What's new

Ist auf PG mehr Spieltiefe erwünscht?

C

CAPTWOLF

Ist auf PG mehr Spieltiefe erwünscht?

Spieltiefe hat auch mit Zielgruppe zu tun. Zur Zielgruppe von Games sollte man in diversen Gamer Magazinen die betreffenden Themen lesen. Auch Stellungnamen der Entwickler.

Tenor der Gamer Magazine:

Es ist bisher nur wenigen gelungen ein Spiel zu konzipieren welches den Bedarf nahezu aller Zielgruppen abdeckt …und da nur mit sehr, sehr viel Geld.

An Otto-Normalverbraucher wird am besten vermarktet:
Z. B. Eine schöne epische Story ohne zu komplizierten Skill-Tree. wenige Grundtypen. Tank, Z. B. Krieger(Storm) Magier(Heiler), Stunner… einfaches Ballern, …an Stärke gewinnen durch farmen/BP Level-UP sowie PVE und PVP Wettbewerb-Systeme.

An Hardcore-Gamer wird am besten vermarktet:
Z.B. hohe Spieltiefe, Umfangreicher Skill-Trees, Schusswinkel, Einschlagsintensitätsberechnungen, Technische Details. Viele Spielelemente. Diese Spiele beinhalten z. B. Entwicklung, Forschung, Handel, Individuell konfigurierbare Items, auch, Training, Herausforderung mit unterlegener Technologie durch Strategie stärkere Gegner zu bezwingen…

Meine Meinung zu PG:
PG wurde als unkompliziertes Clan Game entwickelt. Ein leicht spielbarer 8-Tasten Shooter mit einer schönen Story. Missionen welche Dich automatisch in einen Clan führen.

Ursprünglich für Otto-Normalverbraucher konzipiert
…auch von Hardcore-Gamern entdeckt …welche vom Grundkonzept. Z. B. umfangreiche Skill-Trees, Strategie, echtes Spielkönnen mit unterlegener Technologie (z. B. mit weniger Rüstung) unter Beweis zu stellen hier sicher nichts vorfinden.

Jedoch hatten 24/7 Gamer wesentlichen Einfluss an Entwicklungen (Otto-Normalverbraucher sind i. d. R. nicht “die Forenschreiber“), zuletzt z. B. Lot-System, Errungenschaft- u. KW-System. Spieltiefe wurde durch (länger) Farmen ersetzt, mehr Herausforderung durch teurere bessere Parsec´s (mit mehr Rüstung). Hardcore-Gamer können nach 2 Jahren 40 – 80 Millionen Kry gefarmt haben, Otto-Normalverbraucher vielleicht den 1. Parsec …eine Entwicklung welche PG auch für die ursprüngliche Zielgruppe ungeeigneter macht.

Ich habe z.B. nach 70 Tagen (1700 Std) in fast 2 Jahren in jeden System 2-3 Schiffe, fast alle Goldie aber (noch) keinen Parsec. …etwa 14 Mio Kry währen möglich gewesen, aber anderen helfen oder nur über die Planeten zu ziehen hatte mir mehr Spaß gemacht. Ach ja, etwa 1/3 der zeit habe ich auch frustige Dinge gemacht z.B. wochenlang alleine an einen Goldie ballern.

Ich glaube ich verstehe inzwischen etwas die Wünsche (habe auch viel alte Threads gelesen), die Hardcore-Spieler, die Frustrierten …aber auch SSS und würde mir sehr wünschen Ihr versteht langsam warum wie was bei PG gekommen ist …was von SSS nicht verwirklicht wird.

und warum SSS bevor Sirius kommt Änderungen vornehmen wird?

Könnt Ihr erraten …was von SSS nicht verwirklicht wird. welche Änderungen kommen und welche nicht? Habt Ihr im Rahmen dessen was vielleicht möglich wäre Wünsche dazu?
 

Lykaner01

Active member
Joined
Jul 21, 2010
Messages
74
Reaction score
0
Captwolf:

Ich wollte hier einfach mal ein riesiges Lob an dich aussprechen. Du machst dir sehr viele gedanken zu diesem Spiel und viele deiner Ideen sind wirklich super. Ich denke mal ich spreche hier für viel wenn ich sage : Gute arbeit! Weiter so :mrorange:.

Wenn SSS schlau ist hohlen sie dich ins boot und stellen dich ein^^
 

Yoda001

Active member
Joined
Nov 22, 2010
Messages
85
Reaction score
0
Nein, Spieltiefe ist auf keinem Fall erwünscht. Statt dessen wird das Spiel dermaßen in die Länge gezogen, dass "Die unendliche Geschichte" dagegen eine Kurzgeschichte ist.
Machen wir uns nichts vor:
früher hat man Wochen für einen Bauplan gebraucht, jetzt auch, aber dafür muss man die Tortur 16 mal durchstehen. Selbst die Logdatei erhält man erst, wenn man 2 Stunden auf Hife intensiv geballert hat.

Ich für meinen Teil habe den Kanal voll, meine Frau und meine Kinder unabhängig von mir auch. Ich kann nur raten, lasst die Finger von diesem (ehemals super tollem) Spiel - und vor allen Dingen, investiert kein Geld. Es wurde der User von 2010 bis heute genug veräppelt, Leistungen bezahlt, welche nie erbracht wurden. Statt dessen wurden einengende Maßnahmen als Spieleverbesserungen deklariert.

An Split: behaltet unsere Mitgliedschaften, von unserer Familie bekommt ihr keinen Cent mehr.
 
A

Anonymous

Hallo Yoda001,

hast es etwas hart ausgdrückt. Aber ich muss dir da Recht geben. Das Spiel zieht sich
immer mehr in die Länge und ich habe den Eindruck, das wir bald wieder den alten
Bauplan Stand haben. Genauso lange suchen wie früher, nur das man mehr Pläne brauch.
Ich will mir garnicht vorstellen wie es in Sirius aussehen wird.

Selbst Standard Missionen dauern in Draconis Stunden und auf dem Hive schafft man
überhaupt nichts mehr alleine. In einigen Storys wird man sogar fast schon gewzungen
Booster zu kaufen und da wird uns hier erzählt, das das Game Kostenlos ist. Das
Free To Play Schild auf der PG Homepage kann verbrannt werden ! Für mich
sieht das so aus, als wenn das alles so wie es jetzt ist geplant wurde.

Ich will Gamigo Zurück ! Als die noch im Spiel zugange waren, war das viel besser.
Abgesehen von den Server Problemen. Aber die hätten das ganz bestimmt nicht so
gemacht wie es jetzt ist. Was wäre denn, wenn Gamigo heute noch PG leitet ?
Mich würde aber mal interessieren wer hier wem nen Tritt verpasst hat. Hat
Gamigo von selbst aus aufgehört oder war das SSS ?!? Aber das ist wieder ein
anderes Thema.
 

Yoda001

Active member
Joined
Nov 22, 2010
Messages
85
Reaction score
0
Wir haben heute den 23.08.2011.
Natürlich war ich wieder auf Hive und habe eine Stunde intensiv geschossen.
Ein 67er Ernter (1 Abfangjäger-Kristall 67 Kryonit) nebst zwei blauen BP's vom Abfangjäger.

Der Aufwand war dafür immens, wenn man bedenkt, dass ich nur die besten blauen BP's im Schiff habe und die Kriterien für 100% Dropchance garantiert erfüllt sind.

Danach Attentäter, Markierer und Wächterkommandeure Level 68. Außer 3 blaue BP's und 5 Kristalle (95 - 98 Kryonit) ist nichts gefallen.

Der Gamer gibt sein Bestes und wird dafür mit Hohn und Spott belohnt, da er ja noch nicht einmal sicher sein kann, für seinem Clan eine Logdatei spenden zu können, welche aber im Lotsystem als zusätzlicher Drop groß angepriesen wird bzw. wurde.
Wenn noch einuige weitere sinnlose Drop's in das Spiel gebracht werden, so dürfte der Gamer irgend wann mal zufrieden sein, wenn überhaupt mal ein BP oder Kristall fällt.

Das dürfte die Frage über Spieltiefe zur Genüge beantworten.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Das System mit Drops ist ein reines Zufallssystem egal wieviele Drops noch eingeführt würden. Crystals, BPs und Logdateien haben jeweils eine eigen Dropchance (welche aber bei aller Liebe zum Teil Extremsten schwankt).

Ich habe es jetzt z.B. schon 2x geschafft einen "Dreifach" Drop hinzubekommen bei dem der Mantis mir nen Krissi, nen Gold und ne Logfile da gelassen hat. Hierran merkt man das wirklich alles seine eigene Rate hat und nichts sich in dem SInne beeinflusst. Wie gesagt die Droprate ist zum teil so extrem schwankend das man sich echt fragt wozu gibt es eigentlich die angeblich geringere Droprate für Krissi wenn Schiff/Items zu hoch sind?

Als Beispiel kann ich hier wieder mein Drac Schiff nehmen auf dem hive habe ich keinerlei einbusen an Droprate was Krissis betrifft. Gut und schön bringt aber leider nichts wenn man von knapp 3 Pyro Runden gerade mal 2 - 3 Krissis bekommt. 3 Pyro runden entsprechen in etwa 18 Mantis die dabei zerlegt wurden. Rechnet man dies wiederrum um stellt man fest das bei 18 Mantis zu 3 Krissis eine Droprate von nur ca. 16% vorgeherscht hat. Hier beginnt sich der Spieler dann natürlich zu fragen wie kann das sein? Ich bin auf dem Hive also dürfte ich eigentlich keine Miese machen da ich keinerlei Abzug habe. Aber 16% ist dann doch schon etwas krass muss man sagen, sofern es nach % gerechnet würden das System.

Denn wenn ich mit eben erwähntem Schiff nach Sol, Mizar oder Gemini Fliege habe ich zwar angebliche 20% einbuße was Krissi Drops angeht aber ironischerweise werfen einen die Mantis mit Krissis tot so das man eigentlich keine 5 m fliegen kann ohne einen Krissi einsammeln zu wollen. Habe das erst letztens wieder gehabt wollte zu nem Spot fliegen und kille Mantis halt im Vorbeiflug. Von wiederrum 18 Mantis sind dabei mindestens 12 Drops an Krissis dabei gewesen. Rechnet man dies jetzt wieder um so hatte ich ne Droprate von 66% was irgendwie eigentlich nicht sein kann. Das einzigste (wenn das System jetzt endlich nach % gehen würde) was das halbwegs Logisch erklären würde währe das ich keine 20% geringere Chance sondern 20% erhöhte Chance auf nen Drop hätte wie gesagt irgendwie finde ich das Ironisch und nicht mehr logisch.

Daher ist diese Anzeige ob und wieviel % meine Chance auf Krissis verringert ist total nutzlos. Denn bei diesem Zufallssystem welches das Dropsystem bei Krissis mit sich bringt muss ich sagen das hat absolut nichts mit % zu tun sondern ist und bleibt Zufall. Denn Split ich denke mal selbst ihr habt in Mathe so gut aufgepasst das bei 100% etwas garantiert ist und nicht weiterhin nach dem System zufall läuft. Ihr könnt von mir aus BPs und LFs nach zufall werfen soviel wie ihr wollt aber wenn ihr versucht Krissi drops nach %-Rechnungen zu kalkulieren dann versucht es wenigstens richtig zu machen.
 

Yoda001

Active member
Joined
Nov 22, 2010
Messages
85
Reaction score
0
Dass die Droprate reiner Zufall ist, weiß ich auch. Nur dass der Zufall steuerbar ist, wissen die Programmierer. Beispiele gibt es (auch in diesem Spiel) zur Genüge, da weiß auch ich nicht, wo man anfangen kann oder soll. Gerade mit dieser Zufallsrate kann man das Spiel sehr beeinflussen, hat aber mit Spieltiefe - wie so schön formuliert - nicht das Geringste zu tun. Wer auf seine Fahnen schreibt, ein anspruchsvolles Spiel zu betreiben, der sollte es wenigstens auch tun. Es nutzt weder dem Gamer, eine unendliche Geschichte zu produzieren, noch dem Betreiber des selbigen. Meine Familie und ich sind nicht die Einzigen, welche den veranstalteten Frust nicht mehr finanzieren möchten, es werden immer mehr. Marktwirtschaft und Kundenanhänglichkeit müssen nicht zwangsläufig auseinander driften, andere Games haben dass erfolgreich bewiesen.
So, nun Ende mit dem Geschwafel. Die Zeit, welche ich dieses Spiel spiele hat gezeigt, dass hier nur Meinungen gesagt werden können, aber letztendlich nur darauf geachtet wird, wie man es schreibt. Meine 2 Sperren haben es mir eindeutig belegt, dass mehr als Zensur nicht in Betracht kommt.
Warum soll ich mich aslso ärgern, wenn der Gamebetreiber unbedingt nur eine (verhältnismäßig) geringe Anzahl von Spielern haben möchte. Hat ja auch den Vorteil, dass die damit verbundene Arbeit sich in Grenzen hält und Freizeit möchte ein Jeder von uns haben.
Für meine Familie hat sich das Thema "Pirate Galaxy" erledigt.
Ich wünsche dem Forum noch weiterhin alles Gute, denn 70 Beiträge sind 69 Beiträge zu viel gewesen - wie die Zeit bewiesen hat.
 
Top