What's new

Der RDX Prototyp (Vorschlag)

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,819
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Nach Jahren der Entwicklung und übertrieben hohen und extremen Sicherheitsprotokollen ist es der Raven Dynamics Corporation gelungen einen Raumschiff zu erschaffen, welches jeder Pilot lieben wird.

Der RDX Prototyp
--------------------------------
Dieses Raumschiff bietet euch die Möglichkeit es so auszustatten wie du willst.

Du willst ein Raumschiff der puren Zerstörung indem du alle möglichen Waffen reinpackst? - Kein Problem
Du willst der Unterstützer sein, welcher gleichzeit die Gegner schwächt? - Selbst das ist möglich.

Der RDX Prototyp kennt keine Grenzen. Sagt uns einfach welche Items ihr einbauen wollt und unsere Ingenieure bauen DEIN Schiff (Vorausgesetzt ihr habt das Kryonit natürlich).

Mit Frendlichen Grüßen,

Raven Dynamics Corporation
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass dieser Vorschlag immer wieder mal aufkam aber es bisher keine wirkliche Idee gab wir man es ins Spiel einbauen könnte. Es gibt aber Pilot welche zwar ein Raumschiff gerne fliegen aber doch mindestens 1 Sache anders haben wöllten und es bisher kein Raumschiff gibt was dies wirklich kann.

Die Idee hierzu habe ich von einem anderen Spiel, wo man ein festes Schiffsdesign hat, aber bestimmen kann wie das Modullayout aussehen soll. Wer das Spielt kennt wird wissen was ich meine aber Aufgrund bestimmter Regeln kann ich es nicht nennen.

Die Klasse währe natürlich schon durch die Namensgebung RDX als RD Parsec einzustufen, so das Preise für Kauf und Panzerungen klar sind.

Das einzige "Problem" hierbei is natürlich wie kann man sowas einbauen ohne das die anderen Schiffe überflüssig werden?
Eine recht leichte und einfache Antwort währe die Items zu "Blocken" sobald das Schiff gekauft wurde. Als Beispiel hier eine Zusammenstellung:
1. Sniper Blaster
2. Sammler
3. Repper
4. Nachbrenner
5. Schutz
6. Ziel Rep
7. Rep Turm
8. Rep Feld

Sobald das Schiff gekauft wurde ist dies die "Feste" Zusammenstellung und man kann einen Slot nicht mehr ändern, weil man z.B. das Rep Feld gegen die Angriffs Drone tauschen will... oder besser gesagt man kann es nicht umsonst ändern. Für diejenigen welche fragen wollen: "Kann man ein Item mehr als 1x einbauen (z.B. 2 Sniper Blaster)?" - Ein klares Nein (auch wenn die KI den "unfairen" Vorteil hat das gleiche Item mehrmals zu besitzen), da es sonst zu übertriebenen zusammenstellungen kommen könnte.

Sollte man sich jetzt aber, warum auch immer entscheiden etwas ändern zu wollen, so müsste man die kosten des Schiffes + die kosten bis zur aktuellen Rüstung erneut zahlen. Als Beispiel haben wir schon die Erweiterte Sol Rüsung. Mann müsste als 685.900 + 342.950 + 363.526 = 1.392.376 - 50% des Preises der Eingebauten Items.

Damit hat man also die Wahl einfach ein weiteres Schiff aufzubauen, was mehr oder weniger das gleiche kostet oder man behält das aktuelle und stellt einfach die Items um wie man es für richtig hält.

Es mag auch so schon erscheinen als ob der RDX Prototyp die anderes Raumschiffe überflüssig macht, man sollte aber nicht vergessen, dass man erstmal das Kryonit braucht um ihn auf das entsprechende System zu bekommen und man muss meist auch das doppelte zahlen im vergleich zum Preis für ein Raumschiff mit bester Panzerung und besten Items.

Und wenn man wirklich eine Auswahl an Raumschiffen haben will mit verschiedenen Zusammenstellungen, müsste man dies mehrmals aufbauen, was im Umkehrschluss auch wieder Kryonit aus dem Server "spülen" würde.

Und bevor jetzt irgendwelche Argumente aufkommen das die Halterungen für Blaster/Raketen/Sniper Blaster ja auch da sein müssten, sage ich nur das Split bereits gezeigt hat, dass es möglich ist die Waffen zu "verstecken". Man kann dies schon allein an den Mantisschiffen (wie z.B. Mantis Sol Sniper) und aktuell dem Paragneiss sehen, dass die Waffen nicht visuell vorhanden sein müssen, da diese im Raumschiff "versteckt" sind.

Ideen/Gedanken/Bedenken/etc. könnt ihr gerne hinterlassen und diskutieren.
 

NGSpeed

Active member
Joined
Mar 20, 2012
Messages
163
Reaction score
126
Server
Korell
Main Pilotname
NGSpeed
Rank
99
Clan
Final-Sector
Ich glaube, dass das Schwerste daran sein wird, die Rüstung zu balancieren. Weil wie viel Rüstung eine Schiffsklasse hat, hängt von den Komponenten ab, damit es in PVP und PVE nicht zu stark wird.
An sich finde ich die Idee gut und habe selber mal an sowas gedacht, war dann der Meinung, dass die freie Wahl der Komponenten das Gameplay zu bunt machen würde und schnell sich die bestmöglichen Kombinationen herauskristallisieren, welche dann die ursprünglichen Schiffsklassen komplett in den Schatten stellen.
Es gibt dann zu viel "Nützlichkeit", Widerstandsfähigkeit und verursachter Schaden je nach dem wie Komponenten gewählt werden. Man könnte das mit Restriktionen zwar vermeiden, aber dann wäre man nicht wirklich "frei" in der Auswahl.

Solange so eine Implementierung nicht "game-breaking" wäre, bin ich ein Fan davon das Gameplay innovativer zu gestalten! :D
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,819
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
NGSpeed said:
Ich glaube, dass das Schwerste daran sein wird, die Rüstung zu balancieren. Weil wie viel Rüstung eine Schiffsklasse hat, hängt von den Komponenten ab, damit es in PVP und PVE nicht zu stark wird.
Gut hier müsste man schauen wie man es am geschicktesten macht aber in der Theorie könnte man es evtl. so regeln indem die Items einen bestimmten "panzerungsbonus" gewähren welcher die Finale Rüstung am Ende bestimmt.

Man müsste halt sowas wie den Grundwert 1 dann nutzen, welcher je nach Items dann variabel ansteigt

Für die Basis Items (Blaster, Reper, Sammler und Nachbrenner) würde ich den Wert 1 beibehalten ohne das die Panzerung davon einen Bonus bekommt.

Interesant wird es, wenn man anfängt die Schiffsklassen und deren Items zu nehmen, da man hier sowas wie "multiplikatoren" nehmen müsste, welche am Ende die Panzerung bestimmen würden und was am Ende der schwere Part wird.

Als Bsp. würde ich hier einfach folgende Werte in den Raum werfen:
Tank Items: 1,5
DMG Items: 1,15
Support Items: 1,3

Allerdings würde dies natürlich dann voraussetzen, dass die Items eine klare definition bekommen als was sie zählen, da z.B. die Aggro Bombe sowohl ein DMG/Support Item währe und der Protektor ein "Tank"/Support Item währe.
 
Top