So, dann geb ich auch mal mein Kommentar ab.
Ich habe mir damals mit rang 55 gesagt: Das 1. 60er-schiff, dass ich haben will, ist der Sniper. Genau so ist es auch gekommen. Damals war der Sniper die absolute Übermacht! Der Orbitalschlag hatte 2 wellen, beide so stark wie jetzt die einzelne. damit hast du 60 abfangjäger auf Molikar in die dose hüpfen lassen, so schnell konnten die gar nicht schauen.
Dann kam das downgraden. Der Orbi hatte nur noch eine welle. Trotzdem konnte man damals, als sol noch nicht raus war und die Premium-reihe noch auf sol eingestellt war, die Terrorizer in die dose donnern als wären sie aus papier. Ich weiß nicht mehr, wer mein PvP-Partner war, aber schlussstand Sniper : Terroizer: 8:2
Dann kam draconis. 1. Schlucken: Systemschiffe erst ab der 18. (richtig??) Storymission. 2. Schlucken: Loot-System wurde geändert...XY BP's für einen gegenstand. 3. Schlucken: Der Preis aller items.
Trotz allem habe ich mich wieder für den Sniper entschieden. Und wurde jäh enttäuscht. mit der Sintflut-Rüstung ist der Sniper kein gegner gg. Storm o. Tank. Nur den Stunner schaffte er noch zu dosen, und das auch nur sehr schwer. Kurz: Der Sniper war neben dem Medic das schlechteste PvP-schiff, dass es in Draco gab. Gegen normale NPC's war er gar nicht so schlecht. mit 2 Snipern hattest du selbst auf dem Hive nicht viel, was du fürchten musstest.
Jetzt gibt es Sirius. Durch die Methanoiden-Rüstung wurde scheinbar auch das Balancing etwas verändert. Nun schafft man es, mit einem Sniper ein PvP gg. einen Storm zu gewinnen. Tank ist schwer, aber machbar. Auch auf dem Planet ist ein Sniper nicht der schlechteste Typ.
Fazit: Es dauert etwas, bis man sich an die panzerung bzw. die Systeme gewohnt hat. Aber der Sniper ist für mich ein sehr gutes Schiff, um gegen NPC's zu kämpfen. Der Sniperblast trifft (fast) immer. Der Orbitalschlag trifft immer, wenn auch mit variablen schaden, es sei den, der gegner zieht rechtzeitig den Nachbrenner. Der Attackbuff packt noch zusätzliche Power auf deine Systeme drauf. Und der Fifi ist ein guter unterstützer, wenn er nicht gerade tut was er will ^^