What's new

Anpassung der CoC

Status
Not open for further replies.

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
Ich weiss ja nicht, aber evtl. sollte man die CoC mal anpassen.

Die Punkte betreffend des PM und des gedost werden sollte man evtl. einmal genauer definieren?!
Denn selbst wenn man GM's danach fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten.

Als Beispiel:
Darf man Spieler dosen, die mit PM Missis fliegen? Ja oder Nein?
(Eigentlich ja, aber anscheinend ist das leider nicht so klar :()

Wie oft darf ich den gleichen Spieler hintereinander dosen, bis es als griefing durchgeht?
(Wie ich gehört habe, wurde jemand gejailt, der innerhalb einer Stunde einen Spieler 10mal
in die Dose gehauen hat... Eigentlich ist der Typ ja selberschuld, wenn er jedesmal wieder PM
anmacht :p
)

Im Spiel selbst ist der PM nachwievor ein Thema und evtl. wäre es da hilfreich, wenn man da
die Richtlinien etwas genauer definieren würde?

MrPostman

Member
Reaction score
0
Ich stimme dir vollkommen zu. Obwohl wir in dem spiel Piraten sind und diese sich ja bekanntlich nicht so gern an Regeln halten, bedarf es bei diesem Thema doch genaueren deffinitionen.

Im Englishen Forum wurde vom jetzigen Community Manager mal folgendes deffiniert:
Englishes Forum über Piraten Modus
[Seite 7 in der mitte fals der link nicht automatisch dort hinführt]

Klar is halt nur: Englishe Server CoC ist NICHT gleich deutscher Server CoC. Daher sollte dies nur als "Denkanstoß" genutz werden um eventuell einheitliche CoC zu generieren.

L

LordDarthVader

Eargos said:
Wie oft darf ich den gleichen Spieler hintereinander dosen, bis es als griefing durchgeht?
(Wie ich gehört habe, wurde jemand gejailt, der innerhalb einer Stunde einen Spieler 10mal
in die Dose gehauen hat... Eigentlich ist der Typ ja selberschuld, wenn er jedesmal wieder PM
anmacht :p
)
Nicht wenn das mit dem der Dose geht, abgesprochen ist^^ ;)

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
LordDarthVader said:
Nicht wenn das mit dem der Dose geht, abgesprochen ist^^ ;)
Naja, habe von einem Beispiel gehört, wo jemand ins Jail musste, weil er jemand gedost hat...
ca. 10mal hintereinander. Und das "Opfer" hat jedesmal sofort wieder rot angemacht!
Da frage ich mich schon, ob der Typ nicht selberschuld ist?! Und sonst sollte man das in den CoC
halt schon genauer Definieren...

Ja genau das, was Astraeus da geschrieben hat, sollte man in die CoC verankern...
So hätten nämlich auch die GM's klare Richtlinien, woran sie sich halten können.

Verimtor

Well-known member
Reaction score
1
Sobald man den Piratenmodus aktiviert, muss man sich im Klaren sein, dass man von anderen Piloten in eine schicke Dose verwandelt werden kann :)
Der problematische Punkt ist, ab wann ist es Griefing oder Belästigung.
Dafür sind zwei Blickwinkel notwendig: Zum einen die Sicht des betroffen Piloten und zum anderen die Sicht des "Täters".
Da Griefing und Belästigungen zwei sehr subjektive und emotionale Wahrnehmungen sind, ist es oftmals sehr schwer an Hand der Vorfälle und Handlungen die richtigen Verstösse herauszulesen. Nicht selten spielen persönliche Konflikte zwischen einzelnen Piloten oder Clanstreitigkeiten eine wichtige Rolle, deren Ursprung schon lange vor den eigentlichen Handlungen liegen.
Sobald Piloten über einen entsprechenden Zeitraum (keine einzelnen Vorfälle) so sehr von anderen Spielern bedrängt werden, dass sie nicht mehr spielen können oder einzelne Piloten andere Spieler so sehr bedrängen, dass diese nicht mehr spielen können, schreiten wir ein. Je nach Größenordnung werden Verwarnungen oder in schlimmen Fällen Strafen ausgesprochen.

Anmerkung: Eine Abschussquote werden wir nicht einführen, da diese weder den gewünschten Effekt hat noch das Problem lösen wird.

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
Geht auch nicht direkt um eine "Abschusquote", sondern mehr darum, dass man besser definierte
Richtlinien hat... Auch für die Spieler.

Für mich ist es eigentlich immer noch so, dass rot = tot ist...
Ich mein, dass sollte wirklich JEDEM beswusst sein! Man wird ja auch extra wirklich jedes Mal darauf
hingewiesen. Und trotzdem beschweren sich immer wieder Spieler, wenn sie während einer Missi
abgeschossen werden. Oder wenn sie jedesmal kaum aus der Dose raus wieder rot anmachen.

Naja, wenn ich mir die CoC und auch den Beschrieb des PM jetzt durchlese, dann wäre im Streitfall
um den PM und dass man immer in die Dose gehauen wird eigentlich alles klar! Als "Opfer" ist man
selber Schuld!
Niemand zwingt jemanden den PM anzumachen... Niemand drückt für einen anderen auf den Schädel.
Das macht man ganz alleine und man muss dann auch mit den Konsequenzen leben!!!

Trotzdem reklamieren viele Spieler immer wieder. Oder senden sogar Tickets!
Auch wenn ein Spieler (A) einen anderen Spieler (B) innerhalb von 60min etwa 15mal in die Dose haut,
ist der Spieler (B) doch eigentlich selber Schuld?! Denn niemand sagt ihm, dass er den PM wieder an-
machen muss, wenn er GENAU weiss, dass da jemand auf ihn wartet, um ihn zu dosen?!

So gesehen müsste man den PM dann aber vom "griefing" ausschliessen, denn für den PM ist man
selber verantwortlich! Und nicht derjenige, der das "Opfer" in die Dose klopft...

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
Oder man baut halt einen "Schutz" ein...
Sprich, während man rot an hat, kann man nur Schiffe angreifen, die auch dieselbe Technologie im
Schiff eingebaut hat. So kann ein Schiff mit Sol-Tech im PM nur Schiffe angreifen, die ebenfalls Sol-Tech
verbaut haben...

Dann wäre das lästigste Thema, vom kleinere Dosen wenigstens vom Tisch.
Und somit wohl dann auch der grösste Streitpunkt beim PM...

Withe Panter

Active member
Reaction score
0
Eargos said:
Oder man baut halt einen "Schutz" ein...
Sprich, während man rot an hat, kann man nur Schiffe angreifen, die auch dieselbe Technologie im
Schiff eingebaut hat. So kann ein Schiff mit Sol-Tech im PM nur Schiffe angreifen, die ebenfalls Sol-Tech
verbaut haben...

Dann wäre das lästigste Thema, vom kleinere Dosen wenigstens vom Tisch.
Und somit wohl dann auch der grösste Streitpunkt beim PM...
seh ich genau so

A

Anonymous

Würde man das so regeln, dass generell nur System Schiffe in der Lage sind, andere System schiffe zu attackieren, wäre das Problem wirklich schon längst gelöst. Ein starker Pirat sollte schon in der Lage sein, Piraten anzugreifen, die in etwa die gleiche Stärke und Chance haben. Ich könnte mir aber
vorstellen, dass die Jenigen, die das nie beachten, mal wieder dagegen sind. :sneaky:

Ich finde den Vorschlag von Eargos gut. Dieser würde diese nervige Problematik zum Großteil lösen.
Zudem würden Piraten Gefechte eine viel größere Herausforderung darstellen. Ich könnte mich
auch gemütlich in mein Schiff setzen und die kleinen gnadenlos mit 1 schuss zerstören...
Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck des Piraten Modus... Dieser wurde erschaffen, um sich
Herausforderungen zu stellen und nicht, um mal mit den Dicken Klobs in der Landezohne zu warten,
um alles mit 1 Schuss weg zu donnern. Das ist einfach nur Sinnlos. Mir geht es hier ums Prinzip.
Piratengefechte würden viel mehr Spaß machen, wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde.

Natürlich lebt man ständig mit den Risiko abgeschossen zu werden, wenn man diesen Modus
aktiviert hat. Aber PVP kann man das doch nicht mehr wirklich nennen lol. Ein PVP, was 1-2 Sek dauert?
Das hat meiner Meinung nach, nichts mehr mit ein anständiges PVP zu tun.

thrustssc

Well-known member
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
bevor man sie anpasst sollte man um die gleichberechtigung sich mal gedanken machen
denn ich habe das gefühl das mit zweierlei maß gemessen wird

ich z.b. habe einen video beweiss das gemogelt wurde und seid 3 wochen ca passiert einfach nichts das darf irgendwo nicht sein
und anderswo werden sofort clans dicht gemacht user gesperrt und und und...
will jetzt keine alten kamellen aufwärmen aber das ist momentan meine subjektive auffassung
einmal hüh und einmal hott

soll jetzt auch keine anmaßung oder sonstiges sein sondern einfach nur fakten die sich nicht abstreiten lassen
coc's sind meiner meinung dafür da das sie für alle gleich sind
sicher sind diese von server zu server unterschiedlich aber was das mogeln oder so angeht sind sie allle gleich ergo sollten auch alle diesbezüglich gleich behandelt werden
meine meinung

Pyton

Member
Reaction score
0
nochmal zum Thema Greifing: Man muss differenzieren, ob man GEZIELT auf den selben Spieler geht, oder generell auf so ziemlich ALLE Roten. Sollte es nämlich jemand sein, der einfach in seinem Antiken alles Rote von der Karte fegt, ist das halt Pech für den Kleinen, wenn er der einzige rote auf dem Planeten ist. Sollte man jedoch gezielt auf einzelne Spieler Jagd machen, indem man sie verfolgt/ sucht und dost, ist das eine komplett andere Sache.
Daher sollte es immer eine Einzelfallentscheidung sein.

Eargos

Well-known member
Reaction score
0
thrustssc said:
ich z.b. habe einen video beweiss das gemogelt wurde und seid 3 wochen ca passiert einfach nichts das darf irgendwo nicht sein
und anderswo werden sofort clans dicht gemacht user gesperrt und und und...
will jetzt keine alten kamellen aufwärmen aber das ist momentan meine subjektive auffassung
einmal hüh und einmal hott
wie meinst du das, dass gemogelt wurde??? *neugier*

Pyton said:
nochmal zum Thema Greifing: Man muss differenzieren, ob man GEZIELT auf den selben Spieler geht, oder generell auf so ziemlich ALLE Roten. Sollte es nämlich jemand sein, der einfach in seinem Antiken alles Rote von der Karte fegt, ist das halt Pech für den Kleinen, wenn er der einzige rote auf dem Planeten ist. Sollte man jedoch gezielt auf einzelne Spieler Jagd machen, indem man sie verfolgt/ sucht und dost, ist das eine komplett andere Sache.
Daher sollte es immer eine Einzelfallentscheidung sein.
naja, griefing bezieht sich ja nicht auf den verursacher, sondern das opfer...
während der eine ALLES dost, was rot ist, kann sich der eine schon gegrieft fühlen. auch wenn er einer
von vielen ist ;) da ist es dann eben schwierig.

ich denke mit einer beschränkung der systeme wäre zumindest das thema wegen der unfairness der
tech vom tisch. oder dass gewisse spieler bei events auf vega oder so einfach alle in rot weghauen.

die ungerechtigkeit betreffend der ungleichmässigen anzahl gegner, 3 vs 1 zum beispiel, lässt sich
damit nicht wett machen... aber dagegen könnte eigentlich auch die comunity selbst vorgehen ;)

thrustssc

Well-known member
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
ich werde das nicht öffentlich machen zumindestens jetzt noch nicht ich hoffe ja innerlich immer noch das sich da was tut aber nach fast 4 wochen schwindet meine hoffnung

pgfighter87

New member
Reaction score
0
thrustssc said:
ich werde das nicht öffentlich machen zumindestens jetzt noch nicht ich hoffe ja innerlich immer noch das sich da was tut aber nach fast 4 wochen schwindet meine hoffnung
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie?
Es war am Ende Februar große Virbel auf Ascone, gibt's sogar Thread mit Split Reaktion dazu (http://forum.pirategalaxy.net/viewtopic.php?f=320&t=27417), aber wen du denkst das allle beteiligte bestraft war, dann ... hoff weiter. So weit zu CoC, unparteiesche GMs, "randomisierte" Sirius BPs drops u.s.w.

tessy3746

New member
Reaction score
0
bei dem video geht es um einen vorfall auf kalgan....dieser vorfall wurde insgesamt 3 gelben namen hier im forum gemeldet
aber leider wird nicht drauf reagiert was traurig ist, denn es gibt ein beweis video es wurde gemeldet es ist glas klar das mogeln zu erkennen, in der CoC ist dieser punkt sogar verankert und gemacht wird nix

wozu noch eine CoC wenn es momentan den anschein macht das nach eigenem ermessen gehandelt wird

thrustssc

Well-known member
Reaction score
0
Server
Kalgan
Main Pilotname
thrustssc
nur eins steht son bissel fest sollte sich da nichts tun in dem bezug auf die mogelei wird jegliches vertrauen in die gleichbehandlung verschwunden sein

Status
Not open for further replies.