Da muss ich suvus77 Recht geben.
Allerdings habe ich dazu noch einen besseren Vorschlag:
Das komplette PG Nachrichtensystem inkl. den üblichen PHP Forum für jeden Clan (z. B. gleich dem PG Forum) könnte über eine Schnittstelle in PG eingebunden werden. Kann ein fehlerfreies komplett ausgereiftes (kostenloses) Fremdprodukt sein und ein Newsletter System beinhaltet das auch – wichtige PG Nachricht per E-Mail für Gamer wollte ich auch schon lange vorschlagen.
Es nervt,
1. dass alles was ich einer bestimmten Person mitteile von allen in der FA gelesen werden kann.
2. dass, man jenen die keinen Platz in der FA haben nur wenn die online sind was mitteilen kann oder man immer jemand darum bitten muss.
Erschwerend kommt dazu, dass im Forum nicht mal 1/3 der PG Gamer rein schauen und teilweise ganz andere Namen als im Game verwendet werden können.
Das komplette PG Nachrichtensystem mit den üblichen PHP Forum für jeden Clan (z. B. gleich dem PG Forum) könnte über eine Schnittstelle ein komplett ausgereiftes (kostenloses) Fremdprodukt sein und ein Newsletter System – wichtige PG Nachrichten per E-Mail an die Gamer versendet wollte ich auch schon lange vorschlagen.
Was heißt Schnittstelle?
Man muss das Rad nicht ein 2. Mal erfinden. Du loggst Dich bei PG ein bist auch im Forum eingeloggt.
Du sendest eine PM …die ist im PG Portal. Du loggst Dich im Game ein und siehst eine PM liegt für Dich vor.
Jede Allianz kann sein Unterforum haben und darin wieder jeder Clan sein Unterforum, inkl. über/untergeordnete Terminplaner, Abstimmungstools usw. Die Berechtigungsstruktur, Allianzführer (alle Rechte im Allianzforum), Admiral, Kapitän, Clanforen, Mitglieder (Schreib-Leserecht) übernimmt man 1:1 von den bestehenden Game Strukturen.
Tritt ein Clan Member aus erlöschen auch im Allianz und Clanforum die Rechte.
Es wäre auch möglich, dass bis zu Offiziere wichtige Nachrichten an alle Clanmitglieder per PM oder E-Mail versendet werden können.
…würde auch die Kommunikation auf den Standard anderer Games anheben.