What's new

Gemeinschftskassen Sinn/Unsinn ?

C

CAPTWOLF

Und nicht zu vergessen – was hat sich daraus entwickelt?

Freunde,

Wie ihr wisst sind soziale Netzwerke mein Lieblingsthema – diesmal würde ich gerne mit Euch über die Vor- u. Nachteile von Clan Kassen diskutieren – was diese in dem Game fördern und was diese bewirken bzw. behindern - welche Veränderungen die (am Gamerverhalten) bewirken.

Früher
…wollte man früher seinen Clan Namen ändern – zwei Clans fusionieren oder einen anderen Admiral wählen, haben die betreffenden Gamer einfach den Clan Austritt Button gedrückt – einen Neuen Clan gegründet und damit war die Sache gegessen.

Heute
…ist das nicht mehr so einfach – SSS hat sich dazu die Clan-Kassen – eine Art Abschöpfung der Gamer - einfallen lassen. Die ursprüngliche Idee war vermutlich Krissi aus dem Spiel abzuschöpfen – von denen haben Hardcore Zocker mehr – jene die nur am Abend einige Stunden spielen weniger - aber dafür hätte es auch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben.

Die Clan Kassen wurden weiter entwickelt
Am Anfang waren es nur Krissi für CQ´s. Heute fehlt nur noch Gold in den Clan Kassen. CQ-Schiffe, CQ-Baupläne, Krissi und Gravitonen der Clan Kasse sind in den Händen das Admirals – er entscheidet - kann einen Freund als Kapitän und ebensolche Offiziere als Vertretungen wählen …Gamer die sich zu gut verstehen, eine eigene Meinung haben, nicht die gewünschte Krissi und Gravitonen Menge spenden, oder für CQ´s keine Zeit haben können einfach aus dem Clan geworfen werden.

Aus den vorgenannten Gründen finde ich es wichtig, dass das Game auch als Einzelspieler oder im Klein-Clan vernünftig spielbar ist.

Die Nachteile:
…verlässt Du einen Clan, dann verlässt Du auch Deine eingebrachte Leistung. Ein Prüfung von SSS wer die Voraussetzung als Admiral erfüllt Gamer im Spiel zu erhalten – wie oft der im Jail war oder vom Chat gebannt wurde erfolgt freilich nicht. Wie oft Mobbing in Clans vorkommt - wie viele zahlende PG Gamer dem Spiel dadurch verloren gehen ist SSS auch nicht wichtig …solange neue Gamer nachkommen.

Ich verstehe dadurch die Menschen welche neue kleine Clans wollen – Clans welche nur Gamer aufnehmen die zusammenpassen.

Weil da gibt es auch noch die Allianzen …eigentlich dazu gedacht, dass sich mehrere kleinere Clans zusammenschließen - z. B. um die entsprechenden Mannen für CQ´s aufstellen zu können – um sich gegenseitig bei schwierigen Missionen zu helfen. Manche Allianzen teilen sich auch einen TS. Allerdings Gemeinschaftskassen für Allianzen gibt es nicht. …obwohl gerade da die Möglichkeit bestehen würde, dass sich jeder Clan in Anzahl seiner Mitglieder am Allianz Eigentum beteiligt. Bei Allianz Auflösung dasselbe Problem wie bei Clan Fusionierung oder Clan Auflösung. Der Clan bzw. Allianz Besitz geht verloren.

Ich frage mich:
Wenn man von Seiten SSS schon all die Nachteile und möglichen Ungerechtigkeiten eingeht die Gemeinschaftskassen mit sich bringen – warum gibt es dann keine Allianz Kassen?

Ein Clan mit 5 Mitgliedern – ein Clan mit 50 Mitgliedern – wo muss jedes Mitglied mehr für das Einbauen eines CQ Bauplanes bezahlen?

Was gäbe es für Alternativen?
Ein CQ Schiff könnte auch von einen Gamer im Clan erworben werden – dessen Besitz bleiben und dem Clan nur zur Verfügung gestellt werden. Damit sind die Eigentumsverhältnisse – wie auch die Verhältnisse an der Leistung geklärt.

Clan Sprungschiffe für Sirius
Nun gibt es die auch und Gravitonen zum Füttern der Sprungschiffe - SSS lässt die nicht pro Spieler bezahlen – auch nicht von der gemeinsamen Allianz sondern pro Clan. Hiermit wird nun auch das Spielen der Gamer in Allianzen behindert. Ein Gamer soll für seinen Sitzplatz im Sprungschiff 2.500 Krissi in die Clan Kasse spenden – ein anderer 25.000 Krissi – mit den Gravitonen für die Schilde ist das so ähnlich …manche Clans in der Allianz wollen/können sich ein weiteres Sprungschiff leisten – andere nicht.

Über konstruktive Ideen …welche auch an SSS weitergeleitet werden wäre ich Euch dankbar.
 
Top