What's new

Das ''wie leite ich einen Clan" 1x1

Deniz0807

Member
Joined
Jul 11, 2011
Messages
47
Reaction score
0
Ein paar Grundsätze, die einen Clan nicht ein Clan sein lässt, sondern eine Gemeinschaft

1) Das Gefühl " Ich bin in einem Clan " darf nicht aufkommen, eher dieses das der Clan ein guter Freund ist.
Oftmals fühlen Leute den Clan als art Arbeitgeber ( auch wenn man es vielleicht nicht direkt realisiert ), viel mehr sollte man seinen Clan als Freund ansehen und das Gefühl der " geborgenheit " haben.
2) Den Membern sollte ein gewisser Freiraum gelassen werden. Aussagen wie " Du musst nun helfen! " engen den Spieler ein und rauben ihn seine Freiheit. Ebenso Aussagen wie,(zB) dost nur Leute die 3 Level unter euch sind sind bei PM-Spielern eher fehl am Platz und über früh oder spät werden diese den Clan verlassen.
3) Klare Ziele was man Erreichen will mit dem Clan sollte gegenben sein. So sollten klare Ziele zum Thema CQ, Rangliste und Sirius gegebensein. Will man nur weit möglich kommen in Sirius um sein Schiff auszurüsten oder will man doch eher mit dem Clan expandieren?
4) Information sind das A und O. Ideen, Strategie und Taktik bei den verschiedensten Sachen sowie Alli-Gründung sollten den Membern mit geteilt werden... dies verhindert das sich der Spieler allein fühlt bzw in Dunkelheit steht.
5) Demokratie. Nicht einfach wild eine Regel oder eine Allianz in die Schädel der Member eindreschen, eher sollten die Spieler entscheiden ob und wie, warum und was. Niemand will einen Egoistischen Diktator als Admiral haben.
6) Clan Interne Events steigern sicherlich die Laune der Member, so sollte mindestens 1 mal im Monat etwas gemeinsam unternommen werden, was den Clanzusammenhalt stärkt ( zB mit Vega Schiffen soweit wie möglich versuchen auf PP zu kommen ( Ich hab das selber mal gemacht und Ernter sind mit genügend Leuten ohne Dose möglich ))
7) Eine Allianz ,der die Spieler generell abgeneigt sind sollten nicht eingegangen werden auch wenn dies kurzfristigen Erfolg verspricht. Auch hier werden die " Bedürfnisse " des Spielers nicht erfüllt.
8) Ein Sprachprogramm sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
9) Der Admiral , als Leitfigur , sollte nicht tagtäglich betrunken sein ( auch wenn dies durchaus lustig sein kann ^^ ) wird das über längeren Zeitraum eher negative auswirkungen haben

Hoffe das hilft manchen Leuten , Ergänzungen? lasst es mich wissen
 
Top