What's new

Kristall Klau – Probleme - Analyse – Abhilfe

Sollen Krissi geklaut werden können?

  • Ja, Krissi sollen geklaut werden können

    Votes: 12 57.1%
  • Nein, Krissi sollen nicht geklaut werden können

    Votes: 9 42.9%

  • Total voters
    21
C

CAPTWOLF

Es geht in diesen Thema um die Abwägung ob (die Möglichkeit von) Kristallklau sinnvoll ist.

Problem:
Typisches Scenario - Du schießt einen Ernter – einer macht einen Schuss drauf - während Du die Abfangjäger am A… hast schnappt sich der das Ernter-Krissi. Du schreibst im öffentlichen: „Bitte xxyy-priat lass das“. Er, dem auch oft Krissi geklaut wurden antwortet genervt „seit wann gehören Dir die Manti alleine – hab auch mit drauf geschossen“. Es passiert in der Folge öfter. Du denkst Dir, der xxyy-priat macht sich einen Spaß daraus. Der denkt sich, wir sind doch Piraten, da gehört Krissi klauen dazu. Du siehst den xxyy-priat wo in ROT halb tot. Machst auch rot an und schickst Ihn in die Dose. Nur hast Du vergessen, Du bist in einer 5er Staffel er alleine im Heiler war gerade kurz vor Ende einer Missi …von der Du natürlich nichts weisst. Der gibt in seinen Clan TS3 bekannt: 5 vom „pösen Clan“in ROT haben mich während einer Story Missi am Mond im Heiler abgeschossen. 2 Staffeln landen am Mond und machen die 5 weg – lol, 4 davon wissen gar nicht um was es geht. …das Geflamme geht los. Der Krissi Klau streitet ab und sagt: „alles nur eine Intrige“. Das endet bei genervten Clanführern …der Clan ist unmöglich - die pösen überfallen zu 5. Einen Heiler in seiner Missi. Es gibt Sanktionen gegen einzelne Gamer – seine Clanfreunde stehen hinter ihn. Das passiert natürlich nicht nur 1x. Die Allianz wird gekündigt …es wird über schlechten Ruf des Clans gesprochen …alle anderen Mitglieder dieses Clans können nichts dafür …usw.

Analyse:
Aus einer Kleinigkeit wie einen geklauten Krissi kann ein Clan Krieg entstehen, deren Urheber und Ursache niemand mehr weiß. Die Leidtragenden sind dutzende Gamer die sich mit anderen Gamern gut verstanden hatten. Es stinkt Dir sowieso schon 300 Stunden einen Goldie zu schießen, jetzt musst Du um Deine Clan Loyalität zu beweisen auch noch Freunde mit denen Du hunderte Stunden Missi geflogen bist aus Deiner FA löschen, damit Du die dosen kannst andernfalls bist Du bei anderen Clanfreunden unten durch …das verdirbt Dir Spielfreude - Du kommst weniger oft on …natürlich können wir sagen: Das ist ein Piraten Spiel, Piraten sind nicht brav und klauen nun ein Mal und wenn immer die selben Egoisten die Ernter besetzen, dann reißt auch Mal Dein Geduldsfaden weil Du brauchst auch Krissi …

Abhilfe:
Das System erkennt: Wer als 1. den Mati angeschossen hat sieht den Krissi und/oder Bauplan (bzw. seine stffel). Der mit drauf geschossen hat bekommt nur seine XP und sieht den Krissi und/oder Bauplan nicht.

Falls man sich entschließt, dass nur der 1. Schuss zählt, was sollte mit angeschossenen Matis passieren welche weiterfliegen und sich nicht reppen ...irgendwann von jemand anderen abgeschossen werden?
 

Silverman

Well-known member
Joined
Apr 20, 2010
Messages
2,145
Reaction score
0
das, was du als letztes gesagt hast, ist das Problem. Einer schießt alle Ernter einmal an, die reppen, anschließend wartet er einfach, bis andere Gamer den Rest erledigen.

Bessere Lösung:
Erstmal: Wer den ersten Schuss macht, hat auch den Krissi. ABER: Man muss einen gewissen Anteil an Schaden selbst machen. So 50%. Damit ist das Thema andere Gamer quasi gegessen. Dritte Regel: Wenn man einen Ernter oder so anschießt, ist, wenn der Ernter in der ersten Minute abgeschossen wird, auch seiner, egal, wer am meisten Schaden macht. Heißt: Wenn man Vegaschiff fliegt, macht den ersten Schuss, ist es sein Ernter, egal, ob ein Solschiff kommt und den Ernter wegschießt. Damit wäre Ernterklau durch größere Schiffe auch kein Problem mehr.

Einziges Problem: Solschiff wartet eine minute, anschließend ist der Ernter futsch und das Kristall liegt für alle frei. Lösung: Die Abfangjäger zählen zum Ernter hinzu. Zwar nicht zum 50% Schaden, aber zu der einen Minute. Heißt: Wenn man in der einen Minute Schaden macht am Mantis/Abfangjäger, wird die Minute verlängert.
Gruß
Silverman
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Wir kennen ja nun viele möglichkeiten wie Drops unter den Spielern aufgeteilt werden.
1. Alle sehen alles und können alles sammeln
2. Alle am Kampf beteiligten sehen den drop und können ihn sammeln
3. Nur der erste bekommt den drop andere sehen ihn evtl. nichtmal
4. Wie 2. nur das der drop zufällig einem der beteiligten Spieler/Staffeln zugeordnet wird.

Ich denke wir können Variante 1 und 2 problemlos von der Liste der konfliktfreien Möglichkeiten streichen.
Bei Variante 3 ergeben sich die zuvor genannten Probleme, was machen wenn einer einfach nur durchfliegt und alles anballert. Also wäre doch Variante 4 die Problemfreieste, oder?

Allgemein noch eine Möglichkeit zu bestimmen wer überhaupt was vom Drop hat, ein Pool. Nach einem Angriff kommt man in den Drop-Pool des angegriffenen Ziels nach fünf Sekunden fliegt man wieder raus. Hat man das Ziel also innerhalb der letzten fünf Sekunden vor dessen Tod nicht attackiert sieht man nix.
Nun kann man noch sagen dem ersten also ältesten Eintrag in dieser Liste gehört der Drop oder halt per Zufall einen auswählen, fertig.

Darum stimme ich auch nicht ab, denn keine der beiden Abstimmungsmöglichkeiten sind wirklich sinnvoll.
Bin ganz klar für den Pool. ^^
 
C

CAPTWOLF

Schön und Gut ...aber auf eine Frage seit Ihr gar nicht eingegangen: Sind wir nun Piraten die einander Krissi klauen oder nicht?

Wenn das System wie Ihr da ausführt quai feststellen kann ob der welcher über 50% des Schadens verursacht auch den Krissi bekommt ...dann könnte es ja auch eine neue Errungenschft geben z. B.: "Klaue in Sol 100 Krissi" (lol).

...dann könnte der Krissi Klau wenigstens sagen: Hab nur eine Errungenschaft erfüllt. Die Kernfrage ist also: Wollt Ihr, dass Krissi geklaut werden oder rnicht? Ist das geklärt, kann man über die programmtechnische Umsetzung diskutieren.

Also ich ändere meine Frage Mal ab:

Sollen Krissi geklaut werden können?
Ja, Krissi sollen geklaut werden können
Nein, Krissi sollen nicht geklaut werden können
 
E

Enterprize

ich habe mit ja gestimmt weil mich das garnicht juckt wenn mir einer nen Kriss zockt....Name wird gemerkt und wenn es sich ergibt wird sich revangiert.



MfG Enterprize
 

mimmo

New member
Joined
Mar 6, 2010
Messages
2
Reaction score
0
Also ich sehe das so, Krissi dürfen immer geklaut werden :mrorange:
Blaue BP und GOLDI auch, früher wäre ich dagegen gewesen, aber seit Lootsystem on ist, ein muss sie zu klauen besonders Goldi :mrorange:
 

_Atlas_

Active member
Joined
Jun 27, 2010
Messages
63
Reaction score
1
Server
Korell
Main Pilotname
_Atlas_
Rank
99
Clan
Black Revolution
Muss sagen ich bin strickt gegen das Klauen von Krissis, vorallem aber Goldis.
Finds nur schade, dass ein Großteil der Spieler in PG nicht den Asch in der Hose hat zu sagen:
"Das ist sein Goldi, ich hab nur ma draufgeschossen, also lass ichs liegen."

Da das leider nich bei allen zieht, bin ich auch für ne Regelung, nur der Spieler/Staffel, der als erstes anschießt sieht den Drop. Nach 10-20sec. wird der Drop für alle sichtbar, die mitgeballert haben.
Genug Zeit, um einen Goldi etc zu sammeln, aber kurz genug, damit auch ein anderer den Drop noch sehen kann, bevor er weiterfliegt.

Ballert man jetzt ein Mob nur einmal kurz an und fliegt dann weg, repariert sich der Mantis ja wieder.
In dem Fall wird der 1. Schuss ungültig und der nächste der den vollgereppten Mantis anballert sieht den Drop.

Gruß,
Atlas
 

Siriel

Member
Joined
Feb 27, 2010
Messages
59
Reaction score
0
Genau Enterprise... so ist es und wer rummjammert, dass Krissis und goldene geklaut werden......
mal so zur Erinnerung... am anfang des Spieles konnte jeder Spieler alles sehen was da so auf den
Planeten rumlag.. da wars auch schon so, dass eingesaugt wurde was gesehen wurde. Nur der Nachteli auch diejenigen die nich mitdraufgeballert haben konnten alles saugen!
Also aufhören zu jammern... weiterballern oder aufhören :)
Grus Siriel
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Ich für meinen Teil sage mir immer gleiches mit gleichem Vergelten. Sollte also wirklich mal einer auf die Grandiose Idee kommen Krissis von mir klauen zu wollen so drehe ich denn Spieß mal einfach um.

Dann gehe ich erstmal auf etwas abstand warte bis der andere Spieler anfängt zu ballern und spiele dann auch mal mit. Meist ist das Ende vom Lied das der Krissiklauer plötzlich selbst sagt das ich doch nicht seine Krissis klauen soll da er ja auf denn mantis geballert hat und streitet wehhement ab das er 2 Minuten zuvor Krissis von mir geklaut hat.

Daher lasse ich das schreiben sein und mache einfach solange weiter bis der andere Spieler frustriert abzieht. Als damals die Missis rauskamen wo man seine eigenen Ernter zum kill hat die auch kein anderer Spieler einem wegballern kann dachte ich: "Klasse jetzt kannst du auch Farmen gehen ohne dich mit denn Leute um die Krissis zu prügeln :mrorange: "

Tja was das Ende vom Lied war habe ich in diesem Post hier berreits schon angekreidet:
http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=242&t=16299
 
C

CAPTWOLF

Ich denke wie Mumpitzmaster, dass Dropps besser durch das System geregelt werden könnten ...wodurch ein eventueller Klauer den Krissi gar nicht sieht.

Allerdings sollte das Thema weit unten auf der Prioritätenliste stehen - es gibt von Split wesentlich wichtigere Probleme zu lösen. Weit oben auf der Prioritätenliste sollte stehen Frust aus dem Game zu beseitigen. Änderungen welche für Frust sorgten zurück zu nehmen und wieder durch Fun zu ersetzen.

Krissi und Goldie Klau hat nämlich öfter als manche denken mit Frust ...dem Wunsch sich davon zu befreien zu tun. Vielleicht sollten wir diese Möglichkeit Druck abzulassen im Game lassen.

Ich habe statt Name notieren und Rache einige die das bei mir gemacht haben freundlich auf ein Gespräch eingeladen

...und wie sich da mache ausgekotzt haben: "GRRRRR-30x MISSI X -MIST-PENG-3 MICH DOST-KRACH-BEKLAUT-SHIT" ...also könnt Ihr Euch ja denken - IM PRINZIP IMMER DASSELBE - nach dem AUSKOTZEN ist es ihr/ihm meist wieder besser gegangen ... sich entschuldigt - nächstens mir 3x mehr Krissi gelassen.
 

Semir

Active member
Joined
Mar 3, 2010
Messages
98
Reaction score
0
Krys müssen geklaut werden können, da es sonst ja kein Piraten spiel mehr wäre
 
Top