What's new

Bauplanidee

Argos

Well-known member
Joined
Mar 24, 2010
Messages
578
Reaction score
0
Hallo SSS und Mitpiraten/-piratinnen,

mir kam spontan eine Idee betreffend der "überflüssigen" Baupläne... Bitte betrachtet meine Idee neutral und sachlich. ;) Vielen Dank schonmal im Vorraus, alleine fürs Lesen.

Zur Idee:
Was haltet ihr von der Idee, dass man die max. Anzahl an Bauplänen erhöht und man für zusätzliche Baupläne dieses Typs, verstärkte Effekte bei diesem BP hat. Dadurch käme es meiner Meinung nach nicht nur zu einem Sinn für einige zuviel gesammelte BPs, sondern auch zu mehr Dynamik im Spiel/PvP. Ausserdem hätten die Spieler, die ihre Goldies schon alle haben, vorerst wieder was zu tun.

Nachträgliche Ergänzung durch Anregungen/Fragen anderer Spieler sind als kursiv markiert.

Hierzu ein kleines Beispiel:

Für den Blastertyp "Verbesserter Ionenblaster" (3. Blaster von Vega) benötigt man zur Zeit 1 Bauplan, um ihn einbauen und benutzen zu können.
Nach Einführung dieser "Neuerung" erhöht sich die maximale Anzahl an möglichen Bauplänen auf X. Die Anzahl, die benötigt wird, um den Bauplan benutzen zu können, liegt dabei immer noch bei 1.
Für jeden weiteren Bauplan dieser Sorte erhält man nun aber Y Prozent des Effekts dazu, bei einem Blaster zum Beispiel Schaden oder Reichweite.

Dasselbe gilt dann auch für Goldies. Allerdings ist es unbedingt notwendig, immernoch eine Obergrenze der Anzahl an Bauplänen festzulegen, da ansonsten der Bonus ins Unermessliche steigen würde, was ein Balancing unmöglich machen würde. Die Anzahl an mehr sammelbaren BPs und ihre Prozentzahl sollten dabei so abgestimmt sein, dass sie die Grundstärke des darauffolgenden nicht überschreiten.



Hier meine Gedanken für Boni für alle BPs:

X-Schiffe: Lebenspunkte/Panzerung
Blaster: Schaden/Reichweite
Sammler: Sammelgeschwindigkeit
Repper: Dauer/Effektivität
Nachbrenner: Dauer/Geschwindigkeit

Raketen: Schaden/Reichweite
Zielcomp: Dauer/Zeilgenauigkeit
Perforator: Dauer/Effektivität
Thermoblast: Dauer/Schaden/Reichweite

Schild: Dauer/Menge an abgefangenem Schaden
Taunt: Dauer/Effektivität/Reichweite
Zielscrambler: Dauer/Effektivität
Aggrobombe: Schaden/Radius

Zielrep: Dauer/Effektivität
Protektor: Dauer/Menge an abgefangenem Schaden/Reichweite
Reppfeld: Dauer/Effektivität/Radius
Materialisierer: Geschwindkeit des Entdosens/Lebenspunkte des Entdosten (?)

Geschw.-Regler: Dauer/Geschwindigkeitserhöhung
Stunladung: Effektivität/Reichweite
Aggrobeacon: Effektivität/Lebenspunkte
Stundome: Effektivität/Radius/Reichweite

Sniper Blast: Schaden/Reichweite
Drohne: Schaden/Reichweite/Dauer
Orbitalschlag: Schaden/Schnelligkeit des Auslösens/Reichweite des Angriffs/Reichweite der Explosion
Angriffsbuff: Effektivität/Reichweite/Dauer

Reppturm: Dauer/Radius/Effektivität
Angriffsturm: Dauer/Radius/Effektivität
Haftbombe: Schaden/Reichweite des Angriffs/Reichweite der Explosion
Mine: Schaden/Reichweite der Explosion/Bewegungsgeschwindigkeit der Mine/Auslösunggeschwindigkeit der Mine

(Farbgebung übernommen von http://forum.pirategalaxy.com/viewtopic.php?f=19&t=2141)


Also, was haltet ihr von der Idee? Bitte Kommentar abgeben, auch wenn es nur ein kurzes "Ja", "Nein", "Ja, aber" oder "Nein, aber" ist. (Wobei ich beim Nein, bzw den "[...],aber"s gerne einige Argumente hören würde, damit ich die Idee ggf. nochmal abändern kann). Ich weiß es ist keine ultimative Lösung, aber ich denke es führt wie bereits erwähnt zumindest zu ein wenig "Puffer" nach oben und zu mehr Dynamik.

MfG
Argos
 

Carsti12

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
242
Reaction score
0
Hallo Argos,

gute Idee, aber hatte ich vor ca. anderthalb Jahren auch schon vorgeschlagen,

War noch im Gamigo Forum.

Siehst ja was draus geworden ist.

Idee ist aber Klasse, wäre dafür

Gruß C.
 
L

LordDarthVader

Hallo Argos,

also ich wär auch dafür...super Idee!.!

Gruss LDV
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Genau sowas habe ich mir auch mal gedacht. Dann würde es sich teilweise auch lohnen, einen BP-Booster aktiv zu haben. Aber ich würde dieses System vielleicht erst ab Gemini aktivieren bzw. rang 25, da es sonst unfair den neuen spielern gegenüber wäre. mit rang 25 hat sich der spieler dann schon langsam in das game eingelebt.

Kleine Frage noch: In welchem %-Bereich würdest du dich da bewegen, argos?
 

Argos

Well-known member
Joined
Mar 24, 2010
Messages
578
Reaction score
0
@akkarin:
Das kommt drauf an, wie groß der Stärkeunterschied zur nächsten BP-Stufe ist und wie viele BPs mehr man finden kann... Ich denke nicht, dass die Stärke des nächstbesten BPs überschritten werden sollte. ;)

MfG
Argos
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
also wenn ich einen BP ans Maximum ausrüste sollte die Grund-Stärke des nächstfolgenden BP's nicht überschritten werden? Dann bin ich einverstanden mit der Idee.
 

Argos

Well-known member
Joined
Mar 24, 2010
Messages
578
Reaction score
0
akkarin92 said:
also wenn ich einen BP ans Maximum ausrüste sollte die Grund-Stärke des nächstfolgenden BP's nicht überschritten werden? Dann bin ich einverstanden mit der Idee.
Genau so meinte ich das ;)
 

V2-Hyper

Well-known member
Joined
Feb 25, 2010
Messages
661
Reaction score
0
Ja das habenwir vor Sirius schon sehr intnsiv vorgeschlagen, also Art Skill-System und eigene Fähigkeiten, Eigenschaften bzw. Items-Stärke etwas zu erhöhen.

Leider kam es nicht.

bin nach wie vor dafür, das es weiteren Anreiz und Ziel schafft. Die BP Suche in Sirius ist ja seeehr seeeeht mühsam, ohne Zweifel und besonders die Leute ohne BP Booster sind (zumind. in meinem Clan) ziemlich frustriert und gehen of mit leeren Händen aus, bevor wir Planeten wieder verlassen.

Deshalb ein Skill-System, was z.B. an abeschossenen Einheiten-Typen gebunden ist oder gleich ans Errungenschaftssystem knüpffen!!

Damit würde man gleich 2 Fliegen schlagen, weil dadurch die Errungenschaften zu machen angeregt wird :LOL:

Für jede abgeschlossene Errungenschaft wird oder darf gar selbst nach Wahl etwas verbessert werden.

 

WRAITH1

Well-known member
Joined
Jan 30, 2011
Messages
363
Reaction score
0
idee ist nicht schlecht auch wenn es älter ist.
braucht intensiv balancing arbeit aber in prinzip kann es so sein dass nach zb 16/16 voller bp mann in ein eher abgestuftes system " % verbesserungen " erzielen kann.
glaub nicht das ein venig extra % für teilweise relativ viele extra bps schaden verursacht das ärger sind als die "spamm a friend" 3% angebot.
man konnte so was vie nächste stufe bonus 20 mehr bps dann 50 dann 100 etc staffeln und die stufen % bonus wären eher symbolisch so ähnlich wie die 3% so das es nich zu grosses durcheinander entsteht.

da spliscreen eher an verlangsamung arbeitet können die auch ne art "risiko" upgrades anbieten wie es in anderen spielen gibt wo man entweder nicht 100% chance hat zur upgrade mit den extra gesammelten bps oder gar wie von ex geschaftsparnern abgeschaut die 5-100% chance des erfolgreichen upgrades erziehlt indem man mehr extra bps riskiert. nur so ne extra idee.
oder wenn es einfacher klingt halt auch ne variante wo man alle extra bps in ein topf schmeisst und sie dann für fehlende bps "gambling" tut , falls keine fehlen dan halt für cryo od was auch immer man könnte gar test mitgliedschaften oder boosters od was auch immer includieren natürlich würden die chancen auf solch auch an menge der bps die man brauch sichtbar sein.
= voila etwas extra zu tun im spiel.
 

JackKowalski

New member
Joined
Jan 21, 2012
Messages
5
Reaction score
0
Die Idee von V2-Hyper finde ich ganz ok, aber die Anfangsidee nicht. Denn ich habe schon ziemlich viele BPs oft genug gefunden und habe keine Lust die BPs die ich eigentlich schon gefunden habe, womit ich aber nichts mehr machen konnte, nochmal zu suchen. Außerdem könnten größere Spieler die schon (fast) Alle Goldis haben nur die Goldi-Teile suchen und den Rest überhaupt nich nachsuchen, weil man ja nur die besten BPs verbessern müsste. Aber wenn die Hyperseite stimmt sind Goldis eh nur noch Müll im vergleich zu den Sachen die man in Sirius finden kann für die kleineren Systeme.
 

Argos

Well-known member
Joined
Mar 24, 2010
Messages
578
Reaction score
0
Jack:
Niemand verlangt von dir, das du alle Baupläne nachsuchst. Mir geht es darum, dass einige Spieler alles fertig haben und nichts mehr zu tun haben. Diese haben so zumindest wieder kurzfristig ein neues Ziel, vorrausgesetzt sie sind bereit dazu. Und wo wäre das Problem, wenn man die Goldies verbessern kann? GERADE dann, wenn die Siriusbps so viel besser sind, als die Goldies. So hat man eine Chance einen geringfügigen Ausgleich zu schaffen, damit zB kleinere Clans Chancen haben bei CQs. Denn sonst sind dort nur die großen Clans vertreten, die sich die Teile in Sirius geholt haben und danach unbesiegbar in die Schlacht ziehen. So wäre zumindest noch ein kleiner Chancenausgleich möglich.

MfG
Argos
 

thrustssc

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
595
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
Argos said:
Jack:
Niemand verlangt von dir, das du alle Baupläne nachsuchst. Mir geht es darum, dass einige Spieler alles fertig haben und nichts mehr zu tun haben. Diese haben so zumindest wieder kurzfristig ein neues Ziel, vorrausgesetzt sie sind bereit dazu. Und wo wäre das Problem, wenn man die Goldies verbessern kann? GERADE dann, wenn die Siriusbps so viel besser sind, als die Goldies. So hat man eine Chance einen geringfügigen Ausgleich zu schaffen, damit zB kleinere Clans Chancen haben bei CQs. Denn sonst sind dort nur die großen Clans vertreten, die sich die Teile in Sirius geholt haben und danach unbesiegbar in die Schlacht ziehen. So wäre zumindest noch ein kleiner Chancenausgleich möglich.

MfG
Argos

du schaffst keinen ausgleich weil auch die grösseren clans die selben möglichkeiten haben ihre bp's aufzuwerten da drehst dich im kreis

einfach ne krybelohnung für schon vorhandene eingesammelte bps und gut ist damit haben alle die selben möglichkeiten und damit ist auch allen gleichermassen geholfen
 

JackKowalski

New member
Joined
Jan 21, 2012
Messages
5
Reaction score
0
Dann könnte man ja auch die BPs von Sirius nochmal verbessern und das währe dann noch schlimmer, denn von denen aus Sirius brauch man teilweise sowieso nur 2 Stück und von den Goldis brauch man in Mizar 11. Außerdem haben die meisten kleineren Clans schlechtere CQ-Schiff-BPs eingebaut weil sie sich damit nich auskennen und wenn es an den Mitglieder liegt, dann müssen die sich anstrengen denn es ist nicht verboten mit 25 Leuten zu kommen wenn die andern nur zu 11. sind. Außerdem ist es noch ein Unterschied, ob man beste blaue BPs eingebaut hat, Goldis, oder irgendwelches Zeug was gerade so passt. Gegen einen gravitonisch starken Gegner mit 25 Vollgold oder Vollancient Gegner und einem CQ-Schiff mit den passenden BPs hätten kleinere Clans mit deiner Methode auch keine Chance.
 
Top