nach würde es mehr sinn machen , die matterilisierung wieder so wie zuvor zu gestalten , da es mit der aktuellen matter zeit mir persönlich deutlich weniger spaß macht überhaupt anzutreten !
denke dass das materialiserung verhalten nicht über sieg und niederlage entscheidend...🤧 jeder hat die selbe Möglichkeit
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
denke dass das materialiserung verhalten nicht über sieg und niederlage entscheidend...🤧 jeder hat die selbe Möglichkeit
Aber nicht jeder hat unbedingt auch das Geld. Ich denke mal das sowas ebenfalls ein Faktor ist welcher mit einfließt zwischen Clans mit Mitgliedschaft vs. Clans mit keiner/weniger Mitgliedschaft/en.

Wobei ich halt nicht sagen kann, was sich inzwischen alles verändert hat seit dem neuen Update wegen Selbst-Mat, Kryo Schutz und Energie an sich.

Mein Vorschlag wäre dafür das die Clans die nicht antretten in den nächsten CQs einfach keine Belohnung bekommen bzw. weniger Kryboost, ist egal ob die gewinnen oder nicht.
Und damit würdest du die Liste aktiv verkleinern. Mein aktueller Stand ist, dass ein Clan mindestens 5 Piloten zusammen bekommen muss. Kommt jetzt bei irgendeinem was wegen dem ominösen RL dazwischen hat das schon wieder auswirkungen, wenn kein Backup für die Piloten da ist.

Lass mal einen Clan nicht antreten, da er an dem Tag doch nicht kann wegen "RL comes first". So würde quasi ein Clan bestraft werden, da es das RL nicht erlaubt hat für den Clan antreten zu können und dann würde es ein aktiver Faktor sein "Nicht zum CQ zu kommen oder sich anzumelden. Was heute noch klar aussieht, kann am nächsten Tag wieder komplett anders sein und dann reduziert sich der CQ wirklich nur noch auf die Clans welche sich "Ausfälle von Piloten" leisten können.

Für einige mag der CQ "for fun" sein aber andere nutzen den CQ eher wegen der Kyos welche man mit rausholen kann als kleines extra neben dem farming.
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
denke dass das materialiserung verhalten nicht über sieg und niederlage entscheidend...🤧 jeder hat die selbe Möglichkeit
meiner meinung nach ist die zeit zum mattern sehr entscheiden geworden !

denn pg soll ja mehr zum team spiel werden , das gilt auch und insbesondere für die cq oder ? dann frag ich mich , wieso man länger braucht um sich beim staffelführer rauszuholen , als über die lz zu gehen und noch länger um sich vor ort zu mattern um den staffel / clan mitgliedern schnellst möglich zu helfen nachdem man in die dose gegangen ist

wenn die staffel weit weg von der lz ist , ich aber noch 40 sekunden oder so zum staffelführer mattern brauch mich aber in der lz schon rausholen kann , kann das soweit meiner meinung nach , sehr entscheiden sein ob man ein aufeinandertreffen gewinnt oder verliert

für mich macht es einfach keinen sinn deutlich länger warten zu müssen um bei meiner staffel zu mattern als in der lz

und das warten auf das lz mattern ist schon sehr nervig und manchmal auch frustrierend weil man eben nichts tun kann während die anderen abgeschossen werden und dann soll man auch nochmals länger warten um sich beim staff führer zu mattern

zum einen will man das spiel mehr zum team spiel machen zum anderen macht man was die cq angeht das team spiel meiner meinung nach schwieriger in dem man die matterzeit anhebt und zugleich die erze in jedem punkt gleichermaßen spawnen lässt was bedeutet das man sich eher aufteilt

ergibt für mich jedenfalls keinen sinn ....
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Aber nicht jeder hat unbedingt auch das Geld. Ich denke mal das sowas ebenfalls ein Faktor ist welcher mit einfließt zwischen Clans mit Mitgliedschaft vs. Clans mit keiner/weniger Mitgliedschaft/en.

Wobei ich halt nicht sagen kann, was sich inzwischen alles verändert hat seit dem neuen Update wegen Selbst-Mat, Kryo Schutz und Energie an sich.


Und damit würdest du die Liste aktiv verkleinern. Mein aktueller Stand ist, dass ein Clan mindestens 5 Piloten zusammen bekommen muss. Kommt jetzt bei irgendeinem was wegen dem ominösen RL dazwischen hat das schon wieder auswirkungen, wenn kein Backup für die Piloten da ist.

Lass mal einen Clan nicht antreten, da er an dem Tag doch nicht kann wegen "RL comes first". So würde quasi ein Clan bestraft werden, da es das RL nicht erlaubt hat für den Clan antreten zu können und dann würde es ein aktiver Faktor sein "Nicht zum CQ zu kommen oder sich anzumelden. Was heute noch klar aussieht, kann am nächsten Tag wieder komplett anders sein und dann reduziert sich der CQ wirklich nur noch auf die Clans welche sich "Ausfälle von Piloten" leisten können.

Für einige mag der CQ "for fun" sein aber andere nutzen den CQ eher wegen der Kyos welche man mit rausholen kann als kleines extra neben dem farming.
das reale Leben hat immer Vorrang und deshalb wird es Probleme geben für diese Situation um eine passende Lösung zu finden. Zumal es jeden treffen kann, ABER wenn es Clans bewusst extra machen, um Beispielsweise gegen die besten Clans nicht anzutretten und deren Spielspaß zu verderben muss man beide Seiten betrachten.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
meiner meinung nach ist die zeit zum mattern sehr entscheiden geworden !

denn pg soll ja mehr zum team spiel werden , das gilt auch und insbesondere für die cq oder ? dann frag ich mich , wieso man länger braucht um sich beim staffelführer rauszuholen , als über die lz zu gehen und noch länger um sich vor ort zu mattern um den staffel / clan mitgliedern schnellst möglich zu helfen nachdem man in die dose gegangen ist

wenn die staffel weit weg von der lz ist , ich aber noch 40 sekunden oder so zum staffelführer mattern brauch mich aber in der lz schon rausholen kann , kann das soweit meiner meinung nach , sehr entscheiden sein ob man ein aufeinandertreffen gewinnt oder verliert

für mich macht es einfach keinen sinn deutlich länger warten zu müssen um bei meiner staffel zu mattern als in der lz

und das warten auf das lz mattern ist schon sehr nervig und manchmal auch frustrierend weil man eben nichts tun kann während die anderen abgeschossen werden und dann soll man auch nochmals länger warten um sich beim staff führer zu mattern

zum einen will man das spiel mehr zum team spiel machen zum anderen macht man was die cq angeht das team spiel meiner meinung nach schwieriger in dem man die matterzeit anhebt und zugleich die erze in jedem punkt gleichermaßen spawnen lässt was bedeutet das man sich eher aufteilt

ergibt für mich jedenfalls keinen sinn ....
Ich denke bis man den dreh raushat fluppen die CQs auch. Manche haben 1-2 Erze Sammler und die anderen Ködern und greifen den gegnerischen Clan zusammen an und provozieren bewusst dass der andere Clan ihre System benutzt. Die Mat. Zeit zum Staffführer ist zwar lang, aber diese gilt für alle. Anfangs wars zu kurz nun zu lang, das sind Geschichten die hätte man auch mal im PTR hätte ansprechen können.. Es liegt weniger an die Mat. Zeit sondern eher was für Schiffe geflogen werden. Das beliebteste PvP Schiff wird einfach die Chromian Corundum sein und die Onyx Marble.

Als Test haben wir ne CQ gemacht Parsec Klassen gegen Raven Klassen. Parsec haben überhaupt keine Chance, wobei ich sagen muss das der Parsec Strom, Hunter und Disruptor sich beweisen konnten auf Valkion.


Vielleicht könnte man die CQ erweitern z.b Mizar bis Tau Ceti in einem Monat Parsec Klassen und nächsten Monat Raven Klassen? Jeder Clan fliegt wirklich das gleiche Schiff und das resultat ist immer dasselbe.

*natürlich sollten die regulären Schiffe und X Schiffe auch zugelassen werden in den jeweiligen Systemen
 

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
denke dass das materialiserung verhalten nicht über sieg und niederlage entscheidend...🤧 jeder hat die selbe Möglichkeit
Das Problem bei der matzeit ist oft gewesen, dass in einem Kampf, der länger als eine Minute dauert, sehr sehr lang werden kann und es zur einer reinen Materialsierungsschlacht wird. Ziel eines Kampfes kann nicht sein, dass derjenige den Kampf gewinnt, der sich am besten rausholen kann. Durch die längere Zeit steht nun wieder Taktik während des Kampfes im Vordergrund, was gerade für Clans, die als Team spielen, nur von Vorteil sein kann.

Soweit ich weiss ist auf Korell das Thema 'clans-in-eins-verschmelzen' ein unbeliebtes Thema. Weil sich keiner von sein alten Clan trennen würde.
Ich hab die letzten Tage auch den ein oder anderen Clan angeschrieben (schöne Grüße an dieser Stelle) wie denn aktuell die Motivation zum CQ fliegen aussieht. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Es muss ja nichtmal zwingend eine Große CQ werden. die Clans, die ich anschrieb, haben durch die benötigte Aktivität, um die CQ mit 5 oder 6 Leuten fliegen zu können. Ansonsten gebe ich dir recht. Clanzusammenschlüsse hat es praktisch gar nicht gegeben.

Ich denke bis man den dreh raushat fluppen die CQs auch. Manche haben 1-2 Erze Sammler und die anderen Ködern und greifen den gegnerischen Clan zusammen an und provozieren bewusst dass der andere Clan ihre System benutzt. Die Mat. Zeit zum Staffführer ist zwar lang, aber diese gilt für alle.
Ich glaube das Problem wird auch sein, dass diese Leute nach der einen CQ schon gar keine Lust mehr haben. Wenn ein CQ Neuling oder ein Clan, der nur sehr sporadisch eine CQ anmeldet und entweder gegen uns (= The Dark Power), Final Sector oder Seelensammler gezogen werden, ist es sehr schwierig, Erfolge zu erzielen, da alle 3 Clans gut wissen, wie das aktuelle CQ System funktioniert, worauf es ankommt und vor allem eingespielt sind. Mehr Clans sind es im übrigen auch nicht, die halbwegs regelmäßig CQs anmelden aktuell auf Korell.
Mir würden allerdings 2, wenn nicht sogar 3 Clans einfallen, die zur betreffenden CQ Zeit locker 10 Spieler online haben und damit eigentlich keine Ausreden haben, keine CQs zu fliegen, da bei deren Membern durchaus Wert auf Errungenschaften gelegt wird. Diese gibt es hier reichlich.
Ich kann an dieser Stelle nur für die TDP sprechen. Aber wenn ein Clan Interesse hat, CQ zu fliegen, man davor damit aber bisher kaum bis gar nichts zu tun hatte: Sprecht uns an. Wir sind bereit, euch an dieses Thema heranzuführen. Dazu gehören:
- Erläuterung des aktuellen CQ Systems
- Schiffswahl und Ausstattung
- Mögliche Taktiken in Abhängigkeit von System und Planet
- Praxisübung
Auf Nachfrage gerne auch über weitere Themen. Sprecht entweder mich oder Dakuaz einfach an, wir beißen nicht :cool:
Es ist in unserem Interesse, dass sich wieder mehr Clans am CQ System beteiligen, wenn wir so unseren Beitrag dazu leisten können, dann machen wir das gerne. Notfalls fliegen wir auch mit Handycap, näheres dazu dann persönlich :)

Und damit würdest du die Liste aktiv verkleinern. Mein aktueller Stand ist, dass ein Clan mindestens 5 Piloten zusammen bekommen muss. Kommt jetzt bei irgendeinem was wegen dem ominösen RL dazwischen hat das schon wieder Auswirkungen, wenn kein Backup für die Piloten da ist.

Lass mal einen Clan nicht antreten, da er an dem Tag doch nicht kann wegen "RL comes first". So würde quasi ein Clan bestraft werden, da es das RL nicht erlaubt hat für den Clan antreten zu können und dann würde es ein aktiver Faktor sein "Nicht zum CQ zu kommen oder sich anzumelden. Was heute noch klar aussieht, kann am nächsten Tag wieder komplett anders sein und dann reduziert sich der CQ wirklich nur noch auf die Clans welche sich "Ausfälle von Piloten" leisten können.
Tatsache ist aber, das der andere Clan, der vollzählig da ist, mitbestraft wird. Ich stimme dir zu 100% zu, das RL geht absolut und immer vor. Nicht alles ist zum Zeitpunkt der Anmeldung, also 24h vor der CQ, absehbar, es kann immer mal irgendwas sein. Ich sehe es in diesem Fall oder wenn einfach gar kein Clan anmeldet einfach nicht mehr ein, dass darunter die CQ Clans mit leiden müssen. Das ist für alle beteiligten absolut unbefriedigend. Hätte Pirate Galaxy eine wesentlich größere Basis an aktiven Spielern, hätte ich diesen Post auch nicht verfassen müssen. Das System Stand heute hätte funktioniert, die CQs wären größer, taktisch anspruchsvoller, damit ansteigend auch der Spaßfaktor.

Ansonsten erstmal Danke an alle für das Feedback, welches auch aus verschiedenen Richtungen kamen und verschiedene Blickwinkel bieten. Nur ein einziger Blickwinkel fehlt an dieser Stelle noch. Aber Highway scheint die Diskussion ja auch zu verfolgen :)
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich sehe es in diesem Fall oder wenn einfach gar kein Clan anmeldet einfach nicht mehr ein, dass darunter die CQ Clans mit leiden müssen. Das ist für alle beteiligten absolut unbefriedigend
Die "relativ" einfachste Lösung währe einfach den Clan welcher Anwesend ist direkt als Gewinner zu deklarieren und die maximal mögliche Summe an Kryo auszuaheln. Wie gesagt "relativ einfach" da hiermit das Risiko besteht, dass es Absprachen geben kann zwischen den Clans in Kombination mit "Bestechnung durch Geld im RL" und sowas möchte SSG natürlich nicht fördern.

Hätte Pirate Galaxy eine wesentlich größere Basis an aktiven Spielern, hätte ich diesen Post auch nicht verfassen müssen. Das System Stand heute hätte funktioniert, die CQs wären größer, taktisch anspruchsvoller, damit ansteigend auch der Spaßfaktor.
Die Anzahl war da. Ich bin noch zu den Zeiten bei CQs mit bei gewesen wo man im PvP BPs verlieren konnte wenn man Dose ging und auch keine Begrenzung der Spieler auf nem Plani etwas waren. Zu den richtig guten Zeiten und an nem WE wo ein CQ erfolgt ist konnte man locker 50 Spieler+ vorfinden und teilweise auch bis zu 100 für einen CQ.

Die Zahl verringert sich leider dadurch, dass es kaum bis kein wirklichen Reiz gibt im Spiel zu bleiben wenn man das aktuelle Ende der Story erreicht hat bis zum nächten part (TC4 in diesem Fall). Ich habe theoretisch noch die Story von TC3 vor mir aber ich finde keinen Anreiz ins Spiel zu gehen mit dem Wissen, dass 90% meiner Zeit aktuell nur für Kryo Farming draufgehen.

Zwar habe ich noch lange nicht alle Schiffe aber gleichzeitig habe ich keinen Grund alle Schiffe haben zu müssen, da der Grund in kleinere Systeme als Siri zu gehen "nicht vorhanden ist". Maximal zwecks nem Event, was man eh schon durch hat wegen "wiederholung aus den Jahren davor mit gerade mal 1 oder keinem neuem BP" wobei hier das E-System wieder von Nachteil ist, wenn man ein großer Spieler ist, da die Zellen gerade mal ein Bruchteil von dem Wert sind was man tanken könnte und bei BPs man meist mehrverballert als der BP wert ist.

Es gibt so gesehen und aus meiner Sicht mehr "abschrenkende Gründe" um das Spiel zu pausieren als aktiv drin zu bleiben zwecks Inhalten und wer mich kennt (meist im Englischen Forum) weis auch, dass ich befürworter von Täglichen Missis bin welche halt zumindest das Gefühl geben "etwas zu erreichen" aber leider wehement von SSG abgelehnt für PG trotz dem fakt, dass in Ihren anderen Games sie eine simple Login-Belohnung nutzen, wo man überhaupt nichts für machen muss, was ich so auch nicht wöllte in PG.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,116
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Das Problem bei der matzeit ist oft gewesen, dass in einem Kampf, der länger als eine Minute dauert, sehr sehr lang werden kann und es zur einer reinen Materialsierungsschlacht wird. Ziel eines Kampfes kann nicht sein, dass derjenige den Kampf gewinnt, der sich am besten rausholen kann. Durch die längere Zeit steht nun wieder Taktik während des Kampfes im Vordergrund, was gerade für Clans, die als Team spielen, nur von Vorteil sein kann.



Ich hab die letzten Tage auch den ein oder anderen Clan angeschrieben (schöne Grüße an dieser Stelle) wie denn aktuell die Motivation zum CQ fliegen aussieht. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Es muss ja nichtmal zwingend eine Große CQ werden. die Clans, die ich anschrieb, haben durch die benötigte Aktivität, um die CQ mit 5 oder 6 Leuten fliegen zu können. Ansonsten gebe ich dir recht. Clanzusammenschlüsse hat es praktisch gar nicht gegeben.



Ich glaube das Problem wird auch sein, dass diese Leute nach der einen CQ schon gar keine Lust mehr haben. Wenn ein CQ Neuling oder ein Clan, der nur sehr sporadisch eine CQ anmeldet und entweder gegen uns (= The Dark Power), Final Sector oder Seelensammler gezogen werden, ist es sehr schwierig, Erfolge zu erzielen, da alle 3 Clans gut wissen, wie das aktuelle CQ System funktioniert, worauf es ankommt und vor allem eingespielt sind. Mehr Clans sind es im übrigen auch nicht, die halbwegs regelmäßig CQs anmelden aktuell auf Korell.
Mir würden allerdings 2, wenn nicht sogar 3 Clans einfallen, die zur betreffenden CQ Zeit locker 10 Spieler online haben und damit eigentlich keine Ausreden haben, keine CQs zu fliegen, da bei deren Membern durchaus Wert auf Errungenschaften gelegt wird. Diese gibt es hier reichlich.
Ich kann an dieser Stelle nur für die TDP sprechen. Aber wenn ein Clan Interesse hat, CQ zu fliegen, man davor damit aber bisher kaum bis gar nichts zu tun hatte: Sprecht uns an. Wir sind bereit, euch an dieses Thema heranzuführen. Dazu gehören:
- Erläuterung des aktuellen CQ Systems
- Schiffswahl und Ausstattung
- Mögliche Taktiken in Abhängigkeit von System und Planet
- Praxisübung
Auf Nachfrage gerne auch über weitere Themen. Sprecht entweder mich oder Dakuaz einfach an, wir beißen nicht :cool:
Es ist in unserem Interesse, dass sich wieder mehr Clans am CQ System beteiligen, wenn wir so unseren Beitrag dazu leisten können, dann machen wir das gerne. Notfalls fliegen wir auch mit Handycap, näheres dazu dann persönlich :)



Tatsache ist aber, das der andere Clan, der vollzählig da ist, mitbestraft wird. Ich stimme dir zu 100% zu, das RL geht absolut und immer vor. Nicht alles ist zum Zeitpunkt der Anmeldung, also 24h vor der CQ, absehbar, es kann immer mal irgendwas sein. Ich sehe es in diesem Fall oder wenn einfach gar kein Clan anmeldet einfach nicht mehr ein, dass darunter die CQ Clans mit leiden müssen. Das ist für alle beteiligten absolut unbefriedigend. Hätte Pirate Galaxy eine wesentlich größere Basis an aktiven Spielern, hätte ich diesen Post auch nicht verfassen müssen. Das System Stand heute hätte funktioniert, die CQs wären größer, taktisch anspruchsvoller, damit ansteigend auch der Spaßfaktor.

Ansonsten erstmal Danke an alle für das Feedback, welches auch aus verschiedenen Richtungen kamen und verschiedene Blickwinkel bieten. Nur ein einziger Blickwinkel fehlt an dieser Stelle noch. Aber Highway scheint die Diskussion ja auch zu verfolgen :)
Sowie du es mir jetzt sagst hat es auch einer von TDP einpaarmal angeboten vor etwa 3 Monaten. Jedoch wurden wir für die CQs nicht gezogen und kamen bishet gegen Seelensammler an oder gegen unsere Allianz. Ein Pluspunkt an dieser Stelle an TDP Reinhart und dir. 😗
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
also wenn das spieler minimum von 5 auf 10 hochgesetzt wird , so wie es bereits auf gaia ist , sehe ich extrem schwarz für korell , da viele clans gar nicht so viele member zur cq zeit online haben da sie einen job und familie also real life haben ...
 

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
also wenn das spieler minimum von 5 auf 10 hochgesetzt wird , so wie es bereits auf gaia ist , sehe ich extrem schwarz für korell , da viele clans gar nicht so viele member zur cq zeit online haben da sie einen job und familie also real life haben ...
genauso ist es. aber im Livestream wurde ja noch mehr gesagt. Hoffentlich mehr als eine Ankündigung. Minimum auf 10 hochsetzen für bei einigen Servern einer Abschaffung der CQs gleichkommen.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Die Optionen sind halt recht begrenzt, was das Thema angeht. Zwar könnte man über sowas wie eine "Fusion der Clans" nachdenken allerding würde dies natürlich wieder darin resultieren, dass am Ende noch weniger Clans da sind und man am Ende bald wirkich nur noch 3 oder 4 Clans hat die immer gegeneinader kämpfen, wenn das Ziel ist, dass die Ausschüttung an Kryos höher wird je mehr beim CQ dabei sind pro seite.

Es zeigt sich aktuell jetzt schon, dass im Schnitt gerade mal 5-6 Piloten da sind beim CQ. Was auf Gaia funktionieren mag, da dort die PvP Bereitschaft halt höher ist muss nicht auf den anderen Servern funktionieren... Man kann immerhin nicht mal eben ein paar Piloten aus dem Hut zaubern.
 
Top