What's new

Fairness: Piraten-Modus und CQ´s

Joined
Feb 24, 2012
Messages
55
Reaction score
0
Grüß euch,

Ich bin das Gejammer um den PM und die CQ´s langsam leid, deshalb folgt eine Erklärung von einem Spieler für Spieler:

Thema Piraten Modus:

Der Piraten-Modus dient in erster Linie dazu PvP´s zu ermöglichen, also sich gegenseitig abzuschießen
Das heißt aber auch, dass man abgeschossen werden kann. Von Größeren, Gleichgroßen, Kleineren. Afk in einem Energiefeld oder beim Schießen von Mantis und co.

Dauerhaftes Verfolgen und wegschießen, Gezieltes Griefing usw. verstoßen gegen CoC 2, ABER: Gemeint ist über einen längeren Zeitraum und zudem entscheiden das die GM´s und nicht Ihr als Spieler. Zu Glauben man kann die GM´s als "Vergeltungswaffe" gebrauchen, um sich für einen Abschuss zu rächen, ist sehr naiv. Das mal so am Rande.


Der zweite Effekt des Piraten-Modus ist das Erhalten von (ich glaube) 5% mehr Erfahrungspunkten.
Das ist meist sehr attraktiv für die "Kleinen". Aber auch für euch gilt Punkt 1, ihr könnt abgeschossen werden. Viele meinen die 5% lohnen sich über einen längeren Zeitraum. Bitte bedenkt die Zeiten der Materialisierung/ Rettung/ Flugzeit/ Tanken/ Sammeln des verlorenen Kryonits mit ein.



Thema: Conquests

Conquests= Eroberungen von Planeten. Diese "Massenschlachten" auf ausgewählten Planeten sind eine größere Form des PvP.

Was bringen diese?
- Teil der Errungenschaft "Großer Wanderer"
- PvP-Errungenschaften
- Gravitonenbelohnung für den Siegerclan
- Kriegswertung für den Clan (1000 für den eroberten Planeten/ +Abschüsse)
- Riesenspass in der Gruppe

Fairness bei CQ´s: Die Programmierer haben hier für sehr viel Fairness gesorgt. Sämtliche Booster, die ins Kampfgeschehen Einfluss nehmen könnten sind deaktiviert. Das Limit der Mitspieler einer Allianz beträgt 25 Piloten. Der ausgewählte Clan kann ein Eroberungsschiff stellen, welches mit Unterstützer-Systemen bestückt ist.

Gravitonen sind zwar nicht gerne gesehen, aber durchaus erlaubt.
20 Spieler gegen 1 ist auch erlaubt, und eine effektive Methode den Gegner schnell zu dezimieren.
Landezone belauern, auch erlaubt. Auf den CQ-Planeten gibt es bis zu 4 verschiedene Landezonen, ein Durchbruch ist also gut möglich.


Absprachen, wie PvP´s und Abschießen lassen sind nicht erlaubt (CoC10) (saß schon deswegen).

Und ich spreche auch sicherlich im Namen meiner Allianz wenn ich schreibe: "Wer meldet, der fliegt. Wer landet, wird abgeschossen". Man meldet eine CQ, um eine Schlacht zu fliegen und nicht, um die Karte zu sehen ;)

In diesem Sinne,

euer Fives
 

Attachments

R

Raick

LukasSkywalker said:
Dauerhaftes Verfolgen und wegschießen, Gezieltes Griefing usw. verstoßen gegen CoC 2, ABER: Gemeint ist über einen längeren Zeitraum und zudem entscheiden das die GM´s und nicht Ihr als Spieler. Zu Glauben man kann die GM´s als "Vergeltungswaffe" gebrauchen, um sich für einen Abschuss zu rächen, ist sehr naiv. Das mal so am Rande.

euer Fives

thumbs up !


LukasSkywalker said:
CQ

Absprachen, wie PvP´s und Abschießen lassen sind nicht erlaubt (CoC10) (saß schon deswegen).

Und ich spreche auch sicherlich im Namen meiner Allianz wenn ich schreibe: "Wer meldet, der fliegt. Wer landet, wird abgeschossen". Man meldet eine CQ, um eine Schlacht zu fliegen und nicht, um die Karte zu sehen ;)

In diesem Sinne,

euer Fives
thumbs up !


alles zusammen ein sehr gute Beitrag von dir ! ;)
 

Eargos

Well-known member
Joined
Apr 27, 2012
Messages
460
Reaction score
0
LukasSkywalker said:
Thema Piraten Modus:

...
Der zweite Effekt des Piraten-Modus ist das Erhalten von (ich glaube) 5% mehr Erfahrungspunkten.
Das ist meist sehr attraktiv für die "Kleinen". Aber auch für euch gilt Punkt 1, ihr könnt abgeschossen werden. Viele meinen die 5% lohnen sich über einen längeren Zeitraum. Bitte bedenkt die Zeiten der Materialisierung/ Rettung/ Flugzeit/ Tanken/ Sammeln des verlorenen Kryonits mit ein.
...
Dabei wäre noch erwähnenswert, dass man diese magere 5% nur bekommt, wenn man auch Kopfgeld hat.
Zumindest ist dies laut der Beschreibung so... ;)

Meldung beim PM said:
...
Solange ein Kopfgeld auf dein Kopf ausgesetzt ist bekommst du einen Erfahrungsbonus.
...
Das bedeutet: Wenn man rot an hatte und dann gedost wurde, hat man KEIN Kopfgeld mehr! Und das bis
zum Reset am Montag Mittag. Folglich lohnt es sich dann auch nicht mehr, den PM wieder an zu machen.
 
R

Ramirez

Oder aber du ballerst jemanden anderes über den haufen um wieder Kopfgeld zu haben und damit halt dann wieder deine 5% bonus zu bekommen hehe.

Jedenfalls frage ich mich warum es immer noch solche "Bolzen" gibt welche PM einschalten und sich dann wundern und meckern wenn sie abgeschoßen werden. Wenn ich abgeballert werde ist es halt so und ich nehme es hin. Meckern bringt eh nicht lieber ein guter Verlier sein als sich wegen nem Abschuß auf 180 bringen zu lassen. Ist zwar doof wenn man abgeballert wird aber so ist halt das PG Leben^^
 

Pyton

Member
Joined
Dec 5, 2012
Messages
46
Reaction score
0
Ich persönlich habe schon öfter eins auf den Deckel bekommen wegen PM, aber dennoch habe ich ihn trotzdem fast immer an.
Allerdings fände ich ein wenig mehr Fairness schon ganz ok, den wenn ein Gemini-Schiff auf Aurora landet und die LZ "besetzt" nur um Vega-Piraten zu killen hat man keine Chance sich zu wehren, selbst wenn man will!

Schon klar, man ist zwar selber Schuld wenn man PM anhat (was das Abschießen ja auch berechtigt), aber man sollte sich wenigstens ein BISSCHEN in einen gerechten Rahmen bewegen (z.B. ein Full-Gold Vega, möglicherweise auch mit Sintflut-Rüstung ist mit VIEL Glück mit Best-Blue kleinzukriegen, ein Gemini mit schlechtester Ausrüstung garantiert nicht)
 
N

Nilsborne

Pyton said:
Ich persönlich habe schon öfter eins auf den Deckel bekommen wegen PM, aber dennoch habe ich ihn trotzdem fast immer an.
Allerdings fände ich ein wenig mehr Fairness schon ganz ok, den wenn ein Gemini-Schiff auf Aurora landet und die LZ "besetzt" nur um Vega-Piraten zu killen hat man keine Chance sich zu wehren, selbst wenn man will!

Schon klar, man ist zwar selber Schuld wenn man PM anhat (was das Abschießen ja auch berechtigt), aber man sollte sich wenigstens ein BISSCHEN in einen gerechten Rahmen bewegen (z.B. ein Full-Gold Vega, möglicherweise auch mit Sintflut-Rüstung ist mit VIEL Glück mit Best-Blue kleinzukriegen, ein Gemini mit schlechtester Ausrüstung garantiert nicht)
Schließe mich dieser Meinung an.
 

Zonekey

New member
Joined
Apr 5, 2012
Messages
4
Reaction score
0
Es ist nicht ganz richtig, dass mit dem: "Man ist nicht gezwungen den PM anzumachen."
Manche haben einen Bug, dass der PM Montags nicht ausgeht und dadurch machen andere clanmitglieder in Sirius den PM automatisch wieder an, um denjenigen zu heilen/supporten und wenn die, die den PM angemacht haben kleinen hilft, machen diese den PM zu 10% auch an, dass ist ein System, welches nicht gestoppt werden kann, so leid es mir auch tut.
 
R

Ramirez

Hm... dieser Bug mit dem weiterhin aktiven PM wurde doch eigentlich schon lange Zeit gelöst soviel wie ich weiß. Naja wie dem auch sei ich sage wer im PM fliegt egal ob freiwillig oder nicht der soll sich der "Gefahr" bwusst sein welche da kommen kann.

Alles was ich jedenfalls zum Thema Vega sagen kann ist das auf Askone ein Spieler in nem höheren Schiff und aktivem PM weggeportet wird, sofern er nicht wegen einer Story Mission dort hin muss (Mizar Story), und bekommt erstmal eine Verwarnung seitens der GMs. Sollte dieser Pilot trotzdem dann mehrmals auffallen gibt es halt erstmal nen Jail für 1 tag wenn ich es recht in erinnerung habe.
 

Eargos

Well-known member
Joined
Apr 27, 2012
Messages
460
Reaction score
0
Fairness???

Also mal Butter bei die Fische!
Ich lese im öffentlichen Chat sooo viel über Fairness. Und in der Hinsicht gibt es viele, die sich zu
Ordnungshütern aufplustern...
Aber genau diese haben oft genau so viel "Dreck am Stecken", wie diejenigen, die sie tadeln...
Habe schon oft erlebt, dass Leute, die Gerechtigkeit predigen, selbst "Kleine" dosen, wenn es um
eine beachtliche Summe von Kopfgeld geht. :sneaky:

Und zu Fairness würde dann auch gehören dass man nur 1 vs. 1 machen darf, oder 2 vs. 2 (Im Ver-
hältnis halt
). Denn 1 Sirius-Schiff gegen 3 (und auch 2 gegen 4) hört sich, meiner Ansicht nach, auch
nicht gerade FAIR an?! Aber ist leider an der Tagesordnung.
Sirius vs. Draconis wäre laut euch auch unfair. Doch das sehe ich praktisch JEDEN Tag!

Ab wann wird es denn Unfair? Gibt dazu keine schriftlichen Richtlinien...
Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, wenn ein kleiner von nem Grossen mal gedost wird, ist das
kein Weltuntergang. Klar, macht er das mehrmals hintereinander ist das "Griefing" und man kann es
melden. Aber in so einer Situation könnte der "Kleine" auch einfach den PM auslassen?!

"Rot = Tot" hört sich abgedroschen und doof an... Aber ist immer noch WAHR. Das weiss eigentlich jeder.
Und jeder der Rot immer und immer wieder anmacht, sollte doch eigentlich wissen, worauf er sich einlässt?

Ich find den Beitrag von Fives suuper! :) Aber schade, dass es wieder zur eeeeewigen Diskussion rund um
den PM verkommt.
Gelöst werden könnte dies nur, wenn man eine Regelung verfassen würde, welche von den GM's unterstützt
und auch getragen werden würde. Ansonsten wird nämlich alles beim Alten bleiben...
 

Water

Well-known member
Joined
Mar 4, 2011
Messages
386
Reaction score
70
Server
Korell
Main Pilotname
Water
also tut mir leid aber wer ehre hat dost keine kleinen absichtlich !

ich z.b. dose kleine nur wenn sie ausdrücklich danach gefragt haben oder aber wenn sie mich zuvor gedost haben als ich in einem kleineren schiff als sie missionen gemacht habe !

ansonsten ist der Pirate Mode bei mir grundsätzlich AUS

splitscreen hat dieses " problem " fairness selbst in die welt geschafft mit ihren errungenschaften wie : werde pirate von vega etc.

den Pirate Mode konnte man früher selbst ausschalten doch das wurde ausgenutzt um kleine dosen zu können sich dan den pm ausschalten und dan nicht mehr gefährdet sein gegen clanmitglieder des gedosten

eine möglichkeit wäre das man selbst wieder den PM abschalten kann allerdings gegen eine kryonit summe ( da sprech ich jetzt nicht von 50 kryo ode so )

es müsste angepasst am lvl sein wie viel man bezahlen muss um den wieder auszuschalten

Naja da sich so oder so nichts verändert kann ich nur den tipp geben :

Denkt 2 mal über den PM nach bevor ihr euch nach einem abschuss beschwert
 

Eargos

Well-known member
Joined
Apr 27, 2012
Messages
460
Reaction score
0
hmmm...
also machst du pm extra an, um nen kleinen zu dosen, wenn er dich danach fragt??? ;)


also 3 85er gegen 2 85er ist in etwa wie ein 85er gegen einen 60er...
ergo müsste man hier über die gruppenverhältnisse auch genauer diskutieren! ;)
und genau diese situation ist tagesordnung und üblich.


ps:
ich habe pm auch eher selten an... meist für sirius, wenn unser healer halt schon rot an hat.
 

IceCube007

New member
Joined
Oct 28, 2012
Messages
2
Reaction score
0
In der Beschreibung von Fives ist es sehr gut beschrieben.
Wer rot anhat, der lebt halt gefährlich und mal ehrlich, jemand der abgeschossen wird, sich darüber im höchsten Ton aufregt, aber im selben Moment wieder den pm anmacht, was soll man dazu noch sagen?
Ich habe den pm nur sehr selten an, ja auf Gazica habe ich ihn auch beim lvln an, weil mir es zu lange gedauert hat von 60 auf 69 bzw. 70 zu kommen. Dann kam ein Parsec-Defi und hat mich kurzerhand weggeballert. Klar ist das mies, aber es ist auch normal, warum sonst gibt es eine Warnung, wenn man den pm anmacht.
Oder bei Missis, warum gibs eine Errungenschaft, wenn man alle Missis in einem System im pm geflogen ist?
Genau, weils schwieriger ist, als normal, weil man immer damit rechnen muss, dass ein "großer" kommt und dich abschießt. "Großer" ist bezogen auf die Schiffsklasse, bevor wieder Diskussionen aufkommen, wegen der Wortwahl.
 

flx3

Member
Joined
Jul 4, 2012
Messages
33
Reaction score
0
Eargos said:
hmmm...
..............., wenn unser healer halt schon rot an hat..............


Also eigentlich immer :LOL:


gruss



Flx
 

nikedi1994

New member
Joined
Oct 13, 2010
Messages
14
Reaction score
0
Ich versteh es nicht, ihr wollt alles fair machen, klar hab ich kein Problem damit, aber wie wärs einfach den auszulassen? :?:
Ich mein die Kleinen wollen lvln, ist verständlich, aber die wissen es immer noch nicht wie es genau funktioniert ^^. :confused:
Man muss Kopfgeld haben damit man die 5% Extra XP (EP) bekommt. Es wäre doch auch möglich den PM auszulassen? Ok ja manche wollen ihre weißen Missis in rot machen für ihre Errungenschaften, aber andere wollen ja auch ihre PVP Errungenschaften machen und da RBS nicht reicht und die CQ's genauso wenig, da sehr sehr wenige einen Heiler fliegen, können andere Spieler diese PVP Errungenschaft nicht vollmachen. ^^
Ein Beispiel wäre, wenn die Spieler von einem anderen abgeschossen werden und das sie einen Anteil ihres Kryonits verlieren, weil im Endeffekt heißt es KOPFGELD. Kopfgeld gibt es seit den Wilden Westen und so ist das Prinzip. Du bekommst Geld gegen den Kopf des Verbrechers. Aber das werde ich im anderen Thread einfügen. ^^ :D :D
 

Beachdair

Member
Joined
Oct 26, 2012
Messages
29
Reaction score
0
Fives: spitzen Posting.

Und eigentlich ist das ganze gejammere bzgl. Fairness schon wieder unnoetig...

Wer PM an macht, bekommt jedes mal eine Warnung(!!!).
Wer es immer noch nicht verstanden hat: wer PM an hat, kann von jedem abgeknallt
werden und ist daher selber schuld!
Und wenn ich die Errungenschaft voll machen will, aber vll. grade keine CQ laeuft,
dann ballere ich eben auch mit einem größeren Schiff auf ein kleineres...

Wer damit nicht klarkommt, soll PM einfach nicht aktivieren...
 
Top