What's new

Lootsystem - richtige Balance gefunden?

Gameover

Member
Joined
Dec 3, 2010
Messages
38
Reaction score
0
Verehrte Weltraum Piraten,

nach der Durchsicht des umfangreichen Feedbacks von Spielern und GMs hoffen wir das grösste Problem für Euch im Spiel gefunden zu haben.

Wie bereits angesprochen ist das derzeitige Loot System nicht so ganz das richtige, da es manchmal frustrierend ist und auch nicht ausreichend belohnt wird.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Loot System zu ändern und attraktiver zu machen.

Wie funktionierte das Loot System und welchen Effekt hat es für Euch gehabt:
Wenn ihr einen Mantis getötet habt, bestand die Chance, das er einen Gegenstand fallen lies. Dieses Gegenstand war entweder Kryonit oder ein Bauplan.

Wir werden das Loot System in 2 entscheidenden Punkten ändern:

1.
Mantis können Kryonit und einen Bauplan zur gleichen Zeit fallen lassen. Die Drop-Chance von Bauplänen und Kryonit wird dadurch drastisch erhöht. Doch um die Balance im Spiel beizubehalten wird der Wert jeden einzelnen Drops reduziert.

2.
Man benötigt nun mehr als nur einen Bauplan der selben Art um ein Ausrüstungsteil einbauen zu können. Ihr werdet mehrere dieser Baupläne finden müssen, die Anzahl ist dabei abhängig vom Ausrüstungsteil. Aber keine Angst, durch das neue Loot und Drop System werdet ihr viele davon bekommen. Doch es wird weiterhin einige Zeit dauern um die gewünschte Ausrüstung bauen zu können. Ihr werdet ständig informiert, wieviele Baupläne ihr noch finden müsst um die gewünschte neue Ausrüstung bauen zu können.

Was wir damit erreichen wollen ist die Reduzierung des Zufalls-Faktors und Erhöhung des Spasses am finden der Baupläne. Missionen welche das Finden eines spezifischen Bauplanes erfordern werden mit dem neuen System sehr viel einfacher. Die Booster werden wesentlich besser arbeiten, da die Drop Chance mit einem laufenden Booster sehr viel besser genutzt werden kann.
Fast jeder Mantis wird irgendetwas droppen mit dem neuen Loot System!

Splitscreen Studios


warum habe ich das hier reingestellt?

ganz einfach - Splitscreen ist inzwischen ganz weit davbon entfernt was sie uns angkündigt haben: Aber keine Angst, durch das neue Looot und Drop System werdet ihr viel davon bekommen...

Viele? ich habe heute bei einer BP-Missi 2,5 std gebraucht um 6 blaue zusammen zu bekommen - jetzt schiesse ich seit 1,5 std und habe nicht einen einzigen von 6 (Staffel) und das mit BP-Tracker...
ich kann alle verstehen die inzwischen aufgehört haben PG zu spielen - interessanter sollte es werden und mehr spass bringen... wann und wo wurde vergessen uns mitzuteilen...

und es sprach ein stimme aus dem chaos zu mir "lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen", ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!!!

wenn dies gemacht wurde um uns am spiel zu hindern - verlangsamen - damit man nicht so schnell voran kommt ist´s wohl die falsche entscheidung gewesen, wenn die droprate wieder höher wäre könnte splitscreen hingehen und sagen "ins nächste system kommt man erst wenn man das jeweilige system als Finalizer beendet hat" (Storry und Weisse) dann würde es denen die schon länger spielen vll wieder ein wenig mehr spass machen und es könnte niemand mehr mal eben in 14 tagen spielzeit nach Draconis gezogen werden wo man mittlerweile schon LVL 45ér sieht (sogar bis auf hive)
vll sieht ja ein Mitarbeiter von Splitscreen das genauso und bringt das nochmal bei einer teamsitzung zur sprache (ich sage das jetzt extra denn ich gehe davon aus das dies ein modern geführtes unternehmen ist wo man meinungen und feedback´s der nutzer anspricht und ernst nimmt)
 

NoBull

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
572
Reaction score
0
Moin , dem kann ich mich nur anschliessen , mittlerweile sind wir längst wieder beim droppverhalten des ALTEN Loop Systems angekommen.....ich kann nicht verstehn warum Split dies ständig mit uns macht , erst wird DIES angekündigt , und man bekommt stattdessen DAS Serviert...diese schrauberei an den dropps ist verachtenswert und unterste schublade meine Herren !

NoBull
 

Skyhunter

Well-known member
Joined
May 24, 2010
Messages
486
Reaction score
0
Mal ganz im Ernst wer hat denn geglaubt es würden mehr BPs fallen? Naja mal sehn es soll ja hoffentlich ganz neu losgehen. Das Motto von Sirius: "Come in and find out". Hoffentlich wirds nich zum "Come in and finde wieder heraus"...
 

thrustssc

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
595
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
du hast in allen punkten recht aber ändern wird sich nix ........
 

LBA85

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
348
Reaction score
0
naja 2,5 stunden ist nicht solange ich habe verbesserter resu auf dem hive 9 stunden gebraucht mit 75% Bauplan tracker 30 tage es fiel die ersten drei stunden nur das shield danach erst ein resu deshlab mache ich auch keine weise missionen mehr weil der bp tracker funktioniert eh nicht richtig
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
LBA85 said:
....weil der bp tracker funktioniert eh nicht richtig
Sorry, wenn ich dir da wiederspreche, aber bei mir funktioniert der BP-Tracker einwandfrei.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben. Ich persönlich habe bisher aus draconis sage und schreibe 4 weiße missis gemacht (ausgeschlossen die 3 Ernter-Missionen je planet). Auf Gazica kann es ja durchaus sein, dass es noch machbar ist, aber auf dem Hive wenn du Missis machst.... ne danke.
 

danihani

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
261
Reaction score
0
Du hast vollkommen Recht! Das Spiel ist nicht mehr das, was es früher einmal war finde ich! Deswegen habe ich zurzeit auch eine lange Ruhepause bis jetzt eingelegt. Der Grund für mein schwindendes Interesse an dem Spiel war ganz einfach das neue Lootsystem! Darmals hatte man bei den Goldis diesen "Wooweffekt" , heute denke ich mir " wow 2/20 Bauplänen...nur noch 18 übrig -_-" So macht das Spiel auch überhaupt keinen Spaß! Und ich werde auch in Zukunft kein Geld mehr in dieses Spiel investieren, da auf Wünsche und Anregungen bis dato nichts verändert wurde...sry Splitscreen Ber das Lootsystem war meiner Meining das schlechteste was ich je verändert habt...

danihani
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Nun das Problem welches das Loot System eigentlich hat ist das sich die drops noch weiter veringert haben da sich jetzt schon 3 mögliche Drops (seit Änderung der CQ Gebühr) einen Mantis teilen müssen. Wir haben jetzt BP, Kryonit und Logfile welche einzeln oder zusammen dropen können es gibt also folgende mögliche konstelationen welche eintretten können:
Kryonit Drop
BP Drop
Logfile Drop
Kryoint und BP Drop
Kryonit und Logfile Drop
BP und Logfile Drop
Kryonit, BP und Logfile Drop
Wenn man jetzt von einer Droprate ausgehen würde die 100% ist und das jetzt durch diese Konstelationen teilt dann kommt man zu dem ergebniss das ~16,7% Dropchance auf eine möglichkeit vorherrschen. Ich finde seit die Logfiles jetzt auch noch dazugekommen sind ist es kein wunder das BPs und Kryos so mies dropen können. Denn ohne Logfiles würde es ~33% chance auf die Varianten 1 - 3 geben.

Aber das ist die logische Variante da Split aber leider immer wieder zu gerne an ihren Balancen spielt, Items der Schiffe, anzahl der BPs, etc. ist klar das sich keine klare droprate herrausbilden kann welche man als "Normal" ansehen könnte. Ich kann mich noch gut an die Zeiten entsinnen als man für jeden 2 - 3 Mantis nen Kryo bekommen hat. Das waren noch die Zeiten vor Sol. Bis zum Mizar System war es noch schön Kryonit zu machen aber heute... das schießt man schonmal bis zu 20 Mantis ohne das was dabei rausfällt es ist schon traurig was das Loot System so anstellt.

Auch ist es irgendwie schade das soviele Ideen die das Thema farmen und Kryonit etwas entspannen würden wohl nicht angenommen werden. Es gibt Vorschläge von "Endlossen Kryonit Ernte" Missis über berreits abgeschloßene weiße Missis geben nochmals 50% belohnung wenn man sie wiederholt abschließt bis zu die fehlenden Sol planeten könnte man ja in PvP Farm planis umwandel und und und...
 
G

Gamer

Vesperion said:
...
nix Dropt
Kryonit Drop
BP Drop
Logfile Drop
Kryoint und BP Drop
Kryonit und Logfile Drop
BP und Logfile Drop
Kryonit, BP und Logfile Drop
Wenn man jetzt von einer Droprate ausgehen würde die 100% ist und das jetzt durch diese Konstelationen teilt dann kommt man zu dem ergebniss das ~16,7% Dropchance auf eine möglichkeit vorherrschen. Ich finde seit die Logfiles jetzt auch noch dazugekommen sind ist es kein wunder das BPs und Kryos so mies dropen können. Denn ohne Logfiles würde es ~33% chance auf die Varianten 1 - 3 geben. ...
... leider hast Du einen Punkt vergessen, der die Droprate weiter senkt: Garnix droppt.

Ansonsten kann ich den Vorschreibern Recht geben, das Spiel wird bis zur quälenden Unendlichkeit gebremst. Was SSS dabei vergisst, sie bremsen damit auch ihre Einnahmen, aber sie werden schon wissen was sie tun ;-)
 

Rumrunner

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
105
Reaction score
0
Für mein Gefühl ist die BP Droperate schon höher, aber nicht so hoch wie der Bedarf nun ist.
Man braucht jetzt 11 Blaue oder 16 Goldene BP in Drac, bei gefühlt 5facher Droprate braucht man doppelt bis dreimal solange bis der BP komplett ist. Insofern sieht man zwar bessere Fortschritte, objektiv wird man aber noch mehr gebremst als früher.

Dazu kommt das es immer "gute" und "weniger gute" Spots gibt, die guten sind fast immer besetzt.
Das ist ein generelles Problem wenn das gamedesign auf Zufallsdrops von NPC setzt. Es nervt einfach wenn man einloggt, irgendetwas machen möchte und zu 75% feststellt das es nicht geht weil der Spot besetzt ist.

Sirius ist mein letzte Hoffung das einige Dinge im gamedesign glattgezogen werden. Bis dahin würde es z.B. helfen an allen Ernterspots in Sol und Drac je einen Ernter mehr hinzustellen, dann könnten sich je zwei Spieler so einen Spot teilen und das Thema überforderte Farmingspots wäre etwas gemildert.
 
C

CAPTWOLF

Ich erinnere an einen Beitrag aus dem Draconis Kritik-Thread

betreffend der Problematik Viel-Spieler und wenig Spieler - WELCHEN ERFOLG KANNST DU HABEN

PG HAT EIN ZEIT-IST-ERFOLG SYSTEM

1500% beträgt der Unterschied – zwischen dem Ultimativen Hardcore-Gamer und dem Otto-Normalverbraucher. Z. B dem berufstätigen Familienvater.

SSS kann feststellen, dass die ersten ultimativen Hardcore-Gamer alle Schiffe der Parsec Klasse besitzen und alles durch sind - richtet PG zum Leidwesen vieler Durchschnitts-Spieler danach aus.

SSS bremst um ultimative Hardcore-Gamer genug grinden zu lassen.

SSS zwingt den Otto-Normalverbraucher nicht sich einen Parsec zu kaufen - auch nicht die weißen Missionen zu machen. SSS weiß vorgenanntes ist nicht vereinbar mit dem durchschnittlichen Real Live vom Otto-Normalverbraucher. Daher hast Du auch nur 1/15 des möglichen Erfolges.

Also noch Mal im Klartext:
Wenn Du auf Grund von Beruf und Real Live nicht

6 Monate 16 Std von 24 Stunden für PG Zeit hast
12 Monate 8 Std von 24 Stunden für PG Zeit hast
24 Monate 4 Std von 24 Stunden für PG Zeit hast

…dann gehörst Du zu denen wie ich …die das Zeug auch schon hingeschmissen haben (habe ich einige Male) …ne, so mit mir nicht.

Hast Du erst vor 6 Monaten angefangen – 4 Std pro Tag Zeit, kannst Du die vor 2 Jahren angefangen haben nicht einholen. Hast Du das Game 2 Jahre gespielt, dann haben die das Game 4 Jahre gespielt …und sind Dir weiterhin 2 Jahre voraus

Solange SSS nicht den Abstand zwischen Viel- und Wenig- Spielern verringert gibt es fast keine Alternativen! …auch das Frust-Spucken hier im Forum nutzt nix.

Eine Alternative wäre – Du organisierst Dich mit einigen welche genau dieselbe Problematik wie Du haben und am gleichen Spielstand sind – bis zu ¾ an Zeiteinsparungen sind möglich – durch optimale Organisation.

Eine andere Alternative wäre – Du definierst Deinen Gaming Erfolg anders – ab und zu einfach nur mit Deinen Clan Freunden Dich am TS unterhalten – gemeinsam über die Planeten ziehen – herumballern – Spielfortschritt z. B. Errungenschaften, wie viele weißen Missi Du hast egal.

…egal was SSS macht und Dir andere sagen - es liegt immer an Dir was Du für Dich als Gameerfolg definierst.
 
Top