What's new

Bedeutet längere Spieldauer weniger Fun?

C

CAPTWOLF

Ich setze voraus, dass jeder Spielhersteller gerne möchte, dass sein Game so lange wie möglich gespielt wird.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. VIEL GELD …kostet z. B. ein neues PG Sternensystem.
Viele Monate Programmierarbeit - in wenigen Wochen durchgespielt.
Verständlich, dass man geneigt ist so zu programmieren, dass Missionen nicht zu schnell geschafft werden. Mantis übermächtig werden, die Dropprate gesenkt wird, Missionen nur mehr mit System Schiffen erlaubt werden, Heiler in Ihren Funktionen beschnitten werden, Baupläne nicht zu schnell gefunden werden und lange Krissi gefarmt werden müssen um die Baupläne einzubauen.

Das Problem dabei ist folgendes:
Dauert es zu lange bis der Gamer Erfolg sieht, z. B. Wochen um ein Bauteil in ein Schiff einzubauen ist er frustriert und bleibt vielleicht dem Spiel fern. Wir haben in unseren Clan ein Mitglied, der hat einen Parsec …aber nach hunderten Stunden aufgehört die Goldies dafür zu suchen.

Daher versuche ich Möglichkeiten aufzuzeigen:
Dem Wunsch des Game Herstellers zu entsprechen = eine Möglichst lange Spieldauer.
Den Wünschen von uns Gamer zu berücksichtigen = möglichst baldige Erfolgserlebnisse.

Hierzu wollen wir zuerst analysieren, was uns Gamern macht Spaß und was uns frustriert. Ich glaube es wäre auch möglich eine längere Spieldauer mehr mit jenen Dingen zu erreichen, welche uns Gamer mehr Spaß machen.

Mehr Spaß machen:

1. - Baupläne rascher (Goldies) finden – zu lange suchen frustriert
2. - Viele Krissi - langweilig farmen (um Ernter-Plätze streiten) frustriert
3. - Story Missionen, auch manche der weißen in fröhlicher Runde
4. - ein gutes Errungenschaft-System
5. - gute CQ´s, PVP´s (gewinnen) und unproblematisch teilnehmen können
6. - Besondere Schiffe und viele kleine Erfolgserlebnisse

Damit dies hier nicht zu lange wird, gehe ich in der Folge auf die Punkte 1 bis 6 ein
 
C

CAPTWOLF

1. Baupläne
Freude haben wir, wenn wir einen Bauplan finden, besonders einen Goldie den wir einbauen können.

Allerdings liegen da oft so viele Baupläne herum, so viele, dass wir gar nicht wissen welchen davon brauchen. Schön wäre die wir komplett haben nicht oder in rot anzuzeigen und die BP für CQ Schiffe in grün.

Damit die Freude Baupläne zu finden öfter und gerechter stattfindet gibt es nun das Lot-System. Das ist grundsätzlich gut. Insgesamt verzögert es ein Schiff komplett in Gold auszustatten. Das große Problem dabei ist: Um einen bestimmten Goldbauplan komplett zu bekommen können nach wie vor Hunderte Stunden erforderlich sein – das ist schlecht weil frustriert.

Ein weiteres Problem ist, es werden immer nur die besten Baupläne von den Planeten gesucht und eingebaut. Besser wäre, wenn die Baupläne der Reihe nach eingebaut werden müssen. Vom schwächsten bis zum Goldie – der Reihe nach. D. H. gleich den besten BLauen einbauen oder den Goldie einbauen sollte nicht möglich sein. Es sollte immer zuerst der Bauplan davor eingebaut werden müssen. Es gibt dann öfter das Erfolgserlebnis einen Bauplan komplett zu haben und den einbauen zu können. Das verlängert die Spieldauer. Dafür dürfen mehr Krissis und mehr Baupläne droppen, welche die Speildauer wieder verkürzen …aber unter dem Strich gibt es mehr Erfolgserlebnisse für den Gamer.

Die Verkaufsmöglichkeit von Schiffen und Bauplänen gehört gestrichen. Alle Waffen (Baupläne) sollte man kostenlos einbauen dürfen – allerdings, für das Verschrotten der gebrauchten alten Waffen sollte man bezahlen (so, dass sich der Heutige 3-fache Preis des Goldie-Bauplanes ergibt. ...damit hört das Lästern auf, dass Gamer nur Prozente vom Kaufpreis zurückbekommen. Außerdem können so a) Systemschiffe für die Errungenschaften erhalten bleiben. b) dauert es ohne Schiffsverkauf länger ein neues weiteres Schiff auszustatten. Eine Errungenschaft (mit hohen Punkten) sollte es sein von einen System alle Schiffe zu haben.

Zwei Schiffe in einen System sollte man mindestens besitzen müssen – AUSGESTATTET MIT DEN BESTEN BLAUEN PAUPLÄNEN um mit dem nächsten Planeten-System beginnen zu können. DAMIT KANN MAN WESETNLICH EFFEKTIVER SINNLOSES DURCHRASEN DURCH DAS SPIEL VERHINDERN (derzeit 14 Tage bis Draconis) …das ist sinnvoller als die Hilfe durch systemhöhere Heiler zu verbieten …weil bevor einer das Spiel aufgibt wollen wir den doch lieber Mal helfen oder?!
 
C

CAPTWOLF

Freude haben wir wenn wesentlich mehr Krissi (und höhere Werte) droppen!

Nicht Abzüge für Krissi in niederen Systemen sondern bis PLUS 20 Prozent im gleichen System! (wir wollen DOCH LIEBER Gamer erhalten - statt verärgern!?)

Eine neue Strategie mit der Pflicht alle Baupläne einzubauen würde auch erlauben wesentlich mehr Krissi troppen zu lassen. Für das Farmen (Ernter-Plätze zu besetzen) und stumpfsinnig wochenlang auf dieselben Ernter zu knallen gehört eine Alternative her. Das nervt und frustriert und viele. Ich kenne einige die mit PG aufgehört haben, weil sie nicht die Zeit zum farmen haben. Ein Nachhol-Booster, mit den jene welche nur 10 Stunden in der Woche im Spiel waren die fünffache Menge farmen könnte einige zahlungskräftige Wenig-Gamer im Spiel halten. (Bitte um Augenmerk auf die 10 Stunden/Woche damit sie die Vielzocker nicht überholen können!)

…und was ist es schon für eine Kunst mit einen systemhöheren Schiff schwache Ernter zu knallen. Ich habe dazu in einen separaten Thread vorgeschlagen für das nochmalige fliegen aller Story Missionen eine Kirissi Auszahlung zu geben. Genau so viel, wie man sich in dieser Zeit normalerweise erfarmen kann.

Hier Auszugsweise:
viewtopic.php?f=242&t=16472

Die Schätzungen dafür sind wie folgt:

300.000 Krissi für alle Story Missionen im Draconis System noch Mals fliegen
250.000 Krissi für alle Story Missionen im Sol System noch Mals fliegen
200.000 Krissi für alle Story Missionen im Mizar System noch Mals fliegen
150.000 Krissi für alle Story Missionen im Gemini System noch Mals fliegen
75.000 Krissi für alle Story Missionen im Antares System noch Mals fliegen
25.000 Krissi für alle Story Missionen im Vega System noch Mals fliegen

Wir sollten Gamer nicht bestrafen, dass sie dieses Spiel spielen sondern belohnen – grundsätzlich nichts abziehen sondern etwas dazu geben.

Wir sollten Gamer mehr das machen lassen, was im Spiel am meisten Spaß macht. Dazu gehören Z. B die neuen CQ´s : 25 gegen 25. Zusätzlich sollte man auch CQ´s 10 gegen 10 einführen. Wie auch Staffelkampf-Planeten 5 gegen 5. Für die Teilnahme gibt man jeden Gamer 10.000 Krissi Belohnung. Den Gewinnern gibt man 15.000 Krissi pro Spieler. So sind alle Gamer Gewinner ...und das Spiel macht allen viel mehr Spaß Eine CQ dauert mit Vorbereitung rund 1 ½ Std. …die Krissi welche man den Spielern als Belohnung dafür gibt haben aber auch nur den Wert, den sich der Spieler in dieser Zeit erfarmen hätte können. …dann brauchen wir mehr CQ´s und dann werden auch Loggfiles gekauft und in die Clankassen gespendet.
 
C

CAPTWOLF

3. - Story Missionen, auch manche der weißen in fröhlicher Runde

Bedenkt 90% der Gamer und 100% der Clans verwenden TS. Das Spiel hat sehr interessante Story Missionen. Solche die leicht und solche die schwieriger sind. Da wird gesprochen und diskutiert wie die zu schaffen sind.

Es ist schade, wenn die Storry Missionen von einen Gamer nur ein einziges Mal gespielt werden …und manche bleiben überhaupt nur im Orbit. Damit sie die Missi nicht versauen fliegt die der Clan Chef. …solche Missionen zu programmieren ist viel Arbeit …um das nur ein einziges Mal im Game zu nutzen „VIEL ZU SCHADE“.

Das „nicht selbst fliegen“ von Missionen sollte komplett abgestellt werden. Hier ist dringend eine Änderung erforderlich. Natürlich sollen Missionen gemeinsam gespielt werden aber eine Mission, bei der Du nicht selbst die Missionszeit am Planeten bist, sollte nicht als erfüllt zählen! In den Errungenschaften kann vermerkt werden wie oft Du eine Mission versucht hast …bevor Du eine Mission nicht selbst fliegst sollte das System auch die Möglichkeit von Hilfe durch einen systemhöheren Heiler freischalten. Außerdem sollte jede Mission einmal auch in der 5er Staffel Pflicht werden (Missionen welche zu fünft derzeit nicht funktionieren können auch gängig gemacht werden).

Wir alle sollten die Story öfter fliegen und unseren Spaß daran haben …für eine gleich hohe oder höhere Krissi Belohnung als würden wir diese Zeit farmen. Mit einen Systemhöheren Schiff eine Farmplatz zu besetzten und die Krissi tagelang aus schwachen Erntern herausprügeln ist nämlich keine besondere Kunst. Wo ist der Unterhaltungswert einen Monat immer die drei selben Ernter zu prügeln? Split könnte sinnvollere Alternativen anbieten um Krissi für Baupläne odereinen Parsec zu bekommen. Alternativen welche den Gamern weit mehr Spaß machen. Z. B. die Teilnahme an Wettbewerben CQ´s, Story Missionen oder weiße Missionen noch Mals fliegen.

Ein Problem bei den Story Missionen:
Die Krissi welche wir für absolvieren einer Mission bekommen und dabei auch erfarmen stehen oft in keiner Relation – im Vergleich in dieser Zeit zu framen Z. B. fliege vom Hangar zum Orbit von Garzika 500 Krissi. Mit Hypersprung sind das zu leicht verdiente 500 Krissi. Würden die Belohnungswerte der Story Missionen fair angepasst, wäre es möglich statt Ernterklatschen die Storry Missionen einzeln noch ein Mal zu fliegen GEGEN KRISSI BELOHUNG. Auch alle Missionen im Pakt anzubieten wäre eine Alternative. Z. B. 300.000 Krissi für alle Story Missionen im Draconis System noch Mals fliegen.

Die weißen Missionen:
Die Belohnung für eine weiße Mission inkl. den dabei erfarmten Krissi ist oft weniger als die Zeit in Ernterklatschen zu investieren. Nicht alle wollen die weißen Missionen fliegen weil werden bei 5 Teilnehmern einer Bauplan Mission die 5-fache Bauplanmenge verlangt. Das ist für die Community kontraproduktiv. Jedoch könnte nach Abschaffung dieses Missstandes auch der faire Zeitaufwand für jede weiße Mission errechnet werden. …oder wer das ganze Paket weiße Missionen durch ist bekommt dafür mehr Feuerkraft/Rüstung oder ein Sonderschiff wird freigeschalten. Er darf alle Baupläne ein weiteres Mal einbauen …bis alles um 25% mehr Leistung hat. Im Detail könnte das so aussehen: Alle weißen Missionen geflogen darf jeder Bauplan ein weiteres Mal eingebaut werden = Wirkung aller Baupläne plus 2,5%. Das bis zu 10x ergibt Wirkung bis plus 25 %. So kann jeder der möchte in jeden System der stärkste werden …PG endlos spielen und immer stärker werden.

Alle Diese Maßnahmen sollten ermöglichen, dass die Baupläne viel besser troppen dürfen und wesentlich mehr Krissi ausgeschüttet werden können – der Gamer rascher Erfolg sieht, 10 x so viel kaufen und einbauen kann - mit PG viel erfolgreicher als Heute sein kann - ihn das Spiel mehr Freude macht und das Game länger spielt.
 
C

CAPTWOLF

4. - ein gutes Errungenschaft-System
Die Idee ein Errungenschaft-System einzuführen ist gut. Auch die Idee von Kopfgeld ist grundsätzlich nicht verkehrt. Wie gut die Umsetzung der Ideen ist …das ist eine andere Frage. geeignet Gamer beim Spiel PG zu halten? …und wenn wie weit? Z. B. frage ich mich ob es gut ist für den Abschuss von 50 Parasiten in Vega wie auch für den Abschuss von 1000 Rack Türme am Hive je 10 Punkte zu vergeben. Ebenfalls für den Abschluss aller weißen Missi in einen System 10 Punkte? Das eine lässt sich in 30 Minuten erledigen. Anderes dauert Tage oder Wochen. Es könnte verführen (vorerst) nur die leichtesten Aufgaben zu erledigen.

Mit der Kriegswertung ist es ähnlich. Schnell Mal eine Rack oder einen Orbi in 500 schwache Abfangjäger im unteren System als einen Manti im System zu killen - so kann man sich KW leicht erspielen …Piraten Modus …klar am leichtesten sind die Kleinen abzuknallen. Ich wäre für ein glaubwürdigeres Errungenschaft- Kopfeld- u. Kriegswertungs-System. …wie lange ein Spieler benötigt 10 Missionen hintereinander alleine zu bewältigen würde bereits mehr aussagen. Es ist auch eine Frage wie welche Daten ausgewertet werden …ein gutes Errungenschaft-System wäre viel Arbeit, aber dann würden auch mehr dabei mitmachen und es könnten auch zum Instrument der Kundenbindung werden.
 
C

CAPTWOLF

5. - gute CQ´s, PVP´s (gewinnen) und unproblematisch teilnehmen können

Eines der wichtigsten Dinge für ein Game ist viele Gewinner und wenige Verlierer zu produzieren. Zu lange ausbleibende Erfolgserlebnisse vermeiden.

Ein Gutes CQ und PVP System kann Spieler erhalten. Auch Game Weiterentwicklungen überbrücken. Wir haben nun wieder ein gutes CQ System. Allerdings ist es nicht so einfach für jeden Spieler daran teilzunehmen und ohne ausreichende Belohnung gehen viele die 1 ½ Std. z. B. lieber farmen, wo sie unglücklicher Weise auch weniger Spaß haben…

Eine CQ vorbereiten dauert inkl. im TS besprechen und teilzunehmen rund 1 ½ Stunden. Anders wäre es wenn die Gamer - Gewinner und Verlierer für die Teilnahme an einer CQ eine angemessene Belohnung erhalten. So viel wie sie in dieser Zeit normal erfarmen könnten. Die Gewinner der CQ etwas mehr. 10.000 Krissi schlage ich vor - für jeden Spieler – für die Gewinner 15.000 pro Spieler.

Dann bräuchten wir 3 CQ Termine jeden Tag und würden auch Log Files für die CQ´s bezahlt werden. Außerdem sollte es weitere Varianten geben. Z.B 15 gegen 15 , 10 gegen 10 und Staffel gegen Staffel. Jede dieser Wettbewerbe sollte täglich sein – auf mehreren Planeten stattfinden und ca. 1 bis 1 ½ Stunden dauern. In das Errungenschaft- System könnte man dann bei jeden Spieler mit einfließen lassen wie oft er unter den Gewinnern einer CQ war. Als Kriegswertung z. b. nur zählen wie oft er unter den Siegern war und wie viele Abschüsse er bei den CQ´s gemacht hat. Das könnte PG zu einen Spiel machen, welches man mehr wegen den CQ´s, PVP´s und Wettbewerben als aus anderen Gründen speilt. Die Kriegswertung würde auch sofort mit weniger Aufwand ehrlichere Ergebnisse liefern.
 
C

CAPTWOLF

6. - Besondere Schiffe und viele kleine Erfolgserlebnisse

Es sollte regelmäßig Aktionen wie zu Ostern oder Weihnachten geben. Diese bedeuten aber auch einen hohen Aufwand. Im Prinzip kann man aber die einmal programmierten Aktionen immer wieder wiederholen.

Auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Besonders gerne haben PG Spieler neue besser gepanzerte Schiffe, diese Auszurüsten beschäftigt aber auch die Gamer. Beliebt sind auch mehr Feuerkraft oder einen besserer Repper. …auch wenn es nur 5% sind und auch wenn nur vorübergehend. Dafür kann man die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben verlange (nochmaliges erfolgreiches abschließen von Missionen u. ä.)

Zu Zeiten wo wenig online sind kann man auch Happy Hours einführen z. B. 50% mehr Krissi, 50% mehr Baupläne, 50% mehr Geschwindigkeit.

Man könnte ab und zu auch Gratis CQ´s anbieten (ohne Logfiles) die jedes Monat einige gewinnen können.

Der Gamer sollte das Gefühl haben, er hat laufend Erfolge. Frustgamer, z. B. welche die ganze Nacht online bleiben um nach Hunderten Stunden endlich einen bestimmten Goldi zu bekommen wird man früher oder später verlieren.

Statt strafen sollte man belohnen. Verändert lieber die Dropprate/Droppwerte der Krissi. Gebt lieber plus 20 Prozent im eigenen System dazu als in anderen Systemen etwas abzuziehen. Dir ist ja auch lieber etwas dazu zu bekommen als etwas abgezogen zu bekommen (auch wenn das vorher genau ausgerechnet ist). Die Optik macht viel aus.

Last not least sollte man ein Game für jeden spielbar machen. Für die geschickteren, für die weniger geschickten, für die mit viel Zeit und für die mit wenig Zeit.
 
C

CAPTWOLF

Ich hatte heute Nacht einen Traum:

Ich komme auf meinen Clan TS. Dort berichtet man mir:

CAPTWOLF es gibt etwas neues, Du solltest unbedingt in das Game kommen.

Ich als gebranntes Kind Frage:
"Hmm, Freunde Ihr wollt doch hoffentlich nicht, dass ich weiter meine Goldie suche, weiter Frust schiebe und Ihr mich dann gar nimmer seht? Gibt´s vielleicht eine CQ oder irgendwas, dass wieder RICHTIG FUN macht?"

Antwort:
"Komm on Du wirst schon sehen"

Na gut ich komm on und staune nicht schlecht: Da gibt’s tatsächlich ein Neues Menü: DREI DICKE FETTE SCHIEBEREGLER.

Beim 1. Schieberegler steht: WIE LANG HAST DU ZEIT?
...und den kann man von 1 Std bis 24 Std einstellen.

Beim 2. Schieberegler steht: SPIELFREUDE?
...und den kann man von Frust bis Fun einstellen.

Beim 3. Schieberegler steht: TEILNEHMER
...und den kann man von 1 - 25 einstellen

Der 2. Schieberegler SPIELFREUDE interessiert mich am meisten. Den stelle ich gleich Mal auf FUN. Dann geht eine Liste auf:
1. Platz: CQ am Planet um 20:00 Uhr
2. Platz: Sory Mission xxxxxxxxxxxxx
3. Platz: Bitte Schieberegler Teilnehmer auf 5 Stellen
4. Platz: Bitte alle Deine Heiler verkaufen

Neugierig wie ich bin, stelle ich den Regler auch Mal auf FRUST

1. Platz: Bitte Goldie Feld Repp für Deinen Heiler suchen (möglichst alleine)
1. Platz: Bitte Goldie Materialisierer für Deinen Heiler suchen (möglichst alleine)
2. Platz: Bitte Ernter Knallen - Krissi für einen Parsec sammeln (möglichst alleine)
3. Platz: Bitte Errungenschaft 2000 Hive Saboteure erfüllen

Nun habe ich im Traum mit den 3 Schiebereglern experimentiert. Z. B mit 5 und 10 Teilenehmer, mit 3 und 5 Stunden Zeit. Mit mehr oder weniger FRUST oder FUN. Die Ergebnisse haben sich dabei ständig geändert. Z. B. bei Unternehmungen in 5er Staffeln wurde gar nicht mehr vorgeschlagen die Heiler zu verkaufen. CQ ist aber meist am 1. Platz gestanden ...gefolgt von irgend welchen Wettbewerben. Und Missionen meist zu 2. Bis zu 5.

Nun ja, die Schieberegler gibt es nicht und auch kein schlaues Programm was irgendwelche Auswertungen macht und Dir vorschlägt was Du Heute Abend auf PG unternehmen könntest.

WAR ALLES NUR EIN TRAUM ...aber schlecht währ´s nicht?
 

Paolo1997

Member
Joined
Aug 30, 2010
Messages
20
Reaction score
0
Also ich Habe kein bock mehr auf PG wegen diesen Faktoren . es ist nur Frust Pur und ich bin schon sehr lange dabei bei Pg und jetzt ist mir wirklich die Lust vergangen doch wieviele Threads müssen wir noch machen Split weiviele noch bis ihr es einmal einsieht das das spiel langsam kein bock mehr macht . Das große Problem ist einfach das Split nicht auf uns hört und warscheinlich wenn sie es selber Ingame testen mit mitgliedschaft und sonstigen boostern fällt es ihnen net so auf . Noch ein Faktor ist die Zeit . Denn nicht jeder kann stundenlang PG spielen weil man Familie hat ,in die schule geht, ... . Also Ich bin fertig Bitte Split soll das mit PG wirklich so Enden ???? Das ist wohl die 1million frage .
 
Top