What's new

Fehlschussrate

Muss / sollte die Fehlschussrate verbessert bzw. angepasst werden?

  • Die Fehlschussrate muss dringend reduziert werden, um die Balance der Treffer und Fehlschüsse nicht

    Votes: 9 60.0%
  • Die Trefferrate bzw. Fehlschussrate muss in absehbarer Zeit verbessert werden, d.h. es müssen kleine

    Votes: 3 20.0%
  • Die Fehlschussrate beeinflusst nicht die Balance der Treffer und Fehlschüsse.

    Votes: 3 20.0%

  • Total voters
    15

MASTER CHIEF

Active member
Joined
Jul 6, 2011
Messages
60
Reaction score
0
Server
Korell
Main Pilotname
spartan117x
Rank
94
Ich habe mich lang genug mit diesem Thema zurückgehalten und auch vor ca. 2 Jahren das Thema "Fehlschußrate ist viel zu hoch" im Forum mitverfolgt, aber seit langem ist auch für mich das Maß voll, was dieses Thema angeht. Um so mehr ist es für mich nicht nachvollziehbar wie die Gms damals meinten es ist alles normal, was die Trefferquote angeht. Jeder der dieses Thema mit verfolgt hat, weis wie viele Spieler dieses Problem aufgefallen ist.

Und nur mal so am Rande, wenn die Gms oder Splitsreen Studios heute immer noch meinen die Trefferquote sei normal wie vor 3 Jahren, dann mache ich Langzeittests von denen ich die Ergebnisse die ich in diesen Tests erziele in dieses Thema im Forum reinstelle um das mal aufzuführen :cool: .

Ich habe selbst beobachtet wie die Fehlschussrate nach dem allerersten Osterevent (23. April 2011) immer ein wenig schlechter wurde, aber noch war es einigermaßen erträglich gewesen. Doch so hoch wie die Fehlschussrate heute ist, ist es unnormal, die Mantis treffen ja schon besser als wir Spieler. Ich habe das Gefühl, das die Fehlschussrate bei uns Spielern bei ca. 30 - 40% Fehlschüssen liegt und das kann es nicht sein :frown: . Denn es ist ja fast schon so, als ob jeder Mantis oder Gegner einen unsichtbaren Zielscrambler dauerhaft am laufen hat, nur mit abgeschwächter Wirkung so zumindest kommt es mir schon vor und das fast 3 Jahren schon. Außerdem treffen die Mantis (NPC Gegner) besser als wir Spieler. Man kann ja auch mal daneben schießen, aber nicht so oft, wie das heute der Fall ist.

Mich würde mal interessieren, wie das die anderen Spieler empfinden oder sehen. Aber Fakt ist, das es seit 3 Jahren schlimmer geworden ist. Deshalb habe ich in dieses Thema eine Umfrage hinzugefügt.
 

Sergeant X

Member
Joined
Feb 11, 2014
Messages
37
Reaction score
0
Dies muss ich leider auch bestätigen. Ich habe dieses Spiel vor 5 Jahren kennengelernt und weiß noch
heute, wie sich die Fehlschussrate im Laufe der Zeit immer weiter erhöht hat. Mittlerweile kann man die
anderen Raumschiffklassen dadurch wirklich vergessen. Auf einem anderen Server, bin ich mit der Schockklasse unterwegs und ich habe dauernd mit vielen Fehlschüssen zu kämpfen.

Daher sollte man gar nicht erst mehr auf Schiffe wie Tank oder Schocker zugreifen, da die Fehlschussrate
so enorm ist, dass es einfach sinnlos ist, sich an Gefechten zu beteilligen. Die Mantis hauen dich schneller
platt als du feuern kannst. Die Leerläufe bei den Waffen machen das ganze auch nicht gerade besser.
Nur mit den Scharfschützen und Storms ist es teilweise noch ertragbar.
 

MASTER CHIEF

Active member
Joined
Jul 6, 2011
Messages
60
Reaction score
0
Server
Korell
Main Pilotname
spartan117x
Rank
94
Da ich nicht nur immer Kritik äußern möchte, habe ich mal einen anständigen Lösungsvorschlag um das Problem Fehlschussrate zu beseitigen.

Da man in PG ja bekanntermaßen Leveln muss um die besseren Waffen und Raumschiffe kaufen zu können sowie das Energiemaximum zu steigern, bietet sich doch genau hier die ideale Möglichkeit an, zusätzlich beim Leveln auch die Trefferquote zu erhöhen. Ähnlich verhält sich das auch in Rollenspielen, denn so hätte das Leveln noch einen guten Zusatzeffekt. SS könnte es ja so programmieren das z.B. bei jedem Level die Treferquote um 0,2% oder 0,25% besser wird, da der Pilot ja mit jedem neuen Level seine Fähigkeiten verbessert ;) .
Außerdem ließe sich dieser Vorschlag mit geringem Programmieraufwand umsetzen, da es sich mit der Erhöhung des Energiemaximum pro Level genau so verhält :cool: .
 

Sergeant X

Member
Joined
Feb 11, 2014
Messages
37
Reaction score
0
Mit diesem Vorschlag hätte man wenigstens mal etwas, womit sich das leveln auch lohnt.
Bisher hat man durch das leveln ja eigentlich nur Nachteile. Siehe Hypersprünge die immer
teurer werden und der steigende Kryonit Verlust, wenn man abgeschossen wird. Dagegen
ist die Erhöhung der Trefferquote pro Levelaufstieg sehr willkommen und fair!

Jedoch bezweifle ich, dass diese erhöht wird. Momentan sieht es ja leider so aus, dass
hier genau das Gegenteil eintritt. Man hat immer mehr mit Fehlschüssen zu kämpfen,
was die letzten Monate deutlich bewiesen wurde.
 

MASTER CHIEF

Active member
Joined
Jul 6, 2011
Messages
60
Reaction score
0
Server
Korell
Main Pilotname
spartan117x
Rank
94
Am ca. 20.08.2016 hat die Fehlschussrate bei mir den höchsten Punkt erreicht. Ich habe 5 mal hintereinander an einen Lv. 66 Resurrector von einer Todesstaffel auf Gazica daneben geschoßen, so oft hatte ich bisher noch nie daneben geschoßen gehabt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Lv. niedrigere Blaster mit höherer Wahrscheinlichkeit besser auf Lv. höhere Mantis treffen (Bsp. NP Power Blaster trifft öfter die Lv. 69 Attentäter mit und ohne Zielscrambler als der NP Distortion Rail Blaster), vielleicht ist dies auch nur rein subjektiv.

Um noch mal auf die hohe Fehlschussrate auf den Resurrector zurück zu kommen, wenn man überlegt, dass ich mit den NP Power Blaster 5 mal daneben geschoßen hatte, sind das 165 Energie die umsonst waren.

Ich hoffe nur, wenn Tau Ceti fertig ist, dass die Fehlschussrate dann mal etwas gesenkt wird. Denn dort werden die besten Blaster mit Sicherheit ca. 42 - 50 Energie pro Schuss kosten.
 

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Ich habe das Gefühl, das die Fehlschussrate bei uns Spielern bei ca. 30 - 40% Fehlschüssen liegt und das kann es nicht sein :frown:
Das hat mal überhaupt keinen Realitätsbezug sorry.

Ich habe 5 mal hintereinander an einen Lv. 66 Resurrector von einer Todesstaffel auf Gazica daneben geschoßen, so oft hatte ich bisher noch nie daneben geschoßen gehabt.
Jetzt kannst du die Wahrscheinlichkeit dafür aussrechnen, wenn es 1 mal in 5 Jahren passiert. Sie ist gaaaaaanz Klein.

Ich spiele selber seit 2011 und habe keine langfristigen Veränderungen feststellen können. Alle Aussagen wie "Irgendwas wurde hochgedreht/geschraubt" oder sonst irgendwas sind fern jeder Realität. Balanceänderungen werden nicht aus der Lust heraus und geheim vorgenommen, sowas wird mittgeteilt

Ich hoffe nur, wenn Tau Ceti fertig ist, dass die Fehlschussrate dann mal etwas gesenkt wird. Denn dort werden die besten Blaster mit Sicherheit ca. 42 - 50 Energie pro Schuss kosten.
Allgemeine Kritik am Energieverbrauch halte ich für berechtigt, insbesondere in Sirius ist es für Leute mit MGS schwierig Spaß am Spiel zu haben, wenn so oft nachtanken muss.
 

Mecha

New member
Joined
Apr 28, 2015
Messages
6
Reaction score
1
Also ich hätte da nen Vorschlag der noch besser ist als das mit dem Je höher das Lvl desto besser die Rate.
In vielen MMO's sind. neue Skills in dem fall neue Blaster etc. extern nochmal gelvlt, d.h. je öfter ich damit schieße etc. desto mehr lvlt sich das hoch, so könnte man z.b. die Fehlschussrate senken oder dmg erhöhen, man könnte bei andern Systemen wie Zielcomputer die Crit chance oder dauer erhöhen.
Versteht ihr was ich meine es würde nicht nur mehr Motivationen zum Ballern bringen sondern auch mehr Variation.
 

Mecha

New member
Joined
Apr 28, 2015
Messages
6
Reaction score
1
Um es noch weiter auszubauen, also man hat nen "Skill Lvl" System für jedes System im Schiff und kann pro Lvl up Punkte darauf vergeben, dmg, Cd, dauer, fehlschussrate senken , effektivität, oder Energie effiziens steigern!
Man kann nur bis zu ein bestimmten Skill Lvl den aktuellen Blaster etc. lvln (ähnlich drohnen) und man muss jeden neuen Blaster etc. neu auflvln.
 

Gladiator

Well-known member
Joined
Apr 20, 2011
Messages
451
Reaction score
79
Server
Korell
Main Pilotname
Gladiator96
Rank
100
Clan
The Dark Power
Mecha said:
Um es noch weiter auszubauen, also man hat nen "Skill Lvl" System für jedes System im Schiff und kann pro Lvl up Punkte darauf vergeben, dmg, Cd, dauer, fehlschussrate senken , effektivität, oder Energie effiziens steigern!
Man kann nur bis zu ein bestimmten Skill Lvl den aktuellen Blaster etc. lvln (ähnlich drohnen) und man muss jeden neuen Blaster etc. neu auflvln.
Ich finde das ist für ein relativ einfach gestricktes Pirate Galaxy (weil Browsergame) viel zu kompliziert gedacht.
Vieles kann bereits durch die Drohnen erreicht werden.
Einige Schiffssysteme sorgen auch für schnelleres, stärkeres oder zielgenaueres Schießen.

Der Energieverbrauch ist komplett fest, wenn man nicht zur MGS greift. Ich fände es nicht gut, sowas durch Skillpunkte oder was es auch immer sein mag, zu verändern. Dadurch entstehen zwischen den Spielern noch größere Differenzen, wenn die MGS Spieler sich für andere Dinge Entscheiden.

Vielmehr sollte man den Energieverbrauch, der im Vergleich zum Tankvolumen deutlich stärker ansteigt, mehr linearisieren. Ich finde diese Unverhältnismäßig grundsätzlich in Ordnung, da Splitt an Spielern, die dabei bleiben wollen, auch irgendwann was verdienen möchte. Aber man muss mal Vergleichen, Wie lange man im Gemini mit nem Storm schießen kann im Vergleich zu Sirius. Das ist der punkt, den ich mit Linearisieren meine.
 

thrustssc

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
593
Reaction score
0
wenn du das system max lvl in relation setzt schiesst mit nem gemini storm genauso lange wie in sirius ..... da der tank mit z.b. lvl 40 wesentlich kleiner ist als mit 85 von daher ist es halbwegs linear

verdienen würde splitscreen viel mehr wenn sie sich um das Spiel kümmern würden und nicht an den paar spielern die sich energie kaufen .............

ja sicher jetzt kannst sagen uiuiui nu kommt nen update aber wieviel Zeit ist vergangen und was wird geändert

ich finde die Änderungen im Verhältnis zur Zeit ( knapp 6 Jahre ) das sollte man mal Linearisieren...
 

MASTER CHIEF

Active member
Joined
Jul 6, 2011
Messages
60
Reaction score
0
Server
Korell
Main Pilotname
spartan117x
Rank
94
Ich habe das Gefühl, das die Fehlschussrate bei uns Spielern bei ca. 30 - 40% Fehlschüssen liegt und das kann es nicht sein :frown:

Das hat mal überhaupt keinen Realitätsbezug sorry.
Ok, Vielleicht habe ich da etwas weit her geholt, aber Fakt ist das die Fehlschussrate bei ca. mindestens 25 % liegt.
Was das an geht werde ich demnächst mal eigene Untersuchungen betreiben und die Ergebnisse hier in diese Topic rein stellen.

Jetzt kannst du die Wahrscheinlichkeit dafür aussrechnen, wenn es 1 mal in 5 Jahren passiert. Sie ist gaaaaaanz Klein.

Ich spiele selber seit 2011 und habe keine langfristigen Veränderungen feststellen können. Alle Aussagen wie "Irgendwas wurde hochgedreht/geschraubt" oder sonst irgendwas sind fern jeder Realität.
Ich weiß zwar nicht mit was für nen Schiff du hauptsächlich unterwegs bist, aber zum besseren Verständnis:

Ich fliege fast immer nur mit Systemschiff, außer wenn ich Storymissionen mache, damit habe ich zwar kein Kryonitabzug, aber ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen und möchte es nicht zu einfach haben. Dadurch denke ich schon, dass ich mir eine glaubwürdige Meinung zu den Fehlschüßen machen kann und dass was mit Systemschiff daneben geht, ist nicht gerade wenig. Falls du die Topic mit den Fehlschüßen von vor ca. 4 Jahren vor der Löschung mal mitverfolgt hast, müsstest du auch Wissen, wie unlogisch es ist, dass man an Ernter, Mechanikern und unbewegliche Gegner (Stuntürme, Raketentürme usw.)
so oft daneben schießt.

Ich erwarte keine drastische Änderung, aber die Fehlschüße mal etwas runter zu drehen, so um ca. 10 - 15% dürften ja nicht zu viel verlangt sein, oder wenigstens die Treffequote mit den goldenen Blaster Bp etwas zu erhöhen, da diese Bps nicht gerade wenig kosten.
 

P4R4GON

New member
Joined
Jan 12, 2016
Messages
5
Reaction score
0
Da muss ich Master Chief recht geben bezüglich den Goldi blaster und der Fehlschussrate. Ich selber helfe zurzeit viel in vega und antaras mit meinem Mizar heiler, und wenn ich da mit nem kleinem mal eben ein paar ernter schießen und ich im die abfangjäger vom hals halte, dann schieße ich alle 3 schüsse MINDESTENS 2mal an einem abfangjäger hintereinander vorbei... Das kann es doch nicht sein oder? Wie können gold blaster die das doppelte von besten blauen kosten, und 15(?)% mehr leistung bringen so eine übertrieben große fehlschussrate haben? Das sind mind. 33% wenn nicht sogar mehr. Und das wird nach ner Zeit seeeehr nervig und ätzend, weil mir ein kleiner spieler schonmal vor der Nase einfach mal geplatzt ist, ( heilungs sachen waren auf cooldown ) Warum? Weil ich einfach die ganze zeit daneben geschossen habe... Liebe Devs, tut uns einen gefallen und fixt bitte die Fehlschussrate, es ist langsam nicht mehr auszuhalten... MFG P4R4G0N.
 
Top