What's new

Gamingmaus-Nutzung verboten!

Status
Not open for further replies.

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Hallo liebe Mitspieler,

ich möchte euch heute mal über ein Thema informieren, das unseren Clan unlängst temporär lahmgelegt hat. Ich selber war nicht direkt betroffen, aber mir ist der Kragen geplatzt als ich erfuhr, was die Ursache gewesen sein soll. Genaues wissen wir nicht, da die GM's und der Support gewohnt schwammig antworten - Wer sich angesprochen fühlt, bitte, gern geschehen.

Zum Geschehen:
Wir (2 Mitspieler meines Clans + ich) waren in Sirius unterwegs, als ein Gamemaster o.Ä. (Diese Daten dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden, GM-blablabla...) Mitspieler 1 anschrieb und ihn ins Jail steckte.
Begründung: Verstoß gegen CoC 4c. Was das ist, siehe Auszug:

Highway said:
[...]
{c} Fremdprogramme:
Der Einsatz und/oder das Verbreiten von Software zur systematischen oder automatisierten Steuerung und/oder Reproduktion bzw. Auswertung der Leistungen oder einzelner Funktionen (durch z.B. Bots, Makros, Skripte, etc.) ist unzulässig.
[...]
Wie? Wo? Was? Fremdsoftware? Setzt keiner von uns ein. Was ist also der Grund? Lies weiter....

Der Mitspieler nutzt eine Gaming-Maus und -Tastatur und natürlich die entsprechende Software dafür. Er legte sich eine für ihn schwer zu erreichende Taste über diese Software auf eine Taste auf seine Maus. Nehmen wir als Beispiel einfach mal die Taste 1.
Somit wird beim Drücken auf die entsprechende Maustaste eine 1 gesendet. Kein Makro, das 12345 oder 11111 ausgibt, sondern einfach eine 1.

UND DAS IST DER GRUND, WARUM DER USER INS JAIL WANDERTE!!!!!
Man darf in einem SPIEL (auf Englisch: GAME) keine GAMING-MAUS (!) verwenden?! Wollt ihr uns eigentlich verarschen (pardon)?!?!

Wir haben ebenfalls den Support kontaktiert, weil wir es einfach nicht wahrhaben wollten. Die Antwort war äußerst unfreundlich und Pampig. Ich Zitiere nur eine Textzeile daraus:

"[...]Ein netter Erklärungsversuch, wenn auch nicht der Kreativste.[...]"

- wenn ich mir das bei meinen Kollegen leisten würde, die Probleme haben, oder bei Kunden... Ich denke das kann sich jeder denken.

Bei aller Liebe, Splitscreen: Gehts noch?!
Logitech verbreitet solche Software - wollt ihr vielleicht noch klagen?! Razor und wie sie heißen auch noch gleich mit?! (Dies dient nicht zu Werbezwecken o.Ä., nur zur Veranschaulichung, um Missverständnisse auszuräumen!)
Oder wollt ihr eure User loswerden mit solchen Antworten des Supports? Oder mit GM's mit Maulkorb, die keine direkte Aussage treffen dürfen (denn ich gehe davon aus, dass sie es vom rein Menschlichem her können)?

Ich für meinen Teil verwende eine Gaming-Maus. Die Software ist auch installiert. Aber ich verwende derzeit keine Tasten davon für PG, weil die für andere Spiele vorbelegt sind, die sogar extra noch Gaming-Mäuse empfehlen, sogar teilweise mit vorbelegten Tasten. Und noch besser: Sie verkaufen Mäuse mit entsprechendem Aufdruck!


Nun, warum schreib ich das alles und verbringe meinen Nachmittag damit?!

ALS WARNUNG! Wer dieses Spiel verwendet, sollte keine Spiele-Maus verwenden. (Achtung, Sarkasmus folgt!) Verbrennt sie am Besten und kehrt die Reste unter den Teppich. (Sarkasmus aus.)

Wir als User können ja sowieso nichts mehr bewegen - Split geht kaum auf uns ein, unsere Vorschläge landen hier im Forum und 2 Jahre später im Archiv (= Mülleimer) und das wars.

Wer es trotzdem versuchen will: Nehmen wir diesen Thread als Unterschriften-Liste, damit zumindest Gaming-Mäuse und -Tastaturen in Verbindung mit deren Software und Einzeldruck erlaubt werden. Mal sehen, ob es was bringt.

Noch was: Ich habe die AUSDRÜCKLICHE und SCHRIFTLICHE Erlaubnis des hier erwähnten Users, das zu schreiben.
Sollte dieser Thread gelöscht werden, weil Kritik mal wieder nicht erlaubt ist: Nur zu. Ist kopiert. und 2 Minuten später wieder online. Und wenn nicht durch mich, dann durch andere.

In diesem Sinne:

Ein sehr angepisster Mitspieler.
 

skyslide

Active member
Joined
Jul 15, 2013
Messages
146
Reaction score
0
tach akkarin,

evt hat der support das falsch verstanden, und oder glaubt euch nicht, da es schon viele leute gab, die versucht haben sich mit lügen rauszureden, versetze dich in die lage des supports...

solange kein script (makros eg) benutzt wird, sondern nur eine belegeung dessed definition <2 ist denke ich ist dies erlaubt, bzw sollte es, wenn nicht schließe ich mich dir komplett an!

die 7 und 8 würde ich zum beispiel auf die maus legen, dessen taste man aber dennoch selber drücken muss, und nicht einmalig aktivieren und der script spamt dann 7 oder 8,
zu dem fall dass im öffi ab und zu mal 1111111111 auftaucht, passiert jeden mal, wer drückt bitte nicht durchgehen selber die 1?
die 8 ist da schon was anderes, sie ist mehr auffällig, denn keiner würde die 8 pausenlos drücken, denke ich mal...
im diesen sinne sind 1 und 8 nicht das selbe ^^

sky
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
hi Sky,

ein Missverständnis ist auszuschließen, da mit entsprechenden Beweis-Screenshots der Software gearbeitet wurde, wo eindeutig zu erkennen war, dass es sich nur im einen einzelnen Tasten-Druck handelt.

Es wird dies bereits als Makro anerkannt, so traurig das auch ist.

Aber vielleicht sollte Split sich mal die Definition von Makros durchlesen:
"Ein Makro ist eine [...] zusammengefasste Folge von Anweisungen oder Deklarationen, um diese [...] mit nur einem einfachen Aufruf ausführen zu können. Alle Anweisungen des Makros werden automatisch an der Programmstelle ausgeführt, an denen das Makro codiert wurde." (Quelle: Wikipedia)

Und an die Korintensch..., die meinen Wikipedia sei keine "ordentliche" Quelle: Kauft euch ein Buch über Makros, da steht ein ähnlicher Satz drin.

Edit: Sky, die 1 war als Beispiel gewählt. Es hat sich tatsächlich um eine andere Zahl gehandelt.
 
R

Raick

Heya akkarin92 !

akkarin92 said:
Highway said:
[...]
{c} Fremdprogramme:
Der Einsatz und/oder das Verbreiten von Software zur systematischen oder automatisierten Steuerung und/oder Reproduktion bzw. Auswertung der Leistungen oder einzelner Funktionen (durch z.B. Bots, Makros, Skripte, etc.) ist unzulässig.
[...]
Wie? Wo? Was? Fremdsoftware? Setzt keiner von uns ein. Was ist also der Grund? Lies weiter....
Wird nicht eingesetzt ? Das bestaetigst du doch hier:

akkarin92 said:
Der Mitspieler nutzt eine Gaming-Maus und -Tastatur und natürlich die entsprechende Software dafür. Er legte sich eine für ihn schwer zu erreichende Taste über diese Software auf eine Taste auf seine Maus.
akkarin92 said:
UND DAS IST DER GRUND, WARUM DER USER INS JAIL WANDERTE!!!!!
Man darf in einem SPIEL (auf Englisch: GAME) keine GAMING-MAUS (!) verwenden?! Wollt ihr uns eigentlich verarschen (pardon)?!?!
Yep, genau das war der Grund. Er hat mit der mouse ein macro laufen lassen. Und nicht nur eine Taste, wie du es hier verkaufen moechtest. ;)
Es war das: 126812681268126812681268126812681268
und danach: "fc -.-"


akkarin92 said:
Wir haben ebenfalls den Support kontaktiert, weil wir es einfach nicht wahrhaben wollten. Die Antwort war äußerst unfreundlich und Pampig. Ich Zitiere nur eine Textzeile daraus:

"[...]Ein netter Erklärungsversuch, wenn auch nicht der Kreativste.[...]"
Die lustigste Ausrede war: "Meine Katze ist ueber die Tastatur gelaufen!".
Eine ehrliche Antwort war: "Entschuldigung, ich habe es genutzt, ich habe in Sirius davon profitiert. Ich habe meine Lektion gelernt.".
Aber von den Meisten kommen nur lahme Ausreden.


akkarin92 said:
Bei aller Liebe, Splitscreen: Gehts noch?!
Es geht sehr gut ! Danke der Nachfrage. :)

akkarin92 said:
Logitech verbreitet solche Software - wollt ihr vielleicht noch klagen?! Razor und wie sie heißen auch noch gleich mit?! (Dies dient nicht zu Werbezwecken o.Ä., nur zur Veranschaulichung, um Missverständnisse auszuräumen!)
Oder wollt ihr eure User loswerden mit solchen Antworten des Supports? Oder mit GM's mit Maulkorb, die keine direkte Aussage treffen dürfen (denn ich gehe davon aus, dass sie es vom rein Menschlichem her können)?

Ich für meinen Teil verwende eine Gaming-Maus. Die Software ist auch installiert. Aber ich verwende derzeit keine Tasten davon für PG, weil die für andere Spiele vorbelegt sind, die sogar extra noch Gaming-Mäuse empfehlen, sogar teilweise mit vorbelegten Tasten. Und noch besser: Sie verkaufen Mäuse mit entsprechendem Aufdruck!


Nun, warum schreib ich das alles und verbringe meinen Nachmittag damit?!

ALS WARNUNG! Wer dieses Spiel verwendet, sollte keine Spiele-Maus verwenden. (Achtung, Sarkasmus folgt!) Verbrennt sie am Besten und kehrt die Reste unter den Teppich. (Sarkasmus aus.)
Ich versteheh das hier deine Emotionen hochkochen, und die Rationale Seite komplett unterdrueckt. Immerhin willst du hier deinen Freund verteidigen, oder beschuetzen ? Warum schreibt er eigentlich nicht selber, sondern laesst andere an die Front ?

akkarin92 said:
Wir als User können ja sowieso nichts mehr bewegen - Split geht kaum auf uns ein, unsere Vorschläge landen hier im Forum und 2 Jahre später im Archiv (= Mülleimer) und das wars.

Dann warst du aber nicht sehr aktive, und hast einiges verpasst. Schaue dir Dev shack 1 -4 an, oder die Liste von Gladiator96 (zusammengetragen von sehr viele pilots) - SSS hat einiges an Ideen von euch pilots uebernommen, und will das auch weiterhin machen.


akkarin92 said:
Wer es trotzdem versuchen will: Nehmen wir diesen Thread als Unterschriften-Liste, damit zumindest Gaming-Mäuse und -Tastaturen in Verbindung mit deren Software und Einzeldruck erlaubt werden. Mal sehen, ob es was bringt.
Good luck !

akkarin92 said:
Noch was: Ich habe die AUSDRÜCKLICHE und SCHRIFTLICHE Erlaubnis des hier erwähnten Users, das zu schreiben.
Sollte dieser Thread gelöscht werden, weil Kritik mal wieder nicht erlaubt ist: Nur zu. Ist kopiert. und 2 Minuten später wieder online. Und wenn nicht durch mich, dann durch andere.


Kritik, die sachlich, also mit der man auch etwas anfangen kann, und ohne Beleidigungen auskommt, ist immer willkommen. :) (Die kindlichen Drohungen haettest du dir sparen koennen, aber wenn die Emotionen kochen, kann man es verzeihen.
;)
 
X

x_Sentinel_x

Hallo Akkarin92,

vlt solltest Du dir erstmal einmal bewusst werden, dass eine gewisse Zahlenfolge innerhalb einer Sek als Macro zählt, ob diese von einer Maustaste oder von einer Tastatur hervorgerufen wird ist in dem Fall eine Macrobenutzung und zudem unzulässig.



Wie? Wo? Was? Fremdsoftware? Setzt keiner von uns ein. Was ist also der Grund? Lies weiter....

Der Mitspieler nutzt eine Gaming-Maus und -Tastatur und natürlich die entsprechende Software dafür. Er legte sich eine für ihn schwer zu erreichende Taste über diese Software auf eine Taste auf seine Maus. Nehmen wir als Beispiel einfach mal die Taste 1.
Somit wird beim Drücken auf die entsprechende Maustaste eine 1 gesendet. Kein Makro, das 12345 oder 11111 ausgibt, sondern einfach eine 1.
Du bestätigst mit deiner Aussage, dass dieser Spieler ein Fremdprogramm benutzt und somit zurecht bestraft wurde.
Das Benutzen einer Gaminig-Maus bleibt demnach jeden einzelnen überlassen, aber dennoch ist die Benutzung der Maus mit entsprechender Software, eine Spielerleichterung und somit verstößt diese Benutzung gegen die besagte CoC 4c.

Nun alles Weitere hat CM Raick schon beantwortet, dem kann ich mich nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

GM x_Sentinel_X
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Nun, ich glaube wir reden von 2 unterschiedlichen personen.

Denn die, die ich meine, hat garantiert kein Makro, wo ein Sammler mitläuft, was an sich ja schon selten dämlich ist... Sondern einen einfachen Tastendruck generiert.
Und erzähl mir mal, wie du einer Gaming-Maus einen Tastendruck beibringen willst, wenn nicht per entsprechender Software.

Wenn man es genau nimmt darf man gar nicht PG spielen... denn jeder Treiber für Tastaturen etc. ist Software. Übertreib-mode off.

Ich habe einen Screenshot des Verlaufs mit dem Support - Von einer Katze war nie die Rede - auch wenn du das Beispielhaft meintest. Es wurde sachlich mit Screenshots bewiesen, dass es kein Makro ist, sondern ein Tastendruck.
Und dann eine solche Antwort... Sowas geht gar nicht.

Andere an die Front... Nun, er hat mich nicht geschickt... aber mir stößt sowas gehörig auf den Magen. So wie ich die Person kenne wird sie sich hier mit Sicherheit auch noch melden. Im Chat geht ja nicht, nachdem man dem User völlig überzogen noch chatbann gibt für 14 Tage... Die Logik dahinter verstehe ich nicht, aber naja... Meine Persönliche Meinung ist Willkür... Nehmts Sportlich, Meinungsfreiheit und so.


Welche Idee wurde übernommen? Hab ich was verpasst?
So wie sich das Spiel für mich nach einiger Zeit Inaktivität spielt wurde nichts verändert außer die Rüstungen der Meta-Schiffen und der Parsecs. Achja, die Hürde mit den 45er und den Antares-schiffen wurde eingebaut... Sol ok, aber Antares... Ist aber ne andere Baustelle.
Wie auch immer... Es bestätigt sich einmal mehr, warum immer mehr dieses Spiel verlassen... Was einst soviel Spaß gemacht hat.

Btt:

Raick, wenn du sagst, Gaming Mäuse sind in Verbindung mit einzelnen Tastendrücken erlaubt, dann ist hier alles gesagt und erledigt... Aber wie ich das gesamte Team so kenne wird das hier keiner tun. Dennoch: Freut mich, dass Stellung bezogen wurde, wenn auch nicht, wie war das, sehr sachlich.
 
R

Raick

Wir hatten nur einen pilot mit Macro - und das seit sehr sehr langer Zeit. :!:

akkarin92 said:
Ich habe einen Screenshot des Verlaufs mit dem Support - Von einer Katze war nie die Rede - auch wenn du das Beispielhaft meintest. Es wurde sachlich mit Screenshots bewiesen, dass es kein Makro ist, sondern ein Tastendruck.
Und dann eine solche Antwort... Sowas geht gar nicht.
Akkarin92, welcher Screenshot von ihm ? Da ist keiner in seinem Ticket. Und sry, kurze 4 Saetze.....

Ich verstehe deinen Aerger, und dass du fuer deine Freund kaempfen willst. Ist aber kein Grund, hier grundlos auf SSS loszugehen (Community ignorieren wegen Ideen als Beispiel) ! Du kannst dich gerne active beteiligen beim Dev Shack, oder bewirb dich bei den Testers.
 
Status
Not open for further replies.
Top