What's new

Angriffsdruide - Probleme,Fragen + Vorschläge

chaoslord

Member
Joined
Oct 31, 2011
Messages
25
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich habe das Gefühl das der Angriffsdruide immer effektloser wird. Dies scheint sich mit jedem Update zu verschlimmern! Hier mal ein Paar Beispiele um was es genau geht:

:arrowr: Wenn man den Druiden "auspackt" geht er direkt auf den von mir anvisierten Mantis. Dies ist ja auch korrekt und gut. Aber wenn der Mantis dann tot ist gesellt sich der Druide wieder zu mir. Meine nähe scheint ihm so gut zu gefallen das er selbst wenn ich weiterhin Mantis schiesse er ganz selten auch auf diese Mantis schiesst.

:arrowr: Nun da er nicht auf die Mantis geht die ich anschiesse, scheint er sich wahllos ein Ziel auszusuchen (und das obwohl ich auf ganz andere Ziele gehe) was nicht gerade immer sehr hilfreich ist, weil er z.b. gleich mal eine Staffel oder ein Paar Minen anlockt.

:arrowr: Oder aber er schiesst, wenn man im PM Modus ist, jemand anderen an, obwohl man dies auch nicht möchte.

:arrowr: Dann stört mich meist der Druide weil er "im Weg" steht und ich einen Mantis nicht anklicken kann sondern nur den Druiden erwische. Leider ist dies auch nicht mit der TAB Taste verhinderbar, denn auch da erscheint grundsätzlich der Druide zuerst.

Dies alles scheint mir den Angriffsdruiden eher nutzlos zu machen, seine Feuerkraft ist ja nun mal auch nicht die stärkste und auch die Lebensdauer ist gering. Ich will ja auch keinen Superdruiden der alles alleine platt macht, aber er sollte doch schon von nutzen sein und den sehe ich im moment eher kaum da er viele Nachteile bietet wenn man ihn nutzt.
Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt, das man dem Sniper einen eher nutzlosen Druiden an die Seite stellt weil er ja anfürsich ja schon durch den Blaster,Sniperblaster und Orbitalschlag gute Feuerkraft hat. Noch dazu kommt ja der Angriffsbuff der das ganze noch verstärkt. Dennoch wünschte ich mir das der Druide verbessert wird, vor allem im Umgang, daher möchte ich nun ein Paar Vorschläge machen wie man ihn in meinen Augen verbessern könnte:

:idea: :arrowr: Man sollte den Druiden zu jederzeit "auspacken" und dann auch wieder "einpacken" können. Das "auspacken" sollte, nicht wie bisher, unabhängig davon möglich sein ob ein Mantis in der nähe ist und ich ihn anvisiert habe. Dann sollte ich ihn auch wieder "einpacken" können. (Wie man dies Lösen könnte gibt es im Anhang)

:idea: :arrowr: Man sollte den Druiden steuern können. Mit steuern meine ich das man ihm Befehle geben kann. z.b. sollte ich ein Mantis anvisieren können und dann durch klick auf ein Icon oder durch betätigen einer Taste den Befehl geben das der Druide den Mantis angreifen soll. Dann sollte der Druide den Mantis solange angreifen bis der Mantis tot ist oder aber ich dem Druiden ein Rückzugsbefehl gebe.(Auch hierzu erfährt man mehr im Anhang)

:idea: :arrowr: Mein eigener Druide sollte nicht mehr von mir anklickbar sein auch nicht durch die TAB Taste. Frage mich ehrlich gesagt auch warum ich das tun sollte. Das einzige was da Sinnvoll sein könnte ist es vielleicht dem Druiden den Angriffsbuff zu geben. Da wiederum ist aber die Frage: Hat das einen nutzen? Ist dadurch die Feuerkraft des Druiden erhöht? Wenn man dies aber möchte könnte man das auch machen, wie ich mir das dann vorstelle wie man dies lösen kann ohne das der Druide anklickbar ist, findet man auch im Anhang.

:idea: :arrowr: Man sollte die Lebenspunkte des Druiden jederzeit sehen können. Dies wäre auch möglich, sofern man die Punkte die ich im Anhang beschreibe berücksichtigt und dies entsprechend ändert.


Mit diesen Änderungen hätte man einfach mehr Kontrolle über den Druiden, dadurch würde er einfach effektiver werden ohne aber Übermachtig zu werden!!

Wie ist eure Meinung dazu? Sachliche Kommentare sind gerne gesehen! :LOL:

Gruß an alle
chaoslord

Anhang

Um also die Vorschläge umzusetzen, müsste man nur das Hud etwas verändern sobald der Druide aktiviert ist. Um euch das besser zu zeigen habe ich 2 Bilder angefertigt. Da ich aber kein Grafiker bin und nicht endlos Zeit habe, ist die Umsetzung/Qualität nicht ganz so toll, bitte verzeiht das. Akso bisher sieht das HUD ja so aus:



Um nun meine Vorschläge umzusetzen, könnte man das HUD wie folgt abändern:



Legende:
1 :arrowr: Dies ist ein Button zum Deaktivieren des Druidens. Ein klick auf den Button bewirkt das der Druide "eingepackt" wird und verschwindet. Dies sollte nur möglich sein wenn er gerade nicht angegriffen wird, so wie es bei uns Spielern ist mit dem Orbit. Sobald der Druide eingepackt ist, beginnt der normale Cooldown zu laufen, sodas es einige Zeit dauert bis er wieder aktiviert werden kann.

2 :arrowr: Dies ist der Angriffsbefehlsbutton. Ein klick auf diesen Button befiehlt den Druiden den gerade von mir ausgewählten Gegner (Mantis oder im PM andere Spieler) anzugreifen. Hier wäre es auch schön wenn man direkt eine Schnelltaste für den Button anlegt. Es würde sich die Taste "9" anbieten, diese ist ja bisher nicht belegt.

3 :arrowr: Dies ist der normale Informationsbutton der ja jetzt auch schon da ist wenn man den Druiden anklickt und er führt dann zu der Info-Seite. Der Button Highlightet bei benutzung auch gleichzeitig den Druiden so das ich ihm z.b. den Angriffsbuff geben kann.

4 :arrowr: Dies ist die Lebensanzeige des Druiden. Sollte ja selbsterklärend sein.

Wichtig: Leider fällt mir gerade auf das ich einen Button vergessen habe. Es fehlt natürlich ein "Zurückrufen"-Button. Dieser sollte den Druiden befehlen den Angriff abzubrechen und zu mir zu kommen.

Und noch was:
Der Druide sollte ohne Befehl selbstständig keine Mantis angreifen. Als Ausnahme gilt, das er sofern er selbst angegriffen wird sich wehrt und dann auch ohne Befehl von mir zurückschiesst. Ansonsten sollte er nur auf meinen Befehl reagieren.
Bzw./Und/Oder man macht es so das der Druide sofern er keinen angriffsbefehl erhält und auch nicht angegriffen wird, er eine bestimmte Zeit wartet (sagen wir so 2-4 sek.) und dann automatisch den Mantis den auch ich gerade angreife angreift.


Letzte Worte:
Ich hoffe ich habe alles verständlich aufgeführt und es ist leicht zu verstehen. Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
 
A

Anonymous

Ja das ist echt eine Verbesserung für den Droiden. Den Vorschlag sollte sich
SSS ebenfalls mal durchlesen. Der ist echt eine Überlegung wert.
 

_Atlas_

Active member
Joined
Jun 27, 2010
Messages
63
Reaction score
1
Server
Korell
Main Pilotname
_Atlas_
Rank
99
Clan
Black Revolution
Hi ,

finde den Vorschlag von dir auch sehr gut.
Der Fifi ist ja momentan nich sehr "folgsam".
Den Droiden mit Befehlen steuern ist genau das was bis jetzt noch fehlt.

Ein kleines Problem sehe ich aber mit dem zusätzlichen Hud.
Zum einen ist nicht bei allen Auflösungsstufen Platz dafür vorhaden, zum anderen finde ich es persönlih etwas kopliziert im Kampf mit der Maus die kleinen Schaltflächen anzuklicken.


Eine andere Lösung wäre die:

- der Fifi lässt sich immer aktivieren, also die Schaltfläche (Nr.6) ist auch ohne Gegner in der Nähe aktiv.
- Um ihn wieder eizupacken sollte man einfach nur nochmal auf die 6 drücken müssen, er verschwindet wieder und geht in den cooldown.

- Um dem Fifi zu sagen er soll ein bestimmtes Ziel angreifen, sollte es reichen den Mantis/Spieler einmal kurz zu scannen. Ist das Ziehl zerstört fliegt er zurück zum Herrchen.
--> Erste Missi HIVE (Erster Schlachtzug): indem man einen Turm scannt, gibt man den Methanoiden das Kommando ihn anzugreifen. Nix neues also.

- Um den Fifi zurückzupfeifen sollte es reichen ihn einmal kurz zu scannen und er kommt sofort beifuß.
--> Mission Mehot-Auslöschung: man scannt Mehot, damit er eine Mine legt. Also auch schon da.


Ich muss dazu sagen, dass ich, wie viele, mit WASD fliege. Die Tasten 1-5 bediene ich mit der Linken Hand und die Tasten 6-8 liegen auf den Zusatztasen meiner Maus (Mausrad+2 am Daumen).
Daher hab ich meinen Mauszeiger immer in der Bildschirmmitte, um schnell die Kamera drehen und Gegner anklicken zu können. Daher ist es einfacher einen Gegner anzuklicken 2mal E drücken und dann wieder einer anderen Mantis ins Log zu nehmenm, als mit der Maus nach einer kleinen Schaltfläche am unteren Bildschirmrand zu suchen.

Ob für bestimmte "Fliegertypen" die Hud-Lösung sinniger währe, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß,
Atlas
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
ahoi,

ich als Sniper-Flieger will mal behaupten, dass der fifi nicht sinnlos ist. im PvP ist er das i-Tüpfelchen zum sieg.

Mein vorschlag: 2 Modis für den Fifi: Defensiv und Aggressiv.

Defensiv: Der Fifi geht auf die Mantis los, die mich angreifen. Dabei geht er selbständig vor, also dass ich nichts tun muss. Dies ist praktisch, wenn ich mal auf einem nicht allzu schwierigen planeten mal kurz das Keramik besuchen muss ;)

Aggressiv: Der mantis geht auf alles, was als Feind makiert ist. Der Rahmen, in welchem er sich "austobt", sollte etwa das Feld der Minimap abdecken. Das ist nämlich nahezu exakt die Reichweite des Sniperblasters.

Zudem sollte der fifi durch Scannen pro Durchlauf einmal reparabel sein. Bedeutet: Ich lasse fifi raus, schieße, dann merke ich, dass mein fifi fast down ist, scannen.

Außerdem sollte ich den Fifi OHNE ein ziel rauslassen können. Ebenso wie der tank die aggrobombe zünden kann.
 

Blackheat

Well-known member
Joined
Sep 24, 2010
Messages
966
Reaction score
0
akkarin92 said:
Zudem sollte der fifi durch Scannen pro Durchlauf einmal reparabel sein. Bedeutet: Ich lasse fifi raus, schieße, dann merke ich, dass mein fifi fast down ist, scannen.

Außerdem sollte ich den Fifi OHNE ein ziel rauslassen können. Ebenso wie der tank die aggrobombe zünden kann.

unfer, für die anderen schiffe im PVP!!!

Lg
Blackheat
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Ein fifi ist mit einer rakete/ aggrobomb zerstört. Teilweise geht der fifi auf die aggrobeacon des Stunners los. das ist nicht unfair, da die meisten Fifis direkt neben dem Schiff stehen und diese dann durch den Flächenschaden der Raks/ Aggrobomben zerstört werden. Außerdem ist der repper net so stark, dass du ihn mit nem normalen blaster nicht runter bekommst.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,808
Reaction score
587
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Der Fifi war schon immer eines der Items was so eine 50 - 50 Sachen war. Wenn man Glück hatte dann griff er auch das an was man selbst angreift wenn man Pech hat dann folgt er der "Routine". Leider ist diese Routine extrem seltsam programmiert worden muss ich sagen. Statt nach dem Gefährlichkeitsgrad einer Einheit zu gehen scheint es eine Art Panzerungsroutine zu sein die da am laufen ist.

Denn ich habe mal meinen Fifi (und meine minen welche nach gleicher routine laufen) mal beobachtet und dabei folgendes bemerkt.
Ernter stehen über anderen Mantiseinheiten und sind meist erstziel
Über dem Ernter (und damit über allen Einheiten) stehen Repdroiden. Sobald einer dieser kleinen Viecher in der nähe ist und kein anderes Ziel ist in aktueller Reichweite zu finden geht Fifi, und Mine, auf diese Einheit los. Das ganze tritt auch dann auf wenn man ein Ziel zerstört hat und ein neues Ziel schon angegriffen wird. Ist eine Repdrone in der näche Fifi geht auf diese los als gäbe es kein halten mehr.

Das einzigste was die Routine des Fifis "durchbricht" ist wenn er treffer kassiert und noch kein Ziel neues Ziel selbstständig gesucht hat. Bei einem treffer wird der kleine direkt aktiv und geht auf die Einheit los welche ihm den treffer beschert hat. Ansonsten dauert es ca. 1 - 2 sekunden und dann geht er halt nach seiner Panzerungsroutine vor welche halt leider die "blödeste" Variante von allen routinen ist.

Ich denke mal auch das es kein Problem währe dem Droiden einfach per Scanbefehl das Ziel zu verimitteln welches angegriffen wird, alleine dadurch bedingt das bestimme 90% der Gamer WSAD Piloten sind. Ich denke mal der Droide sollte weitestgehen Passiv bleiben und halt nur durch Scan oder halt Schadenswirkung Aktiv werden. Denn meistens hat der selbständige Droide das Talent sich Ziele auszusuchen welche flüchten und in Feidesgegenden zu rennen wo er dann halt ein paar feinde mitschleift.
 

akkarin92

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
3,866
Reaction score
0
Sehe ich anders. Ich will keinen fifi, wo ich jedes ziel scannen muss! Wenn ich mal kurz auf die Toilette muss und keine lust habe in den orbit zu gehen, lasse ich meinen fifi raus... auf gazica kommt der fast alleine klar, in den 2 minuten, die ich der Schüssel witme.

Ich will einen Angriffsdroiden, der sein Ziel weiterhin selbstständig sucht. Ich will lediglich einen aggresiv-defensiv button, um den Fifi einigermaßen zu steuern. Durch scann des fifis reppen, mehr nicht... alles andere wäre mir zu viel.

@ vesperion: Ich habe da noch eine beobachtung gemacht: Der Sol-fifi geht solange auf ein Ziel los, bis es:
a) zerstört ist
oder
b) außer Reichweite ist
oder
c) Der Droide zerstört wurde
Egal ob das ziel zerstört ist oder nicht, der fifi rückt nach, sobald sein Herrchen eine bestimmte Entfernung weggeflogen ist.

Anders der Draconis-fifi: Dieser geht solange auf ein ziel los, bis:
a) das ziel zerstört wurde
oder
b) der fifi tot ist

Früher war der Sol-fifi auch so wie der Draconis-fifi. Warum wurde das geändert? bitte macht das wieder so wie vorher. Ich für meinen teil, sollte ich im großen gefecht sein, ballere einen Mantis an, bis der fifi vllt 2 schuss noch braucht um das ziel zu zerstören. Wenn ich jetzt aber zu weit wegfliege, fliegt der mir nach und bringt mir seine Arbeit mit.. Das ist absolut Schei*e.
 
Top