What's new

Die ewige Geschichte Energie

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Mir hat sich heute die Frage gestellt ob die Developer und GM's die Missis auch mal ohne MGS, E-Aufladungen oder GM-Spielereien testen bevor sie auf den PTR oder Live gehen.

Ab Sol gibt es Missionen die lediglich auf Grund von Energiemangel scheitern. Egal ob man sie in einer Staffel oder alleine fliegt.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Mission 'Angriff der Türme' auf dem Hive. Eine volle Staffel, und trotzdem ist die Mission gescheitert einfach weil den Leuten die Energie aus ging.

Häufig kommt man nichtmal mit 3/4 seines Tanks im Zielgebiet an weil man nich nachtanken kann. Sollte dann auch noch der Unglücksfall eintreten das man stirbt, so ist die Energie eigentlich schon gleich null, wenn man sich überhaupt Wiederbeleben kann. Meistens scheitern die Missionen ganz knapp vorm Sieg an Energiemangel. Eine erhöhung auf 150 pro Level würde genau diesen kurzen Moment überbrücken.

Wieso, Splitscreen, tut es euch so weh das Energiemaximum linear an den Verbrauch anzupassen? 150 Energie pro Level-Up das habe ich schon vor einem Jahr errechnet und zum besten gegeben. Damit würde zumindest das Verhältnis stimmen. Da sich die Höhe der Energieaufladungen und die Kosten der Wiederbelebung prozentual zum E-Max verhält entsteht da auch kein defizit. Die Mitgliedschaften werden trotzdem wie bisher genutzt, da bin ich mir sicher.

Ich hatte bisher nie großartig Probleme durch das Spiel zu kommen, bin Level 75 und habe noch 5 Storys auf dem Hive. Goldis fehlen nur noch in Sol und Draconis. Ich habe also ziemlich viel erreicht. Mit dem Hive jedoch wird einem die Wahl zwischen zwei Wegen aufgezwängt. Entweder man zahlt oder man frustet. Jemand der konsequent auf das zahlen verzichtet, Gründe wollen wir hier nicht erörtern, dem bleibt also nur noch der Frust. Der Mittelweg wird so langsam aber allmälig verbaut.
 

Blackheat

Well-known member
Joined
Sep 24, 2010
Messages
966
Reaction score
0
da gebe ich dir zu 100% recht!

ganz ehrlich es sind beide Parteien betroffen so wohl die "Nicht Zahler" & die "Zahler"!
so beste Beispiel:
Hive, Story-Missis du fliegst eine miss so jetzt gehst du dose, da du leider nur 9.250 max. mit lvl 75 tanken kannst musst dich oder besser gesagt kannst du dich nur einmal raus holen weil das wiederbeleben ca.5400 kostet. was bleibt da noch einen? ca.3,850 davon darfst dich gleich mal reppen ;)

und das ist egal ob du "Nicht Zahler" bist oder "Zahler" du hast das gleiche max.tank-limit von 9.250!

jetzt schnell eine tanke finden was so "leicht" ist auf Hive um dich wieder auf zu tanken, aber oh man ist wieder dose weil trotz z.b.Nachbrenner durch stunntürme+minenfeld fliegst und du gestunnt wirst und all die schönen Minen zu dir wollen und es mal so richtig krachen lassen wollen ;)

dann bleiben dir 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst dir Energie nach oder musst die miss neu machen!
ich glaube den rest könnt ihr euch denken was dazu die Spieler sagen!

müsste ja vill nur der Energie verbrauch von wiederbeleben niedriger oder wie schon Mumpitzmaster gesagt hat das man Energie aufstockt!

MfG
Blackheat
 
E

Enterprize

Vor einem Jahr konnte man dieses Spiel für 10 Euro im Monat locker spielen,was ich auch getan habe.....
Heute kostet der Spaß 30 Euro im Monat und die miesen Server und vielen Buggs sind nicht nur geblieben,sondern mehr geworden.....

P.S:man sollte soviel Energie tanken können umsich mindestens 2 Mal wiederbeleben zu können.Ansonsten gebe ich Mumpitzmaster völlig Recht.....

MfG Enterprize
 

Argos

Well-known member
Joined
Mar 24, 2010
Messages
578
Reaction score
0
Wieso regt ihr euch auf, dass ihr euch nur 1mal wiederbeleben könnt, weil ihr ja sooo wenig energie habt? Bis vor einigen Monaten konnte man sich noch gar nicht wiederbeleben und als das angekündigt wurde hagelte es sogar fast nur kritik! Und jetzt wollt ihr noch mehr von dieser ach so schlimmen Wiederbeleberei?
Ich versteh euch irgendwie nicht...

MfG
Argos
 

Skyhunter

Well-known member
Joined
May 24, 2010
Messages
486
Reaction score
0
1. die Wiederbeleberei ist sowieso nicht sinvoll, denn bisman vollgetankt hat ist man schneller mit hangar und hyperraumsprung.
2. ja es ist zu wenig energie ab sol: missi van doom auf der erde mindestens 1mal nachtanken in der 5er staffel. ab draconis ist es auch nicht besser: DDB suche aufn hive mindestens 10 Blasterschüsse für den 67er Atti, dann Todesstaffel und Reppdroiden noch dazu, alle 3 Attis einmal Reppen. Da veballerste mindestens für eine Welle 4500e, dann noch Rückflug zur Tanke einberechnen.
 

MC_Brain

Active member
Joined
Apr 7, 2010
Messages
104
Reaction score
0
Ich gehe mal davon aus, dass diese Diskusion sich bald vergrößern wird. Immer mehr Piraten kommen auf dem Hive und werden Story fliegen. Die angesprochene Mission mit den Türmen verbraucht unmengen an Energie. Da heist es 10 min. lang Dauerfeuer für alle leute in der Staffel. Und abhauen und nachtanken, selbst wenn ich es wollte, unmöglich. :cry: Wie das ein FreePlayer ohne Mitgliedschaft schaffen soll ist mir schleierhaft. :sneaky: Ich bin mal so frech und behaupte, dass Split denkt, das die Leute die auf dem Hive sind, eh eine Mitgliedschaft besitzen. So kann das Problem ja nicht auftauchen ;) Aber mal im Ernst, wie soll das den im nächsten System aussehen :?:

Wenn Splitt beim derzeitigen E-System bleibt, was ich persönlich schade finde, heist es bald endgültig bye bye FreePlayer, Wilkommen Payzahler. Ist das wirklich so gewünscht? ;)

Hierzu ev. eine kleine Idee :idea: auch wenn sie programmtechnisch wohl etwas aufwendig erscheint.
Die Idee ist nur für Missionen gedacht, bei dem der E-Verbrauch, wie z.b. der Türme Mission, sehr hoch ist, damit auch FreePlayer noch die Möglichkeit haben diese zu fliegen.

Nach Beginn der Mission kann ich als Pilot auf dem Planeten ein Gegenstand z.B. ein "Chip" einsammeln. Dieser "Chip" bewirkt, dass sich mein E-Verbrauch für diese Mission reduziert. Nach Beendigung der Mission wird der Urzustand wieder hergestellt quasi deaktiviert. Um Missbrauch zu vermeiden (Mission annehmen und ab zum Farmen) kann der E-Verbrauch nur auf Ziele in der Mission begrenzt werden, ev. noch ein Zeitlimit. Für "normale" Ziele auf dem Planeten bleibt es wie gehabt. Die Suche nach dem "Chip" kann auch gut in die Mission "verbaut" werden.

Gruß MC_Brain
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Um mal auf die ersten Antworten einzugehen, öfter als ein mal kann man sich dann trotzdem nicht wiederbeleben. Die 60% sollten 60% bleiben. Heißt ein mal und das wars. Das rechnerisch korrekte Energielimit würde bei 11100 liegen, eine Wiederbelebung kostet dann 6660 E.

Es ist mir seit Sol nur bisher öfters aufgefallen das mir in der letzten Minute oder gar den letzten entscheidenden Sekunden die Energie fehlte und das obwohl ich schon darauf achte welche Systeme ich nutze. Besonders im Teamplay, denn man muss keine Rak mehr auf einen fast toten Gegner schießen auf den deine gesammte Staffel schießt.

Die Mission 'Angriff der Türme' habe ich letzten Endes dann nur mit Jemandem mit MGS in der Staffel geschafft und es war trotzdem Haarscharf. Der Turm hatte am Ende bestimmt 90% Schaden und 4 Dosen standen drum herum.

Skyhunter, sicher ist es Energiesparender die Energie für den HJ auszugeben und beim Staffelführer zu landen aber was macht der Staffelführer? Der möchte gewiss nicht die ganze Strecke zu den 70ern doppelt fliegen.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Um die Idee von MC aufzugreifen würde ich evtl. zu einer anderen Sache tendieren. Bei Missis wo es um Zeit geht und man feste Zielgebiete hat könnte Split es ja evtl. so machen das in der Zeit oder dem Zielgebiet für die dauer der Energieverbrauch auf 3/4 oder 0 gesetzt wird.

Denn wenn ich mich mal eben so an die Missi "Auf Leben und Tod" auf dem Hive entisinne dann glaube ich ist die sogar fast noch Krasser wie die Turm Missi oder kommt sogar fast schon an diese heran. Womit aber auf alle Fälle alle Recht haben ist das die Missis ab Sol, zumindest die letzen von Sol, jegliches Limit übersteigen und für Nicht Payer eigentlich nicht mehr machbar sind.

Auf Gazica geht es noch einigermaßen mit denn Missis und es gibt wenn ich micht recht entsinne 3 oder 4 wo man an sein Limit kommt. Ab Hive jedenfalls besteht eigentlich so gut wie jede zweite Missi aus "fliege zum Ziel und ballere bis du blöd wirst". Was das Thema Energie jedenfalls an sich betrifft so sind Ultimate User hier eigentlich die einzigsten die aktuell denn größten Vorteil haben da sie ballern können wie sie wollen einzig und allein eine Dose währe ihre Sorge aber wenn man Ultimate hat dann schmeißt man sich auch gleich noch die Ultimate E-Ladung rein und hat dann gute 120.000 Energie überschuß die man für gute 20x dosen rep nutzen kann.
 
C

CAPTWOLF

Viele Dinge passieren durch Änderungen

...ohne vorher ausreichend zu analysieren wie sie nachher kollidieren.


…oder zu viel nur auf die Wünsche jener einzugehen die am häufigsten online sind.

Ich konnte in 1 ½ Jahren viele Auswirkungen beobachten:
Einige meinten das alte CQ System geht auch besser – es kam das Mutteschiff… CQ System bis zu Standbildern – auch bei den jetzigen CQ-System sind die Teilnahmemöglichkeiten sehr eingeschränkt

Bitte bedenkt und beobachtet wie welches Bauplan-System, Krissi-System, Story-System Community und Clan Entwicklungen beeinflusst.

Denkt an:
den Sinn des Heilers - Materialisierung – Energieverkauf – wo kollidiert das?
Free Player – Pay Gamer wie auch Viel- und Wenig- Zocker

Story Missionen nur in Staffel oder als Pay Gamer sinnvoll – wo kollidiert das?
Viele weiße Missionen – Bauplan Mssi leider nur einzeln sinnvoll
Piraten Modus – flammen – Lot System – Errungenschafts-System
…und noch bei vielen mehr.

Das grundliegende Problem ist:
Viele Änderungen welche man gut erachtet erweisen sich nachher als Bumerang– reduzieren die Möglichkeiten das Game als Free Player Game zu vermarkten – oder reduzieren Umsatzmöglichkeiten von Splitscreen – beschneiden die Möglichkeiten Story Missionen zu programmieren – schränken Gamer in Ihrer Spielfreude ein – manche Ideen schaden auch mehr als sie nutzen.

Um dem entgegen zu wirken erstellt man ein CI = Corporate Identity.
Ein Regelwerk der Game-Politik – damit das Game rund lauft – nicht aneckt. Ein CI welches die Geschäftsführung zusammen mit allen am Game beteiligen Programmiere gemeinsam erstellt.

Alle Game Neuentwicklungen, Änderungen und Maßnahmen sollten zuerst auf ihre Harmonie mit den Game Corporate Identity geprüft werden = möglichen Schaden/Nutzen abwiegen – außerdem verändern manche Änderungen auch Sozialpolitische Netzwerke im Game – das Verhalten der Nutzer zum Vorteil/zum Nachteil des Games und zur Spielfreude des Einzelnen – das abzuschätzen ist noch viel schwieriger.

Ein gutes CI für ein Community Game sollte:

1. Die Gamer Community erhalten und erweitern. Vorzüglich Spielspaß in der Gruppe bieten. Ego Shooter die man alleine spielen kann gibt es genug. Beachtet, dass der Spielspaß der Community sich direkt auf Umsätze auswirkt. Daher ist dieser wichtiger als da oder dort geringfügig mehr Kohle. Jeden den wir verlieren zahlt gar nichts mehr. Analysiert, was der Großteil der (zahlenden) Gamer möchte weil die sichern unsere PG Existenz. Bedenkt bitte, das müssen nicht unbedingt die sein, welche am häufigsten Online sind, die meisten Krissi, haben oder hier die meisten Beiträge schreiben. Analysiert bitte auch die Schmerzensgrenze der Non-Pay Gamer, weil die machen gute Werbung für das Game.

2. Die Splitscreen Programmierer sollte möglichst nicht in der Story und Planeten System Programmierung eingeschränkt werden. Viele gute Ideen können wegen dem Aufbau des Free-Player-Systems, Krissi-Systems, Energie-Systems, Lots-Systems, Piraten-Modus-Systems, Errungenschaft-Systems nicht ohne Gamer zu verärgern (verlieren) umgesetzt werden. Ein Game zu stark auf Hardcore Zocker auszurichten ist vielleicht auch nicht so sinnvoll …wie etwas komplizierter machen als erforderlich.

Mitgliedschaften mit Null Energie-Verbrauch und Materealisieren (Für neues Kopfgeld) hatte auch Folgen. Ich erinnere mich früher konnte man durch Mitgliedschaften mehr tanken – bzw. bekam Energie geschenkt – wie wäre es mit wenigstens „10% Energieverbrauch durch Mitgliedschaften?“ Energie kaufen oder tanken für alle – wer zahlt kann schneller tanken - aber jeder sollte genug tanken können um jede Mission ohne Treibstoffproblem fliegen zu können. wer Zusatz Tanks auffüllen möchte kann die kaufen …steht 3x so lange an der Tanke …Ideen gibt es viele.

Das Energie-System gehört überdacht:
Wie wäre es die Programmierer in der Missionsgestaltung - Höhe der erforderlichen Energie für eine Mission nicht einzuschränken? Andernfalls dürften Missionen mit hohen Energiebedarf keine Zeit-Missionen sein.

Wie wäre es mit größeren Tanks? …zum Kaufen? …als BP zum schießen – für Krissi? (bitte vorher gut durchdenken)
 

Mumpitzmaster

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
526
Reaction score
2
Wunderschön geschrieben CAPTWOLF.
Zum letzten Satz, es sollte eine Möglichkeit sein die sowohl Pay- als auch Non-Pay-Gamer erhalten/erarbeiten können. Der Vorteil von Pay gegenüber Non-Pay wäre wie so häufig der Zeitaufwand.
Wobei ich mir auch einen Vorteil in form von Rabatten vorstellen könnte. Größere Tanks für Kryo, Payer zahlen weniger Kryo. Nagut, im Endeffekt wäre das auch nur wieder ein Zeitbonus. Es läuft also einfach darauf hinaus das die Payer weniger Zeit ins game stecken müssen.

Was mir gerade erst durch den Kopf schießt, die Energiesammler-Missis könnten so nicht nur eine Kryonitbelohnung enthalten. Nur eine Möglichkeit wäre pro abgeschlossenen Mission gibt es 150 E aufs E-Max oben drauf.
Oder es gibt nen BP der den Tank erhöht aber erst bei der dritten Missi.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Würde das eher etwas anders machen dann Mumpitz. Denn 150 Energie pro Missi sind, wenn ich es eben richtig durchgerechnet habe, in Draconis mit der letzten Energie Missi 2400 Energie Extra.

Was währe denn wenn man es dann eher so machen würde das man halt nen BP bekommt von diesen Sammlern welcher in jedem System immer 500 Energie mehr Kapazität erlaubt pro abgeschloßenem planeten dieser Missi.

Das währen dann pro System folgende Erhöhungen:
Vega: 4 x 500 = 2000
Antares: 2 x 500 = 1000
Gemini: 3 x 500 = 1500
Mizar: 2 x 500 = 1000
Sol: 3 x 500 = 1500
Draconis: 2 x 500 = 1000
Gesamt: 8000

Würde eher so in die Schiene dann gehen. Allerdings müsste Split es dann so machen das die Spieler die schon alle Energie Sammler Missis fertig haben automtisch denn Bonus bekommen ohne nochmal die Missis zu machen um an denn BP zu kommen oder sie machen es einfach das man automtisch nach abschluß der letzten Energie Missi denn Bonus bekommt.
 
C

CAPTWOLF

Wie ich bereits gesagt habe:

Wäre ich Split würde ich lange und reiflich vorher nachdenken, bevor ich etwas ändere welche Folgen diese Änderungen haben. Und das gilt nicht nur für Änderungen am Energiesystem.

Ich würde mir vorher die wichtigsten Fragen stellen und diese zusammen mit meinen Kunden analysieren:

1. Schränke ich mit einer Änderung am Energie System Programmierungen von Missionen ein? Möchte ich die Programmierung von Story Missionen einschränken? Zum Beispiel: Zu energieintensiv, mit Fun nur für Payer möglich? oder nur mit nachtanken (Zeit?)

2. Reduziere oder erhöhe ich mit einer Änderung Spielspaß oder Spieldauer? für Payer? Non-Payer? * Verändere ich das Spielerverhalten für die welche erst kurz im Spiel sind oder Alt Gamer? Für die welche viel Zeit haben? Für die welche wenig Zeit haben usw.

3. Verändere ich mit einer Änderung sozialpolitische Netzwerke? Und wie werden sich die Gamer nach der Änderung verhalten? Gewinne oder verliere ich damit unter dem Strich Gamer und welche?

Allerdings ist dies nur sehr schwer zu beurteilen. Speziell langfristige Auswirkungen lassen sich nicht durch PTR Tester ermitteln.

*Wer dieses Forum aufmerksam liest, dem wird auffallen, dass sich Kritik und Wünsche unterscheiden. Jene die neu im Game anderes für störend finden als jene welche PG seit Jahren spielen. Sich hier im Forum wesentlich mehr Alte als Neue PG Gamer zu Wort melden. Es besteht auch Gefahr (betriebsblind zu werden) vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen, nur die Wünsche der Alt Gamer (90% der Beiträge hier) zu berücksichtigen wäre ebenfalls fatal.

Vielleicht ringt sich Split durch mit Alt- u. Neugamern, jenen die viel und wenig Zeit für PG haben einen umfangreichen Fragebogen auszuarbeiten, diesen allen Mitspielern auf PG vorzulegen, auszuwerten und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. ...ich kann mir vorstellen, dass fast jeder gegen eine kleine (Krissi, Booster) o. sonstige Belohnung bereit wäre dabei mitzumachen.

Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen warum Gamer mit diesen Spiel aufgehört haben. Auch die sollten befragt werden. Ich hatte für einen der größten PG Clans das Forum gemacht, Sowie die Ein- u. Austragungen. Daher kenne die Gründe von Duzenden. Obwohl es sich um eine Clanführung handelt welche sich mit enormen Aufwand eingebracht hat führte dieses Wissen zu unüberwindbaren Meinungsdifferenzen – inkl. Erfordernis auch mich aus dem Clan zu entfernen.

Zu dem was Gamer beim Game hält bin ich zu interessanten Erkenntnissen gekommen:

Wusstet Ihr, dass jene welche am lautesten gegen das durchziehen von Gamern sind (Begleitung mit Systemhöheren Schiffen bei Story) genau dies getan haben? Und wisst ihr auch warum? Wisst Ihr, dass sich dadurch prinzipiell nicht nichts geändert hat – es nur statt 4 Tage 14 Tage dauert. Diese Änderung sogar Community schädlich ist. Um das Spiel nicht so rasch durchzuspielen ganz andere (wirklich funktionierende) Änderungen erforderlich wären? Diese auch gar nicht so schwer umzusetzen währen?

Wusstet Ihr, dass über 80% nach einigen Monaten das Game nicht mehr so wichtig wie ihre Clanfreundschaften sind? Wisst Ihr was passiert, wenn diese nicht rechtzeitig stattfinden? Schließ mal die Augen und denk nach: Was hat sich durch PM Modus 2.0 geändert? Warum mehr Wünsche nach Fairness? …hauptsächlich von Neuen? Dosen-Krissi? beschnittener Heiler, Materealisieren? …klickert´s nun?

Wusstet Ihr, dass eigentlich genau jene welche über das Mutterschiff CQ System unglücklich waren dieses durch Kritik am vorigen CQ System herbeiführten?

Wusstet Ihr, dass jene welche die meisten PG Änderungen verursachen nicht die Meinung von 90% der PG Gamer repräsentieren?

Ich denke, dass Meinungen von Neuen PG Gamern wichtig sind …weil Sie noch den Wald sehen, weil Sie noch nicht Betriebsblind, weil sie noch rational sind.
 

AlexRich

Active member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
104
Reaction score
0
Leute die Sache ist dochganz einfach. Da PG nun mal "Umsonst" ist müssen sich SS die Kohle mit der sie ihre Progger und was weiss ich bezahlen woanders herholen. Wer ein Unternehmen hat der weiss wenn man nix einnimmt sein Produkt quasi verschenkt der ist bald Pleite. Und genauso ist es bei SS irgendwoher muss die Kohle halt kommen die den Ofen am Brennen hält. Ob da das eine oder andere mal übers Ziel hinausgeschossen wird sei dahingestellt. Ich hab letztens mal wieder dieses andere Weltraumgame versucht zu zocken (DO) aber da kommste ja vor lauter Werbung wegklicken gar nicht mehr zum schiessen da ist mir das so wie bei PG lieber.
Ich hab immer nur die Grosse Mitgliedschaft also das ich keine Energie verbrauche und komme damit bestens klar. Und ich denke die 20€ die ich Monatlich ins Spiel stecke sind auch für mich als alter Hartz Camper zu finanzieren.

Mfg AlexRich
 
C

CAPTWOLF

AlexRich said:
Da PG nun mal "Umsonst" ist müssen sich SS die Kohle mit der sie ihre Progger und was weiss ich bezahlen woanders herholen. Wer ein Unternehmen hat der weiss wenn man nix einnimmt sein Produkt quasi verschenkt der ist bald Pleite.
Richtig.

Damit wir viele haben welche bei PG bleiben und es wieder mehr werden welche die monatliche Mitgliedschaft entrichten sollten Änderungen welche Community Möglichkeiten oder Spielfreude beschneiden unterlassen oder zurückgenommen werden. Durch solche ersetzt werden an der die Mehrheit mehr Spaß hat. Ganz egal ob diese eine Minderheit mehr oder weniger fair findet, der eine oder andere irgendwelche Möglichkeiten ausnutzt.

Der Großteil der Kohle kann nur mit dem Großteil der Gamer gemacht werden. Sinnlos ein Spiel so fair zu machen, dass zu viel Frust regiert, oder es keiner mehr spielt ...auch dann, wenn manche Argumente welche wir hier in Beiträgen lesen 100% einleuchtend sind.
 
Top