What's new

[Guide] Sol-Sniper

Steckdose

Member
Joined
Feb 20, 2013
Messages
45
Reaction score
0
Hallo!

In letzter Zeit fragen mich immer mehr Leute, wo man denn die Sachen für den Sniper findet. Daher möchte ich den Sniper allen Interessenten jetzt vorstellen und danach auch Stellen zeigen, wo man den leicht finden kann.



Sniper

Sniper sind, genauso wie Storms, offensive Schiffe mit vielen Angriffsmöglichkeiten. Sniper treffen fast immer und können kurzzeitig ihren Schaden erhöhen. Wenn Sniper alle ihre Fähigkeiten gleichzeitig benutzen, können sie enorm viel Schaden verursachen. Da der Sniper ein X-Schiff ist, hat er auch, anders als in Draconis, keine Rüstungsprobleme.

1. Scharfschützenblaster

- hohe Reichweite (höher als Stun)
- schnelle Reaktionszeit ("Wegsnipern" möglich)
- viel Schaden
- trifft auch Attentäter mit einer hohen Wahrscheinlichkeit


2. Angriffsdroide

- kleiner Droide mit wenig Trefferpunkten (kann schnell von einer Rakete, einem Orbitalschlag oder einem Sprengschiff vernichtet werden)
- greift ein zufälliges Ziel an (nervig beim Farmen, da überall einzelne Kryonitkristalle rumliegen, daher besser nicht zum Farmen benutzen)
- Blaster entspricht dem Gammaspitzenblaster (der schlechtere von der Erde), allerdings mit höherer Abklingzeit
- hilfreich bei Stunnern: Entweder wert nur ihr gestunnt oder nur der Droide, sodass einer von euch weiterschießen kann. (Ausnahme: Stuntürme. Da ist der Droide trotzdem hilfreich, da er ein bisschen Schaden von den Raketen von den Raketentürmen absorbiert.)
- niedrige Reichweite
- braucht einige Zeit, bis er angreift



3. Orbitalschlag

- Ein lilaner Lichtstrahl aus dem Orbit, den man auf ein feindliches Ziel setzen kann und nach kurzer Zeit in einem kreisförmigen Bereich um den Strahl herum viel Flächenschaden verursacht
- gerine Abklinzeit
- im PvP kann man nur mit Nachbrenner entkommen
- trifft immer


4. Angriffsbuff

- erhöht den Schaden um einen geringen Wert
- auch auf andere Spieler anwendbar





Sucht am besten in dieser Reihenfolge, so werdet ihr keine Probleme mit Kryonit oder dem erforderlichen Level haben.

Schritt 1: Der Scharfschützenblaster und der Reparaturdroide

Folgende Vorraussetzungen solltet ihr erfüllen:

- R-Storm oder -Tank mit Krümmungsblaster, Auslöschungsrakete und zeitlichen Vorhersehungszielcomputer bzw. Infusionsschild und Krümmungsstoß-Aggrobombe (also die besten blauen Erd-BPs, die man mit Level 55 kaufen kann).
- Elite-Mitgliedschaft
- Einige Wochen Zeit (Kann durch Bauplantracker verkürzt werden, ich bin immernoch ein Fan vom 75%-Tracker, dem besten damals erhältlichen für 30 Tage.)
- Kryonitschutz ist sinnvoll



Den Sol-Scharfschützenblaster findet ihr bei allen Scharfschützen (auch Mantis-Scharfschützen) auf Mond und Erde. Da ihr erst ein R-Schiff habt, sucht ihr natürlich auf dem Mond. Dort bietet sich in meinen Augen eigentlich nur eine Stelle an:



Dort sind ein paar kaiserliche Scharfschützen (Level 55), die den Sol-Sensen-Perforator, den Sol-Super-Reparaturdroiden und den Sol-Scharfschützenbblaster droppen können. Der Reparaturturm droppt das Sol-Zufluchtsraparaturfeld, den Sol-Angriffsdroiden und die Sol-Angriffsladung droppt der bei einem Angiff auf den Turm landende Droide. Dort sucht ihr so lange bis ihr alle Goldies von den Scharfschützen habt (wenn ihr wollt könnt ihr den Perforator weglassen, ihr braucht ihn aber später vielleicht noch).




Schritt 2: X-Schiff und Orbitalschlag

Ihr solltet mittlerweile Level 60 erreicht und auch einiges an Kryonit zusammengespart haben. Davon holt ihr euch ein neues Schiff, den S-Storm. Geizt nicht bei der Ausstattung, ihr braucht ihn noch zum Farmen und die meisten von euch, die die Snipergoldis suchen, haben auch viele andere Schiffe im Hangar mit vielen/allen Goldies. Baut die besten blauen Baupläne von der Erde, den goldenen Reparaturdroiden und den goldenen Perforator ein und den goldenen Nachbrenner natürlich auch. Damit fliegt ihr wieder zum Mond.



Dort findet ihr eine Staffel-Landestelle, einen Reparaturturm und ein bisschen zusätzliches Mantis-Gesindel. Dafür braucht ihr auch den Storm: Denn nur mit dem Storm könnt ihr den Makierer abschießen, bevor der Rest der Staffel landet. Falls der Zielcomputer mal auf Abklingzeit ist und die Rakete nicht getroffen hat, müsst ihr den Makierer anzünden, damit er noch schnell genug zerstört wird. Falls beides nicht geht, müsst ihr den Perforator benutzen und die ganze Staffel wegmachen. Dafür ist auch das 60er-Schiff wichtig, ein R-Schiff hat hier keine Chance. Den Reparaturturm und den Droiden müsst ihr auch umbedingt abschießen (warum erkläre ich am Ende). Die anderen Mantisse könnt ihr auch abschießen, da sie manchmal Goldies dabeihaben und das dringend benötigte Kryonit droppen.
Der Makierer droppt den Sol-Orbitalschlag und die Baupläne für den Sniper, der Turm droppt den Sol-Angriffsdroiden und das Sol-Zufluchtsreparaturfeld und der Droide den Angriffsbuff.



Schritt 3: Der Weg zum voll geladenen Sol-Scharfschützen

Ihr seid schon fast fertig und jetzt fehlt nicht mehr viel. Flieg zum Hangar und verkauft euer/eure R-Schiff(e), sofern ihr es/sie noch besitzt und holt euch den Sniper mit den besten Sachen, die ihr schon einbauen könnt. Verkauft aber nicht den S-Storm, den braucht ihr bestimmt noch! Wenn das Kryonit nicht reicht, müsst ihr noch ein bisschen mit dem Storm Farmen gehen. Holt euch dabei am besten den Sammler und den Nachbrenner in Gold, falls ihr es noch nicht getan habt. Jetzt fehlen euch nur noch zwei Dinge: Der Blaster und der Angriffsdroide (falls der Angriffsbuff noch fehlen sollte, ist das kein Problem, ihr werdet davon noch genug finden).

Als nächstes kommt der Sol-Sonar- bzw. -Schall-Blaster. Den gibt es nur auf der Erde bei Attentätern und Pyros. Ich persöhnlich bevorzuge Pyros, da ihr so auch den Sol-Verkohlungsthermoblast für euren Storm finden könnt. Wenn ihr den schon habt, könnt ihr auch zu den Attentätern wechseln, da die keine anderen Goldies droppen. Dafür sind sie etwas schwerer zu treffen. Nehmt am besten jetzt schon den Sniper, um zu lernen, wie er sich fliegt.

Hier habe ich euch ein paar Stellen makiert, bei denen auch ein Reparaturturm steht.




Orange = Pyros Grün = Attentäter







Dort wart ihr schon, richtig? Genau! Ihr schießt jetzt die beiden Reparaturtürme ab, bis ihr alle Teile für den Sol-Angriffsdroiden habt. Wenn ihr die Angriffsladung auch noch braucht könnt ihr auch die Droiden abschießen. Das kann einige Tage dauern, aber schnell findet man seltene Baupläne ja sowieso nicht.



Ihr habt bis zum Ende durchgehalten? Gut gemacht. Jetzt habt ihr einen voll geladenen Sol-Scharfschützen und seid perfekt auf die letzten Storymissionen in Richtung Draconis vorbereitet. Dort holt ihr euch am besten einen zweiten Sniper, in den ihr NP-Power-Zeugs einbaut, da das billiger ist, als die Goldies zuerst auszubauen und danach wieder einzubauen.

Jetzt nochmal zum Sol-Angriffsdroiden:
Ich weiß das es lange dauert ihn zu finden, aber viele andere haben es auch geschafft. Sucht deshalb immer an Stellen mit einem Reparaturturm! Wer zu faul war und schon weiter ist, kann auch diese Stellen auf der Erde ausprobieren, das geht noch ein bisschen schneller:





MfG Steckdose



PS: Bevor ihr euch in Draconis den Sniper holt, solltet ihr daran denken, dass der nun kein X-Schiff mehr ist und daher auf dem Niveau eines Heilers angesiedelt wurde.
 

Steckdose

Member
Joined
Feb 20, 2013
Messages
45
Reaction score
0
Falls jemand Rechtschreibfehler findet, bitte einfach hier melden, ich werde sie korrigieren. Für sonstige Anmerkungen und (sowohl positive als auch negative) Kritik bin ich jederzeit offen.
 

Eargos

Well-known member
Joined
Apr 27, 2012
Messages
460
Reaction score
0
naja, ich persönlich würde keinem raten, in ein 60er schiff direkt schon goldies rein zu bauen...
spätestens wenn er nach gazica kommt, baut er die wieder aus, und die gazica-bp's rein. ;)
dabei würde man ziemlich viel kryo verschleudern ;)

ansonsten nice thing :)
 
L

LordDarthVader

Hast gute Arbeit geleistet, doch finde auch ich, dass man den Shadowsniper wenn man schon ein Draconisschiff besitzt sucht und es somit einfacher und schneller beim Suchen geht.
Gruss LDV
 
L

LordDarthVader

Ps: Wenn ihr den Droiden sucht, einfach hartnäckig bleiben! Ich habe selber für den Letzten BP 6 h mit 75%igem BpTracker gebraucht. ;)
 

Steckdose

Member
Joined
Feb 20, 2013
Messages
45
Reaction score
0
Das das mit einem Dracoschiff leichter geht ist mir schon klar, nur weil dauernd irgendwelche Leute behaupten, sie bräuchten den Sniper, weil sie ohne nicht weiterkommen, habe ich halt diesen Guide geschrieben, sodass sie ihn alleine schießen können.
Wenn man das nicht beachtet, dann fliegt man halt mit einem Sniper mit Bollwerkrüstung, Orbi und den besten blauen Erdsachen auf Gazi rum. Es gibt genug von dieser Art.
Und es gibt halt auch Leute, die sich den Sniper trotzdem gerne schon in Sol holen.
 
Top