What's new

Leistung für Dritte bezahlen

C

CAPTWOLF

Hallo Freunde

Games lassen sich so programmieren, dass jeder was er an Vorteilen möchte selbst bezahlt.

Inzwischen geht SSS immer öfter dazu über für Mitspieler bezahlen zu lassen. Andernfalls auch der Pay-Gamer den Vorteil nicht nutzen kann. Dies ist in mehrfacher Hinsicht ungünstig. Jene die sich nicht so viel leisten können fühlen sich ungefragt gekauft. Einige die finanzieren meinen sie haben ihren Clan gekauft oder hätten zuerst das Recht auf bessere Baupläne. Aus ähnlichen Gründen habe ich meinen ersten PG Clan verlassen. Ich möchte das nicht näher ausführen – nur so viel: Ich habe der betreffenden Person verziehen.

Ich habe folgende Rechtsauskunft erhalten und bitte Euch wie auch SSS diese zu prüfen:

Eine (bessere) Leistung nur zu erbringen wenn für Dritte mitbezahlt wird ist rechtlich bedenklich. Man sollte niemanden benutzen um Leistung für Dritte zu kassieren. Auch wenn Gamer in einer sogenannten Spiel Gilde, Clan oder ähnlichen - mehr oder weniger zwangsläufig eingebunden werden – spielt immer noch jeder für sich. Die Gamer eines Online Games haben keine gemeinsamen Bankkonten. Sogenannte Game Clans und Gilden sind in der Regel auch keine eingetragenen Vereine mit einen eigenen Vereinskonto oder eigener Vereinskasse.

Demnach hatte sich SSS seit den Krissi Zahlungen an Clans - spätestens seit den bezahlbaren sogenannten Logfile-Spenden außerhalb der guten Sitten, wenn nicht sogar außerhalb der Gesetze gestellt - wäre dann eigentlich verpflichtet alle diesem Zweck dienlichen Zahlungen zurück zu erstatten.

Wie ihr wisst will ich sachlich bleiben - weder werten noch verurteilen

Mir wurde berichtet:

1. Gesetze können nicht durch AGB´s umgangen werden

2. Auch die Umwandlung von Euro in Spielgold ist nicht geeignet Gesetze zu umgehen.

3. Auch sogenannte Micro Zahlungen im Wert von Cents sind Kaufverträge.

4. Kaufverträge können nur zwischen Dir und Deinen Vertragspartner abgeschlossen werden.

5. Sofern ein Vertag zwischen Dir und Deinen Vertragspartner nicht sittenwidrig ist liegt dies im gesetzlich möglichen Rahmen. Auch monatliche Zahlung für eine bessere Leistung sofern nicht Worte wie Gemeinnützigkeit oder Mitgliedschaft für kommerzielle Zwecke gesetzeswidrig missbraucht werden. Siehe: Unlauterer Wettbewerb (die Konkurrenz schläft nicht).

6. Nicht im gesetzlichen Rahmen leigen Angebote eine Leistung nur zu erhalten wenn für Dritte mitbezahlt wird - andernfalls verzichtet werden muss Außerdem bedarf Zahlung für Dritte deren Einverständnis (Vollmacht). Daher liegen Programmierungen, welche über Umweg auf Gesetzbruch abzielen nicht im gesetzlichen Rahmen. Was könnte so ein Umweg sein?

Clan Logfile Spenden um den Vorteil öfter an CQ teilzunehmen zu kaufen:
Geld in Gold umgewandelt = Bezahlung von Gamevorteilen für Mitspieler

Schilde von Clan-Sprungschiffen erhalten um in Sirius besseren Spielfortschritt zu bekommen:
Zahlung erfolgt durch Euro in Gold – Gold in Gravitonen umgewandelt = Bezahlung von Gamevorteilen für Mitspieler

Meine Bitte an SSS:
Bitte geht wieder dazu zurück, dass sich jeder Spieler den Vorteil den er möchte selbst kauft!

Mein Rat an die betreffenden Gamer:
Ich höre viel – keine Sorge – ich bin weder für noch gegen irgend wem – und ich verrate niemanden. Vor allem rate ich jenen die mir dies berichteten in ihrer derzeitigen Enttäuschung von Kurzschlusshandlungen ab.

Mein Rat an SSS:
Es muss nicht dazu kommen, dass irgendwer Betrugsanzeige erstattet, rechtliche Schritte einleitet oder den Konsumentenschutz einschaltet - bitte lasst Euch richtig beraten - Staatsanwaltschaften haben manches schon aus weit geringeren Gründen vom Netz genommen.
 
Top