What's new

Das neue CQ System besser nutzen?

Zu den Nutzungsmöglichkeiten des neuen CQ Systems

  • Das neue CQ System sollte besser nutzbar sein

    Votes: 6 60.0%
  • Es ist ideal wie neue CQ System derzeit nutzbar ist

    Votes: 4 40.0%

  • Total voters
    10
C

CAPTWOLF

Das neue CQ System besser nutzen?

Lieber Gamer Gemeinschaft

Das Neue und EINZIGE fix installierte Wettbewerb-System zeigt, dass SSS tolles machen kann. Es macht richtig Fun! Allerdings, wie hoch ist der Nutzwert, wenn DAS VIELLEICHT FUN-VOLLSTE CQ System welche PG jemals hatte so gestaltet ist, dass es vom durchschnittlichen Gamer nur 5% seiner Gaming-Zeit genutzt werden kann?

Ich beginne mit einer ANALYSE des IST-Zustandes:

In einen weiteren Beitrag mache ich dann Verbesserungsvorschläge (zur Diskussion) wobei es bitte nicht um Änderungen an CQ System sondern nur um die Nutzungsmöglichkeiten geht - Ihr macht hoffentlich auch Vorschläge.

Wie ergeben sich diese 5% Nutzungszeit?
(paar % auf/eher ab mögt Ihr mir bitte vergeben). Ganz einfach: Es gibt auf Korell 5x so viele Gamer als bei einer CQ teilnehmen können (z.B. täglich 250). Damit wären wir bei 50 Spielern auf 20%. Die CQ dauert maximal 60 Minuten. Der durchschnittliche Gamer will aber wenigstens 4 Stunden spielen …also musst Du die 20% noch mal durch 4 teilen …dann bist auf 5%. Falls aber mehr Gamer on sind und die länger als 4 Stunden spielen sind wir vielleicht nur auf einer 2% Nutzungs-Möglichkeit des wirklich guten CQ-Systems (Jammerschade).

150 Logfiles (eines pro Tag spenden können oder zahlen)?
Jeder teilnehmende Clan möchte die maximale Chance. SSS hätte dieser Umstand klar sein müssen. Eine Stunde mit 150 Logg-Files ist sehr hoch gegriffen. Die meisten CQ´s dauern ca. 40 Minuten. Eine CQ mit nur 75 Logg-Files wäre nach 20 Minuten vorbei. Ebenfalls musste SSS klar sein: Keine Clanführung wird von den Mitgliedern verlangen zu zahlen …auch nicht wenn ein 2. Logg-File nur 24 Cent kostet. Wir können rechnen 24x 150 = 36,00 Euro. Wir brauchen für eine CQ 25 Spieler …auch wenn einige bereit wären zu zahlen …sollten 10 Gamer die anderen 15 finanzieren? SSS sorry, aber da hast Du nicht nachgedacht! …je nachdem wie viele Gamer ein Clan hat, Clan-Mitglieder jeden Tag on sind und spenden, kommen 15 - 30 Logg-Files in die Clan Kassen. Um an einer CQ Auslosung teilzunehmen bedarf es daher 5 bis 10 Tage.

Wie sieht es mit der Belohnung aus:
Einige haben keinen Kry Schutz und können bei einer CQ ordentlich Krissi verlieren. 15 Gravitonen für 50 Spieler? Nur für den Gewinner-Clan …schön damit wird Clanführung belohnt, etwas in die Hände der Clanführungen gelegt um einige Mitglieder zu bevorzugen oder zu belohnen? Schwierig, schwierig. 80 % mehr Feuerkraft für 1 Minute könnten einen Member eine schwierige Mission retten …oder dazu führen einen bestimmten Feind im PM Modus sicher zu dosen. Ein einmaliger sofortiger Waffen-Cooldown bringt halt nicht so viel. Einige Clans sind der Meinung die paar Gravitonen sollte man der Clanführung oder dem CQ Leiter für die Gute Arbeit schenken. Was machst groß mit einen so einen Graviton? Haben, 1x ausprobieren und weg? Mit 50 davon könnte einer vielleicht einige Zeit Fun haben…

Vorschläge, hoffentlich auch von Euch folgen.
 
C

CAPTWOLF

Vorschlag zur besseren Nutzung der neuen Mienen-CQ:

Ein Vorschlag, den ich schon irgendwo gelesen habe war:
Jeder kann (ohne zu zahlen) die doppelte, dreifache oder vierfache Menge Logfiles jeden Tag spenden. Allerdings, wird das SSS nicht gefallen.

Ich vermute SSS kalkulierte ursprünglich, dass die Hälfte der Logg-Files gespendet die andere Hälfte bezahlt wird. Das ergäbe 36 Euro pro CQ …die muss man dann noch mit Vertrieben teilen – bleibt vielleicht 20 Euro pro CQ. Nehmen wir an die CQ Entwicklungskosten waren 10.000 Euro …dann braucht es 500 Tage 1 CQ oder 250 Tage 2 CQ´s um mit den CQ´s Programmierkosten ins Plus zu kommen. War nur eine Zahlenspielerei – wie die Rechnung wirklich aussieht ist nicht so relevant wie was möglich ist …ohne Kunden zu verscheuchen.

Mehr Mienen-CQ währen für SSS das kleinste Problem …man könnte jeden Tag auch 3 Termine in allen Systemen anbieten …man könnte auch Instanzen aufmachen wo man vielleicht auch seinen Lieblings-Gegenspieler auswählen kann. Derzeit setzt man auf Auslosung …ob man überhaupt teilnehmen kann – damit macht man etwas rar damit es mehr wollen. SSS stellt nun fest, die Rechnung am Papier ist gut geht aber nur auf wenn auch die Gamer dabei mitspielen.

Ich fürchte auch der Worst-Case, dass niemand Logfiles kauft ist von SSS längst einkalkuliert – Da haben wir das Problem - er geht aber auf Kosten von Fun-Verlust durch geringe Nutzung der Mienen-CQ´s

Das Prinzip von FREE MMO ist:
Jeden wird ein Fun Minimum geboten. Wer zahlt – vorzüglich viele Micro-Zahlungen bekommt mehr Fun – erreicht in kürzerer Zeit Ziele. Wer nicht zahlt erreicht auch die Zeile braucht jedoch ein vielfaches länger. Basierend auf diesen Prinzip müsste es (auch wenn man CQ´s als eigene Kostenstelle betrachtet) kostenlose Teilnahme geben (die ist vorhanden bzw. nicht ganz weil da wären noch die Dosen Krissi) plus die Voraussetzung, dass man 150 Logg-Files zusammen bekommt.

Nach dem FREE MMO Prinzip müsste es eine Minimum Game-Erfolgs Belohnung für den Nicht-Zahler und eine höhere Game-Erfolgs Belohnung für den zahlenden Gamer geben - beides bei der Mienen-CQ nicht vorhanden. Es gibt nur eine Belohnung. Die Gravitonen …im Gewinnfalle unter Verwaltung der Clanführung und die reichen nicht Mal jeden Spieler der Gewinnermannschaft zu belohnen.

Ich komme zu folgenden Vorschlag:
1. Du solltest mindestens was Du in 1 Std farmen kannst Krissi für jede CQ Teilnahme als Belohnung erhalten. Der durchschnittliche Wert was jemand in einer Std. Krissi farmen kann ist Level bzw. System abhängig plus gekauften Booster.

2. Du solltest zumindest die Chance auf mehr haben. Andernfalls wäre es unklug sich dem erhöhten Dosen-Krissi Risiko auszusetzen. Z. B. plus 1 Lot Goldie nach Wahl für jeden von der Siegermannschaft.

3. SSS kalkulierte z. B. mit 50% bezahlten Log-File-Spenden für die Mienen-CQ´s
Nun reden wir nicht lange um den Brei herum und verkaufen wir niemanden für blöd. Je nachdem zu welchen Kurs (Mengen) Du PG Gold kaufst sind das 36 – 40 Euro für 1 CQ und 50 Mann. Also für jede Seite 25 Mann = 18 – 20 Euronen …wovon SSS einen schönen Teil an ev. Vertriebsfirmen abgeben muss. Es ist nicht so, dass wir 80 Cent pro Mann nicht zusammen bekommen. Mir zum Beispiel sind 40 Minuten CQ-Spaß 80 Cent wert. Allerdings kann ich nicht mit 80 Cent zu eine´n CQ Planeten reisen und sagen: "Da sind 80 Cent, jetzt will ich meinen CQ Spaß"

Ein no go ist, dass einige in den Clans für alle die CQ´s finanzieren. Da nutzt, kein Argumentieren mit Log-File Spenden für den Clan zumal es den Clan-Führungen sowieso stinkt sich von einzelnen Gamern kaufen lassen zu müssen. Natürlich könnte auch einer sagen: Ok, ich finanziere Euch die CQ, dafür sind wenn wir gewinnen alle Gravitronen meine. Diese Entwicklungsmöglichkeit ist im jetzigen CQ System leider bereits fix eingebaut!

Besser währe auch da das FREE MMO Prinzip anzuwenden: Wer nicht bezahlt kann mitmachen. Wer bezahlt bekommt mehr. Mit den Krissi wäre das einfach. Jeder bekommt für die Teilnahme und sein Gratis Log-File z.B. 6000 und jeder der ein zusätzliches Logfile zahlt um 20% mehr.

Noch etwas:
Jeder könnte bei einer solchen Lösung seinen Krissi, wie auch seinen Goldie Bedarf durch CQ Teilnahme decken …wäre auch eine Alternative für endloses Farmen oder Goldie schießen.
 
A

Anonymous

CAPTWOLF said:
Wie ergeben sich diese 5% Nutzungszeit?
(paar % auf/eher ab mögt Ihr mir bitte vergeben). Ganz einfach: Es gibt auf Korell 5x so viele Gamer als bei einer CQ teilnehmen können (z.B. täglich 250). Damit wären wir bei 50 Spielern auf 20%. Die CQ dauert maximal 60 Minuten. Der durchschnittliche Gamer will aber wenigstens 4 Stunden spielen …also musst Du die 20% noch mal durch 4 teilen …dann bist auf 5%. Falls aber mehr Gamer on sind und die länger als 4 Stunden spielen sind wir vielleicht nur auf einer 2% Nutzungs-Möglichkeit des wirklich guten CQ-Systems (Jammerschade).
Also meiner Meinung nach kommen viele Spieler auch in PG on, um sich noch ein paar Goldies zu schiesen und Kristalle zu farmen.
Ich finde, du kannst keine Rechnung aufstellen und dabei im Idealfall bei 100% CQ-Nutzungszeit 100% des Gamers Onlinezeit draufgeht.
Nur weil dann angenommen 24/7 CQ laeuft, heisst das nicht, dass 100% Nutzungszeit erreicht wurde.

Wenn ich daran was falsch verstanden habe, dann korrigiere mich. Auch wenn ich nur ein MOD bin, brennt mir das Thema unter den Naegeln. ^^ :)

LG
Fenris
 
C

CAPTWOLF

Fenris,

natürlich kommen viele Gamer um Krissi und Baupläne zu schießen ins Spiel. PG bietet ja für Langzeitgamer kaum was anderes. Deswegen sind gute PG Wettbewerb Systeme und problemlose Teilnahme wichtig. Keiner erwartet 100% seiner Gaming Zeit CQ´s zu fliegen. Aber nicht mal 5% ist vielleicht auch nicht das richtige Augenmaß.

Nach vielen Stunden nicht den gesuchten Goldie bekommen sind CQ´s für viele PG Gamer eine gute Abwechslung und mit viel Fun verbunden. Ausgenommen davon waren die vergangenen Standbild CQ´s und CQ-Planeten-Verteilungen ohne CQ Fun. Diese Unvernunft hat den Clans viele Spieler gekostet. Vielleicht hast du meine Ehren-Codes Vorschläge damals gelesen. Ich wurde massiv kritisiert, zensuriert und aus dem Clan geworfen.

Aber egal, SSS hat nun genau das gemacht was ich auch (meiner Clanführung) monatelang vorgeschlagen hatte - Vernünftige CQ´s z.B. 25 gegen 25 und alle haben ihren Fun damit.

Als ich das sah habe ich eine 6 Monats-Mitgliedschaft gekauft, bin wieder zurück ins Game gekommen und hab zuerst Mal nur gegrinst…

Ich stellte auch fest, dass der Durchschnitt nur fünf Mal in einen Monat an diesen Fun vollen Mienen-CQ´s teilnehmen kann. Z. B. Du spielst 2,5 Std PG am Tag = 75 Stunden Spielzeit im Monat. Die CQ davon = maximal 5x 40 Minuten = 3 Std 20 Minuten. Prozentuell gesehen unter 5%.

Wie hoch liegt die Latte wirklich?
Du musst dazu in einen Clan sein der an CQ´s teilnimmt. Der muss in einer Allianz sein um die 25 Spieler zu einen Termin aufstellen zu können, der Clan benötigt genügend Logfile Spenden und er muss ausgelost werden. Das sind sehr viele Bedingungen.

Schade, solche Bremsen einzubauen

In eine der Fun -vollsten Möglichkeiten im Game. Auch für die welche alles erreicht haben Präsenz zu zeigen. Ideal um längere Entwicklungszeiten zu überbrücken und Gamer im Spiel zu erhalten. Aber das weißt Du ja selber.
 
A

Anonymous

CAPTWOLF said:
Wie hoch liegt die Latte wirklich?
Du musst dazu in einen Clan sein der an CQ´s teilnimmt. Der muss in einer Allianz sein um die 25 Spieler zu einen Termin aufstellen zu können, der Clan benötigt genügend Logfile Spenden und er muss ausgelost werden. Das sind sehr viele Bedingungen.

Schade, solche Bremsen einzubauen

In eine der Fun -vollsten Möglichkeiten im Game. Auch für die welche alles erreicht haben Präsenz zu zeigen. Ideal um längere Entwicklungszeiten zu überbrücken und Gamer im Spiel zu erhalten. Aber das weißt Du ja selber.
Ok stimmt, die Latte fuer eine CQ-Teilnahme ist nicht gerade niedrig. Aber dadurch ist ein gewisser Zusammenhalt und eine Memberanzahl im Clan ueberhaupt die Vorraussetzung, um dauerhaft an CQs teilzunehmen.
Aber ich wuerde mir nicht soooo viele Gedanken machen, ich glaube fuer mehr Abwechslung wird momentan gerade gesorgt.
Auch wenn es mir stinkt, dass andere schon wieder besser bescheid wissen wie ich. :devilish: ^^

V2-Hyper said:

Tja...aber wir ich heut gehört habe, wird Sirius noch laaaaaange dauern. Angeblich wird erst Antares neu gemacht und viele anderen Neuerungen einfließen und alle anderen Planeten aktiviert, bevor Sirius kommt. (keine Garantie :LOL:) Heißt wir alle haben noch viiiiiiiiel Zeit zum sparen :mrorange:
Schau ma mal...
Ich denk nicht, dass es fuer SSS sinnvoll waere, wenn sie 2 CQs pro Tag einfuehren und letztendlich wieder aendern muessen. Dann kommen wieder neue Bugs ins Spiel und jeder heult wieder durch die gegend. ^^

LG
Fenris
 
C

CAPTWOLF

Ich bin sehr gespannt was mit den derzeit unbenuzten CQ Planeten passiert

Schöne Grüße Capt Wolf
 
C

CAPTWOLF

Fenris said:
Ich denk nicht, dass es fuer SSS sinnvoll waere, wenn sie 2 CQs pro Tag einfuehren und letztendlich wieder aendern muessen. Dann kommen wieder neue Bugs ins Spiel und jeder heult wieder durch die gegend. ^^
Bug´s kommen sowieso immer wieder ins Spiel. Die sollten auch beanstandet werden.

Ich finde es schade, dass Du es ausreichend findest, dass der Durchschnitt der Gamer nur an 3 Wettbewerben (CQ´s) pro Monat teilnehmen kann. Weil schon mit 6 oder 9 CQ Teilnahmen monatlich könnten dem Spiel etwas mehr Gamer erhalten werden.

Du weißt, aus der Praxis ergibt sich manche vergessen einfach täglich zu spenden, …SSS wird glaube ich nicht ermöglichen 1x im Monat alle 30 Logfiles zu spenden.

Daher möchte ich auf folgende Gefahr aufmerksam machen:
Manche Clanführungen werden Member aus den Clans werfen welche regelmäßig auf Spenden der GRATIS-LOGFILES vergessen weil andere wollen vielleicht zahlen, aber nicht für die welche ständig vergessen oder nur selten aktiv sind. Selbstverständlich reduziert sich damit unsere Gamer Community - Haben wir das so dringend gebraucht? Gamer die andernfalls vielleicht wieder aktiv werden und Hunderte Euros bezahlen gegen 80 Cent Logfiles tauschen?

Eine weitere noch größere Gefahr:
Damit das mit der GRATIS-LOGFILE Spenderei besser und sicherer funktioniert haben bereits Dutzende Gamer Ihrer Clanführung oder Freunden ihre Log-In-Daten geben, weil keiner will seinen Clan schaden, wenn er auf Urlaub oder Dienstreise ist erledigt das der Kollege. Wir wollen mal hoffen, dass die Ihr Leben lang Freunde bleiben! Wenn nicht, weißt Du ja was so passieren kann…

Lösungsvorschlag: In denen Pilotenprofil automatisch täglich 1 Logfile dem Clan spenden aktivieren! Fürchte das reicht nicht - siehe:

Logfile Spenden durch Neuanmeldungen (Logfile-Spender-Accounts)/Datenweitergabe

Übrigens, ich hatte einen kleinen Fehler:
Ich bin ursprünglich von 300 Logfiles für eine CQ ausgegangen. Es werden nämlich nicht nur die 150 von jeder Seite bezahlt sondern auch noch je + 25 Logfiles. Das ergibt 350 Logfiles für eine CQ.

Nehmen wir an 250 kommen täglich online
Die könnten nicht 350 GRATIS-LOGFILES spenden für die 50 die teilnehmen können – also zahlen manche oder kann nicht jeden Tag 1 CQ stattfinden.

Nehmen wir an 500 kommen täglich online
Halte ich für realistischer. Über 70% spenden davon kostenlos Ihr Logfile. Das sind die 350 Logfiles für die 50 die teilnehmen können – damit bist Du für den Durchschnitt-Gamer auf 3 CQ´s monatlich wenn jeden Tag nur 1 CQ stattfindet.

Die Rechnung ist ganz einfach:
Möchte man wie von SSS geplant was verdienen, dann müsste es täglich 2 CQ´s geben. Dazu reichen die kostenlos gespendeten Log-Files nicht …müssten weitere 350 = 50% der Logfiles bezahlt werden. Klar werden da die Gamer auch die eine oder andere CQ auslassen.

Bitte Taschenrechner nehmen und nachrechnen!
 
Top