Zyloxx
Lead Game Master
- Joined
- Apr 21, 2020
- Messages
- 120
- Reaction score
- 100
- Main Pilotname
- Zyloxx
- Rank
- 99
Übersetzung des Originalposts von @Highway
Die Freecam
Das Spiel verfügt über eine Freiflugkamera, die ursprünglich für Debugging-Zwecke erstellt wurde. Sie ist nun in einer modifizierten Version für alle Benutzer freigeschaltet und kann genutzt werden, um Screenshots zu erstellen und Videos aus Winkeln aufzunehmen, die die Standardkamera im Spiel nicht bieten kann.
Hinweise und Beschränkungen:
Freecam-Bedienelemente
Grundlagen:
Objekte verfolgen:
Tageszeit (nur Planet):
Um das Beste aus der Freecam herauszuholen, möchten wir euch einige Tipps zur Verbesserung eurer kreativen Arbeiten geben.
Für Videos:
Habt Spaß und seid kreativ
Die Freecam
Das Spiel verfügt über eine Freiflugkamera, die ursprünglich für Debugging-Zwecke erstellt wurde. Sie ist nun in einer modifizierten Version für alle Benutzer freigeschaltet und kann genutzt werden, um Screenshots zu erstellen und Videos aus Winkeln aufzunehmen, die die Standardkamera im Spiel nicht bieten kann.
Hinweise und Beschränkungen:
- Der Bereich, in dem Objekte sichtbar sind, wird nicht von der Position der Freecam beeinflusst. Der Sichtbarkeitsbereich hängt vollständig von der Position des Avatars im Spiel ab.
- Aktiviere die Freecam nur, wenn du die Kontrolle über die In-Game-Kamera hast (z. B. wenn das Drehen des Mausrads den Kamerazoom beeinflusst). Andernfalls kannst du nicht mehr korrekt auf die In-Game-Kamera zurückschalten (ein Zonenwechsel oder ein Neustart des Spiel-Clients ist dann erforderlich, um die Kamera wieder zu fixieren).
- Die Freecam hat keine Kollisionserkennung, abgesehen davon, dass sie oberhalb der Kartenoberfläche gehalten wird, was bedeutet, dass du dich sowohl durch Objekte als auch durch die Geometrie der Ebene bewegen kannst.
- Eine schnelle Mausbewegung im Freecam-Modus kann dazu führen, dass sich die Freecam plötzlich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Ein Fix für dieses Verhalten ist in Arbeit.
- Das Ändern des Sichtfeldes (FOV) führt nicht zu einer Änderung des Detaillierungsabstands (LOD) der 3D-Netze.
- Dein Avatar kann im Freecam-Modus weiterhin gesteuert werden.
Freecam-Bedienelemente
Grundlagen:
Alt + Entf = Freecam-Modus aktivieren/deaktivieren
Alt + Pos1 = Benutzeroberfläche aus-/einblenden
Alt + Ende = Eigenen Avatar aus-/einblenden
Kamera:W,A,S,D = Kameraposition verändern
Linke/Rechte Maustaste halten, Maus ziehen = Kamerawinkel ändern
R = Kamera nach oben bewegen
F = Kamera nach unten bewegen
Q = 2D-Bewegung umschalten (Y-Achse gesperrt, Kamera fährt auf Ebene in aktueller Höhe)
T = Sichtfeld vergrößern (FOV+)
G = Sichtfeld verkleinern (FOV-)
Mausrad = Kamerabewegungsgeschwindigkeit erhöhen/verringern
Strg + Mausrad = Erhöhen/Verringern der Geschmeidigkeit der Kamerabewegung, was sehr weiche/schnelle Kamerabewegungen ermöglicht
Alt + E = Bedienelemente der Freecam-Kamera sperren/entsperren
Objekte verfolgen:
H = Objekt hervorheben, über dem die Maus schwebt (erforderlich für den automatischen Verfolgungsmodus, kann deaktiviert werden, nachdem Verfolgung aktiv ist)
U = Hervorgehobenem Objekt, über dem die Maus schwebt, automatisch folgen (Objekthervorhebung muss aktiviert sein, um zu funktionieren)
Tageszeit (nur Planet):
Bild-auf = Tageszeit vordrehen
Bild-ab = Tageszeit zurückdrehen
Tipps & EmpfehlungenUm das Beste aus der Freecam herauszuholen, möchten wir euch einige Tipps zur Verbesserung eurer kreativen Arbeiten geben.
Für Videos:
- Halte bei der Aufnahme von Videomaterial eine gleichmäßige Bildrate ein. Stelle sicher, dass die eingestellte visuelle Qualität für das Material, das du aufzeichnen willst, beibehalten werden kann. Sperre sie am besten auf 30FPS oder 60FPS, wenn du in deiner Aufnahmesoftware aufnimmst.
- Verwende eine gängige Auflösung wie 720p, 1080p, 4k, etc.
- Achte auf eine gleichmäßige Kamerabewegung und nutze die Einstellung der Interpolationsgeschwindigkeit zu deinem Vorteil.
- Bleibe in Reichweite deines Avatars, um zu vermeiden, dass Objekte in/aus dem Sichtfeld springen.
- Verwende die größtmögliche Auflösung und skaliere das Bild später herunter, während du ein wenig Schärfe hinzufügst, um das Bild klarer und weniger aliasing zu machen.
- Rahme das Bild ein, ohne Objektüberschneidungen oder andere Elemente zu zeigen, die von deinem Hauptmotiv ablenken.
- Informiere dich über gängige Tipps zur Bildgestaltung in der Fotografie, wie z. B. die "Drittel-Regel".
- Verwende Überschreibungen der Antialiasing-Technik deines Grafiktreibers, um Aliasing an den Kanten der Meshes zu reduzieren. Sei jedoch vorsichtig, da dies die Framerate senken kann.
Habt Spaß und seid kreativ
Last edited: